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Team Manager (m/w/d) Elektrotechnik Baustellenbetreuung Wind + Solar
2025-06-13
ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Wiesbaden

13.06.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenTeam Manager (m/w/d) Elektrotechnik Baustellenbetreuung Wind + SolarAufgaben:Führst und koordinierst ein Team von Elektrotechnikern und Ingenieuren
Betreust mit Deinem Team Deutschland- bzw. europaweit den Bau der elektrischen Infrastruktur für neue Wind-, Solar- und Batterieprojekte - von der Bau-Vorbereitung über die Inbetriebnahme bis zur Abnahme
Überwachst die Einhaltung von elektrotechnischen Standards in der Bau- und Inbetriebnahme-Phase
Erstellst Einsatzpläne und kümmerst dich um die Beschaffung von Ausrüstung und Material
Kümmerst Dich um die Pflege von Formularen und Arbeitsanweisungen
Koordinierst die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen hinsichtlich Schnittstellen und Verantwortungen
Organisierst Schulungen und Trainings zu Themen wie Schaltberechtigung und BaustellensicherheitQualifikationen:Hast eine Ausbildung oder ein Studium der Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen
Besitzt mehrjährige relevante Berufserfahrung mit Projekten der Energieinfrastruktur
Hast gute Kenntnisse in der Mittel- und Niederspannungstechnik
Kennst die Arbeit mit Standards und Normen
Sprichst verhandlungssicheres Deutsch, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
Arbeitest lösungsorientiert, durchsetzungsstark und strukturiert
Bist zu Dienstreisen im In- und Ausland bereit (~30%)

13.06.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenTeam Manager (m/w/d) Elektrotechnik Wind-ProjekteAufgaben:Führst und koordinierst ein Team von Elektroingenieuren
Betreust deutschlandweit Planung und Aufbau der elektrischen Infrastruktur (Netzanschluss) für neue Windprojekte
Bewertest technische, rechtliche und kaufmännische Risiken von Netzanschlüssen
Koordinierst externe Dienstleister und interne technische Experten
Verhandelst Verträge zu Kauf und Errichtung der InfrastrukturQualifikationen:Hast ein Studium der Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen
Besitzt mehrjährige relevante Berufserfahrung mit Projekten der Energieinfrastruktur
Kennst die Arbeit mit Standards und Normen
Sprichst verhandlungssicheres Deutsch, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
Arbeitest lösungsorientiert, durchsetzungsstark und strukturiert
Bist zu Dienstreisen im In- und Ausland bereit (5%-10%)

13.06.2025WM GruppeFrankfurt am MainSolution Sales Manager (m/w/d)Aufgaben:Sie sind für die fachliche Zentralfunktion zur Koordination und Beantwortung technischer Fragen unserer Kunden z.B. Schnittstellen- und Datenfeldanpassungen, Datenfeedlieferungen und Anbindungsmöglichkeiten verantwortlich
Sie koordinieren und beantworten Datenfragen rund um die Migration
Sie sind für das Relationship Management unserer bestehenden Kunden in Zusammenarbeit mit dem Account Manager zu technischen Fragen rund um die Migration unserer Systeme verantwortlich
Sie übernehmen das Projektmanagement aller offenen Kundenmigrationen im Bereich Sales, in Kooperation mit dem technischen und fachlichen Migrationsteam
Sie unterstützen bei der Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen und -kommunikation zur Anbahnung von Migrationen und verbundenen Themen
Sie weisen Verständnis von Eskalationsthemen sowie Prioritäten seitens des Kunden vor/während/nach der Migration auf
Sie übernehmen federführend die Verantwortung und Koordinator für das Teilprojekt Externe Kundenmigration im Rahmen der Modernisierung der IT Infrastruktur - Übernahme der Verantwortung zum technischen Setup der Migration (u.a. Migrationsszenarien, Datenpipeline), einwandfreiem Durchlauf sowie kundenindividueller KommunikationQualifikationen:Sie besitzen ein solides technisches Verständnis von Datenfeedstrukturen, Kapitalmarkt-Prozessen und entsprechenden Schnittstellen zu anderen Systemen
Ihr Erfahrungsniveau im Vertrieb und Beziehungsmanagement liegt zwischen 3 und 6 Jahren
Sie besitzen Kenntnisse von Prozessen im Mittel- und Backoffice von Banken sowie in Anforderungen rund um regulatorisches Reporting
Sie besitzen Verständnis der Wertschöpfungskette im Wertpapierbereich von Banken
Kommunikation auf verschiedenen Hierarchieebenen - Fähigkeit komplexe technische Zusammenhänge verständlich gegenüber Kunden kommunizieren (Abstraktionslevel) gehört zu Ihren Stärken
Sie stellen die Bedürfnisse und Probleme unserer Kunden in den Fokus und erarbeiten passgenaue Lösungen
Analytisches sowie strategisch-konzeptionelles Denken, ein agiles Mindset gehören zu Ihren Fähigkeiten. Sie können außerdem mit betriebswirtschaftlichen und technischen Argumenten überzeugen und sich auf unterschiedliche Gesprächspartner einstellen
Unsere Kunden sind deutschlandweit und auch in DACH verteilt. Deswegen sollten Sie flexibel und mobil sein. Zudem haben Sie eine gewinnende Persönlichkeit, Hands-on-Mentalität und sind begeisterungsfähig
Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift sowie weitere Sprachen sind von Vorteil
Inhouse Consultant (m/w/d) SAP Analytische Systeme
2025-06-13
IHO Holding GmbH & Co. KG
Herzogenaurach

