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Externer Stellenmarkt Angebote für Studierende

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07.11.2024Sparda-Bank Südwest eGMainz-Hechtsheim, SaarbrückenIT-System- und Netzwerkadministrator (m/w/d)Aufgaben:Mitwirkung bei Konzeption, Aufbau und Betrieb der internen und der im ausgelagerten Rechenzentrum gehosteten Anwendungen unter VMware, Microsoft-Windows-Server und Microsoft-Windows-11-Clientlandschaft Verwaltung der Active-Directory-basierten Dienste wie DHCP, DNS, PKI, GPO, File- und Printservices inkl. Berechtigungsvergabe sowie LAN-, SAN-, WLAN- und WAN-Infrastruktur Betreuung der Video- und Sprachsysteme , der SIP-basierten Telefonie , CTI und der mobilen Endgeräte Umsetzung von sicherheitsrelevanten Maßnahmen für Virenschutz, Schwachstellen, Patchmanagement, Monitoring und Backup Pflege der Strukturanalyse, Assets, Lizenz- und Vertragsdatenbank (CMDB) Mitwirkung bei IT-spezifischen Projekten und IT-Changes Steuerung von IT-DienstleisternQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich , z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d) und einschlägige Zertifizierung im Fachbereich Alternativ: Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informatik / Wirtschaftsinformatik und einschlägige Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse in den aktuellen Windows-Client- und -Server-Betriebssystemen sowie in der Netzwerkinfrastruktur Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Außerdem freuen wir uns über: Ihre hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung Ihre Kommunikationsstärke und Teamorientierung Ihre gute Selbstorganisation und hohe Eigenverantwortlichkeit für den eigenen Aufgabenbereich Ihre zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise
07.11.2024Max Rubner-InstitutKarlsruheWissenschaftlerin / Wissenschaftler (w/m/d) (Ingenieurwissenschaften / Naturwissenschaften)Aufgaben:Das Institut für Lebensmittel- und Bioverfahrenstechnik am Standort Karlsruhe des Max Rubner-Instituts bearbeitet Fragestellungen im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Rohstoffen unterschiedlicher Herkunft zu hochwertigen Lebensmitteln. Dabei spielt die Auswirkung von Verfahren und Inhaltsstoffen auf die Sicherheit und Qualität der hergestellten Lebenmittel eine zentrale Rolle. Auch stehen Nachhaltigkeitsaspekte der Prozesse im Fokus. Sie bearbeiten wissenschaftliche Fragestellungen im Rahmen eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projektes "Einsatz von eisbindenden Proteinen in Hefeteig zur Verbesserung der Backeigenschaften nach der Tiefkühllagerung". Durchführung und Anleitung von Versuchen in Labor und Technikum Wissenschaftliche Bewertung der Ergebnisse Literaturrecherchen zu projektrelevanten Themen und Identifizierung von Kenntnis- und Forschungslücken Publikation der Ergebnisse in Fachzeitschriften, Erstellen von Projektberichten und Vorträgen auf nationalen und internationalen FachkonferenzenQualifikationen:Das bringen Sie mit: Abgschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Chemie- / Bioingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Biotechnologie, Lebenmitteltechnologie oder eines vergleichbaren Fachgebiets mit Abschluss Master oder Diplom Erfahrungen in selbstständiger, wissenschaftlicher Projektarbeit Erfahrung in der Durchführung von Literaturrecherchen und der Bearbeitung und Analyse von wissenschaftlichen Daten Erfahrungen in der Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen in internationalen peer-Review Fachzeitschriften sowie Darstellung wissenschaftlicher Ergebnisse mittels Vorträgen und Postern auf internationalen Fachtagungen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office (v. a. Word, Excel, PowerPoint), sowie Programmen zur Darstellung wissenschaftlicher Ergebnisse (z. B. SigmaPlot, OriginPro) Wünschenswert sind: Innovatives Denken und Fähigkeit zur Kombination verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen Erfahrungen mit theoretischen oder experimentellen Arbeiten zum Gefrieren von Lebenmitteln Erfahrungen mit Proteinaufreingungsverfahren Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, die Fähigkeit zur inter- und intradisziplinären Zusammenarbeit sowie eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift auszeichnet.
07.11.2024Stadtwerke Reutlingen GmbHReutlingenInhouse Consultant (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung strategischer und organisatorischer Projekte innerhalb der Unternehmensgruppe Projektbetreuung von der Initialisierung über die Planung und Konzeption bis hin zur operativen Umsetzung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Bearbeitung einzelner Arbeitspakete und Sonderaufgaben sowie die zentrale Koordination längerfristiger Projekte Mitarbeit bei der Identifikation und Entwicklung von neuen strategischen Maßnahmen, dies betrifft insbesondere Geschäftsideen, Produkte bzw. Prozesse Analyse und Recherche von Daten und Informationen sowie Bewertung und Zusammenfassung zur EntscheidungsvorbereitungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit der Fachrichtung BWL, Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik Erfahrung in der Projektarbeit Relevante Berufserfahrung in der Beratung und / oder Energiewirtschaft sind von Vorteil Analytisches Denken und Problemlösungskompetenz Neugier und Interesse sich flexibel in neue Aufgaben- und Themengebiete hineinzudenken und einzuarbeiten Neben einer adressatengerechten Kommunikationsfähigkeit besitzen Sie eine hohe Teamfähigkeit und Agilität
07.11.2024FRILO Software GmbHDresden, Stuttgart, Dortmund, MünchenSoftwareentwickler / Software Engineer C#/C++ (m/w/d)Aufgaben:Sie entwickeln zusammen mit Ingenieuren praxisgerechte Anwendungen für die Baustatik Sie sind im Team für hervorragende Softwarequalität und nachhaltiges Design verantwortlich Sie gestalten die stetige Verbesserung im agilen Entwicklungsprozess aktiv mitQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik und/oder Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung Sie bringen fundierte Programmierkenntnisse in C# oder C++ mit Sie haben einen hohen Anspruch an die Qualität Ihrer Arbeit. Clean Code und Test Driven Development sind für Sie eine Selbstverständlichkeit Sie sind überzeugt von agilen Entwicklungsprozessen und genießen die Arbeit in Team Sie gehen Aufgaben systematisch und analytisch an Sie sind motiviert, sich fachlich und persönlich weiterzubilden Sie haben gute Deutsch- und Englischkenntnisse
07.11.2024Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW)WiesbadenAbteilungsleiter Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Führen Sie die Abteilung bestehend aus drei Sachgebieten mit ca. 24 Mitarbeitenden in personeller, organisatorischer und fachlicher Hinsicht Entwickeln Sie die strategische Ausrichtung der Abteilung im Hinblick auf die Personal- und Organisationsstruktur und setzen diese um Sind Sie verantwortlich für den sicheren und wirtschaftlichen Betrieb der EMSR für die Abwasseranlagen Sind Sie zuständig für die Begleitung und Lenkung von Projekten und Aktualisierungen im Bereich der Energieversorgung, der Prozessleittechnik (WIN CC) und der Automatisierungsebene Treiben die strategische Ausrichtung, die stetige Weiterentwicklung sowie die Optimierung der Strukturen und Arbeitsabläufe der Abteilung voran Erarbeiten Sie die Grundlagen der Wirtschafts- und Investitionsplanung der Abteilung und überwachen dieseQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes technisch-ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich der Elektrotechnik besitzen oder Sie aufgrund Ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben Führungskompetenz mitbringen und die Fähigkeit besitzen, Mitarbeitende zu fördern sowie verantwortungsbewusst und wertschätzend führen Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit Teamgeist und Engagement vorweisen Bereitschaftsdienste übernehmen können Die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzen
07.11.2024FairNetz GmbHReutlingenStellvertretender Leiter (m/w/d) Geoinformationssysteme (GIS) der NetzdokumentationAufgaben:Weiterentwicklung und Optimierung der GIS-Systemlandschaft sowie der GIS-Prozesse Wahrnehmung von Führungsaufgaben zur Unterstützung der Abteilungsleitung Koordination der externen GIS-Spezialisten Beobachtung und Analyse der Marktentwicklung im IT-Bereich in Bezug auf GIS-Technologien, sowie Prüfung der wirtschaftlichen und technischen Verwendbarkeit Ansprechpartner (m/w/d) für unseren IT-Dienstleister u.a. in Bezug auf die genutzte Infrastruktur (Server, Dienste) und die IT-Basisausrüstung (Betriebssysteme, Datenbanken) sowie für die Hersteller und Lieferanten der GIS-Softwareanwendungen Fachliche Betreuung interner und externer GIS-Kunden (u.a. Beratung und Schulung)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Geoinformatik, Geodäsie oder vergleichbar, sowie mehrjährige Berufserfahrung Kenntnisse in den Bereichen Geoinformation und Netzdokumentation Ausgeprägte Kenntnisse im Projektmanagement Praktische Erfahrung und gute Kenntnisse der ESRI- und VertiGIS-Produktpalette Erfahrung mit Web-Diensten und Web-Infrastruktur sowie mit programmiertechnischen Werkzeugen (z. B. FME, Python, JavaScript, HTML u.ä.) MS-Office und SAP/R3 Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1) Führungskompetenz und die Fähigkeit, andere Menschen zu begeistern Gültige Fahrerlaubnis für PKW und Bereitschaft zu Dienstreisen
07.11.2024Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISIHeilbronnInitiativbewerbung »Joint Innovation Hub« für Absolvent*innen und/oder BerufserfahreneAufgaben:Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in bearbeiten und/oder leiten Sie interessante Projekte unserer unterschiedlichen Forschungsbereiche. Für digitale und nachhaltige Zukunftstechnologien, insbesondere im Bereich künstliche Intelligenz (generative AI etc.), führen Sie technologische Reifegrad- und Akzeptanzanalysen durch, unterstützen die (Weiter-)Entwicklung eines entsprechenden Trendradars, treiben Innovationsideen voran und entwickeln neuartige Geschäftsmodelle. Sie beraten und unterstützen Unternehmen und Institutionen bei ihrem Wandel in Richtung einer digitalen und nachhaltigen Zukunft und beziehen dabei relevante Zukunftstechnologien und -trends stets mit ein. Hierzu identifizieren, reflektieren und adressieren Sie die Bedürfnisse der lokal ansässigen Akteure, indem Sie proaktiv auf diese zugehen und mit Begeisterung Projekte, die einen sichtbaren Mehrwert für die Auftraggeber erzeugen, initiieren und umzusetzen. Dank Ihrer Kenntnisse und Erfahrungen setzen Sie thematische und methodische Schwerpunkte und entwickeln diese erfolgreich weiter.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung in Foresight und/oder Innovations- und Technologiemanagement. Sie begeistern sich für unsere Themen. Sie haben Interesse an einer spannenden Tätigkeit in einem innovativen Forschungsumfeld. Idealerweise bringen Sie erste praktische Erfahrung mit.
