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02.07.2025ADAC IT Service GmbHMünchenIT Solution Architect Versicherung (w|m|d)Aufgaben:Du analysierst bestehende Architekturen und Anforderungen unserer Kunden und entwickelst nachhaltige, skalierbare Lösungsdesigns (Ende-zu-Ende) und begleitest die Implementierung komplexer IT-Lösungen in einem hybriden Cloud Umfeld. Du validierst die Machbarkeit deiner Lösungen in Form von Proof of Concepts, trägst zur Erstellung von Angeboten bei und unterstützt Kolleg*innen mit deinem Know-How in der konkreten Implementierung. Du berätst Kund*innen und Projekte hinsichtlich der Weiterentwicklung und Optimierung der IT-Landschaft im Einklang mit unserer Unternehmensstrategie. Du nutzt vorhandene Technologien und greifst auf PaaS-Dienste unserer Cloud Plattform zurück, um Anforderungen an Schnittstellen zwischen unseren Fachsystemen zu erfüllen. Deine Lösungsdesigns richtest du an den Geschäftsanforderungen unserer Fachbereiche aus. Bei Deinen Planungen berücksichtigst du die Prinzipien unserer Enterprise Architektur ebenso, wie nichtfunktionale Anforderungen an IT-Security und Infrastruktur.Qualifikationen:Ausbildung - Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation im IT-Umfeld. Berufserfahrung - Du hast bereits mehrere Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung, -architektur oder IT-Beratung gesammelt. Technisches Knowhow - Du hast Erfahrung mit unterschiedlichen Frameworks (Softwaredesigns, -sprachen und -architekturen) und der technischen Dimensionierung von Anwendungen. Cloudbasierte und hybride Infrastrukturszenarien hast du bereits unter Berücksichtigung von Middleware-Technologie und IT-Security-Aspekten aktiv gestaltet und Erfahrungen mit den PaaS-Diensten eines Cloud Service Providers (Azure, AWS, GCP). Zertifizierungen in Azure (AZ-305) und im Architekturumfeld (z.B iSAQB, TOGAF) sind von Vorteil. Dein Fachwissen ist stets auf dem neuesten Stand. Eigenständige Weiterbildung und der Besuch von Fachmessen sind für dich selbstverständlich. Business- und Prozessverständnis - Methoden des Requirements Engineering und Kenntnisse insbesondere der Domänen Marketing und Vertrieb, mit Kampagnenmanagement und Customer Engagement, aber auch relevante rechtliche Anforderungen, sind dir bekannt. Kommunikation - Dich zeichnen nicht nur eine hohe Kundenorientierung und Service Mentalität, sondern auch sehr gute kommunikative Fähigkeiten in der deutschen und englischen Sprache aus. Du kannst komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht präsentieren und ansprechend visualisieren. Analytisches und strategisches Denken, Teamfähigkeit sowie Problemlösungskompetenz runden Dein Profil ab.
02.07.2025softgarden e-recruiting gmbhBerlinSenior Sales Manager SaaS (m/w/d) - New BusinessAufgaben:Für die Softwareprodukte von softgarden im B2B-Bereich bist du verantwortlich für die Organisation und Durchführung des gesamten Vertriebsprozesses mit unseren Neukunden im New Business. Dazu gehört die eigenständige Erstellung von Angeboten sowie die Führung von Vertragsverhandlungen. Durch Präsentationen und Live-Demos begeisterst du potenzielle Kunden und überzeugst sie von den Vorteilen unserer Softwareprodukte. Dabei bist du persönlich, aber auch digital im stetigen engen Austausch mit potenziellen Kunden. Du arbeitest in enger Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Customer-Success-Team und Bestandskundenbetreuern bei softgarden, um eine reibungslose Übergabe und Live-Schaltung deiner Kunden zu gewährleisten.Qualifikationen:Wünschenswert ist eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Wirtschaft/VWL oder Personalpsychologie, aber auch Quereinsteiger:innen mit relevanter Vertriebserfahrung sind willkommen. In der Vergangenheit konntest du 4+ Jahre Erfahrungen im SaaS Vertrieb sammeln - vorzugsweise in der HR-Branche. Du hast Spaß daran, dich mit vielen unterschiedlichen Branchen zu beschäftigen, neue Vertriebsmöglichkeiten zu erschließen und ein Netzwerk sowie eine Vertriebspipeline zu Unternehmen aus verschiedenen Industrien aufzubauen. Mit deiner offenen und kommunikativen Art schaffst du es, Menschen zu begeistern und bist ein echter Teamplayer. Auf technischer Ebene bringst du gute Fähigkeiten mit MS Office Programmen - vorzugsweise auch in Salesforce. Deine ausgeprägte Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch ermöglicht dir die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene. (Weitere Sprachen sind von Vorteil.)
02.07.2025WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbHKölnIT-Projektmanager (m/w/d)Aufgaben:Als IT-Projektmanager (m/w/d) übernimmst du eine zentrale Rolle bei der Steuerung und Koordination externer IT-Dienstleister. Du überwachst und dokumentierst die durchgeführten Arbeiten, stimmst dich zu möglichen Neueinführungen von Software oder Hardware ab und sorgst für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Unite+ und weiteren externen Partnern. Geplante Servicearbeiten und Changes koordinierst du effizient und behältst dabei den Überblick über alle relevanten Prozesse. Neben dem operativen IT-Management bist du auch für die strategische Weiterentwicklung unserer IT-Projekte verantwortlich. Du optimierst bestehende Abläufe, führst neue Prozesse ein und stellst sicher, dass unsere IT-Strategie optimal in die Unternehmensstrukturen integriert wird. Dabei überwachst du den Fortschritt laufender Projekte, behältst Budget und Qualität im Blick und leitest bei Abweichungen rechtzeitig geeignete Maßnahmen ein. Entscheidungsgrundlagen bereitest du durch die Erstellung von Präsentationen, Statusberichten und Meetingprotokollen auf. Darüber hinaus analysierst du Anforderungen und evaluierst verschiedene IT-Lösungen, um das Unternehmen technologisch weiterzuentwickeln. Du prüfst, welche neuen Systeme und Funktionen für unsere IT-Infrastruktur sinnvoll sind, und bewertest dabei sowohl die physische als auch die funktionale Notwendigkeit neuer Lösungen.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene IT-spezifische Ausbildung oder ein Studium, beispielsweise als IT-Systemadministrator, Fachinformatiker oder mit einem Abschluss in Informatik. Idealerweise bringst du bereits Berufserfahrung mit und hast fundierte Kenntnisse im Projektmanagement. Deine technischen Fähigkeiten umfassen grundlegende Netzwerk- und Betriebssystemkenntnisse, einen sicheren Umgang mit Windows-Serversystemen und Erfahrung im Betrieb von Firewalls. Aber nicht nur deine Fachkenntnisse zählen - auch deine persönlichen Stärken machen dich aus. Du bist serviceorientiert, arbeitest strukturiert und selbstständig und hast ein gutes Gespür für bereichsübergreifende Zusammenhänge. Dank deiner analytischen Fähigkeiten kannst du komplexe Probleme durchdringen und gezielt Lösungen erarbeiten. Innerhalb des Unternehmens und darüber hinaus erweist du dich als kommunikativer Netzwerker (w/m/d), dem der Kontakt mit unterschiedlichen Gesprächspartnern Freude bereitet. Du bringst ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch mit. Teamfähigkeit, Flexibilität und eine proaktive Arbeitsweise runden dein Profil ab.
