Jobsuche

Externer Stellenmarkt Angebote für Studierende

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

09.02.2025NEOPERL GmbHMüllheimTeamleiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)Aufgaben:Sie führen ein Team von fünf Mitarbeitenden fachlich und disziplinarisch Sie haben die Verantwortung für die fristgerechte und ordnungsgemäße Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse für die deutschen Gesellschaften der Neoperl Gruppe Sie sind unser Ansprechpartner (m/w/d) für Wirtschafts- und Betriebs- / Steuerprüfer In- und extern sind Sie der Ansprechpartner (m/w/d) für steuerliche Fragestellungen (insbesondere umsatzsteuerliche Spezialfälle) und sämtliche Steuermeldungen Sie stellen die korrekte Abbildung aller buchhalterischen sowie steuerrechtlichen Sachverhalte sicher Sie überwachen, steuern und optimieren die Arbeitsprozesse innerhalb des Bereiches sowie in der Schnittstelle zu HR Mit Freude wirken Sie lokal und auf Gruppenebene in Projekten mit und trauen sich auch zu, eigene Projekte zu leitenQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie eine darauf aufbauende Zusatzqualifikation (z. B. Bilanzbuchhalter (international) IHK (m/w/d)) oder Studium der Betriebswirtschaftslehre (Uni / FH) mit einschlägiger Berufserfahrung sowie Führungserfahrung Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie das Vermögen, wirtschaftlich bereichsübergreifend zu denken und entsprechend zu agieren, zeichnen Sie aus Sie überzeugen durch hohe IT-Affinität: Sie haben einschlägige SAP-Erfahrung, ausgezeichnete MS-Excel-Kenntnisse und ggf. sogar Kenntnisse in OPACC und Lucanet Ihre guten Englischkenntnisse (CEF-Level B2) können Sie in Wort und Schrift mühelos in Ihren Arbeitsalltag einfließen lassen Sie haben sehr gute kommunikative Kompetenzen und sind zudem im hohen Maße teamfähig Ihre zielorientierte Arbeitsweise und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein haben Sie schon oft unter Beweis gestellt Sie streben nun die Weiterentwicklung in einem dynamischen Unternehmen mit herausfordernden Aufgaben an
09.02.2025Scheidt & Bachmann Fare Collection Systems GmbHMönchengladbach bei DüsseldorfSenior Frontend-Developer (TypeScript / Angular) (m/w/d)Aufgaben:Zur Neu- und Weiterentwicklung unseres Gerätemanagement Backends in unserer Tochtergesellschaft Scheidt & Bachmann Fare Collection Systems GmbH am Standort Mönchengladbach. Du brennst für die agile Softwareentwicklung? Gemeinsam mit deinem Team entwickelst und designst du Softwaremodule für das Management System unserer Ticketing-Produkte. Du möchtest gerne was bewegen? Wir bieten dir die Möglichkeit, an der nächsten Generation unseres Backend-Systems mitzuwirken und eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen. Mit deinem Know-how wirkst du aktiv in unseren agilen Softwareentwicklungsprozessen mit und bringst so dein Team nach vorn. Du liebst technische Herausforderungen? Die viel­seitigen Aufgaben des Teams erstrecken sich von Anforderungsanalyse, Design, Implementierung und Test bis zu Fehleranalysen.Qualifikationen:Abschluss: Abgeschlossenes Studium im IT-Umfeld oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse in Java und TypeScript, erste Erfahrung mit Angular, Spring und Maven Erfahrung im Design von User Interfaces sowie in Business-Prozessen Sehr gute Kenntnisse der deutschen (mind. B2) und englischen Sprache Gültige Arbeitserlaubnis für die EU Freude an komplexen Aufgaben und Begeisterung eigene kreative Ideen und Lösungen zu entwickeln Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick
09.02.2025SAUTER Deutschland Sauter-Cumulus GmbHUlmLeiter (m/w/d) des AußenbürosAufgaben:Sicherstellung der optimalen Projektabwicklungen im Bereich der Gebäudeautomation für das gesamte Außenbüro hinsichtlich fachlicher Richtigkeit und Ausführungsqualität Entwickeln von regionalen, kundenspezifischen Verkaufsstrategien in Abstimmung mit dem Vertrieb im Außenbüro Schaffung dauerhafter Kundenbeziehungen bei gleichzeitiger Ausweitung des Kundenstamms Sicherung der professionellen und erfolgreichen Abwicklung der Aufträge in dem Außenbüro Fachliche und disziplinarische Leitung der Mitarbeitenden des AußenbürosQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Ingenieur (m/w/d) bzw. Fortbildung als Meister/ Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Elektro-, Versorgungs- und MSR-Technik oder der Gebäudeautomation Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Betriebswirtschaftliches Fachwissen sowie Kenntnisse des Vertragsrechts Ergebnisorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln, sowie Erfahrung in der Personalführung Kommunikations-, Überzeugungs- und Teamfähigkeit
09.02.2025ERGO Group AGDüsseldorfProjekt Portfolio Manager (m/w/d)Aufgaben:Projektmanagement und Stakeholder-Kommunikation bei Großprojekten Begleitung von großen Strategie- und Transformationsprojekten der ERGO Monitoring der Projektumsetzung in Business und IT, ad-hoc Koordination von Reviews bei Bedarf und Aktualisierung des Projektportfolios Bindeglied zwischen verschiedenen Stakeholdern (Fachbereiche, Controlling, IRM, IT etc.) Berichterstattung an Stakeholder/ SteerCos sowie die ManagementebeneQualifikationen:Experte mit umfassender Erfahrung im Projektmanagement Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (Master oder vergleichbar) der BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Umfassendes Wissen über Methoden, Verfahren und Prozesse des (Groß-)Projektmanagements sowie Erfahrung in konzernweiten, internationalen Großprojekten Kenntnisse über Strukturen und Abläufe im Versicherungskonzern, sowie mehrjährige praktische Erfahrungen in den relevanten Bereichen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten; hohe Sozialkompetenz im Umgang mit diversen Stakeholdern, hohe Einsatzbereitschaft und Verschwiegenheit Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
09.02.2025ERGO Group AGDüsseldorfProjektleiter Corporate Strategy (m/w/d)Aufgaben:Strategische Projektleitung und Geschäftsfeldentwicklung mit Fokus auf Transformation und Digitalisierung Mitarbeit und Leitung strategischer Projekte und Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie Erarbeitung strategisch neuer Geschäftsfelder sowie Unterstützung der Transformations- und Digitalisierungsinitiativen Durchführung von Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalysen zum Ableiten von strategischen Handlungsimpulsen für den Vorstand Erstellung von Studien zu Spezialthemen sowie Bearbeitung von ad-hoc Fragestellungen Bindeglied der verschiedenen Stakeholder (Fachbereiche, IT) sowie Schnittstelle zu Munich Re in strategischen ErstversicherungsbelangenQualifikationen:Erfahrener Berater für Unternehmensstrategie und Projektmanagement Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (Master oder vergleichbar) in BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik oder einem ähnlichen Fach mit ausgewiesener Berufserfahrung in der Unternehmensberatung oder in der Konzernstrategie Exzellente Kenntnisse im Projektmanagement und in Strategien, idealerweise weitere Erfahrung mit Konzernstrukturen und -abläufen, insbesondere in der Schnittstelle zur IT Starke analytische Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Kreativität, Eigeninitiative, Teamgeist und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten zeichnen Sie aus Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Verschwiegenheit und Loyalität Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
09.02.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteService Manager ServiceNow (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die vertragliche Erfüllung unserer Serviceleistungen beim Kunden Sicherstellung einer hohen Servicequalität unter Einhaltung der SLA-Vorgaben Vollumfängliche Betreuung unserer Bestandskunden Entwickeln von bedarfsgerechten Serviceinhalten für unsere Kunden sowie Abstimmung der Lösungen mit den verschiedenen Stakeholdern (Product Ownern, Architekten und Business Consultants und Betrieb) Sicherstellung der Kundenzufriedenheit (intern/extern) durch proaktive Kommunikation Konflikt- und Beschwerdemanagement im Kunden- und Innenverhältnis Weitere Informationen finden Sie unter: OSNowQualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Service Management oder Aufbau von Managed Services, insbesondere in kaufmännischer Hinsicht ServiceNow Knowhow von Vorteil Hervorragende kommunikative Fähigkeiten sowie professionelles, vertrauenswürdiges und empathisches Auftreten auf allen Management-Ebenen Erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium, alternativ vergleichbarer Abschluss samt adäquater Berufserfahrung Ausgeprägter Wille, Verantwortung in Kundenbeziehungen eines dynamischen und flexiblen Kundenumfeldes zu übernehmen Breites technisches Verständnis zum Ansteuern der internen Einheiten Verhandlungssichere Deutsch- und möglichst auch Englischkenntnisse
09.02.2025Nordenhamer Zinkhütte GmbHNordenhamSenior Controller (m/w/d) für die Nordenhamer Zinkhütte GmbHAufgaben:Erstellung des Management-Reportings: Entwicklung und Bereitstellung entscheidungsrelevanter Berichte für die Unternehmensleitung und den Konzern. Business Partner für die Fachabteilungen: Beratung und Unterstützung der Produktion und Verwaltung bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, Risikoanalysen und Prozessoptimierungen. Erstellung von Ad-hoc-Analysen mit aussagekräftigen Präsentationen: Fundierte Datenanalysen, Ableitung geeigneter Maßnahmen und visuell überzeugende Aufbereitung der Ergebnisse. Eigenverantwortliche Durchführung aller CO-relevanten Prozesse in SAP S/4HANA: Umfassende Steuerung der Kostenrechnung, Budgetierung und Prozessauswertungen. Weiterentwicklung des Produktionscontrollings: Fokussierung auf die Ermittlung von Herstellkosten, Ausbau des Kennzahlensystems sowie Analyse relevanter Produktions- und Finanzkennzahlen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft: Idealerweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling sowie mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines Produktionsunternehmens mit internationaler Konzernstruktur. Kenntnisse in SAP, MS Office und BI-Tools: Sehr gute SAP ERP-Kenntnisse im Modul CO, sicherer Umgang mit Excel und PowerPoint; Erfahrungen in HGB und IFRS sowie idealerweise in der Nutzung von BI-Reportingtools. Analytische und organisatorische Kompetenzen: Starke analytische Fähigkeiten, strukturierter Arbeitsstil und eine hohe Eigenmotivation zur aktiven Mitgestaltung eines einheitlichen Produktionscontrollings. Persönliche Stärken: Innovationskraft, Kommunikations- und Teamfähigkeit für eine effektive Zusammenarbeit und erfolgreiche Umsetzung von Projekten. Sprachkenntnisse: Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse zur sicheren Kommunikation in einem internationalen Umfeld.