07.11.2024über Mentis International Human Resources GmbHMittelfrankenSenior Corporate Controller (m/w/d) / Senior Beteiligungscontroller (m/w/d)Aufgaben:Sparringspartner für die Fachabteilungen und die Geschäftsführung hinsichtlich aller betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, Optimierungsmöglichkeiten und Ableitung von Handlungsempfehlungen Eigenständige Betreuung einer oder mehrerer Geschäftseinheiten der Unternehmensgruppe innerhalb des Corporate Controllings Sicherstellung des Controllings und Reportings nach Gruppenstandards für die betreuten Einheiten Eigenverantwortliche Beurteilung der Geschäftsentwicklung und Geschäftsprozesse Erstellung aussagefähiger Berichte mit entsprechenden Kommentierungen Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung Ausarbeitung transparenter Analysen und Auswertungen für diverse Fragestellungen in unterschiedlichen Dimensionen sowohl ad-hoc als auch im Rahmen regelmäßiger Prozesse, wie z. B. dem Monatsabschluss Erstellung von Forecasts und Budgets Regelmäßige Ausarbeitung von Management-Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für verschiedene Gremien Mitwirkung bei der Optimierung des bestehenden Reportings in Zusammenarbeit mit den Bereichen Berichts- und Rechnungswesen Übernahme von Schnittstellenverantwortung in unterschiedlichen Prozessen sowie Verantwortung in internationalen Projekten oder Initiativen Vorbereitung und Durchführung von Schulungen in den Tochtergesellschaften Direkte Berichtslinie an den Leiter BeteiligungscontrollingQualifikationen:Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (BWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik oder Wirtschaftsingenieurwesen) idealerweise mit Schwerpunkt Controlling Mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Controlling in einer internationalen Unternehmensgruppe (idealerweise im industriellen Umfeld) Sehr gute Kenntnisse im Beteiligungscontrolling und der Kostenrechnung sowie in angrenzenden Fachgebieten, wie z. B. im externen Rechnungswesen (HGB, IFRS und Konsolidierung); einschlägige Kenntnisse in Planungs- und Vorschauprozessen Erfahrung in der Rolle des Controlling-Business-Partners bzgl. der Beratung sowie der Interaktion mit dem Top-Management Umfassende Anwenderkenntnisse in SAP (FI, CO, BW, BI Analysis for Office); fundiertes Know-how in der Verarbeitung und Analyse größerer Datenmengen in EXCEL sowie regelmäßiges Erstellen aussagefähiger Präsentationen; idealerweise erste Erfahrungen mit Tableau Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Professionelles, überzeugendes Auftreten mit Standing sowohl gegenüber Management und Zentralfunktionen als auch im internationalen Umfeld Analytisches Zahlenverständnis gepaart mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adäquat und verständlich darzustellen Proaktiver, selbständiger Arbeitsstil Strukturierte, systematische und konzeptionelle Arbeitsweise Teamfähigkeit und Integrationsvermögen Loyalität und langfristige Orientierung Interesse an neuen Herausforderungen und gelegentliche Reisebereitschaft
07.11.2024Schölly Fiberoptic GmbHDenzlingenTeamleiter Montage (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und disziplinarische Führung des Montagebereiches Verantwortung des Montagebereichs für elektronische und elektromechanische Geräte im Bezug auf Termineinhaltung, Wirtschaftlichkeit, Qualität und Arbeitssicherheit Einleitung von Sofort- und Abstellmaßnahmen bei Abweichungen Verantwortung für die Identifikation und Umsetzung von Prozessverbesserungen Mitarbeit bei bereichsübergreifenden OptimierungsprojektenQualifikationen:Abgeschlossene gewerblich/technische Ausbildung und Weiterbildung zum Techniker oder technisches Studium Einige Jahre Berufserfahrung Erste Führungserfahrung wünschenswert Strukturierte, zielorientierte und umsetzungsstarke Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Hands on Mentalität
07.11.2024Bayernoil Raffineriegesellschaft mbHNeustadt an der DonauIngenieur (m/w/d) InspektionAufgaben:Einhaltung der relevanten gesetzlichen sowie innerbetrieblichen Prüffristen und Vorgaben im Zuständigkeitsbereich Inspektionstätigkeiten als zur Prüfung befähigte Person gemäß § 2 (6) BetrSichV Erarbeitung von Reparaturkonzepten im Team Koordination von externen Firmen und enge Zusammenarbeit mit dem Rohrleitungsinspektor Leitung von interdisziplinären Teams im Zuge von Root Cause Analysis und Schadensuntersuchungen Mitarbeit an der kontinuierlichen Verbesserung des RBI-Prozesses Festlegung und Planung geeigneter Inspektionen (Prüfmethoden, Anwendbarkeit oder Prüfintervalle) sowie daraus resultierender Maßnahmen Budgetierung und Kostenverantwortung für die zugewiesenen Budgets im ZuständigkeitsbereichQualifikationen:Diplom-, Bachelor- oder Masterabschluss im Bereich Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Werkstoffwissenschaften bzw. Maschinenbau; alternativ eine vergleichbare Qualifikation Fundiertes Wissen im Hinblick auf relevante Gesetze, Verordnungen und Regelwerke (BetrSichV, DGRL, WHG/AwSV, ASME, API, AD 2000 etc.) zwingend erforderlich Kenntnisse in Bezug auf die Öl-, Gas- und Chemieindustrie sowie grundlegende verfahrenstechnische Kenntnisse hinsichtlich Raffinerieanlagen von Vorteil Umfangreiche Praxiserfahrung in der Durchführung von Inspektionen an Druckgeräten wünschenswert Bestenfalls Know-how bezüglich Anlagenbau, Schweißtechnik und Korrosionsmechanismen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Hohes Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Lösungskompetenz und Teamfähigkeit
07.11.2024Deutsches Elektronen-Synchrotron DESYHamburgPLC-Entwicklerin und Support-Ingenieurin (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung von BECKHOFF PLC-Programmen Weiterentwicklung und Betreuung der vorhandenen PLC-Programme Erprobung und Inbetriebnahme von PLC-Programmen an den Strahlführungen und Vakuumsystemen Marktanalyse zur Einführung neuer PLC-Soft- und Hardware Servicearbeiten an der PLC-Hardware SchaltplanentwicklungQualifikationen:Abgeschlossene technische Hochschulbildung der Fachrichtung Informatik, Mechatronik oder Physikalische Technik oder vergleichbare Fachkenntnisse oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Fundierte praktische Erfahrung bei der Entwicklung von BECKHOFF PLC-Programmen, ebenso im Umgang mit TwinCAT und EtherCAT Soziale Kompetenz und sehr gute Teamfähigkeit
07.11.2024Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)FreitalSpezialistin / Spezialist (w/m/d) für Digitalisierung und eID-TechnologienAufgaben:Mitwirkung bei der sicheren und praxisgerechten Ausgestaltung von mobilen eID-Lösungen und deren Umsetzung in Digitalisierungsprojekten. Mitentwicklung von Prüfspezifikationen, Testwerkzeugen, Prototypen und Demonstratoren im Bereich mobiler eID-Technologien und mobiler, europäischer Wallet-Plattformen. Zuarbeit bei der Entwicklung und Pflege von technischen Richtlinien und Prozessdokumentationen. Mitarbeit bei der Erstellung und Bewertung von IT-Sicherheitsdokumenten und der Bewertung von Sicherheits¬technologien. Mitwirkung und Durchführung von Konformitätsprüfungen auf Basis von Testspezifikationen mit externen Prüfstellen und fachliche Bewertung von festgestellten Abweichungen. Bewertung und Kommentierung von internen Dokumenten, Dokumenten der Europäischen Kommission und Partnerbehörden anderer EU-Mitgliedsstaaten. Unterstützung öffentlicher und privater Bedarfsträger in Digitalisierungsprojekten.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom FH) der Fachrichtungen (technische) Informatik, IT-Sicherheit, Physik, Mathematik, IT- Management, Verwaltungs- bzw. Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren, einschlägigen Fachrichtung mit IT(-technischem) Schwerpunkt. Alternativ verfügen Sie über einen anderen Abschluss (Diplom FH/Bachelor) in Kombination mit fundierten Erfahrungen aus einigen der nachfolgenden Themenfeldern: Qualitätssicherung, Softwaretest, Software- und Systemanalyse, Systemspezifikation, Projektmanagement, Risikomanagement, Prozessdokumentation, Dokumentenkontrolle, IT-Sicherheit, Netzwerksicherheit, Kryptographie, Datenschutz. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen gesammelt in den Bereichen: Zertifizierung oder Auditierung von IT-Produkten, z.B. Common Criteria und bei der Entwicklung von Protection Profiles, nationaler und internationaler Zusammenarbeit in politischen und technischen Gremien, technischer Trends, z.B. mobile Applikationen, eID, IoT, Kryptographie. Was uns noch wichtig ist: Im Team arbeiten Sie lösungsorientiert, sind kritikfähig und bringen sich kooperativ sowie eigenständig in Ihre Arbeit ein. Sie haben ein verbindliches und freundliches Auftreten, ein gutes Organisationsgeschick sowie eine überzeugende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Das #TeamBSI profitiert von Ihrer entscheidungsfreudigen und zielgerichteten Arbeitsweise. Ihre Motivation lebenslang zu lernen und sich dadurch in Ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ihrem Wissen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sie verfügen über sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (Deutsch mind. C 1). Sie bringen die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen sowie zur Übernahme gelegentlicher Dienstreisen - unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf - mit.