13.06.2025IHO Holding GmbH & Co. KGHerzogenaurachInhouse Consultant (m/w/d) SAP Analytische SystemeAufgaben:Der Inhouse Consultant (m/w/d) SAP Analytische Systeme verantwortet die fachliche und technische Betreuung der Finanzprozesse und Finanzsysteme.
Betreuung und Überwachung der Systeme SAP S/4HANA for Group Reporting und SAP Analytics Cloud mit dem Schwerpunkt Konsolidierung und Liquiditätsplanung
Organisation und Koordination des IT Supports für die relevanten Prozesse
Realisierung der Anforderungen der Fachbereiche sowie Erstellung von fachlichen und technischen Spezifikationen
Sicherstellung der Systemverfügbarkeit hinsichtlich Funktionalität, Aktualität und Sicherheit
Betreuung weiterer finanzrelevanter Systeme für Ertrags- und Umsatzsteuerthematiken zur Erstellung von Geschäftsberichten sowie weiterer analytischen Systeme für die SAP Cloud Integration und das Reporting
Koordination von Dienstleistern
Übernahme von Projekten im VerantwortungsbereichQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder eine vergleichbare beruflich erworbene Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet
Fundierte Kenntnisse in Konsolidierungssystemen
Sehr gute IT und SAP-Kenntnisse, insbesondere SAP S/4HANA for Group Reporting oder ein vergleichbares Konsolidierungssystem sowie SAP Analytics Cloud
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung sowie Teamfähigkeit
SAP HCM & Success Factors Inhouse Consultant (m/w/d)
2025-06-13
Sortimo International GmbH
Zusmarshausen

13.06.2025Sortimo International GmbHZusmarshausenSAP HCM & Success Factors Inhouse Consultant (m/w/d)Aufgaben:Systembetreuung - Sie verantworten die Betreuung und Weiterentwicklung unseres SAP HCM Systems sowie der Module Recruiting, Performance & Goals sowie Employee Central in SAP Success Factors
Prozessoptimierung - Sie analysieren bestehende HR-Prozesse und entwickeln Lösungen zur Effizienzsteigerung und Digitalisierung
Projektmanagement - Sie leiten und begleiten Projekte im SAP HCM und Success Factors Umfeld, von der Anforderungsaufnahme bis zur Implementierung
IT-HR-Schnittstelle bilden - Sie fungieren als zentrale Ansprechperson zwischen HR und IT und bringen beide Perspektiven zusammen
Support - Sie stellen den operativen Betrieb sicher, indem Sie Incidents mithilfe von Customizing lösen sowie Key-User schulen
Schnittstellenbetreuung - Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und sorgen für eine reibungslose Integration von Drittsystemen
Qualität sichern - Sie dokumentieren Änderungen, entwickeln Tests und stellen die Systemqualität sicherQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
Alternativ einschlägige Erfahrung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration
Praktische Erfahrung in der Betreuung von SAP HCM und Success Factors
Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Teamorientierung
Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch- und Englisch in Wort und Schrift