02.07.2025UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KGCottbus, Meißen, DresdenJunior Transaktionsmanager Projektankauf & Kooperationen (m/w/d)Aufgaben:Auf Dich warten spannende Aufgaben, die Du mit uns gemeinsam lösen wirst: Wie entsteht aus einem Impuls ein tragfähiger Deal? Du analysierst mit uns neue Projekt- oder Kooperationsideen, prüfst erste Daten, bewertest Chancen und entwickelst daraus Entscheidungsgrundlagen. Wie werden aus Vorhaben echte Vereinbarungen? Du begleitest Vertragsverhandlungen: bereitest Unterlagen vor, koordinierst Beteiligte und trägst dazu bei, tragfähige Lösungen auf den Weg zu bringen. Wie werden Projekte in unsere Prozesse integriert? Du unterstützt die Umsetzung laufender Kooperationen, dokumentierst Fristen und Meilensteine - und sorgst mit uns für reibungslose Übergaben in die Projektteams. Wie lernen wir aus Projekten und werden besser? Du wirkst an internen Weiterentwicklungen mit - ob bei Vorlagen, Bewertungen oder Lessons Learned aus abgeschlossenen Transaktionen. Verantwortung mit System. Du erhältst Struktur, Feedback und individuelle Entwicklungspfade - damit Du Dich sicher weiterentwickeln kannst.Qualifikationen:Was Du idealerweise schon mitbringst oder bei uns lernen möchtest: Einen wirtschaftlichen oder technischen Hintergrund - z. B. durch ein Studium mit erster Berufserfahrung aus Praktika oder eine vergleichbare Ausbildung mit anschließender Berufserfahrung Interesse an der Energiewirtschaft, Projektentwicklung oder Verhandlungsführung einen scharfen Blick für Zusammenhänge, ein gutes Gefühl für wirtschaftliche Logik und Freude daran, Dinge verständlich darzustellen Sorgfalt, Neugier und den Wunsch, Dich systematisch in neue Themen einzuarbeiten Erste Erfahrung in der Projektarbeit oder in Verhandlungen ist hilfreich, aber kein Muss
Kundenberater Sparkassen (m/w/d) 2025-07-02 Finanz Informatik GmbH & Co. KG Münster, Hannover, Frankfurt, Berlin
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, Frankfurt, BerlinKundenberater Sparkassen (m/w/d)Aufgaben:* Übernahme der Verantwortung für die Geschäftsbeziehung zu einem fest zugeordneten Kundenstamm (Sparkassen) * Informationen der betreuten Kunden vor Ort und über andere Kommunikationskanäle über das Leistungsspektrum des Unternehmens inkl. der strategischen Ausrichtung und Ziele * Bedarfsgerechter Produktverkauf bei den betreuten Kunden (per Präsentation, Beratungsgespräch) inkl. Vertragsabschluss sowie Übernahme von professioneller und adressatengerechter Kommunikation auf Vorstands- und Managementebene * Koordination und Positionierung von Kundeninteressen in der Finanz Informatik * Forcierung von Maßnahmen/Aktivitäten zur Optimierung der Nutzung bei vorhandenen Produkten * Mitarbeit bei der Planung und Durchführung (Referententätigkeit) von Kundenveranstaltungen sowie Konzeption und Mitgestaltung von strategischen Projekten im Vertrieb * Eskalationsinstanz für Sparkassen auf Entscheider-EbeneQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbar sowie mehrjährige, relevante Berufserfahrung im vertrieblichen Umfeld * Kenntnis von Abläufen und Inhalten des Sparkassengeschäfts * Überblick über die Produkte der Finanz Informatik und deren Nutzen und Einsatzmöglichkeiten in den Sparkassen * Ausgeprägte Kunden- und Vertriebsorientierung * Kommunikative Stärke und Überzeugungskraft * Spaß an der Bearbeitung neuer Themen im Banken- und IT-Umfeld * Bereitschaft zu geschäftlichen Reisen
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, HannoverSenior Servicemanager Netzwerklösungen (m/w/d)Aufgaben:* Betreuung von Leistungen aus dem Netzwerkumfeld wie Internet Access und Schutzmaßnahmen (z.B. DDoS) * Übernahme von umfassenden vorgelagerten konzeptionellen Aufgaben zur Erstellung neuer Produkt- und Vermarktungskonzepte * Verantwortung für den gesamten Product-Life-Cycle, einschließlich markt-, termin-, kosten- und prozessgerechter Produktspezifikation * Identifikation und Dokumentation von internen und externen Anforderungen * Erstellung von Produkt- und Vertriebsinformationen sowie Unterstützung bei der Entwicklung der Fachkonzepte als Grundlage der technischen Umsetzung * Unterstützung und ggf. Leitung von Projekten im Rahmen des Produkt- und Portfoliomanagements * Präsentation und Vertretung von Entscheidungsvorlagen und des Produktportfolios auf allen EntscheidungsebenenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung * Kenntnisse aus dem Netzwerkumfeld und zu Netzsicherheitslösungen und -technologien, wie z.B. Internet Access, DDoS, Firewalls, Intrusion Detection/Prevention-Systemen (IDS/IPS) * Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Netzwerklösungen * Erfahrung in der Erstellung von Business Cases * Ausgeprägte Fähigkeit zum strukturierten und konzeptionellen Denken und Handeln sowie Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke * Teamorientierte Arbeitsweise mit hoher Ergebnisorientierung und Eigeninitiative * Schnelle Auffassungs- und Lernfähigkeit sowie Fokussierung auf die fachliche und methodische Weiterentwicklung
02.07.2025MVV Netze GmbHMannheimAbteilungsleitung Strom (m/w/d)Aufgaben:Als Abteilungsleitung Strom (m/w/d) tragen Sie die Gesamtverantwortung für Netze und Anlagen in den Bereichen Hochspannung, Mittelspannung und Niederspannung sowie für die Betriebsführung im Bereich der Straßenbeleuchtung. Sie führen die gesamte Organisationseinheit disziplinarisch und fachlich Sie sind zuständig für die Funktionserhaltung und -ausweitung der Infrastruktur für die Versorgungsnetze der Sparte Strom Sie planen Maßnahmen zur Umsetzung der Erneuerungs- und Ausbaustrategien Sie sind verantwortlich für Betriebsführung, Instandhaltung und Bau einer nachhaltigen Infrastruktur für die Versorgungsnetze in den Sparten Strom und Telekommunikation Sie erbringen und entwickeln Dienstleistungen für die Stadt Mannheim, für Kommunen und Gemeinden sowie Industrie, Handel und Gewerbe weiterQualifikationen:Abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium (Diplom oder Master) Kenntnisse der elektrischen Energieversorgung und Netze Umfassende langjährige Berufserfahrung und Führungserfahrung Hohes analytisches Denkvermögen und sicheres, kompetentes Auftreten sowie exzellente Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsstärke
02.07.2025Th. Geyer Ingredients GmbH & Co. KGHöxterStandortleiter Logistik - VMGE (m/w/d)Aufgaben:Standortverantwortung Logistik: Führung und Weiterentwicklung des Logistikstandorts für Verbrauchsmaterialien und Laborchemikalien unter Berücksichtigung betrieblicher und gesetzlicher Anforderungen. Führung und Teamorganisation: Strategische, operative und disziplinarische Leitung des Logistikteams mit Fokus auf Effizienz, Motivation und Zielerreichung. Lagerlogistik und Prozessoptimierung: Analyse bestehender Abläufe sowie Planung und Umsetzung innovativer Konzepte zur Effizienzsteigerung in der Lager- und Versandlogistik. Systementwicklung: Strategische Auswahl, Einführung und Weiterentwicklung von Lagerverwaltungs- und Versandsoftwarelösungen. Regulatorische Vorgaben und Sicherheit: Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen inkl. Gefahrstoff- und Gefahrgutvorgaben sowie Organisation von Schulungen, Sicherheitsunterweisungen und Anlagenwartungen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik, Supply-Chain-Management bzw. Meister Lagerwirtschaft Mehrjährige Erfahrung in der Logistik, in leitender Funktion erforderlich Fundierte Kenntnisse in der Chemie-/Lagerlogistik inklusive der eingesetzten IT-Programme wie WMS, ERP, Versandsoftware, Erfahrung im 3PL-Umfeld und den damit verbundenen IT-Anforderungen wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in Deutsch sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie eine strukturierte, analytische Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
02.07.2025Stadtwerke München GmbHMünchenLeitung Digitalisierung und Informationsmanagement Regionale Energiewende (m/w/d)Aufgaben:Als Leitung der Einheit Digitalisierung und Informationsmanagement sorgen Sie dafür, dass digitale Lösungen strategisch entwickelt und wirksam umgesetzt werden, um Prozesse effizienter zu gestalten, Innovationen voranzutreiben und entscheidende Veränderungen in der Leistungsentwicklung der Organisation zu bewirken. Sie stellen die nachhaltige und zukunftsorientierte Ausrichtung des Verantwortungsbereichs mit rund 10 Mitarbeitenden sicher und richten den Verantwortungsbereich strategisch an der Gesamtorganisation aus. Sie übernehmen das strategische Management der IT-Leistungsbeziehungen und des Anforderungsmanagements, um eine effektive und bedarfsgerechte IT-Unterstützung für das Ressort sicherzustellen. Sie entwickeln und implementieren eine Digitalisierungsstrategie für das Ressort, indem Sie Digitalisierungspotentiale identifizieren und erschließen, die zur Effizienzsteigerung, Prozessoptimierung und Innovationsförderung beitragen. Sie unterstützen die Bereiche bei der Einführung und Integration digitaler Lösungen, steuern und monitoren die Digitalisierungsprojekte und deren Fortschritte sowie Ergebnisse durch regelmäßiges Reporting. Sie gestalten und entwickeln eine zukunftsorientierte und effiziente Business-IT-Architektur, die die Anforderungen des Ressorts optimal berücksichtigt und die Integration neuer IT-Lösungen in die bestehende Systemlandschaft gewährleistet. Sie vertreten das Ressort in internen und externen Gremien und steuern übergeordnete Aufgaben. Sie analysieren Marktentwicklungen, technologische Innovationen und Branchentrends im Bereich Digitalisierung und Energiewirtschaft, leiten relevante Chancen für das Ressort daraus ab und treiben damit die Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie voran.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Masterstudium in Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen und bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft mit. Ihre Stärke liegt in der Entwicklung und Umsetzung zukunftsorientierter Digitalisierungsstrategien, entsprechende Projekte haben Sie unter Einhaltung von Zeit- und Budgetvorgaben sowie der Sicherstellung von Qualität und Ergebnissen erfolgreich realisiert. Sie sind erfahren in der Entwicklung von Business-IT-Architekturen, bringen fundiertes Wissen über IT-Systeme, Datenmanagement, Prozessoptimierung und moderne Digitalisierungstechnologien mit (KI, Robotik, Cloud-Lösungen, Big Data oder Automatisierung) und können dies erfolgreich in den Unternehmenskontext übertragen und in Geschäftsprozesse integrieren. Sie agieren souverän als Bindeglied zwischen Abteilungen und IT, identifizieren und analysieren Anforderungen und übersetzen diese in technische Lösungen um. Dabei gelingt es Ihnen, technische Sachverhalte verständlich zu vermitteln, Stakeholder zu überzeugen und die enge Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und der IT zu fördern. Ihre Erfahrung im Aufbau, der Führung und Entwicklung interdisziplinärer Teams ermöglicht es Ihnen, ein motivierendes, kooperatives und innovationsfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen. Sie gehen komplexe Herausforderungen strukturiert und lösungsorientiert an, entwickeln pragmatische und nachhaltige Lösungen, die sowohl den fachlichen Anforderungen als auch den technischen Möglichkeiten gerecht werden. Veränderungsprozesse begleiten Sie mit sicherer Hand und setzen dabei agile Methoden ein (Scrum, Kanban), um die digitale Transformation effektiv und flexibel zu gestalten.
02.07.2025MEYER WERFT GmbHPapenburgIngenieure (m/w/d) für den Fachbereich ElektrotechnikAufgaben:Als Ingenieur (m/w/d) werden Sie die Betreuung anspruchsvoller Systeme übernehmen, technische Lösungen entwickeln und unser Team durch Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrung bereichern. Diese Position bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Know-how weiter auszubauen und einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Energie- oder Automatisierungssysteme zu leisten. Betreuung anspruchsvoller und komplexer Baugruppen sowie komplexer Systeme unterschiedlicher Art Übernahme herausfordernder Konstruktionsaufgaben von hoher Komplexität Verantwortung für die Integration komplexer Energie-, Antriebs- oder Automatisierungssysteme Ausübung der Funktion des technischen Projektleiters, um Projekte erfolgreich zu leiten und zu steuern Verhandlung und technische Abstimmung in Zusammenarbeit mit dem Einkauf, Kunden, Lieferanten und den Klassifikationsgesellschaften Betreuung von Studierenden und Praktikanten (m/w/d), um ihnen wertvolle Einblicke in die Ingenieurswelt zu bietenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium zum Diplom-Ingenieur oder Bachelor-/Masterabschluss in der Elektrotechnik, idealerweise mit Schwerpunkt Energie-, Antriebs- oder Automatisierungstechnik, sowie einschlägige fachspezifische Berufserfahrung Kenntnisse im Bereich elektrischer Energie-, Antriebs- oder Automatisierungstechnik Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsvermögen und Teamorientierung Motivation und Engagement
02.07.2025Alexander von Humboldt-StiftungBonnReferent (m/w/d) Organisation, QualitätsmanagementAufgaben:Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach DIN EN ISO 9001:2015 / Integrierte Managementsystem (IMS) der AvH managen und die Funktion des Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) wahrnehmen Aufgabenwahrnehmung Grundsatzangelegenheiten, Innovationsmanagement und Organisationsentwicklung im Allgemeinen Am Aufbau des Projektmanagement-Offices mitwirken und dieses betreuenQualifikationen:Überdurchschnittlicher Fach- / Hochschulabschluss (mindestens Master) Für die Position angemessene und nachgewiesene Berufserfahrung, z. B. im Stiftungswesen, internationalen Wissenschaftsmanagement oder in der öffentlichen Verwaltung Erfahrungen bei Abstimmungsprozessen und -bedarfen Nachgewiesene Berufserfahrung und Kenntnisse im Projektmanagement erwünscht Führungskompetenz, Delegationsfähigkeit sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit erwünscht Gute Präsentationsfähigkeit, sicheres Auftreten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute PC-Anwendungskenntnisse Mehr Wissenswertes finden Sie auf unserer Karriereseite .