07.11.2024LM Holding GmbH & Co. KGHaren (Ems)Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d)Aufgaben:Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnungen Ansprechpartner:in für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen zu allen Personalthemen Personaladministrative Tätigkeiten (Vertragswesen, Zeugnisse etc.) Planung & Umsetzung von Personalprojekten Pflege und Auswertung der ZeiterfassungsdatenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Berufserfahrung im Personalwesen Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Verantwortungsbewusstsein & Diskretion
07.11.2024Sommer & Goßmann MEDIA-MANAGEMENT GmbHAschaffenburgRequirements Engineer / Anforderungsmanager (m/w/d)Aufgaben:Du übersetzt Anforderungen aus Fachabteilungen in umsetzbare IT-Anforderungen, inkl. Grob- und Feinkonzeption Du berätst bei komplexen, operativen Entwicklungsvorhaben Enger Austausch mit den Prozessbeteiligten und Entwicklern hinsichtlich der Erhebung der Anforderungen Du erstellst und definierst Use Cases, User Stories und Akzeptanzkriterien Du unterstützt beim Testing der umgesetzten Lösungen anhand von Testcases Du erstellst bei Bedarf Entscheidungsvorlagen und sorgst für die Umsetzung der getroffenen EntscheidungenQualifikationen:Du liebst es, bei der Entwicklung von Softwarelösungen alle Fäden in der Hand zu haben? Du weißt genau, welchen Anforderungen eine neue Anwendung entsprechen sollte und hast das nötige Verständnis für die technische Umsetzbarkeit? Du hast Spaß an Konzeption, Priorisierung und Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern? Dann bist du bei uns genau richtig! Du bist das Bindeglied zwischen den Fachabteilungen und den Entwicklern, um die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und zu erfüllen Du hast bereits Erfahrungen im Anforderungsmanagement oder in einem vergleichbaren Umfeld gesammelt Du arbeitest strukturiert und verfügst über eine lösungsorientierte Denkweise Du kannst klar und zielführend kommunizieren Du bringst idealerweise Erfahrung in der Prozessmodellierung und -dokumentation mit
07.11.2024Stadt Vaihingen an der EnzVaihingen an der EnzAbteilungsleitung Stadtkasse (m/w/d)Aufgaben:Leitung der Abteilung Stadtkasse mit derzeit 10 Mitarbeitenden Erstellen des städtischen Jahresabschlusses einschließlich Rechenschaftsbericht Liquiditätsplanung einschließlich Darlehensverwaltung und Geldanlagenma-nagement Verantwortung für die Mahnung und Beitreibung von öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Forderungen Kassenseitige Mitwirkung bei der Verwaltungsdigitalisierung (u.a. Implementierung von elektronischen Bezahlverfahren, Weiterentwicklung des bereits eingeführten digitalen Rechnungseingangsworkflows) Erstellung und Abgabe von Steuererklärungen (Steuerfachdienst) Teilnahme an Gremiensitzungen Eine Änderung des Aufgabenbereiches behalten wir uns vor.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Arts - Public Management) (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung Gute Anwendungskenntnisse in den gängigen SAP-Modulen für das Finanzwesen bzw. Bereitschaft, sich in neue Software einzuarbeiten Kooperativer und wertschätzender Führungsstil Kommunikative und soziale Kompetenzen Ein sicheres und freundliches Auftreten gegenüber Bürgerinnen und Bürger und den kommunalen Gremien
07.11.2024AUMA Riester GmbH & Co. KGMüllheim i. M. bei FreiburgSenior IT Consultant m/w/d Anwendungen & ToolsAufgaben:Als Senior Consultant bieten wir Ihnen die fachlich technische Leitung des Bereichs Tools & Workplaces in einem Team an, das Sie herzlich willkommen heißt sowie viel Wert auf eine professionelle und leistungsstarke IT legt. Sie übernehmen die fachlich technische Leitung des Bereichs »Tools & Workplaces« in der AUMA-Unternehmensgruppe Sie stellen den leistungsfähigen Betrieb von On-Premise & Cloud-Anwendungen sicher (exklusive ERP) Sie sind verantwortlich für die systematische Verwaltung & Optimierung unserer bestehenden Applikationen, d. h. Ist-Aufnahme, Ermittlung Verbesserungspotentiale, Standardisierung sowie Projektierung zur Umsetzung Sie beraten und betreuen Anwender & Führungskräfte der gesamten AUMA Group und arbeiten im User Help Desk mit Sie koordinieren und arbeiten mit externen Dienstleistern zusammen - auch internationalQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene IT-bezogene Ausbildung oder Studium (IT, Betriebswirtschaft, Elektronik, Maschinenbau) Mehrjährige Praxiserfahrung in der Administration & Weiterentwicklung von heterogenen Anwendungen Solide Kenntnisse mit Cloud, Server, Clients und M365, Azure, Entra ID, Active Directory, Windows Idealerweise weiterführende Erfahrungen mit Schnittstellen, SQL, Anwendungsentwicklung und KI Kommunikationssicher in Deutsch & Englisch, interkulturell erfahren Hohe Serviceorientierung mit Ergebnisfokus Ausgeprägte Selbstorganisation, Empathie sowie Motivationsfähigkeit und Durchsetzungskraft, gepaart mit Hands-on-Mentalität
07.11.2024APO Data-Service GmbHDüsseldorfHR-Manager (m/w/d)Aufgaben:* Du leitest fachlich und disziplinarisch ein 5-köpfiges Team und treibst Automatisierungs- sowie Digitalisierungsprojekte im Personalbereich voran. * Du erkennst eigenständig den Bedarf zur Professionalisierung und Optimierung vorhandener HR-Prozesse und Strukturen, erarbeitest neue Standards für die Weiterentwicklung einer zukunftsorientierten Personalarbeit und begleitest die Prozesse bis hin zur operativen Implementierung. * Dabei hinterfragst du bestehende Arbeitsabläufe sowie Prozesse und arbeitest eng mit dem Business zusammen, um zusätzliche Bedarfe zu ermitteln. * Zudem bist du Impulsgeber (m/w/d) durch das Erkennen und Analysieren von Veränderungsbedarfen sowie der Begleitung von Organisationsentwicklungen, z. B. in den Themenfeldern Stellen- und Rollenmodelle, Jobarchitektur, Gehaltsystematiken sowie flexible Arbeitsmodelle. * Verhandlungen und Abstimmungen mit den Betriebsratsgremien runden dein Aufgabengebiet ab. * Du bist Sparringspartner (m/w/d) für die Geschäftsleitung, unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden in sämtlichen personalrelevanten Angelegenheiten und berichtest in deiner Funktion an die Geschäftsführung.Qualifikationen:* Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Business Administration, Human Resources oder einer vergleichbaren Fachrichtung. * Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabenfeldern (oder in einer HR-Rolle als strategischer Geschäftspartner (m/w/d)) und besitzt erste Führungserfahrung. * Du verfügst über Erfahrungen im Projektmanagement, insbesondere von Automatisierungs- und Digitalisierungsprojekten im Personalbereich. * Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in der Anwendung des deutschen Arbeits- und Betriebsverfassungsrechts. * Hervorragende kommunikative Fähigkeiten sowie eine hohe Affinität für komplexe Prozesse und Abläufe runden dein Profil ab. * Eine selbstständige Arbeitsweise und Freude am Umgang mit großen Entscheidungsspielräumen setzen wir für deine Arbeit voraus. * Du verfügst ebenfalls über eine hohe Beratungs- und Lösungskompetenz in der Bandbreite der HR-Themenwelt sowie eine ausgeprägte Kunden- und Geschäftsorientierung.