09.02.2025MVV Netze GmbHMannheimProjektingenieur Strom (m/w/d)Aufgaben:Als Projektingenieur Strom (m/w/d) begleiten, planen und überwachen Sie selbstständig interne und externe Infrastrukturmaßnahmen im Bereich Mittel- und Hochspannungsanlagenbau Sie sind zuständig für die Planung und Bauüberwachung von Schwerpunktstationen und Umspannwerken gem. den HOAI-Leistungsphasen Sie erstellen technische Spezifikationen und Ausschreibungsunterlagen Sie übernehmen die Bauüberwachung und stellen die Beachtung von Sicherheits- und Umweltstandards sicher Sie sind verantwortlich für die Einhaltung von Zeitplänen, Budgets und Qualitätsstandards Sie unterstützen den Vertrieb bei der Akquisition von DienstleistungsaufträgenQualifikationen:Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Elektrotechnik, Energietechnik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in der Energieversorgung Fundierte Kenntnisse im Bereich Energietechnik (Mittel- und Hochspannung) Erfahrung im Projektmanagement und in der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Spaß an komplexen Aufgabenstellungen Bereitschaft zu Dienstreisen Führerschein Klasse B
09.02.2025Euroroll GmbHWerneReferent/in der Geschäftsführung - Marketing & Kommunikation (m/w/d)Aufgaben:Als Referent/in der Geschäftsführung erwarten Sie viele abwechslungsreiche Aufgaben mit einem breiten Spektrum an täglichen Herausforderungen. Dies umfasst u.a.: Aktive Unterstützung der Geschäftsführung bei operativen und strategischen Aufgabenstellungen sowie im Tagesgeschäft Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten, Betreuung der Website und der Social-Media-Kanäle, Erstellung und Koordination von Printmedien (Flyer, Kataloge etc.) Organisation von Messeauftritten und Firmenveranstaltungen, sowie Abstimmung mit externen Dienstleistern, Messebauern und Agenturen Vor- und Nachbereitung von Meetings, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen Aufbereitung und Analyse von Daten, Statistiken und Kennzahlen Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und internen KommunikationQualifikationen:Berufsausbildung Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt BWL, Marketing oder Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation (Erste) Erfahrung in einer ähnlichen Position oder im Projektmanagement wünschenswert Kenntnisse und Fertigkeiten Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, eine weitere Fremdsprache von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office (Excel, PowerPoint, Word) Erfahrung mit Grafikdesign-Tools (z. B. Adobe Creative Suite, Canva), Content-Management-Systemen (z. B. WordPress, GoDaddy) und Social-Media-Plattformen Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie hohe Eigeninitiative und Verlässlichkeit Ambitionierte Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität, Kommunikationsstärke, Teamgeist und Identifikation mit der Arbeit im Mittelstand
09.02.2025Wurm Beteiligungs GmbHRemscheidMitarbeiter Einkauf (m/w/d) - Beschaffung / DispositionAufgaben:Disposition und Beschaffung von Komponenten und Dienstleistungen bei nationalen und internationalen Lieferanten Durchführung der damit verbundenen gesamten operativen und administrativen Einkaufstätigkeiten Rechnungsprüfung / -erfassung sowie Abgleich der Wareneingangs- und Rechnungskonten in Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung Verhandlung, Überwachung und Bearbeitung der Lieferantenkonditionen Kennzahlenerarbeitung / -analyse und Bestandsoptimierung Unterstützung der Stammdatenpflege im Rahmen des Product Lifecycle Management in enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen Planung, Fertigungssteuerung und LogistikQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, ein vergleichbares Studium oder eine ähnliche Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Disposition / Einkauf, idealerweise in der elektrotechnischen Industrie Erfahrener Umgang mit SAP S/4HANA und gute MS-Office-Kenntnisse von Vorteil Gute Englischkenntnisse Durchsetzungsvermögen, Organisations- und Kommunikationstalent Ausgeprägte Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Motivation
09.02.2025Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbHDresdenIngenieur / Techniker (Verkehrs- / Bauplanung) oder Quereinsteiger (m/w/d) als Planer LSTAufgaben:Planen ist Deine Leidenschaft? Du planst die digitale Leit- und Sicherungstechnik für Eisenbahnen, insbesondere von Stellwerken in den modernsten Bauformen. Teamarbeit ist Deine Stärke? Du arbeitest gemeinsam in fachübergreifenden Teams. Du bist kontaktfreudig? Du stimmst die Planungen mit Auftraggebern und Behörden ab.Qualifikationen:Abschluss: Studium oder Techniker­abschluss der Fachrichtungen Elektro-, Verkehrs-, Bau- oder Bahn­ingenieurwesen Als fachlicher Quereinsteiger (m/w/d) anderer Studien­richtungen bist du auch willkommen Sehr gute Deutschkenntnisse Eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeits­weise Gute Kommunikationsfähigkeiten, Team­fähigkeit und eine Affinität zum Verkehrswesen
09.02.2025GOLDBECK Südwest GmbHverschiedene StandorteTrainee (m/w/d) im HochbauAufgaben:Sie gewinnen einen Gesamtüberblick über die Abteilungen entlang der gesamten Bauprozesskette: Bau- und Projektleitung Betriebswirtschaft und Technischer Einkauf Kalkulation und Verkauf Planung und Gebäudemanagement Sie sind Teil unserer interdisziplinären Teams und arbeiten aktiv in den jeweiligen Einheiten mit Sie übernehmen vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben nach individueller Einarbeitung in den oben genannten Bereichen Im Rahmen unseres 18-monatigen Traineeprogrammes übernehmen Sie von Beginn an abwechslungsreiche und verantwortliche Tätigkeiten und legen so den Grundstein für Ihre Karriere bei GOLDBECK. In einer motivierenden Arbeitsatmosphäre absolvieren Sie ein intensives Einarbeitungsprogramm mit vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ihr Einsatz erfolgt in verschiedenen Abteilungen und Niederlassungen (Hirschberg an der Bergstraße, Kaiserslautern, Frankfurt, Koblenz, Karlsruhe und Würzburg) der GOLDBECK Südwest GmbH. Nach erfolgreichem Abschluss des Programmes haben Sie die Möglichkeit, in einer Einheit der GOLDBECK Südwest GmbH tätig zu werden.Qualifikationen:Sie haben Ihr Masterstudium des Bauingenieurwesens, des Wirtschaftsingenieurwesens (Bau), der Architektur oder der Technischen Gebäudeausrüstung (Versorgungstechnik oder Elektrotechnik) überdurchschnittlich gut abgeschlossen Idealerweise haben Sie bereits Praktika im Bauwesen absolviert oder verfügen über eine handwerkliche Ausbildung Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (weitere Fremdsprachen von Vorteil) Ihr sicheres Auftreten, Ihre Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie Ihr Organisationstalent zeichnen Sie aus
09.02.2025ADAC IT Service GmbHMünchenDevOps Engineer (w|m|d)Aufgaben:Du stehst internen Kunde sowie externen Partnern für die Systementwicklung beratend zur Seite und übernimmst technische Applikationsverantwortung. Du beschäftigst dich mit Analysen und Problemstellungen aus der Produktion und verbesserst oder erstellst neue Cloud-Applikationen. Du konzipierst, schreibst und testest Softwarecode für komplexe Anforderungen nach agilen Methoden.Qualifikationen:Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung. Zudem bringst Du gute MS Azure (Cosmos DB, API-Management, Functions, Service Bus) und DevOps Kenntnisse mit. Umfassende Erfahrung mit .Net, C#, Git, MS SQL und REST-Services runden Dein Profil ab. Sehr ausgeprägte eigenverantwortliche, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise und fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse zeichnen Dich aus. Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Kundenorientierung gehört zu Deinen Stärken. Außerdem verfügst Du über gute Kenntnisse der Methoden des agilen Arbeitens. Die Teilnahme an einer Rufbereitschaft ist für Dich kein Problem.