13.06.2025Sortimo International GmbHZusmarshausenKonstrukteur (m/w/d) - MetallbereichAufgaben:Konstruktion & Entwicklung - Sie konzipieren, entwickeln und gestalten Baugruppen sowie Einzelteile im Metallbereich - von der Idee bis zur fertigen Lösung.
Modellierung & Dokumentation - Sie erstellen präzise 3D- und 2D-CAD-Modelle, technische Zeichnungen und Stücklisten auf Basis von Kundenvorgaben, Lastenheften und Spezifikationen.
Schnittstellenkommunikation - Sie fungieren als zentrale Ansprechperson zwischen Kunden und internen Abteilungen - und sorgen für eine reibungslose Abstimmung rund um Konstruktion und Design.
Projektunterstützung - Sie unterstützen bei der Ausarbeitung technischer Anfragen sowie bei der Analyse und Bewertung von Angeboten.
Kundenberatung - Sie beraten interne und externe Kunden kompetent bei allen technischen Fragestellungen und tragen so zu maßgeschneiderten Lösungen bei.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder eine Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
Projekterfahrung im Bereich Metallverarbeitung
Fundierte Erfahrung in der Entwicklung und Konstruktion
Fundierte 3D-CAD-Kenntnisse, bevorzugt CATIA V5
Sicherer Umgang mit MS-Office sowie Grundkenntnisse in SAP sind wünschenswert
Sehr gute Deutschsprachkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

13.06.2025Gabriel-Chemie Deutschland GmbHWeitnauGroup Business Development Manager (m/w/d)Aufgaben:Aktive Marktbeobachtung und Identifikation potenzieller neuer Geschäftskunden in den Regionen United Kingdom, Deutschland und Benelux durch Recherche, Netzwerkarbeit und Wettbewerbsanalysen.
Proaktive Ansprache von Entscheidern bei Zielkunden (per Telefon, E-Mail und persönliche Treffen), um das Unternehmen sowie die Produkte/Dienstleistungen vorzustellen.
Aufbau und Pflege eines Neukunden-Netzwerks, Entwicklung langfristiger Geschäftsbeziehungen und Begleitung Interessenten bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss.
Durchführung von Produktpräsentationen und Angebotslegung, inklusive Vorbereitung und Halten überzeugender Präsentationen für potenzielle Kunden sowie Erstellung maßgeschneiderter Angebote.
Verhandlungsgespräche mit neuen Kunden über Konditionen und Vertragsdetails führen sowie Abschlüsse mit Fokus auf vorteilhafte Vereinbarungen erzielen.
Enge Zusammenarbeit mit internen Teams, Abstimmung mit dem Vertriebsinnendienst, Marketing und Fachabteilungen, um eine reibungslose Onboarding-Phase für neu gewonnene Kunden sicherzustellen.
Pipeline-Management und Reporting, kontinuierliche Pflege der Vertriebspipeline im CRM-System, Nachverfolgung von Leads sowie regelmäßiges Reporting der Akquise-Erfolge und -Aktivitäten an die Vertriebsleitung.
Erreichen definierter Vertriebsziele hinsichtlich Neukundenzahl und Umsatz mit neuen Geschäftskunden in den Zielregionen.Qualifikationen:Ausgeprägte Hunter-Mentalität mit starkem Fokus auf Neukundengewinnung, hoher Eigenmotivation und Durchhaltevermögen.
Fundierter chemischer Background - idealerweise Erfahrung in der Kunststoff-, Masterbatch- oder chemischen Industrie.
Souveräne Kommunikation auf allen Entscheidungsebenen - vom Fachbereich bis zur Geschäftsführung.
Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick mit Abschlussorientierung, Fähigkeit, Win-Win-Situationen herbeizuführen.
Hohe Eigenmotivation, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise mit ausgeprägtem Erfolgswillen.
Reisebereitschaft für Kundengespräche, Vor-Ort-Termine und Messen in den zuständigen Regionen.
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil.
Sicherer Umgang mit CRM-Systemen und MS-Office-Tools zur effizienten Planung und Dokumentation der Vertriebsaktivitäten.
Senior Manager Public Accounts/ Projects (m/w/d)
2025-06-13
operational services GmbH & Co. KG
verschiedene Standorte