Consultant IT (m/w/d) 2025-07-02 Finanz Informatik GmbH & Co. KG Münster, Hannover, Frankfurt
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtConsultant IT (m/w/d)Aufgaben:Beratung und Betreuung von Standardkunden sowie Kunden mit erhöhten Anforderungen (Großkunden, Kunden in FI-Gremien, komplexe Individualkunden und Landesbanken) zu den Infrastrukturprodukten. * Als zentraler Ansprechpartner eigenverantwortliche Betreuung von Kunden, darunter Sparkassen, Verbundpartner, Servicegesellschaften und Landesbanken für Fragen zu Infrastrukturlösungen * Konzeption und Begleitung der Einführung von komplexen Infrastrukturlösungen bei unseren Kunden * Ideengeber für die Weiter- und Neuentwicklung von Infrastrukturlösungen aus Kundensicht * Aufbaue einer auf Vertrauen und Langfristigkeit ausgerichteten Partnerschaft zu unseren Kunden * Sicherstellung einer ganzheitlichen Betrachtung und gemeinsame Weiterentwicklung der IT-Strategie unserer Kunden * Präsentation aktueller Themenstellungen und Arbeitsergebnisse im Infrastrukturumfeld bis auf Entscheidungsebene beim Kunden (IT-Leiter und Orgaleiter)Qualifikationen:* Ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) informatik oder Betriebswirtschaft (mit IT-Hintergrund) bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit IT-Hintergrund * Langjährige Berufserfahrung in der IT-Beratung, idealerweise im Sparkassenumfeld * Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Ein sicheres und wertschätzendes Auftreten gegenüber Gesprächspartnern auf unterschiedlichen Hierarchieebenen * Bereitschaft zu Reisetätigkeiten * Kundenorientierte Denkweise sowie unternehmerisches Handeln, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz * Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtMitarbeiter für die Produktbetreuung und Auftragssteuerung Adminservices und Schulungsinstitute (m/w/d)Aufgaben:* Steuerung, Verfolgung und Eskalation von Aufträgen der Sparkassen zu den Themenbereichen AdminService, Schulungsinstitute und kundenindividuelle Datenänderung * Koordination der Aktivitäten bei Release-Einsätzen für die AdminService-Kunden der Finanz Informatik * Erstellen von Prozessleitfäden für die Themenbereiche des AdminService, Schulungsinstitute und der kundenindividuellen Datenänderung * Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Dienstleistungsinhalte und Themenbereiche * Qualitätssicherung der Abrechnungs- und SLV-relevanten Daten * Konzeptionelle Weiterentwicklung der genutzten Prozesse in SRPlusQualifikationen:* Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftlichen Studium oder einer bankfachlichen Ausbildung * Mehrjährige, relevante Berufserfahrung im Produktmanagement oder der Dienstleistersteuerung * Gutes analytisches Verständnis und Spaß an der Lösung komplexer Fragestellungen * Hohe Kommunikationsfähigkeit sowie Offenheit für gelebte Netzwerkarbeit * Proaktive Erarbeitung neuer Themengebiete sowohl eigenverantwortlich als auch im Team * Gelegentliche Reisebereitschaft, z.B. Besuche an anderen Standorten und Kunden
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtHR-Experte (m/w/d) Digitalisierung & ProzesseAufgaben:* Strategische Planung und Umsetzung von Digitalisierungsinitiativen im Personalbereich - von der Analyse bestehender Prozesse über die Auswahl geeigneter Systeme bis hin zur erfolgreichen Implementierung neuer HR-Lösungen * Identifikation und Entwicklung von Optimierungspotenzialen im Zusammenspiel mit HR-Kollegen sowie Erarbeitung digitaler Lösungen für eine moderne Personalarbeit * Fachliche Ansprechperson für Themen rund um SAP HCM in enger Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung und externen Dienstleistern * Selbstständige Koordination und Steuerung kleinerer HR-Digitalisierungsprojekte sowie Unterstützung bei der Umsetzung größerer Vorhaben * Beobachtung relevanter HR-Tech-Trends und kontinuierliche Einbringung innovativer Impulse zur Weiterentwicklung der digitalen HR-Landschaft * Dokumentation, Evaluation und kontinuierliche Verbesserung digitaler HR-Prozesse unter Berücksichtigung von Nutzerfreundlichkeit und EffizienzQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Human Resources, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich mit Fokus auf Digitalisierung, Prozessmanagement oder HR-Systeme * Fundierte Kenntnisse in SAP HCM sowie Verständnis der relevanten Zusammenhänge, auch ohne technische Entwicklerrolle * Erfahrung in der Analyse und Optimierung von HR-Prozessen sowie in der Arbeit in interdisziplinären Projektteams * Ausgeprägte Fähigkeit zum vernetzten Denken, strukturierte Kommunikation und lösungsorientiertes Handeln - auch in komplexen Situationen * Hohes Maß an Eigeninitiative, Innovationsfreude und Interesse an zukunftsorientierter HR-Arbeit
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, Frankfurt, MünchenConsultant IT Presales (m/w/d) Software & Hardware Managed ServicesAufgaben:Beratung und Betreuung unserer Kunden in der Region Süd (Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland) zu Infrastrukturlösungen der Finanz Informatik in den Themen Arbeitsplatz, Kommunikation & Kollaboration, Netzwerk, SB, Anwendungsbetrieb, Security und Regulatorik. * Zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden: Eigenverantwortliche Betreuung unserer Kunden, darunter Sparkassen, Verbundpartner sowie Servicegesellschaften. Beantwortung der Anliegen und Fragen der Kunden zu Infrastrukturlösungen * Konzeption und Einführungsmanagement: Konzeption und Begleitung der Einführung von Infrastrukturlösungen bei unseren Kunden * Impulsgeber für die Weiter- und Neuentwicklung von Infrastrukturlösungen aus Kundensicht * »Trusted Advisor«: Aufbauen einer Partnerschaft mit unseren Kunden, die auf Vertrauen und Langfristigkeit basiert. * IT-Stratege: Ganzheitliche Betrachtung und Unterstützung unserer Kunden bei der gemeinsamen Weiterentwicklung der IT-StrategieQualifikationen:* Background: Abgeschlossenes Studium der Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder Betriebswirtschaft mit IT-Hintergrund oder Berufsausbildung im IT-Bereich bzw. vergleichbare Qualifikation * Berufserfahrung: Mind. 2 Jahre Berufserfahrung und Fachkenntnisse im Umfeld IT, Beratung und / oder Key Account Management / Presales * Kundenorientierung: Ausgeprägte Koordinationsfähigkeit sowie sicheres und wertschätzendes Auftreten gegenüber Gesprächspartnern * Dienstreisebereitschaft: Belastbarkeit und Flexibilität mit Bereitschaft zu Reisetätigkeiten * Arbeitsweise: Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, ausgeprägte Zielorientierung und hohes Durchsetzungsvermögen * Soziale Kompetenz: Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit * Flexibilität: Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtAssistenz der Geschäftsführung (m/w/d) Ressort AnwendungsentwicklungAufgaben:* Koordination und Bearbeitung von Assistenz- und Büromanagementaufgaben auf Geschäftsführungsebene im operativen Tagesgeschäft sowie in strategischen und konzeptionellen Themenstellungen * Organisation und Koordination von Terminen, Meetings, Veranstaltungen und Geschäftsreisen auf oberster Entscheidungsebene, oftmals mehrtägig und mit Rahmenprogramm * Unterstützung der Geschäftsführung durch Vor- und Nachbereitung von Besprechungen inkl. Erstellung von Entscheidungsgrundlagen, Durchführung von Recherchen und Analysen sowie Aufbereitung der Ergebnisse sowie Abstimmung von Arbeitsergebnissen * Erste Ansprechperson und Kommunikationsschnittstelle für interne und externe Ansprechpartner auf allen Hierarchieebenen mit besonderer Bedeutung für die FI zu vielfältigen Fragestellungen * Eigenständige Übernahme und Steuerung von Sonderprojekten und bereichsübergreifenden Themen in hervorgehobenen Umfeldern * Proaktive Nutzung und Einführung neuer Tools zur Effizienzsteigerung in der Assistenzarbeit sowie Förderung und Vorbildfunktion im Bereich KI-gestützter AssistenzprozesseQualifikationen:* Ein abgeschlossenes fachbezogenes Studium und mind. zwei Jahre fachbezogene Berufserfahrung in einer vergleichbaren Assistenzrolle auf Geschäftsführungs- oder Vorstandsebene oder vergleichbare Kenntnisse * Diskretion, Loyalität und Belastbarkeit in einem dynamischen Umfeld * Organisationstalent, Eigeninitiative und eine strukturierte, vorausschauende Arbeitsweise * Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift sowie ein souveränes Auftreten * Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Sicherer Umgang mit MS Office, digitalen Kollaborationsplattformen und modernen Kommunikationstools sowie eine hohe digitale Affinität und Freude am Experimentieren mit neuen Tools (insbesondere KI-gestützte Lösungen) * Starke soziale Kompetenzen, engagiertes, erfahrenes und zukunftsorientiertes Verhalten
02.07.2025Securiton GmbH Alarm- und SicherheitssystemeAchernProjektierer / Fachplaner (m/w/d) Sicherheitstechnik - AchernAufgaben:Planen und Projektieren : Du erstellst selbstständig Planungen, Projektierungen und Lösungskonzepte im Bereich der Sicherheitstechnik. Im Fokus stehen hierbei unsere Produktbereiche Brandmelde- sowie Sonderbrandmeldeanlagen. Ansprechpartner : Du bist Ratgeber für Vertrieb und Technik und berätst diese in der Planungsphase hinsichtlich der Auswahl und dem Einsatz produktspezifischer Komponenten. CAD-Zeichnung: Du erarbeitest die CAD-Projektierungen im System BricsCAD nach den branchenspezifischen Normen und Richtlinien.Qualifikationen:Deine Ausbildung: Wir freuen uns auf Bewerber mit technischem Hintergrund. Deine Expertise: Du hast bereits Kenntnisse in der Planung/Projektierung von elektrotechnischen Anlagen. Deine Entwicklung : Bei uns findest Du eine Umgebung, in der Du kontinuierlich lernen und Dein Wissen erweitern kannst. Dein hohes technisches Verständnis, Deine schnelle Auffassungsgabe sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise helfen Dir dabei. Dein Bonus: Du hast bereits Kenntnisse in der Projektierung von sicherheitstechnischen Anlagen und/oder der DIN 14675.