09.02.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgIT-Koordinator:in / IT-Architekt:inAufgaben:Schnittstellenfunktion zwischen IT und Fachbereich Übergreifende Fach- und IT-Konzeption unter Berücksichtigung einer zukunftssicheren Fach- und IT-Architektur Erarbeitung von anwendungsbezogenen Lösungsvorschlägen für fachliche Anforderungen mit Aufwands- und Kostenschätzungen (Anforderungsmanagement) Bereichsweite:r Ansprechpartner:in im methodischen und technischen Umfeld Mitarbeit in diversen Arbeitskreisen bzgl. methodischer und technischer Neuerungen / Weiterentwicklungen Leitung von Projekten und Teilprojekten sowie Besetzung von Schlüsselpositionen in ProjektenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Technik / Naturwissenschaften, Betriebswirtschaft oder Versicherungsmanagement und/oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in oben genanntem Aufgabengebiet Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) Umfangreiche Kenntnisse im Softwareentwicklungsprozess (Fachvorgaben, Geschäftsprozessmodellierung, Test, Architekturen und Technologien) Erfahrungen im klassischen Projektmanagement sowie im agilen Umfeld Hohe kommunikative Kompetenz und Organisationsfähigkeit Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Denkweise Eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise
09.02.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAIngelheim am RheinVertragsmanager (m/w/d)Aufgaben:In unserer Betriebsführung in Ingelheim bei Mainz arbeiten über 100 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Hand in Hand, um die Wind- und Solarparks unserer Kunden erfolgreich zu betreuen. Gemeinsam mit unseren Kaufleuten sorgen sie für einen reibungslosen, vertragskonformen und wirtschaftlich optimierten Betrieb der Energieparks. Mit Leidenschaft und Fachwissen stehen sie unseren Kunden als kompetente Partner zur Seite und schaffen so nachhaltige Energieerfolge. Betreust Energieparks kaufmännisch in der Betriebsphase Erstellst und pflegst Vertragsübersichten und bist der erste Ansprechpartner für interne und externe Kunden Pflegst das Fristenmanagement zur Einhaltung der Vertragspflichten Managst Pachtverträge, Nachträge, Grundbuchangelegenheiten und Abrechnungen Kontrollierst das Einspeisemanagement und stimmst dich mit Betreibern, Netzbetreibern und Direktvermarktern ab Kümmerst dich regelmäßig um die Angebotseinholung neuer Verträge zum Strombezug und zur DirektvermarktungQualifikationen:Hast ein abgeschlossenes Studium in Energiewirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, als Wirtschaftsjurist oder eine kaufmännische Ausbildung. - Auch Quereinsteiger mit relevanter Erfahrung in den genannten Bereichen sind willkommen. Bringst idealerweise Kenntnisse im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) mit Bist sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Arbeitest eigenverantwortlich, selbstständig und schätzt die Zusammenarbeit im Team Bist motiviert, dich intensiv mit komplexen Sachverhalten auseinanderzusetzen und Lösungen zu entwickeln
09.02.2025ABG FRANKFURT HOLDING GmbH Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft mbHFrankfurt am MainBauleiter / Planer (m/w/d) im Bereich Heizung / Lüftung / SanitärAufgaben:Erarbeiten von Entwurfs- und Ausführungsplanungen Aufstellen von Kostenberechnungen Ausarbeiten von Leistungsverzeichnissen Objektüberwachung, Abnahme und Abrechnung Ingenieurmäßige Projektbearbeitung (§ 15 Abs. 1 HOAI, Leistungsphasen 1-9)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium, z. B. der Fachrichtung Energie- und Wärmetechnik oder abgeschlossene Ausbildung als Techniker HLS VOB-Kenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office und einem Ausschreibungsprogramm Gute organisatorische Fähigkeiten Freundliches Auftreten Teamfähigkeit
09.02.2025rhenag Rheinische Energie AGKölnManager Organisationsentwicklung (m/w/d)Aufgaben:Als Manager Organisationsentwicklung (m/w/d) bist du verantwortlich für die Einführung, Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Steuerungs- und Zusammenarbeitsmodells (»rhenag Operating Model«) der rhenag. Die zentralen Bestandteile dieses Modells umfassen ein Ziel- und KPI-System, das auf der OKR-Methode basiert, sowie eine unternehmensweit abgestimmte Meeting-Struktur. Dein Ziel ist es, sicherzustellen, dass das rhenag Operating Model von Führungskräften und Mitarbeitenden als wesentlicher Erfolgsfaktor für die Zielerreichung verstanden und akzeptiert wird. Du bist Teil des dynamischen Teams der Unternehmensentwicklung und arbeitest eng mit dem Vorstand der rhenag zusammen. In dieser Position berichtest du direkt an die Leiterin der Unternehmensentwicklung. Einführung, Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines auf die rhenag zugeschnittenen OKR-Systems Entwicklung und iterative Optimierung eines unternehmensweiten OKR-Prozesses Unterstützung der Führungskräfte bei der methodisch korrekten Formulierung von »Objectives« und »Key Results« Methodische Begleitung abteilungsübergreifender Abstimmungsprozesse im Rahmen der Zieldefinition Regelmäßige Transparenzschaffung hinsichtlich der Zielerreichung durch Moderation von vierteljährlichen »Post Mortems« Einführung eines KPI-Systems, das eng mit dem OKR-System verknüpft ist und die Unternehmensziele in abteilungsspezifische »Leading KPIs« herunterbricht. Aufbau einer Dashboard-Landschaft zur Unterstützung des Vorstands und der ersten Führungsebene bei der taktischen Steuerung des Unternehmens. Implementierung und iterative Weiterentwicklung einer unternehmensweiten, strukturierten Meeting-Kaskade, einschließlich der Durchführung von »Meeting-Audits«. Inhaltliche Gestaltung und Planung von Regelterminen für die oberste Führungsebene der rhenag (z.B. strategische Jahresplanung, Quartalsreviews und -planungen). Identifizierung von Optimierungspotenzialen in bestehenden Abläufen und Prozessen sowie deren Weiterentwicklung im Sinne des neuen Steuerungs- und Zusammenarbeitsmodells.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium sowie mehrjährige, praktische Erfahrung in der Implementierung und Anwendung von Steuerungs- und Zusammenarbeitsmodellen. Fundierte Kenntnisse der OKR-Methode sowie die Fähigkeit, dieses System auch weniger erfahrenen Teammitgliedern verständlich zu vermitteln. Die Prinzipien von »Agile at Scale« sind dir bekannt und du bist in der Lage, ein für die rhenag passendes Framework zu identifizieren und umzusetzen. Ausgeprägte Machermentalität mit einer proaktiven, ergebnisorientierten Arbeitsweise und einem hohen Maß an Eigenverantwortung. Exzellente Kommunikationsfähigkeiten sowie eine kooperative Arbeitsweise, die es anderen leicht macht, deine Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
09.02.2025MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Teamleiter*in, Laserfertigung (m/w/d)Aufgaben:Selbständiges Erledigen von Arbeiten im Rahmen der erteilten Aufträge, nach gegebenen Richtlinien und genauen Arbeitsanweisungen, mit höchsten Qualitätsansprüchen im Bereich der Implantatfertigung Selbständige Führung sowie fachliche Leitung des Teams Sicherstellung der Zielerreichung (Qualität und Quantität) Mitwirken am Funktionieren des Qualitätssicherungssystems Verantwortlichkeit für den Informationsfluss innerhalb sowie außerhalb des TeamsQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, Fachschule o.ä.), Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen und Erfahrung in der Mitarbeiterführung von Vorteil Führungsqualitäten, ganzheitliches Denken und systemische Kompetenz Organisations-, Motivations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein gutes Zeitmanagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute PC-Kenntnisse (Windows, Office, etc.) und feinmotorisches Geschick
09.02.2025DICO Drinks GmbHHückelhovenPersonalreferent (m/w/d)Aufgaben:Selbständige Erledigung des gesamten operativen Personalmanagements (Suche, Auswahl, Betreuung, Verwaltung, Abrechnung etc.) Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in allen Personalangelegenheiten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Unterstützung bei der Steuerung von HR-Projekten sowie Entwicklung, Optimierung und Implementierung von HR Prozessen Bewerbermanagement und Durchführung von Recruitingmaßnahmen zur nachhaltigen Personalgewinnung Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen Analyse von HR-Kennzahlen und Ableitung von Handlungsfeldern Pflege von Stamm-, Bewegungs- und Zeiterfassungsdaten Erstellen von Personalstatistiken Enge Zusammenarbeit mit dem Personalleiter Übernahme der vorbereitenden Lohnbuchhaltung im VertretungsfallQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Personalwesen oder Studienabschluss im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich mit Schwerpunkt Personal Fundierte Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit Gute Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und sozialer Kompetenz Dynamisches Wesen, Menschenkenntnis und positive Ausstrahlung Ausgeprägte analytische und organisatorische Fähigkeiten Gute Englischkenntnisse
09.02.2025Rosen Technology and Research Center GmbHLingenWerkstoffprüfer (m/w/d) der Fachrichtung MetalltechnikAufgaben:Durchführung und Auswertung von Materialprüfungen an Luft und in Testgasen unter Druck Zerstörende Werkstoffprüfung für Kundenaufträge und F&E Projekte im Bereich Wasserstofftransport Fehlersuche und -Behebung von prozessbedingten und/oder technologiebezogenen Problemen Durchführung physikalisch-technischer Untersuchungen wie Zugversuch, Kerbschlagbiegeprüfungen und Bruchmechanikversuche Erstellung von Prüfvorschriften für Kundenaufträge Überprüfung, Wartung und Durchführung kleinerer Instandhaltungsmaßnahmen von Prüfeinrichtungen, Mess- und Hilfsmitteln zur Gewährleistung der Funktionsfähigkeit Inspektionen von industriellen Anlagen, um den sicheren und verlässlichen Betrieb nach den höchsten Standards zu gewährleisten Individuelles Engineering, das effizientes Anlagen-Integritätsmanagement ermöglicht Produktion und Vertrieb mit neuartigen Produkten und Systemen Marktorientierte, aktuelle Forschung und Entwicklung nach dem neuesten Stand der Technik, die Produkte und Dienstleistungen mit "Mehrwert" bietetQualifikationen:Um Teil der ROSEN Familie zu werden , überzeugst du durch Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Außerdem bringst Du mit: Abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften oder abgeschlossene Berufsausbildung zum Werkstoffprüfer mit Fachrichtung Metalltechnik Berufserfahrung in technischer Funktion wünschenswert Englischkenntnisse in Wort und Schrift Proaktive, organisierte und detaillierte Arbeitsweise Analytische und strukturierte Herangehensweise an komplexen Problemstellungen
09.02.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteYoung Professional: Sales Manager Custom Managed IT Services (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Geschäftsentwicklung bei definierten Bestandskunden aus unterschiedlichen Industrien Verantwortung für die Erfüllung von Auftragseingangs-, Umsatz- und Profitabilitätszielen mit den IT-Leistungen unseres Portfolios (Consulting, Managed IT-Services und Solutions) Durchgängige Verantwortung von der Akquisition über die ordnungsgemäße Angebots- und Vertragsgestaltung bis hin zum Vertragsabschluss Aktive Mitwirkung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Serviceportfolios Teilnahme an Marketingveranstaltungen und MessenQualifikationen:Fundierte erste Berufserfahrung im IT-Fachvertrieb mit vergleichbaren Leistungen und Managed Services (Cloud-, Infrastrukturservices, Betriebssysteme, etc.), idealerweise mit erster Umsatzverantwortung Ausgeprägte Akquisitionsfähigkeiten (Identifikation von Sales-Opportunities) Affinität in der Arbeit mit/ in mittelständischen und großen Unternehmen Hohe Reisebereitschaft Hervorragende kommunikative Fähigkeiten auf allen Managementebenen Erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder alternativ vergleichbarer Bildungsabschluss samt adäquate berufliche Erfahrung Proaktive Herangehensweise um Netzwerke aufzubauen Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
09.02.2025MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Development Engineer for Laser Technology (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung von laserbasierten Fertigungsprozessen für die Materialbearbeitung und das Schneiden metallischer Werkstoffe Konzeption und Optimierung hochzuverlässiger elektrischer Kontaktierungen sowie Schweißverfahren zur Fertigung hermetisch abgedichteter Gehäuse Umsetzung der Prozesse in automatisierter sowie manueller Fertigungsumgebung Erschließen von neuen Verbindungstechnologien für ProduktneuentwicklungenQualifikationen:Bachelorabschluss oder höherer Abschluss (Universität, FH) in den Bereichen Werkstofftechnik, Mechatronik, Physik oder vergleichbare Fachrichtung Sehr gute Kenntnisse von Technologien der Füge- und Verbindungstechnik sowie in der strukturierten Umsetzung von Prozessen in CAM-Umgebung Erfahrung mit der Verarbeitung von Titanlegierungen und Edelmetallen Berufliche Praxis in F&E Medizintechnik bzw. Automobil- oder Luftfahrtindustrie ist vorteilhaft Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
09.02.2025GETEC ENERGIE GmbHRemote(Senior) Sales Manager (w/m/d)Aufgaben:Du unterstützt beim Auf- und Ausbau von Vertriebsaktivitäten in Österreich. Du vermarktest komplexe Dienstleistungen für energieintensive Unternehmen. Du verkaufst Produkte und Energielieferungen aus konventionellen und erneuerbaren Quellen auf Basis von zum Teil komplexen Verträgen. Du identifizierst und akquirierst selbstständig neue Strom- und Erdgaskunden und betreust sie während der Belieferung. Du berätst Kunden intensiv hinsichtlich energiewirtschaftlicher Fragestellungen. Du bist Ansprechpartner für die Direktvermarktung von Energie, insbesondere bei kundeneigenen Anlagen. Du arbeitest in bestehenden Vertriebsprojekten sowie bei der Entwicklung neuer Produkte mit. Du monitorst und analysierst Marktentwicklungen und den Wettbewerb. Du unterstützt bei Besuchen von Messen und Branchentreffen.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium. Du besitzt Erfahrung im Strom- bzw. Gasvertrieb in Österreich und hast umfangreiche Marktkenntnisse. Du bist bereit, innerhalb von Österreich zu reisen. Du bringst Sicherheit im Umgang mit Kunden sowie ausgezeichnete Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten mit. Du zeichnest dich durch eine ausgeprägte Kundenorientierung, wirtschaftliches Denken und eine selbstständige Arbeitsweise aus. Du hast sehr gute Kenntnisse in Outlook und MS Office (insbesondere Excel, Word, PowerPoint). Du bringst verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse mit.