13.06.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Manager Public Accounts/ Projects (m/w/d)Aufgaben:Ausbau des Public Geschäfts durch Akquise von Kunden über das Public Sector eigene Vertriebsteam wie auch den Konzernvertrieb
Übernahme von strategisch bedeutungsvollen Sonderprojekten zur Weiterentwicklung des Public Sectors
Aufbau, disziplinarische Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden (m/w/d) und Partnern (m/w/d)
Beratung von Kunden, Partnern und Top-Management zum Portfolio des Unternehmens insbesondere im Hinblick auf den Geschäftsausbau des Fachgebiets
Analyse, Beratung, Kalkulation und Verhandlung komplexer Vorhaben für Kunden insbesondere im Rahmen von öffentlichen Ausschreibungen
Weiter Informationen finden Sie unter: OS PublicQualifikationen:Langjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen
Mehrjährige Erfahrungen im Bereich von öffentlichen Auftraggebern mit wirtschaftlicher Ausbauverantwortung
Mehrjährige Praxiserfahrung in der disziplinarischen Führung eines Teams
Tiefgehendes Verständnis der gängigen Delivery Modelle am Markt mit dem Schwerpunkt Experts on Demand
Ausgeprägte Reisebereitschaft
Ausgeprägtes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln
Professionelles, vertrauenswürdiges und empathisches Auftreten auf CxO-Ebene
Verhandlungssichere Deutsch- sowie Englischkenntnisse

13.06.2025Nidec SSB Wind Systems GmbHSalzbergenService Proposal Engineer (m/f/d)Aufgaben:Review and analyze the request by the customer (RFQ) or the public bid to ensure best fit of Nidec solution to RFQ or the bid.
Prepare the sizing and technical configuration of the Service solutions as well as detailed cost estimates including equipment, materials, labor, and subcontractor costs, utilizing pricing databases, supplier quotes, and historical project data.
Develop the technical and economic proposal for turnkey solution of Service with a focus on Wind and Test Rigs.
Collaborate with procurement and vendor teams to obtain and evaluate supplier quotations, ensuring competitive pricing and availability of equipment and materials.
Prepare and present technical presentations and proposal documents to clients, addressing their needs, demonstrating the value proposition of the proposed solutions, and effectively answering technical queries.
Liaise with Sales Headcount to define value proposition in the region.
Interact with corporate engineering, R&D and purchasing department to evaluate cost and technology and to select partner and suppliers.
Support Legal Department and Sales Headcount the definition of the scope of supply and contractual conditions (product warranty, system warranty, EPC performance warranty, project schedule).Qualifikationen:Education
Bachelor of Engineering
MBA (preferable)
Experience
Minimum 5 years of experience in proposal engineer or sales engineers in utility scale renewable energies EPC projects;
Proven experience with power electronics, ISO standards and interacting with utilities, IPPs and project developers. Experience with TSOs, DSOs, DoE, DoD will be beneficial.
Proven experience to work in multinational environment.
Skills
High level of commitment and responsiveness
Demonstrated teamwork skills
Strong analytical ability
Proficiency with computer programs/software (Microsoft Office)