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProjektportfoliomanager (m/w/d)Aufgaben:Die strategische Mitarbeit und Steuerung des Planungsprozesses in Zusammenarbeit mit dem Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV), den Regionalverbänden, unseren Fachkollegen und den Gremien der FI sind Teil Ihrer täglichen Arbeit Sie analysieren und optimieren den bestehenden Planungsprozess, um Effizienz und Qualität zu steigern und Optimierungspotenziale zu heben Sie begleiten FI-internen Projekte, vertreten die Interessen unserer Auftraggeber (Sparkassen), überwachen und kontrollieren die Projektinhalte, Budgets und relevanten Termine, um einen reibungslosen Projektablauf sicherzustellen Sie erstellen Briefing-Unterlagen, Statusberichte und Präsentationen für die Geschäftsleitung und diverse LeitungsebenenQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes bankfachliches oder betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung und entsprechende Berufserfahrung Sie haben mehrjährige, relevante Berufserfahrung und besitzen ein breites bankfachliches und prozessuales Knowhow Sie haben Freude daran, Prozesse zu gestalten und kontinuierlich zu verbessern Sie bringen Erfahrungen in der Planung und dem Controlling von IT-Projekten mit Sie können die Kundeninteressen und die Position der Finanz Informatik gegenüber unseren externen Ansprechpartnern und internen Schnittstellen aus anderen Geschäftsbereichen überzeugend vertreten Mit Ihrem agilen Mindset, Ihrer hohen Sozialkompetenz und ausgeprägter Kommunikationsstärke begeistern Sie Ihre Kollegen und Kunden Sie runden Ihr Profi mit einer strukturierten, selbstständigen sowie teamorientierten Arbeitsweise ab
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktmanager IT-Management (m/w/d)Aufgaben:* Mitarbeit und Übernahme von Aufgaben im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik mit Fokus auf Produkte im Umfeld IT-Management * Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams mit Instituts- und Regionalverbandsvertretern der Sparkassen Finanz Gruppe * Aktive Vertretung des Produktportfolios der Finanz Information in den bankfachlichen Konzeptionsprozessen in der Sparkassen-Finanzgruppe und Mitarbeit an der geschäftsbereichsübergreifenden Ableitung der IT-Anforderungen * Übernahme der Arbeitspaketleitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten und Vorstudien zum Thema IT-Management in den Instituten mit bankfachlichen Schwerpunkten zu Anwendungen in den Themen Architekturmanagement, Lizenzmanagement, IT-Berechtigungsmanagement, IT-Betrieb, Informationssicherheit und IT-Servicemanagement * Fokussierung und Einbringung von kundenzentrierten Handlungsbedarfen und Optimierungsmaßnahmen anhand von Marktbeobachtungen, regulatorischen Vorgaben ausgerichtet an die Rolle als Digitalisierungspartner * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und Strategiekonzepten * Unterstützung der Abteilungsleitung bei SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie mind. 6 Jahre fachbezogene Berufserfahrung * Erfahrungen und Fachkenntnisse in einem oder mehreren folgenden Themenbereichen sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich: Architekturmanagement, Lizenzmanagement, IT-Berechtigungsmanagement, IT-Betrieb, Informationssicherheit und IT-Servicemanagement * Sehr gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und Beratungssituationen sind von Vorteil * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen sowie Konfliktmanagementfähigkeiten * Sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, Frankfurt(Senior) Java Softwareentwickler (m/w/d)Aufgaben:* Innovative Software-Entwicklung: Neu- und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen, Services und Workflows in Java und JavaScript. * Vielfältige Projekte: Mitarbeit in spannenden Projekten von der Analyse über Design bis hin zu Implementierung, Test, Dokumentation und Einführung. * Technische Implementierung: Enge Zusammenarbeit mit bankfachlichen Produktverantwortlichen und Implementierung von technischen Änderungswünschen. * Qualitätssicherung & Performance-Optimierung: Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Performance-Optimierung. * Lösungsfinder: Übernahme des Last-Level-Supports für unsere entwickelten Komponenten und Management von Programmeinsätzen. * Ansprechbar: Technischer Ansprechpartner/in (m/w/d) für die betreuten AnwendungenQualifikationen:* Background: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker). * Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung mit Java und JavaScript. * Technologien: Idealerweise Kenntnisse in Tools wie IntelliJ, Subversion, Git, Maven, Harvest, Guice oder JUnit. * Frontend-Entwicklung: Erfahrung mit React und Material UI ist wünschenswert. * Arbeitsweise: Strukturierte, zielorientierte und eigenverantwortliche Herangehensweise an Aufgaben. * Neugierde: Ausgeprägte Neugier und Ausdauer für neue Themen. * Teamgeist: Freude an der Zusammenarbeit im Team, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen.
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, HannoverIT Projektmanager (m/w/d)Aufgaben:* Leitung und Steuerung von IT-Projekten zur Übernahme des individuellen Anwendungsbetriebs von Sparkassen * Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen, Budgets und Qualitätsstandards * Analyse von Anforderungen und Erstellung von Konzepten für IT-Lösungen * Kommunikation mit den erforderlichen Stakeholdern und Erstellung von managementgerechten Präsentationen sowie Statusberichten * Verantwortliche Durchführung und Moderation von Workshops * Identifikation und Management von Risiken in Projekten * Kontinuierliche Weiterentwicklung der Migrationsverfahren für die Übernahme individueller AnwendungenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige nachweisbare Erfahrung in der Leitung und dem Management von IT-Projekten * Fundierte Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden (z. B. Agile, Scrum, Prince2, PMI) * Erfahrungen mit IT-Infrastrukturen und ein tiefgehendes Verständnis von Client-Server-Technologien sind von Vorteil * Ausgeprägte Kommunikationsstärke gepaart mit einem hohen konzeptionellen Denkvermögen und strukturierten Arbeitsweisen * Hervorragende Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit Kunden, internen Stakeholdern und externen Lieferanten * Hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung sowie an Eigeninitiative
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, HannoverQualitätsbeauftragter (m/w/d) für die Projekte im Ressort Multikanal, Architektur und ProduktionAufgaben:* Sicherstellung der Erfüllung der Qualitätsanforderungen an die Produkte und Projekte im Ressort Multikanal, Architektur und Produktion * Durchführung der Qualitätsplanung und -fortschreibung gemäß vorgegebener Richtlinien sowie Bereitstellung, Dokumentation und Ablage des QS-Plans * Definition der Qualitätsziele und entsprechender Maßnahmen in Abstimmung mit dem Projektleiter und Auftragnehmer * Beratung und Unterstützung der Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter bei der Umsetzung der vorgesehenen Qualitätsziele und Maßnahmen * Intensive Zusammenarbeit mit den Ergebnisverantwortlichen im Projekt und Teilnahme an ProjektlenkungsausschüssenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik und mindestens 2-3 Jahre fachbezogene Berufserfahrung nach dem Studium * Erweiterte Fachkenntnisse in der Organisation und Qualitätssicherung von IT-Projekten und im Projektmanagement * Kenntnisse der Verfahren und Richtlinien im Kontext des Qualitätsmanagements und Fähigkeit, diese umzusetzen * Kommunikationsstarker Teamplayer mit Verhandlungsgeschick und Konfliktlösungspotential * Ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft und Lösungsorientierung, sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, HannoverAbteilungsleitung "Plattform analytische Daten" (m/w/d)Aufgaben:* Leitung der Abteilung »Plattform analytische Daten« * Führung und Motivation der Mitarbeiter, Steuerung des Einsatzes externer Spezialisten * Fortschreibung der Plattform in enger Abstimmung mit der Anwendungsbereitstellung * Abstimmung mit externen Kunden zur Bereitstellung von kundenindividuellen Lösungen * Verantwortlich für die zielgerichtete Planung, Steuerung und Umsetzung der Arbeitsergebnisse der Abteilung, sowie der eingesetzten Personalkapazitäten, Sachmittel und Budgets * Ausrichtung der Abteilung entsprechend der Strategie der Finanz Informatik, der vereinbarten Ziele sowie die eigenständige Fortschreibung und Weiterentwicklung der Abteilungsstrategie, der eingesetzten Technologien und Verfahren * Managementgerechte Aufbereitung zu den in der Abteilung verantworteten Strategien und EntwicklungsthemenQualifikationen:* Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung, einhergehend mit langjährigen Erfahrungen in der Informationstechnologie * Gute Kenntnisse der Client/Server-Architektur der FI und der FI-internen Prozesse * Konzeptionelles und analytisches Denkvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Lösungen im Sinne der Kunden zu entwickeln und umzusetzen * Interesse an neuen Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten für die FI * Ein gewinnendes Auftreten, Durchsetzungsstärke, eine hohe soziale Kompetenz sowie ausgeprägte Führungsqualitäten * Hohes Maß an Eigenverantwortung und Initiative * Sehr gute Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit, Englischkenntnisse * Hohe Belastbarkeit und Bereitschaft zu Reisetätigkeiten