07.11.2024HAURATON GmbH & Co. KGÖtigheimLeiter Instandhaltung (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die Planung, Organisation und Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen Sicherstellen der optimalen Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit aller technischen Anlagen und Maschinen Optimieren der Instandhaltungsprozesse und -strategie unter Berücksichtigung von Kosten, Qualität und Verfügbarkeit Führen, Motivieren und Entwickeln eines Teams von 22 Mitarbeitenden Termin- und sachgerechte Planung von Ersatz- und Neuinvestitionen Überwachen und Einhalten der gesetzlichen Vorschriften und RichtlinienQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder eines vergleichbaren Studienganges Mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position in einem produzierenden Unternehmen Ausgeprägte Führungs-, Kommunikations- und Teamfähigkeit Gutes analytisches Denkvermögen, lösungsorientierte Arbeitsweise und hohe Eigeninitiative Sicherer Umgang mit MS Office und SAP
07.11.2024APO Data-Service GmbHDüsseldorfFinance-Manager (m/w/d)Aufgaben:* Du leitest fachlich und disziplinarisch ein 7-köpfiges Team im Bereich Rechnungswesen und Controlling. * Du verantwortest die unterschiedlichen Finanz- & Controlling-Prozesse (z.B. Planung und Prognose). * Du übernimmst die Verantwortung und Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (HGB). Dabei agierst du auch als Ansprechpartner (m/w/d) für Betriebs- und Wirtschaftsprüfungen. * Du bist verantwortlich für die Einwertung der Unternehmensrisiken sowie das Vertrags- & Versicherungswesen. * Du entwickelst den Finance-Bereich eigenständig stetig weiter und erkennst dabei den Bedarf zur Professionalisierung und Optimierung vorhandener Prozesse und Strukturen. * Als Bindeglied zwischen den internen Fachabteilungen, der Muttergesellschaft sowie den Schwestergesellschaften stellst du die wirtschaftlichen Unternehmensziele sicher. * Du bist Sparringspartner (m/w/d) für die Geschäftsleitung und unsere Führungskräfte in sämtlichen Finance-Angelegenheiten und berichtest in deiner Funktion an die Geschäftsführung.Qualifikationen:* Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Business Administration, Finance oder einer vergleichbaren Fachrichtung. * Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabenfeldern (oder in einer Finance-Rolle als strategischer Geschäftspartner (m/w/d)) und besitzt erste Führungserfahrung. * Du verfügst über Erfahrungen im Projektmanagement, insbesondere von Automatisierungs- und Digitalisierungsprojekten im Finance-Bereich. * Hervorragende kommunikative Fähigkeiten sowie eine hohe Affinität für komplexe Prozesse und Abläufe runden dein Profil ab. * Eine selbstständige Arbeitsweise und Freude am Umgang mit großen Entscheidungsspielräumen setzen wir für deine Arbeit voraus. * Du verfügst ebenfalls über eine hohe Beratungs- und Lösungskompetenz in der Bandbreite der Finance-Themenwelt sowie eine ausgeprägte Kunden- und Geschäftsorientierung.
07.11.2024Securiton GmbH Alarm- und SicherheitssystemeAchernHR Generalist (m/w/d)Aufgaben:Als Spezialist (m/w/d) im Bereich Personalverwaltung sind Sie vollumfänglich für die operative Betreuung unserer Kolleginnen und Kollegen verantwortlich. Darüber hinaus sind Sie Ansprechpartner in administrativen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Personaladministration: Sie übernehmen die Verantwortung für die Personalverwaltung, von Eintritt bis Austritt und weiteren personalrelevanter Vorgänge unter Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorgaben. Beratung und Unterstützung: Sie sind der zentrale Ansprechpartner für die Personalleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personaladministrativen Angelegenheiten und unterstützen diese bei komplexen Fragestellungen. Zeiterfassung und Abrechnung: Sie unterstützen bei der Verwaltung der Zeiterfassung durch die Bereitstellung der relevanten Mitarbeiterdaten hinsichtlich der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Prozessoptimierung: Sie analysieren und optimieren bestehende Personalprozesse und wirken aktiv bei deren Digitalisierung mit. Reporting und Auswertungen: Sie erstellen regelmäßige Reports und Analysen zu personalrelevanten Themen.Qualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit, wie z. B. eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung im Personalwesen. Mehrjährige Erfahrung in der Personalverwaltung oder im Personalmanagement, idealerweise in einer ähnlichen Position. Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie in der Personaladministration. Stark ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Ein hohes Maß an Diskretion und Verantwortungsbewusstsein ist für Sie selbstverständlich.
07.11.2024Heraeus Medical GmbHWehrheimIT Validation Manager (m/w/d)Aufgaben:Verstärken Sie uns in der Abteilung IT-Validation und unterstützen Sie die Planung, Durchführung und Dokumentation der Computersystemvalidierung (CSV) in Übereinstimmung mit den GAMP-Guidelines und sorgen Sie mit für die Aufrechterhaltung des validen Status der IT-Systeme. Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem die Erstellung und genaue Prüfung von Validierungsplänen, -protokollen und -berichten auf inhaltliche Richtigkeit und auf korrekte Umsetzung der formalen Vorgaben für intern und konzernweit genutzte Software. Als IT Validation Manager unterstützen Sie bei Audits und Inspektionen und führen GxP-Schulungen in verschiedenen Abteilungen durch. Modellierung von IT-Prozessen / Prozessflüssen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Ihre Tätigkeit beinhaltet eine intensive Zusammenarbeit mit relevanten Abteilungen und anderen Heraeus-Bereichen, auch weltweit.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung der Informatik, Natur- oder Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation, Erfahrung im Medizinprodukte- oder Pharma-Umfeld sowie im Qualitätsmanagement Idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse der relevanten regulatorischen Anforderungen wie GAMP, cGMP, GMP, DIN EN ISO 13485, Quality System Regulations (FDA), ALCOA+ Erfahrung im Projekt-, Qualitäts- und Dokumentenmanagement im Rahmen von GxP Validierungsprojekten ist wünschenswert IT-Verständnis und sicherer Umgang mit MS Office, SAP, SAP Signavio und Share Point Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich Engagierter und souverän kommunizierender Teamplayer Flexibilität, Belastbarkeit und eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit runden Ihr Profil ab
07.11.2024Landguth Heimtiernahrung GmbHIhlow RiepeKey Account Manager Private Label (m/w/d)Aufgaben:Neue Absatzmärkte für unsere Produkte erschließen Einen ausgewählten Kundenkreis eigenständig betreuen und managen Eigenverantwortlich Projekte und Kundenmeetings durchführen An Fachausstellungen, sowie nationalen und internationalen Messen teilnehmen Markt- und Verkaufsstrategien umsetzenQualifikationen:Ein betriebswirtschaftliches Studium (BWL, Wirtschaftswissenschaften) oder eine kaufmännische Ausbildung (Kaufmann für Büromanagement, Industriekaufmann je m/w/d) in der Tasche hast Bereits einschlägige Erfahrungen im Bereich Key Account Management sammeln konntest Durchsetzungsstark und eloquent bist und ein seriöses Auftreten besitzt Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mitbringst
07.11.2024ALDI International Services SE & Co. oHGMülheim an der RuhrSolution Designer / Solution Architect (m/w/d)Aufgaben:Konstruierung leistungsfähiger IT-Infrastrukturlösungen durch Leitung von Workshops mit internationalen Fachexpert:innen Beratung unserer internen Kund:innen Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs von der Lösungsplanung in die Lösungsumsetzung Erstellung von Workflows zur standardisierten Implementierung von Kund:innenanforderungen Kontinuierliche Auseinandersetzung mit neuen Technologien und Mitwirkung an ihrer Übernahme in unsere Referenzarchitektur Building high-performance IT infrastructure solutions by facilitating workshops with international experts Advising internal customers Ensuring a smooth transition from solution planning to solution implementation Developing workflows for the standardised implementation of customer requirements Staying up-to-date on the latest technologies and actively supporting their integration into our reference architectureQualifikationen:Mehrjährige Erfahrung im Design von komplexen On-Premise und Hybrid-Cloud Infrastrukturen Expertenkenntnisse aus den Bereichen Compute, Storage und Network Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit sowohl für neue als auch etablierte Technologien Hohes Maß an Kommunikations- und Überzeugungskraft, interkulturellem Verständnis Fließende Englischkenntnisse Several years of experience in designing complex on-premises and hybrid-cloud infrastructure Expert knowledge in the areas of compute, storage and network Passion and enthusiasm for new and established technologies Good networker with the skills to tailor your communication to your target group Strong communication skills in general paired with a high level of persuasiveness, intercultural understanding and fluent English language skills
07.11.2024APEX Tool Group GmbHWesthausenSenior Manager (m/w/d) Embedded Software and Connected SolutionsAufgaben:Leitung eines Teams von 7+ Ingenieuren für embedded Software Übernahme einer aktiven Rolle bei Designentscheidungen für embedded Architekturen für unser Portfolio an Schraub- Werkzeugen Weiterentwicklung bestehender Kommunikationsmodule zu einer modularen, vernetzten Lösung Enge Zusammenarbeit mit Systemarchitekten, dem Hardware-Entwicklungsteam, Projektmanagern und unserem QS-Team Management von Design- und Code-Reviews, Förderung von Verbesserungen, Schätzung des Arbeitsaufwands Enge Zusammenarbeit mit Lieferanten sowie mit internen und externen Kunden Vorantreiben der Auslieferung von Software-Releases Erstellung von Machbarkeitsstudien, technischen Konzepten, Prototyping und Tools zur FehlerbehebungQualifikationen:Studium der Elektrotechnik, Informatik, Telekommunikation, Physik oder vergleichbar Mindestens drei Jahre Erfahrung in der Leitung von Embedded-Software-Ingenieuren Expertenwissen über Mikrocontroller-Hardware-Schnittstellen wie SPI, I2C, UART, etc. Erfahrung in der Entwicklung und Testung von embedded Software Expertenwissen in C/C ++, Assembler und Skriptsprachen wie BASH oder Python Solides Verständnis von Embedded-Betriebssystemen (QNX, Linux, RTOS), Software-Frameworks und Middleware Für Embedded-Systeme Solide Kenntnisse von drahtlosen Kommunikationstechnologien, Netzwerk- und Hardware-Kommunikationsprotokollen (wie TCP/IP, IP, CAN, ProfiNet) Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
07.11.2024GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KGDammeKonstrukteur Landtechnik (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Konstruktion von Baugruppen im Bereich Bodenbearbeitung, Lege- und Sätechnik Betreuung und Optimierung der Konstruktionen bis zur Serienreife Begleitung der Entwicklungen bei Tests und realen Feldeinsätzen Übernahme von Baugruppen- und Konstruktionsverantwortung Projektleitung von NeuentwicklungsprojektenQualifikationen:Studium im Bereich Maschinenbau oder vergleichbare technische Ausbildung, vorzugsweise mit erster Berufserfahrung in der Landtechnik / Konstruktion Gute 3D-CAD-Kenntnisse, vorzugsweise mit Siemens NX /Teamcenter Begeisterung für die Landtechnik, Affinität zur Landwirtschaft, idealerweise mit Erfahrung in der Metallverarbeitung Sicheres Urteilsvermögen sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Erfahrung im Bereich Projektarbeit, idealerweise in der Projektleitung