13.06.2025Nidec SSB Wind Systems GmbHSalzbergenElectronic Engineer (m/w/d)Aufgaben:Verwendung der Validierungs-Plattform National Instruments PXI für Produktübergreifende test-getriebene Entwicklung
Koordination der Validierungsabläufe
Unterstützt und leistet einen Beitrag zu der Gestaltung und Konstruktion von innovativen und patentfähigen Antriebslösungen für Produkte der nächsten SSB-Generation, mit verbesserten Eigenschaften gegenüber aktuellen Lösungen.
Modelle für komplexe Problemstellungen entwickeln. Einflussgrößen und Datenstruktur definieren. Aufbau der Gesamtsoftware sowie interne Struktur, Steuerung und Logik ableiten. Realisieren anwenderspezifischer Softwaresysteme zur Lösung technischer Problemstellungen unter Verwendung von Softwaretools und Programmbibliotheken im Rahmen des vorgegebenen Leistungsspektrums
Software- und Firmware- Validierung nach DIN ISO anerkannten Methoden.
Softwarepflege unter einem nach DIN ISO anerkannten Änderungs/Steuerungssystem.
Schnelle Anpassung der Firmwaretests (Testspezifikation und Testsoftware) an die Kundenanforderungen sowie Gestaltung und Durchführung von Tests, um das Produkt hinsichtlich interner SSB-Standards und allgemeiner industrieller Qualitätsstandards zu qualifizieren.
Tests an den Systemprototypen durchführen. Eigenschaften validieren. Berücksichtigung der Eigenschaften von Elektronik, Steuerungstechnik und Motoren.
Fremdprodukte analysieren.
Entwicklung und Betreuung von Tests für Bus-Schnittstellen mit unterschiedlichen Protokollen.
Die technische Key-Account Betreuung der Applikation unterstützen.
Die Entwicklung von Bauteilen/-gruppen mit einer Vielzahl von Funktionen und Verknüpfungen im Zeitablauf (z.B. von Beginn eines Forschungsprojektes bis zur Übergabe, vom Lastenheft bis zum Serienauslauf) ganzheitlich koordinieren
Definieren und Abstimmen der technischen Anforderungen / z.B. Pflichtenheft für die übertragenen Entwicklungsaufgaben
Funktions- und einbaugerechte Bereitstellung von Baugruppen für die weiteren Entwicklungsschritte sicherstellen. Teile festlegen und freigeben
Einhaltung von vorgegebenen Entwicklungszielen sicherstellen. Konstruktive (Zwischen)Ergebnisse beurteilen, Weiterentwicklungen anstoßen
Termin- und Kostenpläne erstellen und prüfen, Prioritäten festlegen, Schnittstellen definieren. Soll-/Ist-Vergleiche durchführen, ggf. Korrekturmaßnahmen einleiten
Bauteile/-gruppen unter Berücksichtigung von Funktionsgesichtspunkten konstruktiv gestalten
Innovative Konzepte für Bauteile/-gruppen entwickeln und Realisierbarkeit absichern
Konstruktive Lösungen entwerfen bzw. mit in- und externen Entwicklungspartnern abstimmen. Konstruktive Ergebnisse der Entwicklungspartner beurteilen
Zeichnungen und Datensätze kontrollieren, Dokumentation sicherstellen
Versuchstechnische Absicherung gewährleisten
Prototypen erproben lassen. Versuche durchführen und Versuchsergebnisse auswerten. Konstruktive Umsetzung sicherstellen und überwachen
Unterstützung bei Anforderungen aus anderen BereichenQualifikationen:Erforderlich sind Kenntnisse und/oder Fähigkeiten, die durch ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium mit mehrjähriger spezialisierter Berufserfahrung erworben wurden.
Mindestens 3 Jahre Berufserfahrungen
Erfahrungen mit den Anforderungen und Eigenschaften von Komponenten in Windkraftanlagen & Ladetechnik für Elektroautos

13.06.2025Nidec SSB Wind Systems GmbHSalzbergenSite Manager (m/f/d)Aufgaben:Provide for the issue and periodic updating of the project plan: initial program, operational estimate for the whole life/period order and cash flow
Validate the progress assessment and forecasts upon completion, identifying and providing indications, in case of deviations from the initial plan, for appropriate corrective actions
Coordinate and supervise the contribution and work for the project in question of the various functions involved (procurement, engineering, production, etc.) directly or through interfacing with the relevant figures (e.g. P.E. or P.M. of other B.U.)
Manage the contractual variants of the project,
Supervise the development of the planned supplies, ensuring compliance with deadlines, delivery methods, functional tests and scheduled costs
Monitor the progress of the order, informing the hierarchical structure of reference with the established periodicity
Manage any disputes, coordinating the contribution of the various company functions for the resolution of disputes (claims)
Give approval for the payment of invoices, providing information to the relevant Administration body, based on the progress presented by related industries, suppliers and sub-contractors
Follow, in conjunction with the Administration body, the progress of collectionsQualifikationen:Education and Qualifications
High school diploma: Electrical/mechanical expert
Degree in Electrical - Electronics-Mechanical - Management Engineering
Experience
5 years of experience as site manager or 8 year of field service engineer
Knowledge of on site project management aspects
Knowledge of the reference products/processes
Knowledge of HSE legislation
Principles of business economics
Sap - Reporting and planning techniques
Negotiation techniques
Languages
Fluid business Germany language skills and the ability to work in an agile, international team.
Senior Sales Consultant Trade Services Sales - Non-Bank Financial Institutions (NBFI) (w/m/d)
2025-06-13
ING Deutschland
Frankfurt am Main