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, HannoverService Delivery Manager - Individueller Anwendungsbetrieb (m/w/d)Aufgaben:* Serviceverantwortung: Sicherstellung der reibungslosen Bereitstellung individueller Anwendungen für die Sparkassen * Kundenbetreuung: Hauptansprechpartner für unsere Kunden rund um unseren Managed Service inklusive serviceorientierter Beratung * Koordination & Steuerung: Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen, externen Dienstleistern und Kunden zur Gewährleistung einer optimalen Servicebereitstellung * SLA-Management: Überwachung der Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs) sowie kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität * Incident- und Problem-Management: Unterstützung bei der schnellen Problemlösung und Ursachenanalyse für eine nachhaltige Fehlervermeidung zusammen mit unseren Dienstleistern * Change-Management: Begleitung von IT-Umstellungen und strategischen Weiterentwicklungen unserer Dienstleistungen und Serviceprozesse * Dienstleistersteuerung: Durchführung von Dienstleistersteuerungsgesprächen zur Verbesserung der Servicequalität und Optimierung der ZusammenarbeitQualifikationen:* Abgeschlossenes (Wirtschafts-)Informatik-Studium oder verwandtes Studium mit IT-Bezug oder vergleichbare Berufserfahrung * Gutes Grundverständnis von Client-Server-Technologien und idealer Weise Erfahrung im Bereitstellen von Anwendungen im Windows-Umfeld * Ausgeprägte Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit Kunden und externen Partnern * Gutes Organisationsvermögen, strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigeninitiative * Hohe Serviceorientierung, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und eine lösungsorientierte Denkweise. * Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Freude an der Arbeit mit Kunden
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtTestmanager Banksteuerung AVG & AnimO (m/w/d)Aufgaben:* Methodisches Testmanagement in der Banksteuerung-Risikomanagement * Verantwortung für die Erstellung und Pflege von Testfällen bzw. Verifikationen auf Basis von Produktanforderungen * Konzeption, Entwicklung, Implementierung und Wartung von Testkonzepten und Optimierung von Teststrategien * Planung, Koordination, Durchführung und Dokumentation von Programm-, Integration-, Abnahme- und Regressionstests * Konzeption und Etablierung der Testautomation * Mitarbeit in Vorstudien und Projekten, Bewertung von neuen Anforderungen und Ableitung von Handlungsbedarfen im Umfeld unseres Integrierten-Datenhaushalts (IDH) * Koordination von Test und Testabläufen von der FI eingesetzten Individual- und StandardsoftwareQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung * Mehrjährige Berufserfahrung im Software-Testing * Qualifizierung, z.B. ISTQB (Advanced Level) * Erfahrung als Testmanager * Sicherer Umgang mit einschlägigen Testmanagement Werkzeugen * Sehr gute analytische und methodische Fähigkeiten sowie Selbstständiges, ergebnisorientiertes Arbeiten * Hohe Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtSenior Software Entwickler AVG & AnimO (m/w/d)Aufgaben:* Technische Führung: Leitung eines Teams aus internen und externen Entwicklern inkl. Coaching * Architektur: Definition von Methoden, Tools und Standards für anspruchsvolle Systeme, insbesondere bei komplexen Systemarchitekturen im IDH Umfeld. * Beratung: Beratung der Abteilungsleitung und zu technischen Fragestellungen * Innovative Software-Entwicklung: Entwicklung komplexer Software-Konzepte mit einer Vielzahl von Komponenten, Schnittstellen und Prozessen * Durchführung von Codereviews und DokumentationQualifikationen:* Background: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation * Erfahrung: Fundierte Kenntnisse in objektorientierter Entwicklung mit Java und SQL sowie mehrjährige Erfahrung in der Backend-Entwicklung. Erfahrung in leitenden Entwicklungsfunktionen (z.B. Projekttechnikverantwortung) * Technologien: Praktische Kenntnisse in der Entwicklung von IDH-Anwendungen mit Spring Batch und Spring Boot sowie der Nutzung von React, JavaScript, Maven, Git und Jenkins sind von Vorteil. * Arbeitsweise: Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise mit hoher Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und innovative Lösungen zu entwickeln * Teamgeist: Freude an der Zusammenarbeit im Team und die Fähigkeit, Veränderungen aktiv voranzutreiben
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtData- & KPI-Analyst (m/w/d) - Kreditkarten-Processing & ProduktsteuerungAufgaben:* Identifikation & Entwicklung von KPIs: Absprache mit internen und externen Stakeholdern (z. B. Finance und Vertrieb), um zu verstehen, welche Kennzahlen wirklich entscheidend sind, und um darauf aufbauend präzise KPI-Reports auszuarbeiten * Analyse von Kreditkartentransaktionen: Interpretation von Transaktionsdaten aus dem Mastercard- oder Visa-Netzwerk und daraus abgeleitete Trends, Muster und Auffälligkeiten (bezogen auf das Produkt) * Datenmodellierung & Reporting: Veredlung von Rohdaten durch Aggregationen, Bereinigungen und Berechnungen, um sie in übersichtlichen Dashboards und Reports nutzbar zu machen * Schnittstelle zwischen Business & IT: Übersetzung der geschäftlichen Anforderungen in analytische Lösungen und Abstimmung mit Data Engineers, Controlling und ProduktteamsQualifikationen:* Abschluss in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Fachgebiet (Ausbildung oder Studium) * Erste Erfahrung in der KPI-Erhebung, -Definition und -Optimierung für Produkte, idealerweise in der Finanzbranche oder im Zahlungsverkehr * Grundlegendes Verständnis von Kreditkartentransaktionen (Mastercard, Visa) und Erfahrung in der Interpretation von Payment-Daten * Fähigkeit, Sachverhalte verständlich zu kommunizieren und mit Stakeholdern aus verschiedenen Fachbereichen zielführende Lösungen zu entwickeln * Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit hoher Lösungsorientierung * Fließende Kommunikation auf Deutsch und teilweise auf Englisch
02.07.2025Ed. Züblin AG, Direktion Mitte, Bereich Schlüsselfertigbau 1Frankfurt am MainTGA-Ingenieur:in für Ausführung (m/w/d)Aufgaben:Koordination und wirtschaftliche Optimierung der TGA (Technische Gebäudeausrüstung) - Planung Beauftragung und Überwachung externer Fachingenieur:innen Ausschreibung der TGA-Gewerke und Mitwirkung bei der Vergabe Begleitung der Bauabwicklung, Qualitätskontrolle, Terminüberwachung sowie Kostenkontrolle bei der Bauausführung Preisermittlung der TGA-Gewerke im Rahmen von GeneralunternehmerangebotenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung Kenntnisse im Gewerk Elektrotechnik sind wünschenswert Gute MS-Office-Kenntnisse sowie Anwenderkenntnisse in einem Kalkulationsprogramm und Abrechnungsprogramm (z. B. ITWO - ehem. ARRIBA) Übergreifendes Denken sowie die Bereitschaft im Team zu arbeiten Hohes Engagement, Zuverlässigkeit und Einsatzfreude runden Ihr Profil ab
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtSenior Lead Expert Sparkassen-Vertrieb (m/w/d)Aufgaben:* Mitgestaltung der strategischen Ausrichtung des Sparkassenvertriebs - sowohl inhaltlich als auch operativ * Management von bereichsübergreifenden Kundenimpulsen und Koordination strategischer Kundenprojekte * Enge Schnittstelle zu Produkt- und Entwicklungsbereichen sowie zu internen Steuerungseinheiten * Gestaltung und Betreuung des Kundenbeirats auf Vorstandsebene * Begleitung der vertrieblichen Kundenkommunikation - insbesondere in kritischen Betriebs- oder Störungssituationen * Sicherstellung der regulatorischen Anforderungen im Vertrieb * Direkte Berichtslinie zur Geschäftsbereichsleitung inklusive Übernahme definierter VertretungsfunktionenQualifikationen:* Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Weiterbildung * Langjährige Berufserfahrung im Banken- oder Beratungsumfeld - idealerweise mit Fokus auf Vertrieb und IT * Strukturierte, lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise * Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie diplomatisches Geschick im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern * Überzeugungsfähigkeit, Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten * Hohe Eigenmotivation sowie Bereitschaft zu regelmäßiger Reisetätigkeit Was Sie bei uns erwartet: * Eine verantwortungsvolle Schlüsselrolle im Vertrieb der Finanz Informatik * Direkter Einfluss auf die strategische Weiterentwicklung des Sparkassenvertriebs * Arbeiten in einem professionellen Umfeld mit hoher Entscheidungskompetenz * Attraktive Vergütung, moderne Arbeitsmodelle sowie ein kollegiales, vertrauensbasiertes Miteinander
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtJava Entwickler (m/w/d) für die Data Analytics PlatformAufgaben:* Verantwortlich für die Neu- und Weiterentwicklung der zentralen Plattformkomponenten und Konventionen sowie Best Practises für die Entwicklung von Data Analytics Anwendungen * Arbeit sowohl in Projekten als auch in der Linie (von der Analyse und Design bis hin zur Implementierung, Test, Dokumentation und Einführung) * Verantwortlich für die Konzeption neuer Datenschnittstellen, Analyse von Datenströmen und Vorbereitung von Daten, um die Grundlage für unsere Data Analytics Plattform zu schaffen * Unterstützung der bankfachlichen Produktverantwortlichen u.a. bei technischen Änderungswünschen * Konzeption und Führung eigenständiger Qualitätssicherungs-, Performance- und sonstigen Verbesserungsmaßnahmen * Entwicklung übergreifender Datenmodelle zur Speicherung strukturierter und unstrukturierter Daten und Entwicklung zentraler Services oder Module, die in Projekten genutzt und orchestriert werden. Anspruch ist es, einen robusten und skalierenden Code zu schreiben, der möglichst einfach, wartbar und elegant ist * Integration von Datenquellen und OSPlus Anwendungen und aktive Begleitung von Projekten bei der Umsetzung von Data Analytics Use CasesQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung * Weitreichende Erfahrung in der Programmierung mit Python und Java * Kenntnisse in mindestens einem Datenbankmanagementsystem (z.B. Oracle, Db2, Exasol, SQL Server, MySQL, Oracle, Db2) und SQL-Expertenwissen * Flexibilität und Spaß daran, sich in neue Technologien und Themengebiete einzuarbeiten * Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern * Eine detailorientierte und präzise Arbeitsweise * Starke analytische Fähigkeiten, ein agiles Mindset und eine Hands-on Mentalität