09.02.2025SPITZKE SEGroßbeerenBauingenieur als Nachtragsmanager für Großprojekte / Ingenieurbau (m/w/d)Aufgaben:Nachtragsmanagement: Erkennung von Nachtragssachverhalten sowie Erstellung und Verhandlung von Nachtragsangeboten mit Kunden und Nachunternehmern Vertragsprüfung: Unterstützung der Projektleitung bei der Identifikation und Bewertung von Chancen und Risiken im Zusammenhang mit unseren Verträgen Kommunikation: Begleitung und Führung des Schriftverkehrs sowie Aufbereitung von Ansprüchen an den Kunden und gegenüber Nachunternehmern Forderungsbewertung: Bewertung von Forderungen seitens der Nachunternehmer Streitbeteiligungsverfahren: Vorbereitung und Durchführung von Verfahren zur StreitbeilegungQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossenes Studium als Bauingenieur oder Wirtschaftsingenieur mit Fachrichtung Bau (m/​w/​d) sowie mehrjährige Berufserfahrung im Nachtragsmanagement oder in der Bauleitung Expertise: Fundierte Kenntnisse im Bauvergabe- und Bauvertragsrecht Kompetenzen: Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit, analytische Denkweise, Teamgeist sowie gutes Durchsetzungsvermögen Kommunikation: Sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache Flexibilität: Unterstützung der Projektteams vor Ort, insbesondere in Bezug auf Korridorprojekte
09.02.2025SPITZKE SEGroßbeerenBauingenieur als Leiter Projektservice für Großprojekte / Ingenieurbau (m/w/d)Aufgaben:Projektleitung: Übernahme von Projekten und verantwortliche Leitung eines Teams in den Bereichen Arbeitsvorbereitung (Terminplanung, Termincontrolling, Baulogistik) sowie Planungskoordination, Abrechnung und Projektdokumentation Technische Bearbeitung: Fachliche Bearbeitung technisch anspruchsvoller und komplexer Projekte im Hoch-, Ingenieur- und Tiefbau, vorrangig in der Bahninfrastruktur Terminplanung: Erstellung und Fortführung ganzheitlicher Terminpläne in allen Projektphasen, insbesondere in den Planungs-, Vergabe-, Ausführungs-, Inbetriebnahme- und Übergabephasen Optimierung: Erkennen und Bewerten von Optimierungspotenzial sowie Identifizierung von Chancen und Risiken in Planungs- und Bauabläufen Kommunikation: Eigenverantwortliche Kommunikation mit internen und externen Kunden im Rahmen von Angebotsbearbeitungen, Auftragsanbahnungen sowie in der ProjektabwicklungQualifikationen:Qualifikation: Masterabschluss als Bauingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt Baubetrieb, Baumanagement und konstruktiver Ingenieurbau bzw. Wirtschaftsingenieur (m/w/d) mit Bezug zum Bauwesen Erfahrungen: Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Terminplanung, Logistik- und Baustelleneinrichtungskonzepte, Projektsteuerungsleistungen, Kalkulation sowie in der Anwendung von BIM-Methoden und Planungsabläufen der Ausführungsplanung Kenntnisse: Know-how in mindestens einem Terminplanungs-Tool (MS Project, Power Project, Primavera P6 oder TILOS) sowie CAD-Kenntnisse Kompetenzen: Proaktive Herangehensweise an Herausforderungen und die Fähigkeit, eigenständig Lösungen zu entwickeln sowie Projekte und Aufgaben aus einer umfassenden Perspektive zu analysieren und zu verstehen Kommunikation: Sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache Flexibilität: Gelegentliche Wahrnehmung von Baustellen- oder Kundenterminen
09.02.2025Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)Düsseldorf, HagenInformation Security Manager / Managerin (m/w/d) - IT GovernanceAufgaben:Sie unterstützen den Informationssicherheitsbeauftragten bei der Erfüllung seiner Aufgaben, insbesondere bei der Koordination der Fachbereiche im Rahmen der Umsetzung, des Betriebs und der Weiterentwicklung des Managementsystems für Informationssicherheit. Sie beraten die Fachbereiche bei der Einführung neuer Technologien, IT-Architekturen und Softwareprodukte und begleiten diese bei der Einführung neuer Prozesse. Sie unterstützen bei der Ausarbeitung von Richtlinien zur Informationssicherheit sowie beim Reporting zum Stand der Informationssicherheit an die Behördenleitung. Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Planung und Durchführung von Sensibilisierungen und Schulungen der Landesverwaltung in Fragen der IT-Sicherheit. Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem: Sie unterstützen bei der Umsetzung von Maßnahmen bei IT-Sicherheitsvorfällen und arbeiten eng mit dem landesweiten CERT NRW zusammen. Sie nehmen an internen Arbeitsgruppen und landesweiten Gremien zur IT-Sicherheit sowie länderübergreifenden Gremien zur IT-Sicherheit in der Statistik teil.Qualifikationen:Sie bringen mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug; Alternativ: Staatlicher Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Systemtechnik, Netzwerkkommunikation (ISO/OSI-7-Schichtenmodell) oder Sicherheitsinfrastruktur (u.a. Zugriffsschutz, Firewalls, ALGs) Bereitschaft zur permanenten Fortbildung im Bereich Informationssicherheit/IT-Grundschutz Erfolgreich abgeschlossene Sicherheitsüberprüfung »SÜ2« (wird im Rahmen des Bewerbungsprozesses angestoßen) Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Erfahrung im Bereich der IT-Sicherheit oder IT-Grundschutz, basierend auf ISO 27001 Erfahrung im Projektmanagement (vorzugsweise mit Kenntnissen über Risikoanalysen) Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Kunden- und Serviceorientierung Hohes Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein
09.02.2025SPITZKE SEGroßbeerenBauingenieur als Angebotsprojektleiter für Großprojekte / Ingenieurbau (m/w/d)Aufgaben:Planen. Koordinieren. Leiten. Als Projektleiter (m/w/d) bei SPITZKE übernehmen Sie eine bedeutende Schlüsselrolle für die Realisierung unserer Großprojekte. Dabei minimieren Sie Risiken, halten qualitative, zeitliche sowie finanzielle Vorgaben ein und tragen so maßgeblich zum Erfolg unserer Bauvorhaben bei. Wenn Sie bereit sind, diese Herausforderung anzunehmen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Projektleiter für Großprojekte / Ingenieurbau (m/w/d) im GVZ Berlin Süd. Fokus: Akquisition komplexer Bauvorhaben in der Verkehrsinfrastruktur mit Fokus auf Großprojekte / Ingenieurbau in direkter Zusammenarbeit mit der Niederlassungsleitung Angebotsmanagement: Vertragsanalyse (Klärung des Vertragssolls mit dem Kunden), Angebotsstrategie und Abstimmung mit der Niederlassungsleitung und Kunden und Partnern Planung: Termingerechte Planung der Angebotsphase mit Ihrem Team aus Kalkulation, Arbeitsvorbereitung und Einkauf Verhandlungen: Verhandlungen mit Auftraggebern (m/w/d), Behörden und Nachunternehmen Leitung: Fachliche Führung, Motivation und Entwicklung Ihrer MitarbeitendenQualifikationen:Qualifikation: Masterabschluss als Bauingenieur (m/w/d) oder Wirtschaftsingenieur (m/w/d) mit Bezug zum Bauwesen Expertise: Kenntnisse spezifischer Infrastrukturprojekte, Richtlinien und Regelwerke im Ingenieurbau sowie fundierte Kenntnisse im Vertragsmanagement Erfahrungen: Mehrjährige Berufserfahrung in der fachlichen Führung von Mitarbeitenden Kompetenzen: Hervorragendes technisches Verständnis, schnelle Auffassungsgabe und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Kommunikation: Sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache oder Bereitschaft, sich sprachlich zu entwickeln
09.02.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHEssenSAP Architekt (m/w/d)Aufgaben:Planung und Entwicklung der SAP Systemarchitektur mit dem Fokus auf SAP Transformation und Migration auf S/4HANA Möglichkeit eigene (Teil-)Projekte zu leiten Entwurf, Ausschreibung und Verhandlung von SAP-Implementierungs-, Migrations- und Betriebsleistungen (Infrastruktur- und Applikations-Management) Konzeption, Planung und Umsetzung von Architekturentscheidungen in Zusammenarbeit mit Dienstleistern Steuerung und Kontrolle der Dienstleister für das operative Systemmanagement Koordination und Kontrolle von Anpassungen, Weiterentwicklung und Betrieb der SAP-Schnittstellen durch Dienstleister SAP-Vertragsmanagement (SAP Lizenzen, Wartung) Betreuung des SAP Solution ManagersQualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium auf Bachelor- oder vergleichbarem Niveau oder eine abgeschlossene Ausbildung mit kaufmännischem oder technischem Schwerpunkt? Sie haben bereits Berufserfahrung mit SAP S/4HANA sowie der Steuerung und Kontrolle von IT-Outsourcing-Dienstleistern? Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium oder Ausbildung mit kaufmännischem oder technischem Schwerpunkt Erfahrung mit der Ausschreibung von IT-Leistungen sowie der Steuerung und Kontrolle von IT-Outsourcing-Dienstleistern Fundierte Kenntnisse in der aktuellen SAP System- und Datenbankarchitektur , der Migration auf S/4HANA sowie ggf. über die SAP Business Technology Platform (BTP) Praktische Erfahrung in der Planung und Leitung von SAP-Projekten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