13.06.2025ING DeutschlandFrankfurt am MainSenior Sales Consultant Trade Services Sales - Non-Bank Financial Institutions (NBFI) (w/m/d)Aufgaben:Von Pre-Lead über Pitching bis hin zum Proposal über verschiedenste Abteilungen und Länder hinweg managst Du unsere Sales-Prozesse effektiv und effizient und bahnst so neue Geschäftsabschlüsse mit bestehenden sowie neuen NBFI-Kunden - insbesondere Versicherungen und Payment Service Providers (PSP) - an.
Mit einem guten Gespür für die Balance zwischen Kundenerwartungen, Vertriebs- und Servicekosten verhandelst Du nachhaltige und zielführende Lösungen und Preisvereinbarungen mit Deinen Kunden - natürlich immer innerhalb der Risikobereitschaft der ING.
Transparente und verbindliche Kommunikation ist dabei Dein Schlüssel zum Erfolg und auch in der Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern, wie Relationship Banker*innen, TS-Kolleg*innen, Client Services und Kolleg*innen aus dem Produktmanagement, setzt Du auf wertschätzenden und konstruktiven Austausch.
Die Entwicklung Deiner Kunden behältst Du mit regelmäßigen Überprüfungen genau im Blick und hast auch die Erträge der TS-Kunden auf Deinem Radar.
Klar, dass Du Kundenzufriedenheit großschreibst, Deinen Kunden als geschätzte Ansprechperson in allen Fragen zur Seite stehst, in Kundenbesuchen Servicelevel, Volumengespräche und Bedürfnisse klärst und bei Veranstaltungen das ING-Werteversprechen hochhältst und Trends auf der Spur bist.
Und selbstverständlich verbesserst und maximierst Du dabei kontinuierlich das Cross-Buy unserer TS-Lösungen und hast unsere KYC- sowie Compliance-Richtlinien immer im Blick.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Bachelor / Master) vorzugsweise in Wirtschaftswissenschaften, Rechnungswesen, Finanzen o. Ä. oder eine vergleichbare Qualifikation
Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Transaction Service Sales NBFI mit einem aktuellen Portfolio in diesem Kundensegment, insbesondere Versicherungen und Payment Service Providers (PSP)
Tiefgreifendes Verständnis von Cash- und/oder Trade-Lösungen für NBFI-Kunden
Praxis mit KYC-bezogenen Prozessen sowie der Anbahnung von TS-Verkäufen
Ausgeprägtes unternehmerisches und kaufmännisches Mindset sowie ein Auge fürs Detail und hohe Qualitäts- und Integritätsstandards
Ergebnis- und kundenorientierte Arbeitsweise, »Can-do«-Einstellung und Spaß an der Arbeit im Team
Kommunikations- und Organisationsgeschick
Bereitschaft, mit Fachwissen zur Marktführerschaft unseres Unternehmens beizutragen sowie in einem veränderlichen globalen Umfeld mit hohen Kundenerwartungen dazuzulernen
Fähigkeit, über den eigenen Horizont hinaus zu denken und nachhaltige Lösungen zu entwickeln
Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

13.06.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHEssenBusiness Development Manager (m/w/d) DefenseAufgaben:Entwicklung und Führung erfolgreicher Geschäftsbeziehungen zu öffentlichen und privaten Schlüsselpartnern im Verteidigungsbereich
Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur strategischen Ausrichtung der Kundenbetreuung mit Fokus auf Deutschland, ergänzt durch strategische Verteidigungsmärkte von HOCHTIEF in Europa
Enge Zusammenarbeit und Führung der Teams in Angebots- und Ausführungsphase zur Sicherstellung einer nahtlosen Abwicklung von Angebotsverfahren bis zur Projektübergabe
Regelmäßige Berichtserstattung und Abstimmung mit der Geschäftsleitung zu Trends und potenziellen Wachstumsbereichen, Durchführung von Wettbewerbsanalysen
Auswertung von Kundenfeedback zur kontinuierlichen Verbesserung des Geschäftsstrategie
Evaluierung und Priorisierung der Projektpipeline zusammen mit den ausführenden Niederlassungen
Effektive Kommunikation mit internen Abteilungen sowie externen StakeholdernQualifikationen:Erfolgreiche militärische Laufbahn wünschenswert
Fundierte Berufserfahrung in der Bauindustrie oder im baunahen Bereich
Idealerweise bestehendes Netzwerk im öffentlichen und privatwirtschaftlichen Verteidigungssektor
Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen oder ähnlich (Master), idealerweise mit Vertiefung oder Vorkenntnissen im Bereich Ingenieurwesen / Bau
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Hohe Motivation , Führungskompetenz und Einsatzbereitschaft , ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
Senior Solution Architekt (m/w/d)
2025-06-13
operational services GmbH & Co. KG
verschiedene Standorte