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder Frankfurt(Senior) Consultant Payment Wallet (m/w/d)Aufgaben:* Übernahme der Hauptverantwortung als Ansprechpartner moderner Lösungen zu (Mobile) Payment-Verfahren in Richtung unserer Kunden sowie interner und externer Partner, wie z.B. Visa, Mastercard und S-Payment * Steuerung der Fachlichkeit in komplexen Projekten zu Payment(-Wallet) * Gestaltung kanal- und fachbereichsübergreifender Prozesse in Neu- und Weiterentwicklungsprojekten * Begleitung des fachlichen Designs und der Spezifikation von endkundenzentrierten Payment-Lösungen - mit Fokus auf die App Sparkasse * Übernahme der Fachverantwortung in fachbezogenen Vorstudien, Bewertung neuer Anforderungen und aktive Verfolgung von Markttrends, inkl. eigenständiger Ableitung von Handlungsbedarf für unsere Projekte * Erstellung umfassender kundenorientierte Informationen und Vertretung des Fachthemas in fachbereichsübergreifenden Aufgabenstellungen im Themenfeld PaymentQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, bankfachliche Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige Berufserfahrung im Themenfeld Payment * Freude am intensiven Kundenkontakt und eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit * Freude zur Einarbeitung in unterschiedliche Themengebiete * Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten * Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Data Scientist Payment (m/w/d) 2025-07-02 Finanz Informatik GmbH & Co. KG Münster, Hannover oder Frankfurt
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtData Scientist Payment (m/w/d)Aufgaben:* Übernahme der Verantwortung datenbasierter Analysen zum Einsatz moderner Payment-Verfahren * Analyse der Nutzung von Payment-Lösung inkl. eigenständiger Ableitung von Weiterentwicklungsbedarfen * Übernahme der Verantwortung für Dashboards, Reports und Entscheidungsvorlagen für das Management * Mitwirkung in der Entwicklung kanal- und fachbereichsübergreifender Prozesse zur Schaffung endkundenzentrierter Lösungen * Übernahme der Erstellung von Fachkonzepten zur Integration und Skalierung von Data-Science-Lösungen im Payment sowie Erstellung anwenderorientierter Informationen zu Payment-Anwendungen * Aktive Verfolgung von Marktentwicklungen sowie Ableitung von Trends und Impulse aus Nutzungsdaten zu PaymentQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige Berufserfahrung im Themenfeld Payment und/oder Data Science * Fähigkeit und Bereitschaft zur selbstständigen, strukturierten Arbeitsweise * Flexibilität und Spaß daran, sich in unterschiedliche Themengebiete einzuarbeiten * Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtBusiness Intelligence Spezialist & Data Analyst - Reporting (m/w/d)Aufgaben:* Erstellung umfangreicher Datenanalysen rund um unser Service- und Supportsystem SRPlus bis hin zu Erstellung von hochkomplexen Detailanalysen * Betreuung bestehender Dashboard Lösungen und Reporting Anwendungen mit SAP-Tools * Entwicklung umfassender und vielschichtiger Konzepte für die Weiterentwicklung der genutzten Analyse- und Berichtstools * Führung hochkomplexer Datenstrukturen aus unterschiedlichen Quellen zusammen * Entwicklung und Verbesserung von Prozessen zur Qualitätssicherung und -steigerung der Daten * Regelmäßige Aktualisierung der Bestandreports und Entwicklung analytischer Methoden und Workflows * Leitung von Projekten und Vorstudien, sowie hauptverantwortliche Planung, Organisation und Durchführung von Projekten; Wesentliche/r Ansprechpartner/in rund um analytische Fragestellungen für Auftraggeber und Berichtsempfänger sowie Abstimmungen mit unseren externen DienstleisternQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung * Mind. 6 und mehr Jahre fachbezogene Berufserfahrung oder vergleichbare Kenntnisse * Fundierte Kenntnisse von klassischen Business Intelligence und Data Warehouse-Konzepten * Berufserfahrung im Umgang mit relationalen Datenbanken und Kenntnisse in SQL sowie in der Pflege von komplexen Datenmodellen * Erfahrung im Umgang mit BI-/Analytics Tools, wie SAP Business Objects * Teamorientierung sowie lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise * Ausgeprägtes Interesse für digitale Technologien und agile Arbeitsmethoden
02.07.2025Ed. Züblin AG, Direktion NRW, Bereich Bauen im BestandKöln und Großraum NRWBaukaufmann / Baukauffrau (m/w/d) im Bereich Bauen im BestandAufgaben:Kaufmännische Betreuung von Hochbauprojekten im Bestand vom Auftrag bis zur Schlussrechnung Projektcontrolling inkl. Budgetplanung, Soll-Ist-Vergleichen und Prognoseerstellung Prüfung und Bearbeitung von Nachunternehmerrechnungen, Vertrags- und Nachtragsmanagement Mitwirkung bei Ausschreibungen und Vergaben in enger Abstimmung mit der Projektleitung Überwachung der Zahlungsflüsse und Kostenentwicklung innerhalb der Projekte Kommunikation mit internen Fachabteilungen, externen Partnern und Behörden Pflege projektbezogener kaufmännischer Unterlagen und Arbeitskalkulationen in RIB iTWOQualifikationen:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder baubetriebliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung (z. B. Fachwirt/in, Technische/r Betriebswirt/in) Berufserfahrung im Projektcontrolling oder der kaufmännischen Projektabwicklung im Bauwesen - idealerweise im Hochbau / Bestandsbau Sicherer Umgang mit MS-Office\; Erfahrung mit iTWO von Vorteil Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und hohes wirtschaftliches Verständnis Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und verbindliches Auftreten
02.07.2025übeer ifp | Executive Search. Management Diagnostik.Rhein-Main-GebietLeitung Finanzen / ControllingAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser neu eingerichteten Funktion berichten Sie direkt an den kaufmännischen Geschäftsleiter und sind als Sparringspartner/in für Geschäftsleitung und Führungskräfte in allen kaufmännischen Themen gefragt. Mit Ihrem rund 30-köpfigen Team entwickeln Sie die Bereiche Finanzen, Controlling, Versicherungs- & Risikomanagement sowie Revision kontinuierlich weiter. Ihr Fokus liegt auf der strategischen Steuerung und der Optimierung kaufmännischer Prozesse, bspw. im Bereich Investitionscontrolling, Finanzierungsfragen, der Absicherung finanzieller Risiken sowie der Weiterentwicklung moderner Controlling- und Steuerungssysteme. Die bevorstehende SAP S/4HANA-Migration gestalten Sie aktiv mit und treiben die Digitalisierung im kaufmännischen Bereich voran. Als Stellvertreter/in des kaufmännischen Geschäftsleiters und Prokurist/in übernehmen Sie zudem Ergebnisverantwortung und sind in strategische Finanzentscheidungen eingebunden.Qualifikationen:Qualifikationen. Mit einem betriebswirtschaftlichen Studium und einschlägiger Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position - idealerweise in einem industriellen Umfeld - bringen Sie ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten mit. Sie denken unternehmerisch, haben ein tiefes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und setzen leistungsfähige Controlling-Tools gezielt ein. Ihre Kontakt- und Kommunikationsstärke und Ihr souveränes Auftreten ermöglichen Ihnen eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern. Als erfahrene Führungspersönlichkeit verstehen Sie es, bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu fördern und Ihre Teams gemeinsam weiterzuentwickeln sowie Eigenverantwortung zu stärken. Mit Ihrem pragmatischen, lösungsorientierten Ansatz sowie Ihrer ganzheitlichen Perspektive setzen Sie Veränderungsprozesse effizient um und erzielen nachhaltige wirtschaftliche Erfolge. Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
02.07.2025Allianz Versicherungs-AGHamburgSachbearbeiter Technische Versicherungen (m/w/d)Aufgaben:On-the-Job-Training im Kreis neuer Kolleg:innen unter Anleitung durch erfahrene Coaches Hospitationen in den Produktgeber- Underwriting- und Schadeneinheiten Eigenverantwortliche Erledigung der Geschäftsprozesse in den genannten Bereichen Beurteilung von Risiken sowie Vertragsanlage, Neuordnung und Sanierung unter Ausübung des Vollmachtrahmens Mitarbeit in zukunftsweisenden Projekten in agilen Settings Abteilungsübergreifende Karrierepfade in der Branche der Technischen Versicherungen, die am Standort Hamburg zentralisiert istQualifikationen:Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) oder ein vergleichbares Studium und idealerweise einschlägige Berufserfahrung Digitale Kompetenz und IT-Affinität Teamfähigkeit sowie Kunden- und Serviceorientierung Interesse an der eigenverantwortlichen Bearbeitung der Geschäftsprozesse in oben genannten Fachgruppen sowie für technische Themen und deren Zusammenhänge im Allgemeinen Kenntnis des Versicherungsvertragsgesetzes
02.07.2025Multi Leiterplatten GmbHHofoldingElektrotechniker / Ingenieur für CAD / CAM - Leiterplatten (m/w/d)Aufgaben:Die CAM-Datenaufbereitung ist ein wichtiger Schritt in der Leiterplatten-Produktionsvorbereitung. Produktionsdaten unserer Kunden werden hoch automatisiert kontrolliert und für die Produktion aufbereitet, um für einen reibungslosen Herstellprozess zu sorgen. Als Techniker (m/w/d) klären Sie Unstimmigkeiten der Produktionsdaten mit den Kunden. Sie beraten Kunden zur Leiterplattentechnik, hauptsächlich per E-Mail und Telefon. Bei uns erhalten Sie eine gründliche Einarbeitung und beginnen mit der einfachsten Stufe dieser Tätigkeit. Sie wachsen beständig mit Ihren Aufgaben und bestimmen selbst den Zeitpunkt für die nächsten Stufen. Langfristig arbeiten Sie in bereichsübergreifenden Teams an Verbesserungsprojekten mit. Ihre Aufgaben richten sich auch nach Ihrem Profil.Qualifikationen:Studium Elektrotechnik oder Techniker der Elektrotechnik (m/w/d) Alternativ vergleichbare Qualifikation mit sehr einschlägiger Berufserfahrung Kenntnisse im Bereich Leiterplatte, z.B. CAD Layout, CAM, Fertigung oder Bestückung Kenntnisse in einem CAD- oder CAM-Programm (z.B. Frontline Genesis 2000, InCam, UcamX, CAM350, Altium, KiCad, EAGLE, Zuken, Cadence, OrCAD, PADS und vergleichbare) Kunden- und qualitätsorientierte Arbeitsweise Fähigkeit, sich selbständig in neue Themen einzuarbeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
02.07.2025MEYER WERFT GmbHPapenburgFachbereichsleiter (m/w/d) für das HR-Business-Partner-Team und das RecruitingAufgaben:Fachliche und strategische Leitung des Fachbereichs sowie personelle Führung und Weiterentwicklung der Teammitglieder und Übernahme der Budgetverantwortung für den Fachbereich Zukunftsorientierte und strategiekonforme Entwicklung von Strukturen und Prozessen innerhalb der zugeordneten Bereiche Beratung und Begleitung der Führungskräfte in personalbezogenen Fragestellungen Verantwortung für die operative Personalplanung und den gesamten Recruiting-Prozess Analyse von HR-Kennzahlen und Ableitung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung Übernahme der Initiativen- und Projektplanung inkl. Priorisierung und Sicherstellung der Ressourcen Förderung einer positiven Arbeitsatmosphäre und Unternehmenskultur sowie des Wissenstransfers im Rahmen verschiedener Projekte und Themenbereiche Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern (insbesondere Mitarbeitende, Führungskräfte, Betriebsräte)Qualifikationen:Abgeschlossenes wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation und einschlägige fachspezifische Berufspraxis Relevante Erfahrung und gute Kenntnisse im Arbeitsrecht und in der Tarifpolitik Führungskompetenz und Freude daran, Teams zu motivieren und zu entwickeln Praktisches Know-how in der Entwicklung und Umsetzung strategischer HR-Projekte Sehr gute Englischkenntnisse Kommunikationsvermögen, Empathie und Verhandlungsgeschick