09.02.2025Versicherungskammer BayernBayern / PfalzAgenturinhaber / Generalagent (m/w/d) für Versicherungen & VorsorgeAufgaben:Wie wäre es, wenn Sie in Zukunft ... Ihre Erfahrungen im Versicherungsvertrieb unternehmerisch umsetzen und somit Ihren Erfolg selbst in die Hand nehmen? als selbstständiger Unternehmer die Verantwortung für einen bestehenden langjährigen Kundenbestand übernehmen? als Inhaber einer renommierten Versicherungsagentur neue Impulse für die zukünftige strategische Positionierung setzen? ein Team erfahrener Spezialisten stets an Ihrer Seite haben?Qualifikationen:Unternehmerische Denkweise und Gespür für Kundenservice- und Mitarbeiterorientierung: zur Wahrnehmung der individuellen Bedürfnisse Zielorientiertes Handeln als starker Partner in Ihrer Region: zur Sicherung und zum Ausbau Ihres Kundenstammes für den langfristigen Erfolg Ihrer Agentur Innovatives Mindset und digitale Affinität: zur Anwendung neuer Vertriebs- und Beratungstechnologien Mehrjährige Berufserfahrung in der Versicherungsbranche: persönlich erzielte Erfolge bzgl. Aufgaben und Arbeitsabläufen in einer Versicherungsagentur
09.02.2025Versicherungskammer BayernBayern, PfalzKundenberater oder Agenturbeauftragter (m/w/d) für Versicherungen & VorsorgeAufgaben:Wie wäre es, wenn Du in Zukunft ... eine außergewöhnliche Karriere in deinem regionalen Umfeld startest? nicht bei Null beginnst, sondern einen bestehenden Kundenstamm mit unseren Spezialisten betreust? digitale und vor Ort Beratung miteinander gut vereinbaren kannst (smart working)? durch Weiterbildungen bzw. eine verkürzte professionelle Ausbildung sehr schnell deinen eigenen Erfolg steuern kannst?Qualifikationen:* Du brauchst keine versicherungsspezifischen Kenntnisse, aber eine abgeschlossene Ausbildung und/oder ein abgeschlossenes Studium ist ein Plus * Kommunikationsstärke und Spaß: mit einer Portion Selbstvertrauen gehst Du gerne auf Menschen zu * Gespür für Kundenbedarfe und Serviceorientierung: deine Erfahrungen helfen dir dabei * Flexibilität: Du bist gerne vor Ort - aber auch digital - unterwegs und schätzt flexible Arbeitszeiten
09.02.2025Brückner Maschinenbau GmbHSiegsdorfIngenieur*in AutomatisierungstechnikAufgaben:Customizen von Softwarepakete auf Basis von Entwicklungs- und Kundenprojekten Durchführung der Integration von Softwarepaketen und Fremdkomponenten mit unterschiedlichen Schnittstellen sowie Re-Factoring vorhandener Software Projektbezogene Softwareerstellung auf Basis der Anforderungsdokumente mit Dokumentation der Ergebnisse, Anpassungen und Entwicklungen Erstellen von projektbezogener Maschinensicherheitssoftware basierend auf der Softwarebibliothek-Maschinensicherheit Erstellung von Standard-Softwarebibliotheken Vorgabe der Grobstrukturen für projektspezifische Software nach Richtlinien Mitarbeit bei der Entwicklung von Treibern zur Anbindung von Fremdsystemen Anpassung der Standard-Softwarebibliotheken an unterschiedliche, vom Kunden teilweise vorgegebene Hardwareplattformen Fallweise Mithilfe bei Inbetriebnahmen, speziell bei technischen Problemfällen Unterstützung bei der Erstellung von FunktionsbeschreibungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (U/TU/FH) der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik oder Informatik Einschlägige Berufserfahrung wünschenswert Erfahrung mit freiprogrammierbaren Steuerungssystemen Kenntnisse in höheren Programmiersprachen sind von Vorteil Gute Englischkenntnisse Bereitschaft zu Reisen im In- und Ausland
09.02.2025Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen AltomünsterAltomünsterEinrichtungsleitung (m/w/d) für das SeniorenWohnen AltomünsterAufgaben:Sie schaffen mit Ihren Teams ein Haus für unsere Kunden*innen, in das Sie selbst gern einziehen würden Wirtschaftliche wie strategische Gesamtverantwortung für die Einrichtung Das Leistungsangebot des Hauses konzeptionell weiterentwickeln und gestalten Öffentlichkeitsarbeit betreiben und Repräsentation des Hauses in der Region, Netzwerke nutzen Personalführung und Entwicklung der Mitarbeitenden sowie Personalakquise Maßnahmen zur Instandhaltung der Liegenschaft ergreifenQualifikationen:Qualifikation zur Leitung einer stationären Einrichtung gemäß §§ 12,70 -73 AVPfleWoqG Wünschenswert: abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Fachrichtungen Betriebswirtschaft oder Gesundheits- und Sozialwesen (oder vergleichbare Qualifikation) Mehrjährige Erfahrung als Einrichtungsleitung in der stationären Pflege Wirtschaftliches Geschick und überzeugende Führungspersönlichkeit Engagement und Kommunikationsstärke
09.02.2025UNIORG GruppedeutschlandweitSenior Consultant SAP Finance (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Financeprozessen im SAP Umfeld Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Finance Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer Kunden Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP Integration von weiteren Softwarekomponenten in die ERP-Lösung Umsetzung von Änderungsanforderungen (Customizing)Qualifikationen:Sehr gute Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb eines renommierten und wachsenden Unternehmens Festanstellung und ein attraktives Vergütungsmodell Betriebliche Altersvorsorge Firmenwagen, Firmenhandy etc. Perspektivisch die Möglichkeit der Teilnahme am Partnermodell Flexible Arbeitszeitgestaltung Großzügige Reisekostenregelung
09.02.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckProjektleiter*in Technisch Logistische Betreuung (w/m/d)Aufgaben:Unser Team »Systemintegration IT« sorgt dafür, dass die IT Systeme der Bundeswehr einsatz- und verlegefähig sind: in Übungen und Einsätzen, im Schichtbetrieb und weltweit. Dafür steht das Team mit gebündelten Kräften, hoher Kundenorientierung und großer Umsetzungsstärke ein. Unsere Kunden schätzen es, dass wir weder produkt- noch technologiegetrieben, sondern überwiegend plattformneutral beraten und die bestgeeignete Lösung für jeden spezifischen Fall realisieren.  Das Team macht Rechenzentren und Operationszentralen jedweder Art mobil und betriebsbereit für den Einsatz.  Als Team sind wir stark, weil Kollegen verschiedener Disziplinen eng miteinander arbeiten und ganz nah am Kunden dran sind. So gehen uns keine Informationen verloren und die enge Verzahnung führt zu hoher Effizienz und passgenauen Lösungen. * Projektleitung von In Service Support (ISS) (u.a. TLB, IRV) Projekten im Bereich Systemintegration IT und Kommunikation * Kalkulation von ISS Projekten * Angebotserstellung * Projektplanung, Projektsteuerung und Sicherstellen der Qualitätssicherung * Kundenbetreuung im Rahmen der Projektdurchführung * Akquise aus dem Bestandsgeschäft heraus * Unterstützung der Team- und Geschäftseinheitsleitung (gn) bei der Neukundenakquise und sonstigen Vertriebsaktivitäten * Fachliche Leitung des Projektteams in enger Abstimmung mit dem FachbereichQualifikationen:* Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium * Mehrjährige und einschlägige Berufserfahrung, bestenfalls in der Projektleitung (V-Modell) * Berufserfahrung in der wehrtechnischen Industrie, speziell im Bereich Technisch Logistische Betreuung, wünschenswert * Gute Kenntnisse in SAP wünschenswert * Schnelle Auffassungsgabe * Verständnis komplexer und übergreifender Zusammenhänge * Erfahrungen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen * Erkennen und Verfolgen von Geschäftschancen * Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang * Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
09.02.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckProjektmanager*in Simulations-Systeme Hubschrauber (m/w/d)Aufgaben:Die ESG betreibt und entwickelt Simulations-Systeme für die Ausbildung und das Training für verschiedene Hubschraubermuster der Bundeswehr. * Planung und Steuerung von Projekten über alle Lebenszyklen in einem Innen- und Außen-Umfeld (ESG, AG, Partner, UAN, Lieferant). * Stetige Kontrolle und Sicherstellung des Projekterfolges/der Projektprofitabilität (Leistung, Qualität, Zeit, Kosten/DB1, Umsatz). * Wirtschaftliche Kenngrößen gemäß aktuellem Regelwerk * Initialisierung und Steuerung von Angeboten und Verträgen * Festlegung der Rahmenbedingungen für die Projektorganisation in Abstimmung mit dem Management * Initialisierung und Koordination der Projektabwicklung * Planung, Steuerung und Kontrolle des Leistungserstellungsprozess (intern/extern) * Kontrolle und Einhaltung der vertraglichen Vereinbarungen * Sicherstellen der Kommunikation mit dem AG und Partnern unter Einbeziehung des Managements * Fundierte und Durchsetzungsstarke Verhandlungsführung mit Vorbildfunktion für die Ihr/Ihm zugeordneten Projektleads * Durchführung der erforderlichen Abstimmungen mit dem AG und UAN * Problem- und Konfliktlösung bei Problemen (intern/extern) in Zusammenarbeit mit Management * Durchführung des Claim-Managements bei notwendigen Leistungsänderungen während der Vertragslaufzeit * Akquisition von Folgeaufträgen * Unterstützung des Managements bei StrategieentwicklungQualifikationen:* abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik oder einer technischen Fachrichtung * PMI Zertifizierung * langjährige, vielseitige Berufserfahrung im Bereich der virtuellen Simulation * sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office (z.B. MS Powerpoint und MS Excel) * fundierte Erfahrungen im Umfeld Systems Engineering * Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA,   IBM RQM), Problem Management-Werkzeuge) * Sehr gute Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Fähigkeit, Prioritäten zu setzen * Projektleitungserfahrung (V-Modell) * Prozess- und Methodenwissen zur Risikoanalyse * Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang * Sicheres Auftreten mit hohen didaktischen Anteilen * Erkennen und verfolgen von Geschäftschancen * Erschließen neuer Geschäftschancen * Erfahrung in der Leitung von Teilprojekten, Projekten und Projektteams * Fähigkeit zur Motivierung von Mitarbeitern * gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