13.06.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Solution Architekt (m/w/d)Aufgaben:Lösungsdesign: Sie sind Ansprechpartner:in und Berater:in für die Entwicklung komplexer IT-Architekturen und arbeiten eng mit unseren Kunden und internen Teams zusammen.
Kostenschätzung: Sie kalkulieren Aufwände für hochkomplexe Lösungen und unterstützen bei der Budgetplanung.
Systemarchitektur: Sie gestalten innovative und hochkomplexe Systemarchitekturen, die die Zukunft unserer IT-Landschaft definieren.
Technologie-Roadmap: Sie sind für die strategische Weiterentwicklung dieser verantwortlich und Unterstützen bei der Umsetzung.
Konzepte: Die Erstellung von Implementierungs- und Betriebskonzepten rundet Ihr Aufgabengebiet ab.
Kundenbetreuung: Sie unterstützen unser SDM bei Bestandskunden und tragen zur Weiterentwicklung der Kundenlösungen bei.Qualifikationen:Sie bringen mehrjährige Erfahrungen im Bereich IT-Solution Design mit, insbesondere in Projekten mit hoher Komplexität - vorzugsweise im IT-Outsourcing-Umfeld.
Sie besitzen tiefgreifende Kenntnisse in verschiedenen Produkten und Technologien, wie Netzwerk, Storage, VMWare und Betriebssysteme.
Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise aus.
Aufgrund Ihrer hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten sind Sie ebenfalls in der Lage, Informationen verständlich zu präsentieren und Meetings effektiv zu moderieren.
Sie sind ein Teamplayer und können gut in teamübergreifenden Arbeitsgruppen und Taskforces arbeiten.
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich.

13.06.2025HYDAC GroupGeraApplikationsingenieur hydraulische Systeme (w/m/d)Aufgaben:Ganzheitliche Projektierung hydraulischer Systeme von der Konzeptphase, über das Angebot bis zur erfolgreichen Auslieferung
Betreuung und Beratung unserer Kunden hinsichtlich technischer Fragestellungen
Erarbeitung hydraulischer Systemlösungen auf Basis kundenspezifischer Anfragen
Entwicklung hydraulischer Schaltpläne und Auswahl geeigneter Komponenten
Kalkulation und Erstellung kundenspezifischer Angebote
Eigenverantwortliche Abschätzung von Realisierungsmöglichkeiten unter technischen, wirtschaftlichen und zeitlichen Gesichtspunkten
Aufbereitung komplexer Sachverhalte und Systembesprechungen bei Kunden und Lieferanten vor OrtQualifikationen:Abgeschlossenes, mind. 4-jähriges Studium (Master/Diplom) im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, Verfahrenstechnik o.ä.
Mehrjährige, fachspezifische Berufserfahrung in der Abwicklung und Begleitung von Projekten, teilweise auch im internationalen Umfeld
Gute Hydraulik-Kenntnisse sowie Grundlagenkenntnisse in der Fluidtechnik und Strömungslehre
Grundlegende Erfahrung mit 3D-CAD (z.B. SolidWorks)
Kommunikationsstärke, Flexibilität und analytisches Denken
Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse
Gelegentliche Reisebereitschaft innerhalb des Vertriebsgebiets (Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt)
Business Development Manager (m/w/d)
2025-06-13
Pest Control Europe srl über Velde Gruppe GmbH
Deutschland, Österreich (Remote)