07.11.2024FLYERALARM Dienstleistungs GmbHWürzburgTax Consultant m/w/d in Voll- oder TeilzeitAufgaben:Wir bieten dir die Möglichkeit, deine Leidenschaft ungezügelt auszuleben, indem du unsere Steuerabteilung bei der Betreuung unserer nationalen Gesellschaften unterstützt. Das heißt unter anderem: Mitarbeit bei der wiederkehrenden Erfüllung von steuerlichen Pflichten und Begleitung von Betriebsprüfungen, insbesondere aber auch die Beantwortung individueller Steuerfragestellungen für die unterschiedlichen Themenbereiche.Qualifikationen:Du hast eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Steuern, Jura oder BWL mit entsprechendem Schwerpunkt oder idealerweise die Steuerberaterprüfung erfolgreich abgeschlossen und hast bereits mehrjährige Berufserfahrung sammeln können Du verstehst (komplexe) steuerliche Sachverhalte und kannst sie kompetent erläutern Du hast ein sehr gutes analytisches und kaufmännisches Verständnis Wenn du fit im Umgang mit SAP / DATEV bist, ist das auf jeden Fall von Vorteil Dich zeichnen Teamfähigkeit, Organisation und eine strukturierte Arbeitsweise aus Gute Englischkenntnisse wären wünschenswert
07.11.2024Zentrum Bayern Familie und SozialesMünchenInformatiker / IT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Installation und Konfiguration der Clients (Microsoft Windows) Softwareverteilung (Microsoft SCCM/MECM) Verwaltung von mobilen Endgeräten in einem MDM (VMWare Airwatch/Workspace ONE) Aufbau, Installation und Wartung der IT-Geräte Mitarbeit im IT-Servicedesk Beseitigung von Software- und Hardwarestörungen Einweisung der Benutzer am ArbeitsplatzQualifikationen:Bachelor-Abschluss oder ein HAW/FH-Diplom in einem IT-orientierten Studiengang (z.B. Informatik, Verwaltungsinformatik, Angewandte Informatik, Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) Vertiefte Kenntnisse von Microsoft Windows 10/11und Office 2016/365 Kenntnisse in den Bereichen Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) bzw. Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM) Kenntnisse von VMWare Airwatch/Workspace ONE Powershell-Grundkenntnisse Positive Grundeinstellung zum Staat Fairness/Toleranz, Hilfsbereitschaft Ehrlichkeit, Gewissenhaftigkeit/Pflichtbewusstsein, Zuverlässigkeit Deutschkenntnisse in Schrift und Sprache mindestens der Stufe C1 Flexibilität, Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft Freude am selbständigen, innovativen und strukturiertem Arbeiten im Team sowie an der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
07.11.2024APEX Tool Group GmbHWesthausenSoftwareentwickler (m/w/d)Aufgaben:Implementierung von Software für embedded Schraubsysteme - hauptsächlich in C geschrieben Evaluierung und Erstellung von Softwarespezifikationen anhand von Anwendungsfällen, Marketinganforderungen und Kundenanforderungen Ableitung von Softwaredesigns aus Anforderungen Zusammenarbeit mit Softwaretestern, Systemtestern, technischen Produktspezialisten und Kunden bei der Fehlersuche, Fehlerbehebung und Optimierungen Dokumentieren von Arbeitsergebnissen in technischen Dokumentationen und BenutzerhandbüchernQualifikationen:Studium in Informatik, Software Engineering oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse in C/C++ Programmierung Kenntnisse im Umgang mit Embedded-Systemen, Echtzeitbetriebssystemen und Linux Grundlegendes Verständnis und Netzwerkprotokollen (u.a. TCP/IP, WLAN) Verständnis für embedded Hardware von Vorteil Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
07.11.2024Soluvia Energy Services GmbHOffenbach am MainFachkraft (m/w/d) für Marktkommunikation und GeräteverwaltungAufgaben:Sie verantworten die fristgerechte Durchführung der energiewirtschaftlichen Marktprozesse im Bereich Messstellenbetrieb Durchführung und Überwachung der Wechselprozesse im Messwesen und der dazugehörigen Marktkommunikation Systemseitige Geräteverwaltung sowie das Störungsmanagement für die konventionellen und intelligenten Messsysteme Überwachung der operativen Auslesung von intelligenten Messsystemen gemäß den gesetzlichen Rahmenbedingungen Optimierung bestehender und Mitgestaltung neuer Prozesse Mitarbeit bei IT-Umsetzungsprojekten im FachbereichQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder kaufmännische Berufsausbildung Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Messstellenbetrieb und Marktkommunikation oder verwandter Aufgabengebiete Hohe IT-Affinität und Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten Unternehmerisches und analytisches Denken und Handeln Lösungs- und Umsetzungsorientierung
07.11.2024über ifp | Executive Search. Management DiagnostikMemmingenBereichsleiter:in HR & KulturAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser zentralen Schlüsselfunktion mit direktem Berichtsweg an den Vorstandsvorsitzenden tragen Sie die Gesamtverantwortung für die strategische Personalarbeit des Hauses, das sich nach den Fusionen in einer kulturellen Neuausrichtung befindet. Gemeinsam mit dem Vorstand und den Mitarbeitenden entwickeln Sie eine klare Vision, die die Werte und Ziele der fusionierten Sparkassen integriert. Neben der Umsetzung der HR-Strategie sind Sie für die Personalplanung, die gezielte Personalentwicklung sowie die Initiierung von Konzepten zur Mitarbeitergewinnung und -betreuung zuständig. Auch die Durchführung in- und externer Auswahlverfahren, einschließlich des Employer Brandings, zählt zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus begleiten Sie abteilungsübergreifende Projekte. Die wertschätzende, ergebnisorientierte Führung Ihres elfköpfigen Teams wie auch eine vertrauensvolle, konstruktive Zusammenarbeit mit dem Vorstandsgremium und dem Personalrat runden Ihr Tätigkeitsspektrum ab.Qualifikationen:Qualifikationen. Um diese vielseitige Aufgabe erfolgreich auszuüben, verfügen Sie über eine fundierte theoretische Qualifikation, bspw. in Form eines abgeschlossenen wirtschafts- bzw. sozialwissenschaftlichen Studiums. Weiterhin wird eine mehrjährige Berufspraxis im Personalbereich vorausgesetzt, kombiniert mit Erfahrungen in der Mitarbeiterführung, der Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgremien und bei organisatorischen sowie kulturellen Veränderungsprozessen. Im Einzelnen verfügen Sie über Kenntnisse im Personalmanagement, der Konzeption und Umsetzung von Entwicklungsaktivitäten sowie dem Recruiting und der Personalauswahl. Persönlich zeichnen Sie sich durch Ihre ergebnisorientierte Arbeitsweise und Ihre ausgeprägte Hands-on-Mentalität aus. Sie bringen ein hohes Maß an Begeisterungsfähigkeit, sozialer Kompetenz, Integrität sowie Eigeninitiative mit und verstehen es, durch Ihre offene und kommunikative Art als vertrauensvolle:r Ansprechpartner:in Akzeptanz zu finden. Abgerundet wird Ihr Profil durch die Fähigkeit, Mitarbeitende wertschätzend und ergebnisorientiert zu führen.
07.11.2024BAG Holding GmbHLichIT Spezialist/Naturwissenschaftler als Software-Validierungsspezialist (m/w/d) für medizinische Tests & DiagnosesystemeAufgaben:Sie übernehmen die Planung, technische Umsetzung und Dokumentation unserer Softwarevalidierungen, insbesondere für Software als Medizinprodukt (SaMD). Sie erstellen Validierungspläne und sind verantwortlich für die Erstellung und Pflege von Risikobewertungen, Testprotokollen und Berichten. Die Anforderungen der IEC 62304 sind Ihnen idealerweise bereits vertraut oder Sie sind bereit, sich zügig und eigenständig in dieses Thema einzuarbeiten. Sie entwickeln innovative Validierungsstrategien und -pläne, um höchste Qualitäts- und Konformitätsstandards unserer Produkte langfristig zu gewährleisten. In enger Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams tragen Sie maßgeblich zur Sicherstellung der Qualität und Zukunftsfähigkeit unserer Produkte bei. Ihr umfangreiches Wissen geben Sie in Schulungen und Workshops weiter, um das unternehmensweite Verständnis für Validierungsprozesse und -anforderungen zu fördern. Sie unterstützen sowohl bei internen als auch externen Audits und tragen durch sorgfältige Vorbereitung zu einem reibungslosen Ablauf bei. Sie stehen dem Team als Experte im SQL Database Support beratend zur Seite.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium in Informatik, IT, Medizintechnik, Ingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Mehrjährige Erfahrung in der Computervalidierung - idealerweise im medizinischen Umfeld. Idealerweise haben Sie Erfahrung mit SQL Server und dem .Net Framework Ihre Kenntnisse in Deutsch und Englisch sind auf einem sehr guten Niveau - sowohl schriftlich als auch mündlich. Sie arbeiten strukturiert und mit einem hohen Maß an Präzision Ihre Arbeitsweise ist analytisch und lösungsorientiert
07.11.2024STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHDüsseldorfKaufmännische:r Gruppenleiter:in (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige und eigenverantwortliche Führung des operativen Geschäfts Umsatz und Ergebnisverantwortung Gewinnung von Neukunden, Ausbau und Weiterentwicklung der Bestandskunden Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie das monatliche Reporting an die Bereichsleitung Jährliche operative Planung, Erstellung der Vorschau und Monitoring der Geschäftsaktivitäten Sicherstellen der Wirtschaftlichkeit und Qualitätssicherung der Leistungserbringung Angebots- und Vertragsmanagement Fachliche und disziplinarische Führung von MitarbeitendenQualifikationen:Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium oder alternativ eine vergleichbare Berufsausbildung Fundierte Erfahrungen in den Themen des ganzheitlichen Facility Managements Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office Anwendungen (Teams, Outlook, Word, Excel, Power Point, Dynamics) Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten, unternehmerisches Denken und Handeln sowie eine selbstständige, engagierte Arbeitsweise Führungspersönlichkeit mit der Fähigkeit, Mitarbeitende zu begeistern und zu binden
07.11.2024Landguth Heimtiernahrung GmbHIhlow RiepeTechnische Betriebsleitung (m/w/d)Aufgaben:Die Leitung der Abteilung "Betriebstechnik" übernehmen Deine Mitarbeiter*innen im Bereich Betriebstechnik führen und weiterentwickeln und somit das "Wir-Gefühl" noch weiter fördern Für die Budgetplanung und -einhaltung zuständig sein Eine termingerechte Einhaltung der Instandhaltung unserer technischen Anlagen sicherstellenQualifikationen:...eigentlich würden hier unsere Anforderungen stehen. Wir wollen hier aber keine Buzzwords oder Standardfloskeln platzieren, weil uns nicht wichtig ist, ob du Mechatroniker, Meister, Elektriker oder Industriemechaniker bist. Du musst auch kein Studium in BWL, Wirtschaft oder Maschinenbau mitbringen.Wir suchen eine Abteilungsleitung, die Führungserfahrung mitbringt und ein sehr gutes Händchen für unsere Mitarbeiter*innen hat. Natürlich bedeutet dies, dass Du bereits gewisse Erfahrungen in diesem oder in einem ähnlichen Bereich gesammelt haben solltest und auch in der Lage sein musst, Verantwortung zu übernehmen. Da für uns aber der Mensch hinter der Bewerbung wichtiger ist, als seine Qualifikationen, solltest Du uns auf jedenfall Kontaktieren, wenn Du meinst, Du bist der Richtige für uns.