09.02.2025KOSTAL Kontakt Systeme GmbHLüdenscheidLeiter Qualitätslabor (m/w/d)Aufgaben:Globale fachliche und disziplinarische Leitung und Weiterentwicklung der Qualitätslabore an vier Standorten Reporting an den Qualitätsleiter Verantwortlich für die globalen Prüf- und Qualifizierungsstandards unter Berücksichtigung der Kapazitäten sowie der aktuellen Prüfspezifikationen und deren Validierung Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung des Integrierten Management Systems Im Laborbereich Budget- und Investitionsverantwortung Initiierung der notwendigen Lösungsprozesse bei Validierungs- oder Prüfproblemen auch das Eskalationsmanagement Personalentwicklung und MentoringQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens mit einem Schwerpunkt in Werkstofftechnik oder einer vergleichbaren Disziplin mit einschlägigen fachlichen Schwerpunkten Mehrjährige Führungserfahrung im Qualitätsbereich Vorzugsweise Erfahrungen im Laborbereich innerhalbd Automobilsteckerindustrie gemacht und verfügen über ein belastbares Netzwerk innerhalb der Steckverbinderbranche Fundierte Kenntnisse im Bereich Normen, z.B. LV214, USCAR von besonderer Relevanz Teamfähigkeit Analytik Reisebereitschaft und Spaß an Arbeit mit globalen Teams
09.02.2025VICA Die ambulante Pflege GmbHCoesfeldTrainee (m/w/d) in Vorbereitung auf eine pflegerische FührungspositionAufgaben:Sie erhalten einen umfassenden Einblick in alle Prozesse und alle Bereiche unseres Geschäftsbereichs durch systematisch geplante Einsätze Sie erhalten eine fundierte theoretische Begleitung durch das Trainee-Begleitprogramm unseres Kooperationspartners - Caritasverband für die Diözese Münster Sie bekommen eine individuelle, persönliche Betreuung während des ganzen Programms durch ausgewählte Mentoren Sie werden intensiv auf Ihr zukünftiges Arbeitsfeld eingearbeitet und können bereits während des Programms Management- Erfahrungen sammeln und Netzwerke knüpfenQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich Pflege- und Gesundheitsmanagement oder vergleichbar bzw. Studium in der Abschlussphase Ausgeprägte Kompetenzen im Umgang mit EDV-gestützten Dokumentationssystemen Ausgeprägte Kompetenzen im sozial-kommunikativen Bereich sowie positive Ausstrahlung und Freude an der Übernahme von Managementaufgaben Erfahrungen im pflegerischen Bereich Einsatzbereitschaft, hohe Motivation und Hands-on Mentalität
09.02.2025TOPOS Personalberatung GmbHBorkumGeschäftsführer (m/w/d) Nordseeheilbad Borkum GmbHAufgaben:Die Geschäftsführung ist für die strategische und die operative Leitung der Nordseeheilbad Borkum GmbH verantwortlich. In dieser Position trägt sie maßgeblich zur Förderung der wirtschaftlichen Aktivitäten der Insel Borkum bei, was u.a. touristische, energiewirtschaftliche und strukturelle Themen beinhaltet. Konkret gehören hierzu beispielsweise die folgenden Punkte: Realisierung der entwickelten Strategien in konkreten Maßnahmen zur effektiven Umsetzung Sicherstellung der finanziellen Stabilität und des Wachstums der Wirtschaftsbetriebe Führung, Steuerung und Entwicklung des Teams Regelmäßige Abstimmung mit allen relevanten Gremien und Stakeholdern Leitung und Koordination aller Geschäftsbereiche Planung und Kontrolle von investiven Maßnahmen in die touristische Infrastruktur Prüfung und ggf. Realisierung einer Transformation der Wärmeversorgung (Tiefengeothermie) Überwachung und Optimierung der betrieblichen Abläufe Verantwortung für Budgetplanung, Controlling und Risikomanagement Pflege und Ausbau von Beziehungen zu Partnern, Behörden und Interessengruppen Vertretung der Interessen Borkums in den relevanten Gremien und VerbändenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder alternativ ein überzeugender Praxiswerdegang Mehrjährige kaufmännische Führungserfahrung in der ersten oder zweiten Ebene eines Unternehmens aus dem öffentlichen/kommunalen Umfeld, wobei die genaue Branche zweitrangig ist, da ein General Manager im besten Sinne gesucht wird Sehr gute betriebswirtschaftliches Kenntnisse in Verbindung mit einem guten allgemeinen Verständnis für die anderen Unternehmensbereiche Erfahrung in der Erstellung von kaufmännischen Analysen und Budgets Mindestens erste Erfahrungen mit den Anforderungen an Unternehmen im kommunalen Umfeld Nachweisbare Erfahrungen mit Change, Transformation und organisatorischer Weiterentwicklung von Unternehmen Hohe und belegbare Umsetzungskompetenz Überzeugende kommunikative Fähigkeiten Starke Identifikation mit der Insel Borkum und ihren wirtschaftlichen Interessen Innovationsfreude und Offenheit für neue Entwicklungen im Tourismus (Multi-)Projektmanagementfähigkeiten Gute englische oder niederländische Sprachkenntnisse sind von Vorteil
09.02.2025Klinikum Landkreis Tuttlingen gGmbHTuttlingenStellv. Technischer Leiter (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung und Vertretung der Technischen Leitung Fachliche und disziplinarische Führung im Bereich Zentrale Betriebstechnik und Gebäude-Infrastruktur Planung, Koordination und Überwachung von Wartungs- und Instandhaltungs- und Umbaumaßnahmen Ansprechpartner für die Mitarbeitenden, externe Partner und Schnittstelle in andere Abteilungen Betreuung aller gebäudetechnischen Anlagen und Systeme Key User der CAFM-Software Weitere Betreuungsbereiche: Parkmanagement, Fuhrpark, Umzugsmanagement, MietmanagementQualifikationen:Abgeschlossene, höhere technische Ausbildung (Techniker, Ingenieur) Mehrjährige Berufserfahrung als Führungskraft von Vorteil Fachübergreifendes Grundverständnis im Bereich Haustechnik Sie sind engagiert, teamorientiert, professionell organisiert, kommunikativ sowie strukturiert, pflegen einen wertschätzenden Umgang und agieren dienstleistungs- und lösungsorientiert
09.02.2025BREMER Münster GmbHMünsterKalkulator im Bauwesen (m/w/d) SchlüsselfertigbauAufgaben:Erstellung von präzisen Kalkulationen und Angeboten in enger Zusammenarbeit mit internen Fachexperten Mitwirkung in agilen, interdisziplinären Teams während der Projektakquise Sichtung von Angebotsunterlagen (Pläne, Gutachten, etc.) und Prüfung auf Vollständigkeit Erstellung aussagekräftiger Leistungsverzeichnisse für alle Gewerke des Rohbaus, Ausbaus und der Außenanlagen Prüfung und Erarbeitung technischer Alternativlösungen zur Optimierung Durchführung von Vertragsverhandlungen und persönlicher KundenkontaktQualifikationen:Berufserfahrung Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen oder Architektur (FH/TU/TH) sowie Aus- oder Fortbildung im Bauwesen oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Kalkulation Schlüsselfertigbau wünschenswert Fundierte Kenntnisse in der Erstellung von Kostenschätzungen und -berechnungen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie Kommunikationsstärke im Kundenkontakt Eigenverantwortliche und strukturierte sowie ergebnisorientierte und kostenbewusste Arbeitsweise
09.02.2025Advantest Europe GmbHBöblingenGlobal Business Data Architect (m/f/d)Aufgaben:Advantest has embarked on a digital transformation journey, which is a key enabler for our continuous business growth. We are building a scalable and modular architecture for Advantest, with a prime focus on efficient and effective processes and data. Your contribution As part of the global transformation, your focus will be our global Advantest architecture. You will shape our globally harmonized business processes with the required trusted business data, incorporating the business capabilities and required applications. Special love and care are needed for our data model and data integration. o Act as a consultant to partner effectively with business users, partners and suppliers o Develop and maintain a scalable, integrated and modular architecture to strengthen and enhance our Advantest operating model o Develop and implement a standard framework for visualizing and maintaining our company architecture, the As Is, the To Be target architecture as well as the different development stages o Ensure that new solutions design fit into the target architecture and achieve our holistic end to end design principles o Develop and implement comprehensive strategies for improving the data governance, including the data foundation, data model, data integration and data quality o Mentor business users on data ownership and drive a data driven culture and mentalityQualifikationen:o Bachelor's or Master's degree in Mathematics, Economics, Computer Science, Information Management or comparable. o Experience working as part of project team on transformations in different company areas, like Sales / SADM, Operations and Supply Chain Management, Human Resources or Finance o Solid experience with enterprise architecture, data modeling and governance frameworks o Knowledge of TOGAF, Archimate, Sparks, Lean Six Sigma, BPMN2.0 or similar are key o Technical expertise regarding data models, database design development, data mining and segmentation techniques; Microsoft Azure knowledge is a plus o Knowledge of and experience with reporting packages (Power BI etc), databases (SQL etc), programming (Python, XML, or ETL frameworks) o Good communication and collaboration skills in a global environment, ability to bring enterprise architecture alive for business users o Good knowledge of English is a must, written and spoken; German or Japanese is a plus o Self-starter with analytical mindset, ability to delve into technical details as well as manage key business stakeholders o Experience in understanding how data supports solid processes and hence adds business value is a must have core skill