02.07.2025nowinta Investmentservice GmbHAalenWerkstudent/in Social Media und Content Marketing (m/w/d)Aufgaben:Du liebst es, Inhalte zu gestalten, die Menschen begeistern? Instagram ist für dich mehr als nur Scrollen, und bei LinkedIn denkst du nicht an Jobsuche, sondern an Markenaufbau? Dann werde Teil unseres Teams und bring' unsere digitale Kommunikation auf das nächste Level! * Du bereitest relevanten Content zielgruppengerecht für unsere Social Media Kanäle auf Instagram, Facebook, LinkedIn und Youtube vor * Du unterstützt uns bei der Weiterentwicklung unserer Website * Du arbeitest abteilungsübergreifend und lernst alle unsere Bereiche kennen * Du unterstützt unsere Abteilungsleitung bei der Zusammenarbeit mit der Marketingagentur * Durch Datenanalysen erhöhst du unsere Sichtbarkeit und Reichweite * Durch Marktbeobachtung bist du den neuesten Marketingtrends immer auf der Spur, optimierst Marketingprozesse und nutzt dazu KI-basierte ToolsQualifikationen:* Du bist eingeschriebener Student (m/w/d) im Bereich BWL, Kommunikation, Medien, Marketing, o. Ä. * Du hast ein Gespür für Trends und ein gutes Auge für Design und Text * Erste Erfahrungen mit gängigen Content-Tools (z. B. Canva, Adobe Express) und Social-Media-Plattformen * Du arbeitest selbstständig, kreativ und mit viel Liebe zum Detail * Du erzählst exzellente Stories und verfasst idealerweise zielgruppengerechte Texte * Du bist versiert im Umgang mit KI-Programmen oder Adobe-Programmen zum Erstellen und Kuratieren von kreativem Content * Du sprichst fließend Deutsch (C1) in Wort und Schrift
02.07.2025Fachagentur Wind und Solar e. V.BerlinFachliche Leitung (m/w/d) SolarenergieAufgaben:Fachliche und organisatorische Leitung des Themenbereichs Solarenergie mit derzeit drei Referentinnen. Ausarbeitung von Publikationen Durchführung von Analysen durch Literaturrecherche, Interviews und Auftragsvergaben Vorträge auf eigenen und externen Veranstaltungen Moderation von eigenen Veranstaltungen Organisation und Leitung von Workshops z. B. zu aktuellen ungelösten Konflikten beim Ausbau der Solarenergie Unterstützung der Geschäftsführung der FA Wind und SolarQualifikationen:Einen sehr guten Überblick über und Detailkenntnisse im Bereich der Solarenergie, speziell Freiflächen-Photovoltaik Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem relevanten Studienfach z. B. Raum- oder Landschaftsplanung, Geografie Mehrjährige Berufserfahrung - vorzugsweise in einer bundesweit tätigen Einrichtung Erfahrungen im Umgang mit Entscheidungsträgern in Politik, Wirtschaft und Verwaltung Überdurchschnittliches Engagement gepaart mit Teamfähigkeit und einer ausgeprägten sozialen Kompetenz Kompetentes und überzeugendes Auftreten Bereitschaft zu Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet Identifikation mit den Zielen und Grundsätzen der FA Wind und Solar Fähigkeit zum selbständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten und analytischem Denken Eigeninitiative, Kreativität und Verantwortungsbereitschaft
02.07.2025Schaeffler Technologies AG & Co. KGSchweinfurtStudium mit vertiefter Praxis (TH) - Angewandte Materialwissenschaften (m/w/d) 2026Aufgaben:A ngewandte Forschung und praxisorientierte Lehre in den Grundlagen der Materialwissenschaften (u.a. Mathematik, Technische Mechanik, Konstruktionslehre, Verfahrenstechnik, Technologie der Werkstoffe, Allgemeine Werkstofftechnik, Grundlagen der Werkstoffe, Simulation/Modellierung, Wahl von Schwerpunktmodulen (u.a. Technologie der Metalle, Nanotechnologie) sowie Wahlpflichtmodulen (u.a. Konstruieren, Sensorik, Qualitätsmanagement).Qualifikationen:Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss Begeisterung für innovative Technik Interesse an Naturwissenschaften Gute Fähigkeiten in Mathematik und Physik Hohe Lernbereitschaft, Eigeninitiative und Zielorientierung Motivation und Fähigkeit zum Arbeiten in Teams
02.07.2025BAUER Maschinen GmbHAresing, SchrobenhausenSecurity Manager für IoT und Baumaschinen (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Umsetzung von Sicherheitsstrategien für Baumaschinen und deren Online-Anbindung Durchführung von Risiko- und Bedrohungsanalysen Definition und Überwachung von Sicherheitsrichtlinien und -standards (z. B. IEC 62443, ISO/SAE 21434) Enge Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams zur Integration von Security-by-Design-Prinzipien Durchführung von Schwachstellenanalysen und Sicherheitsbewertungen Beauftragung und Überwachung von Penetrationstests Überwachung von Sicherheitsvorfällen sowie Koordination von Incident-Response-Maßnahmen Schulung von Kollegen undZusammenarbeit mit externen Partnern, Zertifizierungsstellen und BehördenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, IT-Sicherheit, Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Security, idealerweise mit Fokus auf IoT Fundierte Kenntnisse in Netzwerksicherheit, Embedded Systems, Kryptografie und Authentifizierungsmechanismen Erfahrung im Umgang mit relevanten Sicherheitsstandards und -frameworks (z. B. NIST) Kenntnisse in Programmiersprachen wie C/C++, Python oder Java sind von Vorteil Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise und hohe Problemlösungskompetenz Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
02.07.2025B. Strautmann & Söhne GmbH & Co. KGBad LaerTechnischer Support im Kundendienst (m/w/d)Aufgaben:Du bist technischer Ansprechpartner im Innendienst des Serviceteams Du führst die technische Beratung unsere Händler und Endkunden (national und international) durch Du begleitest Vorführungen und Ersteinsätzen technisch anspruchsvoller LandmaschinenQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung als Land- u. Baumaschinenmechaniker (m/w/d) mit einem zusätzlichen Abschluss als Techniker (m/w/d), einen Studienabschluss im technischen Bereich sowie eine vergleichbare Qualifikation Du besitzt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Landtechnik, Mechanik, Elektrik und Hydraulik Du hast idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Landmaschinen oder Baumaschinen Du bist kommunikationsstark, belastbar, flexibel und servicefreundlich eingestellt Du zeichnest dich durch Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und eine hohe Eigeninitiative aus und eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sind für dich selbstverständlich
02.07.2025Stadt KrefeldKrefeldAbteilungsleitung Migration - Leitung der Ausländerbehörde (w/m/d)Aufgaben:Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Abteilungsleitung Migration (w/m/d) für die Leitung der Ausländerbehörde im Fachbereich Migration und Integration. Sie sind als verantwortliche Führungskraft der Abteilung der Fachbereichsleitung direkt unterstellt und arbeiten eng zusammen mit den Führungskräften der Abteilung Integration und der Zentralabteilung. Die Abteilung Migration ist in der Entwicklung der Digitalisierung und Serviceorientierung weit vorangeschritten und das Ziel ist, diesen dynamischen Prozess weiterzuführen und dabei den hohen Standard in der fachlichen Arbeit zu halten. Werden Sie Teil eines Fachbereiches, der in dem gesellschaftlichen Megatrend Migration und Integration engagiert daran arbeitet, Ordnungsrecht und Willkommenskultur gleichermaßen umzusetzen. Fachliche und dienstaufsichtliche Leitung der Abteilung Migration mit einer Leitungsspanne von rd. 60 Mitarbeitenden Organisation und Prozesssteuerung der Abteilung Migration auch mit Blick auf die Chancen und Risiken der Digitalisierung Haushaltsplanung und -ausführung Gewährleistung einer rechtssicheren Aufgabenwahrnehmung in allen Bereichen der Abteilung; Feststellung und Aufarbeitung von rechtlichen Entwicklungen in der aufgabenspezifischen Gesetzgebung und in der Rechtsprechung Weiterentwicklung des Konzeptes »Willkommensbehörde« Leitungsbezogene Verwaltungstätigkeiten sowie Wahrnehmung der abteilungsbezogenen unternehmerischen Pflichten der Arbeitssicherheit Vertretung der Abteilung Migration in Arbeitskreisen (intern, extern sowie überregional) und in den Ausschüssen des Rates der Stadt KrefeldQualifikationen:Unsere Anforderungen Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes Oder erfolgreich abgeschlossenes erstes juristisches Staatsexamen (Universität) oder ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss in der Fächergruppe 03 Rechts-, Wirtschafts- u. Sozialwissenschaften (Fächersystematik des Statistischen Bundesamtes) jeweils mit umfassender Berufserfahrung im Aufenthaltsrecht oder Ausländerrecht Und in allen Fällen eine nachgewiesene mehrjährige einschlägige Führungserfahrung im geforderten Bereich mit einer Leistungsspanne von mindestens 15 Personen Darüber hinaus wünschenswert Eine sehr gute Expertise in den Rechtsgebieten des Aufenthaltsrechts einschließlich des Einbürgerungsrechts und des Verwaltungsrechts, die Sie mit praktischer Berufserfahrung belegen können. Beispielsweise aus einer mehrjährigen Tätigkeit des gehobenen Dienstes in einem entsprechenden rechtlich geprägten Aufgabenfeld. Schnelle Auffassungsgabe, insbesondere zu juristischen Sachverhalten, hohe kommunikative Kompetenzen im Umgang mit unterschiedlichsten Zielgruppen aus Verwaltung, Wohlfahrt und Politik. Kollegiale Zusammenarbeit auf Augenhöhe innerhalb des Fachbereiches, sowie gute organisatorische Kompetenzen in der Gestaltung von Arbeitsprozessen. Hohe Sozial- und Stressbewältigungskompetenz. Einfühlungsvermögen im Hinblick auf die jeweilige ethnische oder kulturelle Herkunft der Kundinnen und Kunden sowie die Haltung externer Partnerinnen und Partner wie Migrantenorganisationen, Verbände der Freien Wohlfahrtspflege, Flüchtlingsrat.