07.11.2024IWB Industrielle Werke BaselBasel (Schweiz)Commercial Asset Manager erneuerbare Energien (w/m)Aufgaben:Freue dich auf spannende Aufgaben: Die kaufmännische und administrative Betreuung unserer neE-Kraftwerksbeteiligungen im In- und Ausland übernehmen. Finanzielle und technische Key Performance Indikatoren überwachen, analysieren, Entscheidungsgrundlagen erarbeiten und in enger Zusammenarbeit mit dem technischen Asset Manager Verbesserungsmassnahmen einleiten. Bei der Prüfung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie den finanziellen Planungsprozessen unterstützen. Leistungserbringung der Dienstleister wie bspw. Betriebsführer steuern und kontrollieren, Verhandlungen begleiten und Verträge managen. Unterlagen für Gesellschafterversammlungen und interne Gremien vorbereiten.Qualifikationen:Damit machst du uns noch besser: Du bringst Leidenschaft für erneuerbare Energien mit und sicherst deren wirtschaftlichen Erfolg. Ausbildungsrucksack gefüllt mit einem Abschluss auf Stufe FH in Betriebswirtschaft, Finanzen oder Wirtschaftsingenieurwesen und erste praktische Erfahrungen, idealerweise in der Energiewirtschaft. Deine strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägte analytische Fähigkeiten zeichnen dich aus. Du sprichst Deutsch (Muttersprache), Französisch und/oder Englisch. Ohne Scheu vor Verantwortung, um komplexe Themen zum Erfolg zu führen und motiviert, dich anhand von Herausforderungen weiterzuentwickeln.
07.11.2024Taunus SparkasseKronberg im TaunusVermögensbetreuer Private Banking (m/w/d)Aufgaben:Sie beraten rund 150 Kundenverbünde , wie sie optimale Erträge aus ihren Vermögen erzielen können. Hierfür betreuen Sie freie Vermögen ab über 500.000 Euro und/oder Familienjahreseinkommen ab 250.000 Euro . Außerdem unterstützen Sie tatkräftig bei der Vermögensberatung unserer Firmen- und Gewerbekunden, Immobilienprojekte und den von uns betreuten Kommunen. So arbeiten Sie unter anderem stichfeste Vermögensstrukturierungsvorschläge aus. Dank Ihres hervorragenden Gespürs für die individuellen Bedürfnisse »Ihrer« Kunden und Ihrer versierten Marktkenntnisse sichern Sie langjährige Kundenbeziehungen . Sie treiben unser Geschäft weiter voran, indem Sie Neukunden akquirieren , Verbundprodukte sowie Services wie Nachlassverwaltung und Finanzplanung vermitteln.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Bankkaufmann / Bankkauffrau und eine zertifizierte Weiterbildung zum/zur Bankfachwirt/-in , Sparkassenfachwirt/-in oder Financial Planer Erfahrung in der Betreuung vermögender Privatkunden und in der Vermögensverwaltung Know-how im Umgang mit Kreditkompetenzen Ihre Persönlichkeit zeichnet sich durch ein hohes Maß an Empathie , ausgeprägte Eloquenz , Diskretion , souveränes Auftreten und risikosensible Entscheidungsfreude aus.
07.11.2024über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchRegion StuttgartSenior OEM Key Accountant (m/w/d)Aufgaben:Technischer Vertrieb von schwingungstechnischen Lösungen in der Industrie, insbesondere für die bedeutenden OEM'S Aktive Kundengewinnung und -betreuung im Außendienst; vorwiegend in DE und Nachbarländern Abstimmung länder- und regionsübergreifender Kundenbeziehungen Aufbau und Weiterentwicklung von Kunden (OEM´s) und Netzwerken; sowie Social Networking Planung und Umsetzung von Marketingkampagnen mit Unterstützung durch die Zentrale; insbesondere Roadshows, Messen und Webinare Konzeption und Erstellung eines kundengerechten Leistungsangebotes Planung der Verkaufstaktik für eine erfolgreiche Auftragsgewinnung mit identifizierten Stellen Steuerung von Vertriebspartnern und länderverantwortlichen Kollegen Mitarbeit an Business- und Budgetplanungen Regelmäßiges Reporting über Markt- und KundenentwicklungenQualifikationen:Engagierte Vertriebspersönlichkeit für innovatives Traditionsunternehmen Authentische Vertriebspersönlichkeit mit hoher Beratungskompetenz, klarer Kommunikation, hohem Gestaltungswillen sowie ausgeprägter Beharrlichkeit und Verhandlungsgeschick Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise mit ausgeprägter Kundenorientierung Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium mit technischer bzw. kaufmännischer Zusatzqualifikation Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb von technisch anspruchsvollen Produkten Umfassende Erfahrung im Umgang mit OEM-Kunden Fließende, verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Hohe Reisebereitschaft im Vertriebsgebiet (ca. 50%)
07.11.2024Fraunhofer-Gesellschaft e.V.BonnIT Architekt*in / Berater*in - Identity und Access ManagementAufgaben:Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir Ihnen eine attraktive Stelle im Bereich Informationssicherheit als Architekt*in / Berater*in - Identity und Access Management an. In Ihrer Position sind Sie Teil der Abteilung »Digitales Identitätsmanagement«, die Fraunhofer-weite IT-Services wie das Identity und Access Management (IAM) und die Public-Key-Infrastrukturen (PKI) betreibt. Mit intuitiven Prozessen, kurzen Innovationszyklen und modernen Secure-DevOps-Ansätzen bietet die Abteilung Lösungen, die nicht nur höchsten Sicherheitsanforderungen gerecht werden, sondern auch die Arbeit der Forschenden effektiv unterstützen. In Ihrer neuen Aufgabe entwickeln Sie Strategien zum Ausbau des Identitätsmanagements und koordinieren Projekte zur konkreten Umsetzung von Maßnahmen. Unsere internen Kunden beraten Sie zu fachlichen und technischen Themen und entwickeln ein Verständnis für deren Bedarfe. Auch operativ werden Sie aktiv, betreuen die zentrale IAM-Infrastruktur und lernen die automatisierte Bereitstellung von IAM-Services kennen und schätzen. Wenn Sie das Identitätsmanagement bei der Fraunhofer-Gesellschaft aktiv mitgestalten möchten, sind Sie bei uns genau richtig! Leitung von IAM-Projekten von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung, inklusive Einhaltung von Zeit- und Budgetvorgaben. Betreuung und Weiterentwicklung unserer IAM-Infrastruktur, um eine stabile und sichere Umgebung zu gewährleisten. Beratung und Unterstützung unserer internen Kunden im Bereich Rollenmanagement und Implementierung von Berechtigungsstrukturen. Evaluierung und Einführung neuer Technologien und Tools im IAM-Bereich. Programmierung und Wartung von Automatisierungsskripten und Anwendungen, insbesondere in Python.Qualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) in Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten und der Betreuung von IAM-Infrastrukturen Fundierte Einblicke ins Rollenmanagement und in die Implementierung von IAM-Lösungen (u. a. ABAC, RBAC) Praxis im Betrieb von Linux-Systemen sowie in der Programmierung mit Python wünschenswert Fundiertes Know-how in den Themen Authentifizierung, Autorisierung und Directory Services (z. B. LDAP, Active Directory) Ergebnisorientierte*r Teamplayer*in mit hoher sozialer Kompetenz und sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen
07.11.2024Universität zu KölnKölnTechnical Expert (w/m/d) für Software-Lifecycle-Management / DevOpsAufgaben:Technical Expert im hochschulübergreifenden Projekt »git.nrw«: Aufbau von Kompetenzen, die die Mitglieder der Hochschulen der DH.NRW zur Nutzung von GitLab befähigen (Schulungen, Templates) Ausarbeitung von Szenarien, die prototypisch als Vorbilder für unterschiedlich gelagerte Anwendungsfälle im akademischen Kontext dienen können (UseCases, BestPractices, Security-Richtlinien) Vernetzung und Onboarding der (künftigen) Nutzenden Technische Unterstützung von DevOps-Aktivitäten an der UzK, u. a. auf der Basis von Container-Lösungen mit Docker (Swarm) und git Etablierung von CI/CD-Pipelines u. a. im Projekt »German Human Genome-Phenome Archive« (GHGA)Qualifikationen:Abgeschlossenes Diplom- (FH), Bachelor- oder Master-Studium im Bereich IT oder alternativ vergleichbarer Abschluss mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich IT Theoretisches Wissen rund um das Thema Software-Lifecycle-Management und praktische Erfahrungen mit Tools auf Git-Basis, idealerweise mit GitLab Vertiefte praktische Erfahrungen und Kenntnisse über DevOps-Tätigkeiten auf der Basis von ContainerTechnologien Verständnis für das Arbeiten im wissenschaftlichen Umfeld Nachweisbare Erfahrungen mit der Konzeptionierung von Diensten im professionellen Umfeld incl. Dokumentation Sicherheitsrelevante Kenntnisse zu Containerisierung/ Kubernetes sowie Patch- und Updatemanagement nach BSI Grundschutz wünschenswert Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungskompetenzen Eigeninitiative, Fähigkeit zum selbstständigen und innovativen Arbeiten Teamfähigkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit
07.11.2024Statistisches Landesamt Baden-WürttembergFellbachReferatsleitung (w/m/d)Aufgaben:Sie leiten das Referat und nehmen Führungsaufgaben wahr, Sie übernehmen die Federführung des Arbeitskreises "Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder« ( www.VGRdL.de ) und vertreten diesen in nationalen und internationalen Gremien, Sie initiieren und begleiten wirtschaftswissenschaftliche und fachübergreifende Analysen und Projekte, z. B. im Bereich der Konjunktur- und Strukturbeobachtung oder der »Forschung und Entwicklung«, Sie engagieren sich in der Weiterentwicklung der Methoden und Konzepte und sind im fachlichen und wissenschaftlichen Austausch mit Dritten, z. B. Instituten, Statistische Ämter des Bundes und der Länder, den Ministerien oder den Industrie- und Handelskammern.Qualifikationen:Diplom-/ Magisterabschluss an einer Universität oder ein Masterabschluss. Ein Masterabschluss an einer Fachhochschule oder Dualen Hochschule muss in einem akkreditierten Studiengang abgelegt worden sein. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-, Magister- oder Masterabschluss) idealerweise der Fachrichtung Volkswirtschaft, der Statistik mit Wirtschaftsbezug oder eines vergleichbaren Studiengangs mit volkswirtschaftlichem Schwerpunkt mit mindestens der Abschlussnote »gut« oder besser, Sie haben Kenntnisse über die Verflechtungen des Wirtschaftsgeschehens, Sektoren und Aggregate im Gesamtsystem der regionalen VGR oder eine entsprechende Expertise, Sie bringen eine mehrjährige Führungserfahrung in mindestens zwei unterschiedlichen Bereichen, die den Anforderungen des höheren Dienstes entsprechen, mit und verfügen idealerweise auch über Berufserfahrung in Forschungsprojekten mit volkswirtschaftlichem Bezug, Sie zeichnen sich durch strategisches Denkvermögen, die Befähigung zu konzeptionellem Arbeiten und Offenheit für übergreifende und neue Themen aus, Sie verfügen über gute Kenntnisse im Bereich der statistischen Methoden und Verfahren sowie in ökonometrischen Modellen, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Belastbarkeit gehören zu Ihren Stärken, Sie haben Interesse und Freude an einer fachbereichs- und bundesländerübergreifenden Zusammenarbeit und setzen dabei Ihr Verhandlungsgeschick ein, Sie haben gute bis sehr gute Kenntnisse in Englisch und bringen die Bereitschaft zu Dienstreisen mit.
07.11.2024Klaus Kroschke Holding GmbH & Co. KGBraunschweigReferent Unternehmenskommunikation (m/w/d)Aufgaben:Du recherchierst, schreibst, veröffentlichst und dokumentierst Beiträge für unsere interne und externe Kommunikation. Du unterstützt dabei, eine klare Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die unsere Arbeitgebermarke stärkt. Die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen gehören zu Deinen Kernaufgaben (z.B. Messen und Firmenevents). Bei interner Kommunikation bist Du erster Ansprechpartner für die Geschäftsführung und Mitarbeiter. Extern erreichen Dich Journalist-, Presse-, und Sponsoringanfragen, die Du an die richtigen Stellen adressierst und bearbeitest. Weiterhin betreust Du unsere Social Media Kanäle und bereitest Inhalte entsprechend auf.Qualifikationen:Erste Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder im Journalismus hast Du bereits gesammelt. Du bist sehr text- und stilsicher und hast die Stärke, Inhalte kreativ, zielgruppengerecht und emotional ansprechend zu kommunizieren. Durch Deine kommunikativen Fähigkeiten fällt es Dir leicht, Dich im Unternehmen zu vernetzen und in den Austausch mit Kollegen zu gehen. Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative, sowie Teamorientierung und eine schnelle Auffassungsgabe zeichnen Dich aus. Sehr gute Rechtschreib- und Orthografiekenntnisse runden Dein Profil ab.
07.11.2024mpunkt GmbHAugsburgWebentwickler/Fachinformatiker (m/w/d)Aufgaben:Du planst, konzeptionierst und entwickelst spannende und abwechslungsreiche Web- und Mobil-Applikationen. Du entwickelst Kundenprojekte im Front- und Backendbereich. In der Qualitätssicherung kümmerst du dich um Dokumentationen, Debugging und Testing, damit wir noch besser werden.Qualifikationen:Ob abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich IT, vergleichbare Ausbildung in der Fachinformatik oder Quereinsteiger - bei uns bist du richtig. Du hast ein weitreichendes Know-how in den Technologien: PHP (OOP), (X)HTML5, CSS3 (Responsive Design), JavaScript/jQuery/Ajax, (My)SQL, Git Du hast gute Kenntnisse mit API-(REST)-Programmierung Auch bei Linux oder Apache machst du dich nicht aus dem Staub. Nice-to-Have: Du hast Erfahrungen mit TYPO3 oder Wordpress Als echter Teamplayer bringst du deine Kenntnisse stetig vorwärts. Auf dich können wir uns verlassen, als Hustler bist du gut strukturiert.
07.11.2024Technische Universität München (TUM)MünchenSachbearbeitung (m/w/d) für den Bereich MittelmanagementAufgaben:Verantwortliche Betreuung der finanziellen Abwicklung von staatlichen Sonderprogrammen (Planung, Controlling, Resteberechnung) Sachbearbeitung auf dem Gebiet des Mittelmanagements (z.B. Erstellung der Voranschläge zum staatlichen Haushalt, Mittelbewirtschaftung, Liquiditätsplanung, Haushaltsüberwachung, Resteberechnung) Fachliche Beratung und Unterstützung der Einrichtungen der TUM in allen Fragen des Mittelmanagements Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten Erstellung von Statistiken und AuswertungenQualifikationen:Sie verfügen mindestens über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung bis zum Hochschulabschluss. Über einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Erfüllen der Einstiegsvoraussetzungen für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Qualifikation (einschlägige Studiengänge, Bachelor Abschluss aus dem Bereich der Rechtswissenschaften, Public Management, BWL) würden wir uns freuen Sie haben im besten Fall Berufserfahrung im öffentlichen Dienst (Finanzverwaltung bzw. Haushaltsbereich) Sie haben sichere Kenntnisse in der kaufmännischen und in der kameralen Buchführung Sie können sich ein Leben ohne Excel nicht vorstellen und arbeiten gerne mit SAP Sie sind sicher im Umgang mit Zahlen und Kalkulationen Sie arbeiten strukturiert und lösungsorientiert, sind teamfähig und lieben die Abwechslung und digitale Prozessabläufe
07.11.2024Stadtwerke Lübeck GruppeLübeckGruppenleiter:in Messstellenbetrieb und InstallationstechnikAufgaben:In Sachen Messstellenbetrieb bist du Profi und wir können sowohl fachlich als auch in leitender Position voll und ganz auf dich setzen: Zusammen mit dem Netzservice gehst du die strategische Planung an, analysierst Prozesse, entwickelst unsere Organisation weiter und machst Optimierungspotenziale aus. Konkrete Verbesserungen setzt du natürlich direkt um. Dein Rollout von intelligenten Messsystemen macht uns nicht nur fit für die Energiewende und regulatorische Aufgaben, sondern schafft für unsere Kund:innen echte Mehrwerte durch digitale und innovative Geschäftsmodelle. Wie du dein Team bei alldem zu Bestleistungen motivierst, weißt du ebenso genau wie wer wann und wo am besten eingesetzt und gebraucht wird. Dazu gehört auch, dass du an der Einstellung von neuen Mitarbeiter:innen beteiligt bist, die Leistung von Teammitgliedern einschätzt, Gespräche führst und Ziele definierst, abstimmst und realisierst. Und dank deiner effizienten und effektiven Zusammenarbeit mit Organisationen, Marktpartnern, dem Eichamt und Prüfstellen erreichst du alle gesteckten Ziele mühelos.Qualifikationen:Erfahrung in der kooperativen Führung von Mitarbeitenden bzw. Teams und in der Leitung von Projekten Berufspraxis in der Energiewirtschaft und Kenntnisse zu den Anforderungen im Messstellenbetrieb, idealerweise auch zur technischen Revision Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung, der Betriebs- oder Energiewirtschaft bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen Interesse an Innovation und Digitalisierung für die Energiewende Serviceorientiert, empathisch im Umgang mit Kund:innen und Kolleg:innen und ein positives Menschenbild Eigenverantwortliche, lösungsorientierte Arbeits- und konzeptionelle, analytische Denkweise Sicher im Umgang mit MS Office und idealerweise mit SAP IS-U und IT-Systemen für Zählerfernauslesung