09.02.2025Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Management, Personal und InformationAufgaben:* Eigenverantwortliche Forschung mit Bezug zum Forschungsprojekt in Verbindung mit Promotion/Post Doc zum Thema Zukunft der Arbeit (Durchführung und Leitung von Interviews, Befragungen, Experimenten, Projektkoordination etc.) * Lehre und Verwaltung im Bachelor- und Masterstudiengang * Unterstützung bei der Einwerbung von DrittmittelnQualifikationen:* Guter oder sehr guter Master-Universitätsabschluss (in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder mit anderer Anknüpfung an die Gebiete Management, Personal und Information, z. B. Psychologie, Soziologie, Informatik, Kulturwirtschaft, Statistik, Mathematik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen * Fundierte Anwendungskenntnisse in Datenerhebung und Datenauswertung * Sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift * Starkes Interesse an Forschung, hohe Eigeninitiative und Selbstorganisations-fähigkeit * Starkes Interesse am Einfluss von Technologien wie künstliche Intelligenz und Plattformen auf Arbeit und Veränderung der Arbeit durch Technologien (z. B. hybrides Arbeiten, Future Skills, etc.)
09.02.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckProjektleiter*in IT (w/m/d)Aufgaben:* Planung und Steuerung von Lieferanten und Unterauftragnehmern über alle Projektphasen mit dem Fokus IT Komponenten, Zonierung und Lizenzen, zur Sicherstellung des Projekterfolges (Leistung, Qualität, Zeit, Kosten) * Mitwirken bei Angeboten und in der Realisierung, inklusive Planung, Steuerung und Kontrolle der Liefertermine von Lieferanten und Unterauftragnehmern * Nachverfolgung und Schaffung von Transparenz von Terminen, Lagerort und Status jeder einzelnen Komponente für interne Schnittstellen * Zentraler fachlicher und Projektmanagementansprechpartner für Zonierungsthemen für alle relevanten Stakeholder, wie Informationssicherheit, Zonierer, DEUmilSAA, usw. * Verantwortliche Erstellung von technischen Ausschreibungsunterlagen und Beauftragungen * Zentraler fachlicher und Projektmanagementansprechpartner für Lizenzthemen für alle relevanten Stakeholder, Original Equipment Manufacturer, Reseller und Auftraggeber * Administration der geschäftseinheitsweiten Software Accounts wie Cisco, Microsoft und VMWare * Schnittstelle zwischen Projektmanagement, Fachgruppe, Warenwirtschaftssystem, Einkauf und Lieferant/Unterauftragnehmer * Zusammenstellung von Angebotsanfragen/Beauftragungen und Abstimmung zur technischen Prüfung mit den Fachgruppen * Weitergabe von Fachwissen und Einarbeitung neuer Mitarbeitender (w/m/d) im EinkaufQualifikationen:* Einschlägiges Hochschulstudium (Hochschule oder Universität) mit Abschluss oder vergleichbar * Mehrjährige Berufserfahrung und fundiertes Spezialwissen in einem Fachgebiet wie IT oder Projektmanagement * Fundierte Kenntnisse gängiger Normen und Vorschriften der Informationssicherheit A960 - A962, SDIP, BSI, Akkreditierung DEUmilSAA * Erfahrungen im Umfeld Requirements Engineering * Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA,  Enterprise Architect, MS Visio) * Zertifizierte Weiterbildung im Bereich Projektmanagement (z.B. PMI-Zertifizierung) und Erfahrung mit dem V-Modell vorteilhaft * Erfahrungen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen * Die Übernahme der Verantwortung, innerhalb eines vorgegebenen Rahmens eigenständig zu agieren und Geschäftschancen zu erkennen * Selbstsicheres Auftreten sowie die Fähigkeit unterschiedliche Interessen und Aktionen zu gemeinsamem Handeln zu bündeln Die Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang wird vorausgesetzt.
09.02.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckSenior Java Developer (w/m/d)Aufgaben:Im Bereich der Softwareentwicklung unseres eigens entwickelten Produktes (webbasiert) suchen wir einen Senior Java Developer (gn) zur Verstärkung unseres Teams: o Softwareentwicklung und -wartung des Produktes o Erstellung und Implementierung von softwareseitigen Lösungen durch Festlegung von Entwicklungsstandards o Generierung selbstständiger Ideen für die Lösung bestimmter Kundenprobleme und Anforderungen o Kommunikation mit dem Product Owner, Stakeholdern und Kunden, um technische Anforderungen und Probleme zu verstehen o Sicherstellung einer nachhaltigen und skalierbaren SoftwarearchitekturQualifikationen:* Abgeschlossenes naturwissenschaftliches / technisches Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung * Fundierte Kenntnisse und Erfahrung bei der Entwicklung in Java mit Spring Boot (Komponenten: Web, Security, JPA/Hibernate, oAuth2/OpenID, Actuator, JUnit, Gradle-Build) * Erfahrung im Bereich SQL/ Datenbanken (PostgreSQL, Oracle, Hana) * Kenntnisse in den eingesetzten Werkzeugen JIRA, Jenkins, BitBucket (Git) und Sparx Enterprise Architect * Wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrung bei der Entwicklung von Frontend Anwendungen (SPA) mit SAPUI5/OpenUI5 (HTML, JavaScript, CSS, UI5-Tooling, SAP-Fiori, Node.js) * Hohe Kunden- und Serviceorientierung, sicherer Umgang mit Kunden und Kommunikationsstärke * Freude an der Zusammenarbeit im Team * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
09.02.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckSenior Expert*in IT Betrieb & Administration Schwerpunkt IT Sicherheit (w/m/d)Aufgaben:* Konzeption und Implementierung von IT Systemen und/oder Netzwerkinfrastruktur * Verantwortung für die anforderungskonforme Umsetzung von einzelnen Bereichen eines IT Systems sowie Teilarbeitspaketverantwortung für bestimmte Bereiche/Themen eines komplexen IT Systems * Fachliche Anleitung und Mentoring von Mitarbeitenden im Besonderen im Bereich Umsetzung von IT Sicherheit, inklusive eigenständige Planung und Implementierung von Informationssicherheitsvorgaben * Erstellung von Architekturen und Identifikation und Initiierung notwendiger Dokumentationen * Unterstützung bei Definition von Schnittstellen (Hardware und Software) und Erstellung von Integrationskonzepten * Mitwirkung bei Erstellen und Review von Systemanforderungen/Anforderungsmanagement für Angebote und Projekte * Mitarbeit bei der Erstellung und Validierung von Spezifikationen für Systeme & Systemkomponenten * Unterstützung bei der Erstellung und Review von Designdokumenten im Rahmen der Systementwicklung * Planung und Durchführung von Hardwareeinrüstungen und -umrüstungen sowie von Softwareeinführungen * Installation und Konfiguration von Betriebssystemen (Windows/Linux) und/oder VirtualisierungsplattformenQualifikationen:* Einschlägiges Hochschulstudium (Hochschule oder Universität) mit Abschluss oder vergleichbar * Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich Systemintegration IT und IT Sicherheit im Besonderen * Vertieftes Wissen in den Themengebieten Betriebssysteme, Virtualisierung, IT Netzwerke und IT Sicherheit * Sehr gute Erfahrungen in der Umsetzung von IT Sicherheitsvorgaben der Bundeswehr A960/1, ZCSBw etc. * Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA, Enterprise Architect, Netbox, Serena) * Souveräne kommunikative Fähigkeiten, um den eigenen Standpunkt nachhaltig zu vertreten sowie Mitarbeitende zu motivieren * Zertifizierte Weiterbildung in den Bereichen IT Services (bspw. Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA)) und IT Sicherheit (bspw. Certified Information Systems Security Professional (CISSP)) wünschenswert * Zertifizierte Weiterbildung im Bereich IT Netzwerke (bspw. CISCO Netzwerke CCNA oder CCNP) wünschenswert * Fundierte Kenntnisse in Systems Engineering und Requirements Engineering * Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang wird vorausgesetzt.