02.07.2025KRONES AGNeutraublingProduktionstechnologe (m/w/d)* Zerspanende FertigungAufgaben:Bearbeitung, Betreuung und Abwicklung nationaler und internationaler Themenstellungen zum Einsatz neuer Fertigungstechnologien in der spanenden Fertigung wie Fräsen und Drehen ⦁ Bewertung bestehender Fertigungstechnologien und Erarbeitung von Optimierungsansätzen zur Produktivitäts- und Qualitätssteigerung in den Bereichen Einzelteilfertigung und flexible Fertigung ⦁ Beobachtung der Fertigungstechnologie-Entwicklung an den Forschungsinstitutionen und Hochschulen ⦁ Konzernübergreifende Unterstützung und Beratung als Technologe für alle spanenden Fertigungstechnologien ⦁ Analyse, Konzeption und Umsetzung neuer Fertigungsprozesse ⦁ Erstellung von Pflichtenheften und Lastenheften bei Investitionsprojekten ⦁ Unterstützung und Beratung der Konstruktion bei Fragen zur Fertigungsstrategie ⦁ Erarbeitung, Programmierung und Verbesserung von Prozessen in der Fertigung mit dem Einsatz von Robotic ⦁ Ableitung von gezielten Maßnahmen und zyklische Nachhaltung / Überprüfung der getätigten MaßnahmenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Produktions- und Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation ⦁ Alternativ: Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister ⦁ Langjährige Erfahrung in der spanenden Fertigung Fräsen und Drehen über alle Teilspektren ⦁ Gute Kenntnisse in CAD/CAM-Software ⦁ Weitreichende Erfahrungen in der Fertigungsautomatisierung und Robotics ⦁ Gutes Prozesswissen sowie Kenntnisse der unterschiedlichsten Fertigungstechnologien ⦁ Kenntnisse in der Programmierung technischer Software ⦁ Interesse an innovativen Lösungen und neuen Fertigungstechnologien ⦁ Gute Kenntnisse in MS Office und SAP ⦁ Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft ⦁ Teamfähigkeit und Durchsetzungsstärke ⦁ Sicheres und freundliches Auftreten ⦁ Reisebereitschaft ⦁ Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
02.07.2025Fritsch GmbHIdar-ObersteinVertriebsberater Partikelmessung (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Unterstützung: Du betreust und unterstützt unsere weltweiten Kunden und Vertriebspartner in Form von Besuchen, Anwendungsberatungen und Schulungen. Präsentationen & Messen: Du führst Präsentationen, Produkt-demonstrationen und Workshops bei Kunden durch und vertrittst uns auf Messen. Vertriebsstrategie: Du setzt die Vertriebsstrategie zur Erreichung der Umsatzziele aktiv um. Neukundenakquise & Beziehungsmanagement: Du gewinnst aktiv Neukunden und baust langfristige Kundenbeziehungen auf. Angebotsmanagement: Du erfasst, kontrollierst und begleitest Angebote bis zum erfolgreichen Abschluss.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker im Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem ähnlichen naturwissenschaftlichen Bereich. Du begeisterst dich für den Vertrieb von Laborgeräten und verfügst bereits über Erfahrung im Außendienst. Falls du Lust auf etwas Neues hast - gerne geben wir auch Quereinsteigern aus anderen technischen Branchen eine Chance. Du arbeitest lösungsorientiert und mit einer hohen Kundenorientierung. Du findest, dass soziale Kompetenz und Teamfähigkeit nicht nur Buzzwords sein sollten. Du kommunizierst verhandlungssicher auf Englisch und du tauschst gerne deinen Bürostuhl mit einem Autositz oder Flugzeug-Fensterplatz.
02.07.2025über InterSearch Personalberatung GmbH & Co. KGMecklenburg-VorpommernTechnischer Leiter (w/m/d) LebensmittelindustrieAufgaben:In dieser anspruchsvollen Position leiten Sie alle technischen Bereiche einschließlich der Versorgungsanlagen und Gebäudetechnik und sind für die Führung von ca. 40 Beschäftigten verantwortlich. Sie stellen die zuverlässige Verfügbarkeit der Maschinen und Anlagen sicher und sorgen für effiziente Wartungs- und Instandhaltungsprozesse in der Produktion, Logistik und Medienversorgung, inkl. des Ersatzteilemanagements. Ein Schwerpunkt ist die Planung und Durchführung umfangreicher Instandhaltungs- und Investitionsprojekte unter Berücksichtigung neuer Technologien und der Prozessoptimierung. Sie richten die Produktion an modernen Standards und Kennzahlensystemen aus, analysieren und optimieren bestehende Abläufe und arbeiten eng mit dem Lean Management zusammen, um Stillstands- und Rüstzeiten zu minimieren. Dabei tragen Sie die Budget- und Terminverantwortung und sorgen für ein effizientes Genehmigungsmanagement. Die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, die Reduzierung des Energieverbrauchs und die Unterstützung des technischen Einkaufs runden Ihr Aufgabenspektrum ab.Qualifikationen:Nach einem abgeschlossenen Studium (z. B. Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Lebensmitteltechnologie) oder einer vergleichbaren Qualifikation haben Sie mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer technischen Leitungsposition innerhalb der Lebensmittel-, Pharma- oder chemischen Industrie gesammelt. Sie kennen daher bestens die relevanten Prozesse und Technologien - von der Rohstoffverarbeitung bis zur Verpackung - sowie die Prinzipien und Methoden moderner Produktion - Stichworte: KVP, TMP, Lean. Von Vorteil sind zudem Kenntnisse einschlägiger Industrie- und Hygienestandards (IFS, BRC-IOP, ISO 9001, HACCP). Darüber hinaus haben Sie bereits erfolgreich Projekte geleitet und Erfahrung mit ERP-Systemen, vorzugsweise SAP, gesammelt. Zugleich erwarten wir Führungskraft, Entscheidungsfreude und eine pragmatische, lösungsorientierte Herangehensweise. Sie sind hochmotiviert, ergreifen von sich aus die Initiative, denken bereichs- und standortübergreifend und handeln stets kostenbewusst im Sinne des gesamten Unternehmens. Gute Englischkenntnisse und ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz verstehen sich von selbst.
02.07.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenAssistenz Marketing (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Marketingkampagnen Erstellung und Pflege von Inhalten für unsere Social-Media-Kanäle Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen Unterstützung bei der Organisation von Events und Messen Erstellung von Präsentationen und Marketingmaterialien Pflege und Aktualisierung der Unternehmenswebsite Unterstützung bei der Auswertung und Analyse von MarketingmaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Marketing, Betriebswirtschaftslehre oder einem verwandten Studiengang Berufserfahrungen im Marketing oder in der Kommunikation Kreativität und ein gutes Gespür für Trends und Zielgruppen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint und Excel Kenntnisse in Grafikdesign-Software (z.B. Adobe Creative Suite) von Vorteil Teamfähigkeit, Eigeninitiative und eine strukturierte Arbeitsweise
02.07.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgSoftwareingenieur (m/w/d) TestautomatisierungAufgaben:Konzeption, Entwicklung und Inbetriebnahme von innovativen Software-Applikationen im Umfeld von Test- und Produktionsanlagen Spezifikation, Erstellung und Test von Software-Komponenten inklusive Kommunikationsschnittstellen Integration der Software im Entwicklungs- und Fertigungsumfeld Anforderungsmanagement und Definition von Systemdesign und Softwaretests Durchführung von Fehleranalysen und Fehlerbehebungen an Test-Systemen Erstellung technischer Dokumentation im Rahmen der EntwicklungQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Elektrotechnik, technische Informatik oder einen vergleichbaren Studienabschluss Einschlägige Berufserfahrung in der Konzeption und Entwicklung innovativer Software-Applikationen wünschenswert Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in den Programmiersprachen C++ und C, sowie im Software-Design Sie bringen Erfahrung in hardwarenaher Programmierung im PC- und Mikrocontroller-Umfeld sowie Software-Testing mit Sie haben Erfahrung mit Interprozess-Kommunikation und multi-threaded Software im Windows-Umfeld Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, analytische sowie prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise aus Engagement sowie Kommunikationsvermögen und Teamorientierung runden Ihr Profil ab
02.07.2025Universität zu KölnKölnIngenieur*in VersorgungstechnikAufgaben:Eigenverantwortliches Projektmanagement von Maßnahmen im Bereich der Versorgungstechnik Überwachen von Planungs- und Ausführungsmaßnahmen externer Ingenieurbüros Unterstützung der Arbeitsorganisation der Fachbereichsleitung und der interdisziplinären, fachbereichsübergreifenden organisatorischen Prozesse Entwicklung, Optimierung und Etablierung von Arbeitsabläufen Mitarbeit bei Qualitätsverbesserungsmaßnahmen Betrieb eines EnergiemanagementsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Versorgungstechnik im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung / Energietechnik Kenntnisse im Umgang mit den Leistungsphasen der HOAI, Kenntnisse in der DIN 276 für den Bereich der Versorgungstechnik Selbstständige Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Entscheidungsvermögen Sicherer Umgang im Bereich der Anwendung von MS-Office-Programmen, SAP-Anwendungen sind von Vorteil