07.11.2024Kreis SegebergBad SegebergIngenieur*in/Techniker*in/Meister*in Energie-/Gebäudetechnik (m/w/d)Aufgaben:Organisation, Planung, Steuerung und Kontrolle von Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen sowie Neu-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär und Klima Wahrnehmung der Bauherrenfunktion und Bauherrenaufgaben Qualitäts-, Kosten-, Terminsteuerung und Dokumentation der Projekte sowie Betreuung und Steuerung externer Fachplanungsbüros Kurz- und mittelfristige Budgetplanung für die technische Gebäudeausstattung sowie die BudgetüberwachungQualifikationen:Ein abgeschlossenes Ingenieurstudium (Diplom/Bachelor) oder Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Techniker*in oder Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Meister*in der Fachrichtung Energie-/Gebäudetechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Und darüber hinaus idealerweise Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung in Planung, Ausschreibung, Bauleitung sowie Projektleitung Fundierte Kenntnisse der einschlägigen technischen Regelwerke und Vergabevorschriften sowie des GEFMA Regelwerks Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen Sprachniveau der deutschen Sprache von mindestens C1
07.11.2024Brückner Servtec GmbHSiegsdorfIngenieur*in für die Ersatzteilabwicklung - Schwerpunkt Clip and ChainAufgaben:Technische Ausarbeitung von Angeboten im Kompetenzfeld Clip and Chain in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Auftragsabwicklung inkl. Terminplanung und Claim-Management im Kompetenzfeld Analyse der Auswirkungen technischer Neuerungen/ Änderungen auf die Produkte im Kompetenzfeld inkl. Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen Maßnahmen zur Sicherstellung vorgegebener Qualitätsstandards entwickeln und mit Fachbereichen abstimmen Betreuung der Clip-/Chain Workshops der Auslandsgesellschaften (z.B. Audits, Trainings, Feasibility Studies, Investitionsprojekte, Dokumentation, Kommunikation) Durchführung von Engineering-Projekten im Kompetenzfeld (z.B. Optimierung/ Entwicklung von Aufarbeitungsverfahren) Unterstützung des Produktmarketings (z.B. Produktkalkulationen, Pflege/ Entwicklung von Serviceprodukten, Erhebungen und Analysen zu Märkten/Potenzialen/Wettbewerb) Unterstützung des Bestandsmanagements im Kompetenzfeld (zentrale/ dezentrale Bevorratung) Mitarbeit und/ oder Leitung von Projekten zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Prozessen im Verantwortungsbereich und ggfs. fachbereichsübergreifendQualifikationen:Ingenieurstudium (U/TU/FH) in den Bereichen Maschinenbau, Kunststoff-, Produktionstechnik oder vergleichbare Ausbildung. Einschlägige Fachkenntnisse wünschenswert Sicherer Umgang mit Systemen (MS-Office-Anwendungen, SAP, spezifische Anwendungen) Kommunikationssichere Englisch-Kenntnisse Eigenverantwortliches und interdisziplinäres Arbeiten Teamfähigkeit und Flexibilität
07.11.2024Accente Gastronomie Service GmbHFrankfurt am MainIT-Anwendungsbetreuer (m/w/d)Aufgaben:Sie betreuen unser gesamtes IT-Anwendungsportfolio und unterstützen insbesondere die User der unternehmenseigenen Programme zur Warenwirtschaft und Personalplanung. Sie arbeiten eng mit den Usern zusammen, um die Anforderungen an die Systeme zu verstehen, Lösungswege zu finden und diese umzusetzen. Dabei stehen Ihnen die Softwareentwickler zur Seite. Im Rahmen des Request-for-Change-Prozesses bewerten Sie Änderungsanforderungen. Sie planen und koordinieren die Weiterentwicklung der Anwendungen, erstellen und pflegen entsprechende Dokumentationen und führen Schulungen durch. Sie nehmen an Einführungs- und Weiterentwicklungsprojekten für Anwendungen teil und steuern entsprechende Projekte als IT-Projektleiter. Sie koordinieren und steuern externe Dienstleister hinsichtlich Anwendungsbetrieb, -pflege sowie -weiterentwicklung.Qualifikationen:Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder einen vergleichbaren Hochschulabschluss. Sie können bereits Berufserfahrung in einer IT-Position vorweisen, idealerweise als Anwendungsbetreuer. Sie verfügen über Kenntnisse in der Durchführung von IT-Projekten, vorzugsweise im Anwendungsbereich. Sie überzeugen mit Ihrer ausgeprägten Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie mit Ihrer selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise. Sie beherrschen Deutsch fließend in Wort und Schrift. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
07.11.2024Melitta GruppeMindenEmbedded Softwareentwickler (m/w/d)Aufgaben:Ziel ist die Konzeptionierung und Realisierung einer Softwarearchitektur zur Steuerung von konfigurierbaren Kaffeevollautomaten in einem interdisziplinären Team nach agilen Methoden * Du bist verantwortlich für die Konzeptionierung, Spezifizierung und Implementierung von hardwarenaher Software für professionelle Kaffeemaschinen * In enger Abstimmung mit Hardwareentwicklung und Konstruktion bist Du zuständig für die Anbindung von Sensoren und Aktoren für die Kaffeezubereitung * Die Definition, Wartung und Pflege der Hardware-Abstraktionsschichten zählen ebenso zu Deinen Aufgaben, wie die Entwicklung einer zugehörigen Teststrategie * Du bist zuständig für die Realisierung und Bereitstellung von Treibern und hardwarenahen Modulen für Brüheinheiten, Milchsysteme und weiteren KomponentenQualifikationen:* Du hast Dein Studium im Bereich Elektrotechnik, technische Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen * Du konntest bereits mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position sammeln * Mehrjährige Erfahrung in der Mikrocontroller-Entwicklung mit C und C++ setzen wir voraus * Du kennst Dich sowohl mit prozeduralen als auch objektorientierten Designs aus * Du verstehst sowohl Schalt- als auch Hydraulikpläne und beherrschet den sicheren Umgang mit Messinstrumenten * Du überzeugst uns mit Deinen fließenden Deutsch- und konversationssicheren Englischkenntnissen * Du begeisterst Dich für technisch komplexe, zukunftsweisende Themen * Du bist ein engagierter Teamplayer mit selbstständiger Arbeitsweise
07.11.2024Brückner Servtec GmbHSiegsdorfIngenieur*in für die Ersatzteilabwicklung - Schwerpunkt ElektrikAufgaben:Ansprechpartner der Kunden für Ersatzteilverkauf, Reparaturen, Überholungen und Personaleinsätze im Fachgebiet Elektrik Erstellung von Spezifikationen zur Angebotsvorbereitung (Ersatzteilaufträge, Serviceprodukte) Kommunikation mit Unterlieferanten, Kunden und Außenstellen Schnelle Beschaffung von Ersatzteilen über alternative Quellen Erfassung von Ersatzteilen, Reparaturen, Abwicklung Technische Unterstützung beim Einbau von Ersatzteilen (Telefon, Mail) Erstellung von interner Dokumentation und KundendokumentationQualifikationen:Hochschulausbildung als Dipl-Ingenieur/in (Uni, TU, FH) oder HTL-Ingenieur/in oder Ausbildung als staatlich geprüfte/r Techniker/in oder Sachbearbeiter/in (Meister) mit fachlich erweiterten Kenntnissen Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu In- und Auslandsreisen in geringem Umfang Flexibilität im Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen
07.11.2024Gratz Engineering GmbHWeinsbergEntwickler / Mechatroniker (m/w/d) mit Elektrotechnik-KenntnissenAufgaben:Entwicklung, Aufbau und Inbetriebnahme von Vorrichtungen und Maschinen von der Konzeptphase bis zur Kundenabnahme Entwicklung von Bauteilen und Baugruppen unter Berücksichtigung der werkzeug- und werkstoffgerechten Auslegung Konzipierung, Aufbau und Verdrahtung von Elektroschaltschränken Betreuung und Koordination, sowie Klärung technischer Fragen der Entwicklungsumfänge mit unseren Kunden und den Lieferanten Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse im Rahmen von Projektreviews Insofern Kenntnisse vorhanden: SPS-Programmierung bei unseren SondermaschinenQualifikationen:Kenntnisse in einem 3D-CAD-System, z. B. CATIA V5 wünschenswert Kenntnisse in einem E-CAD-System (z. B. WSCAD oder E-Plan) zur Erstellung von Elektro- und Pneumatikschaltplänen Berufserfahrung idealerweise im Bereich Industrieautomation / Industrieelektrik Gute Kenntnisse in der Entwicklung von Betriebsmitteln und Maschinen Hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative mit Teamorientierung, sowie Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office
Steuerfachangestellte / Steuerfachkräfte (m/w/d) 2024-11-07 Lohnsteuerhilfeverein Fuldatal e. V. Erfurt, Leipzig, Jena und Dresden, deutschlandweit
07.11.2024Lohnsteuerhilfeverein Fuldatal e. V.Erfurt, Leipzig, Jena und Dresden, deutschlandweitSteuerfachangestellte / Steuerfachkräfte (m/w/d)Aufgaben:Erstellung der Einkommensteuererklärung für Mitglieder Prüfung der Einkommensteuerbescheide Erhebung von Einsprüchen, Fristenkontrolle Korrespondenz mit Finanzämtern und MitgliedernQualifikationen:Steuerfachwirte, Steuerfachangestellte, Bilanzbuchhalter, Finanzbeamte, (Dipl.) Finanzwirte, Dipl. Kaufleute, Steuerfachgehilfen, Kaufmännische Angestellte, u.a. mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung im Steuerrecht sowie Steuerberater und Rechtsanwälte.