09.02.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckSoftwareentwickler*in für Forschung &Technologie (w/m/d)Aufgaben:Für den Bereich "Forschung und Technologie" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen "Software Engineer für F&T (w/m/d)" am Standort Fürstenfeldbruck.    Im Bereich "Forschung und Technologie" arbeiten Sie mit uns an der Zukunft, an neuen Konzepten und Lösungsideen. Wir entwickeln innovative Lösungen im Rahmen von Studien für unterschiedlichste Anwendungsbereiche: von Luft- und Raumfahrt über Identifizierung bis zu elektrischen Antrieben oder Sanität.   Wenn Sie sich für die Entwicklung innovativer Lösungen in einem breiten Spektrum begeistern, dann können Sie uns in verschiedenen Bereichen der Software-Entwicklung wie folgt unterstützen: * Umsetzung von Software Entwicklungsanteilen/Coding inkl. entwicklungsbegleitender Dokumentation * Einhaltung von Software Entwicklungsprozessen * Mitwirkung bei der Erstellung von Software Anforderungen * Erstellung von einfachen Softwaredesigns und der zugehörigen Dokumentation * Durchführung der Software Verifikation * Einhaltung der für die Aufgabe notwendigen Normen/ Standards * Selbstständige Umsetzung von Software Entwicklungsanteilen in Zeit, Kosten und QualitätQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (mathematische) Informatik oder vergleichbare Qualifikation * Erste, möglichst einschlägige Berufserfahrung * Solide Kenntnisse in den Programmiersprachen Python, C/C++, idealerweise Kenntnisse über C#, Java, JavaScript * Erfahrung mit Git und Jira sowie Kenntnisse in PlantUML oder UML vorteilhaft * Grundlegende Kenntnis von Mechanismen und Konzepten der Künstlichen Intelligenz einschließlich deren Umsetzung * Erste Erfahrung im Umgang mit Architekturstandards und Best Practices, wie z. B. Design Patterns * Prozess-, Methoden- und Toolkenntnisse im Bereich Software Entwicklung (klassisch und agil) * Ziel- und lösungsorientiertes Denken * Hohe Kunden- und Serviceorientierung * Freude an der Zusammenarbeit im Team * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
09.02.2025Lummus Novolen Technology GmbHMannheimSenior Polymer Development Specialist - Polypropylene / Superabsorbers (m/f/d)Aufgaben:Initiation and management of product development projects according to the company's project management process Documentation and presentation of work results Monitoring of the IP environment and technical publications in the field, collaboration with the patent department and contribution to the company's IP portfolio Survey of the polypropylene and other polymer markets worldwide and representation of Novolen at conferences and fairs Provision of technical support and services to our customers worldwide in the field of product development and application Interaction with the technology licensing business in bidding and proposal processes Collaboration with other departments in the organization (i.e. laboratory, Technology Management, Catalyst R&D and Catalyst sales)Qualifikationen:Master's degree in Chemistry or Engineering or comparable qualification with strong background in Polymer Science / Polymer processing, preferable in the field of Polypropylene and/or Superabsorbent Polymers Advanced knowledge in polymer materials and / or polymer processing demonstrated by at least 3 years professional experience in the industry or doctoral degree is required Ability to lead projects and train other professionals Skills in using standard software and new communication media Fluent business English skills, further language skills, especially German, are advantageous Excellent verbal and written communication and presentation skills, ability to prepare appealing presentations and technical articles Strong customer focus, understanding of the needs of clients Structured, self-motivated and solution-oriented work style, willingness to take over responsibility Interpersonal and multicultural skills, ability to work in teams Willingness to travel worldwide
09.02.2025Delta Energy Systems (Germany) GmbHSoest bei DortmundProcess Engineer (m/w/d) für elektronische Baugruppen und Geräte im Bereich AutomotiveAufgaben:Prozessentwicklung und -optimierung: Entwicklung und Implementierung moderner Fertigungsprozesse für Leiterkarten (SMD, THT). Schnittstellenmanagement: Zusammenarbeit zwischen R&D in Soest und unseren Produktionsstandorten in Asien, um Designanforderungen mit maximaler Prozessstabilität und Effizienz umzusetzen. Innovation und Standardisierung: Vorentwicklung neuer Prozesse sowie Definition und Einführung von Standards zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesslandschaft Projektmanagement: Planung und Durchführung von Projekten zur Einführung neuer Produkte oder Prozesse sowie Kommunikation mit Kunden und Lieferanten bezüglich produktionsrelevanter Aufgaben.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurswissenschaften (Elektrotechnik, Maschinenbau etc.) oder vergleichbare Qualifikation. Idealerweise mehrjährige Erfahrung in der Leiterkartenproduktion im Bereich SMD, THT sowie weiteren Verbindungstechniken. Erfahrung mit Lean-Methoden, Six Sigma oder anderen Prozessverbesserungs- und QM-Systemen ist von Vorteil. Zeitliche Flexibilität und selbstständiges Arbeiten sowie Bereitschaft zu regelmäßigen internationalen Geschäftsreisen. Analytisches Denkvermögen und Problemlösungsfähigkeiten. Interkulturelle Kompetenz und Spaß an der Arbeit im Team. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
09.02.2025Thüringer Aufbaubank, AöRErfurtIT-Risikomanager (m/w/d)Aufgaben:Es ist Ihre Aufgabe, den definierten Prozess des IT-Risikomanagements aufrechtzuerhalten, die Ergebnisse des Prozesses zu berichten sowie diesen zu überwachen und weiter zu entwickeln (inkl. der Methoden und Vorgaben zum IT-Risikomanagement). Hierzu zählen im Einzelnen die Proaktive Identifikation von Risiken (prozessgestützt als auch ad-hoc), Bewertung von Risiken (u.a. Analyse der Auswirkung von IT-Risiken auf die Geschäftsziele) Abteilungsübergreifende Planung Steuerung und Überwachung von Maßnahmen zur Risikobehandlung Aufbau und Durchführung eines Berichtswesens zum IT-Risikomanagement auf Basis eines zu führenden IT-Risikoinventars (inkl. Definition, Ermittlung und Überwachung von KRI (Key Risk Indicators) Im Rahmen der Prozessverantwortung prüfen Sie zudem, inwieweit unterstützende Maßnahmen (z.B. Erstellung / Aktualisierung von Templates für IT-Risikoregister oder -szenarien,...) angebracht sind und initiieren diese eigenständig. Ergänzend unterstützen Sie organisatorisch das IT-Notfall-Management (BCM) durch Planung und Durchführung von Notfall-Übungen sowie Pflege der Wiederherstellungs- sowie Wiederanlauf-Pläne. Als zentrale Ansprechpartner*in für den Bereich IT sind Sie im laufenden Austausch mit weiteren Stakeholder, z.B. Unternehmensübergreifendes Risikomanagement / opRisk (Abgleich mit IT-Risiken) Informationssicherheit (Abgleich mit Inventar der Informationssicherheitsrisiken) Revision (Ansprechpartner zur Vor- und Nachbereitung von Prüfungen sowie Risiken, die aus Feststellungen resultieren)Qualifikationen:Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbar Fundierte Kenntnisse / praktische Erfahrungen im Bereich des IT-Risiko- sowie IT-Notfallmanagements Fundierte Kenntnisse über relevante Standards und Rahmenwerke (bspw. IT-Grundschutz-Kompendium (BSI), COBIT 5 wünschenswert) Erfahrung in der Optimierung von (IT)-Prozessen Entsprechende Zertifizierungen im IT-Risiko- (bspw. CRISC) oder -Notfallmanagement (z.B. BCM-Manager) sind wünschenswert Strukturiertes und analytisches Denkvermögen, hohe Selbstverantwortung, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft sowie ausgeprägtes Zeitmanagement Hohe Kommunikationsstärke gepaart mit Überzeugungs- und Durchsetzungskraft Hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit verbunden mit einer hohen Loyalität
09.02.2025EWS GmbH & Co. KGHandewittBereichsleitung Vertrieb (m/w/d)Aufgaben:Aufgabenbereich Fachliche, administrative und operative Entwicklung des Vertriebsteams im Innen- und Außendienst Tätigkeiten Führung und Ausbau eines erfahrenen 40-köpfigen Teams und Berichterstattung direkt an Management und Geschäftsleitung Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Vertriebsstrategie Zielgenaue Vertriebssteuerung mittels moderner Business Intelligence- und CRM-Systeme wie SAP Analytics und Sales Cloud Weiterentwicklung und Forcierung der Neukundenakquisition im gesamten Vertriebsapparat Analyse von Marktentwicklungen und Ableitung vertrieblicher Maßnahmen Vorbereitung und regelmäßige Durchführung von Vertriebsbesprechungen und Teammeetings Koordination der Abteilungsleiter im Vertrieb und der Auftragsabwicklung Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit komplementären Abteilungen wie Marketing, Einkauf, Rechnungswesen und Prozessmanagement zur Umsetzung von Projekten Umsetzung von zielgruppengerechten Vertriebs- und Marketingaktivitäten Koordinative und vertriebliche Unterstützung auf Messen und Vortragsveranstaltungen Verstärken der vertrieblichen Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten Unterstützung bei der rollierenden AbsatzplanungQualifikationen:Einschlägige Berufserfahrung in einer vertriebsorientierten Führungsposition Strategische Arbeitsweise und hohe Verantwortungsbereitschaft sowie Erfolgsorientierung mit Controlling- und Zahlenaffinität zur Leistungskontrolle Fundierte Kommunikations- und Führungsfähigkeiten, Durchsetzungsstärke und Überzeugungskraft Begeisterung für die Identifikation und Argumentation vertrieblicher Alleinstellungsmerkmale von Produkten und Dienstleistungen Gute Kenntnisse in Microsoft Excel sowie mindestens einer modernen ERP-Software (bevorzugt SAP S4/HANA) sowie einem CRM-System (bevorzugt SAP Sales Cloud) Gern praktische Hands-On Erfahrung im Vertriebsinnen- oder -Außendienst Gutes technisches Verständnis, Engagement, Teamgeist, Interesse an selbstständigem, lösungsorientiertem Arbeiten Idealerweise Kenntnis der Photovoltaik-Branche Schön wäre auch eine gewisse Begeisterung dafür, mit dieser Arbeit einen Beitrag zur Energiewende zu leisten.