13.06.2025Pest Control Europe srl über Velde Gruppe GmbHDeutschland, Österreich (Remote)Business Development Manager (m/w/d)Aufgaben:Als Business Development Manager sind Sie der Pionier der Marke Weitech in Deutschland und Österreich. Sie überzeugen Verbände, Einkaufszentralen, Baumärkte und Gartencenter von den umweltfreundlichen und innovativen Produkten und bauen gleichzeitig langfristige Beziehungen auf. Als Gesicht von Weitech analysieren Sie den Markt und handeln proaktiv bei neuen Chancen. Ihr Erfolg ist die Grundlage für den weiteren Ausbau des Unternehmens, bei dem Sie neben operativen Aufgaben auch strategisch an einer stabilen Zukunft mitwirken.
Innerhalb von einem Jahr sorgen Sie für ein Umsatzwachstum von EUR 100K und tragen gleichzeitig zu den umweltfreundlichen Zielen von Weitech bei!
Als Business Development Manager erhalten Sie die einzigartige Gelegenheit, den deutschen Markt zu entwickeln und selbstständig wie ein Unternehmer zu agieren. Bei bewiesener Eignung besteht die Möglichkeit, auf lange Sicht eine eigene Niederlassung aufzubauen und in eine Führungsposition aufzusteigen.
Sie werden umfassend vorbereitet und direkt vom Geschäftsführer begleitet. Zudem arbeiten Sie eng mit Ihren Kollegen zusammen und erhalten die nötigen Produktschulungen. Gelegentlich können Sie auf eine Reise nach Paris zählen, um persönliche Kontakte zur Familie im Mutterunternehmen zu pflegen, was die Zusammenarbeit und die gegenseitigen Beziehungen weiter stärkt.Qualifikationen:relevante Qualifikationen und Erfahrungen
IT-Administrator / Fachinformatiker für Netzwerk und Software (m/w/d)
2025-06-13
SWB Bus und Bahn
Bonn

13.06.2025SWB Bus und BahnBonnIT-Administrator / Fachinformatiker für Netzwerk und Software (m/w/d)Aufgaben:Betriebsverantwortung: Sie übernehmen die Verantwortung für den reibungslosen Betrieb unserer IT-Plattform, Fahrgastinformations- und Videosystemen in unseren Bussen und Bahnen.
Projekte: Gemeinsam mit den Projektleitern wirken Sie bei der Lösungsfindung bei übergeordneten IT-Themen mit und gestalten innovative Projekte zur Modernisierung und Digitalisierung der Informations-Systeme.
Netzwerkmanagement: Sie wirken beim Aufbau und Betrieb des modernen Netzwerkmanagementsystems für ÖPNV-Systeme mit.
IT-Konzeption: Sie erstellen IT-Konzepte mit den Schwerpunkten Netzwerk und IT-Security und führen diese in den Alltagsprozess mit ein.
Softwareunterstützung: Sie unterstützen das Team im Bereich der eingesetzten Software und deren Schnittstellen zwischen IT und OT.
Schnittstellenabstimmung: Sie sorgen für einen reibungslosen Informationsaustausch mit unseren internen Fachbereichen, externen Partnern und Kunden.
Vertretung: Sie unterstützen die Fachbereichsleitung im Tagesgeschäft und übernehmen, sofern notwendig, deren Vertretung.Qualifikationen:Qualifikation: Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Informatik, Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation.
Erfahrung: Sie verfügen über erste Berufserfahrungen im IT-Projektwesen im Bereich Netzwerk und besitzen idealerweise Kenntnisse im BSI Grundschutz.
Kommunikation: Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift und besitzen die Fähigkeit, schriftlich wie mündlich komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen.
Arbeitsweise: Sie denken lösungsorientiert, sind flexibel und bringen die Bereitschaft mit, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten.

13.06.2025RapidMode GmbH & Co. KGdeutschlandweitSoftwareentwickler (Java) (m/w/d)Aufgaben:Technische Weiterentwicklung von Softwaresystemen
Implementierung von fachlichen Vorgaben
Anforderungsanalyse
Qualitätssicherung (z.B. Unit Tests)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Bezug zur Softwareentwicklung oder Ausbildung mit Schwerpunkt Informatik
Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Entwicklung mit Java
Fähigkeit komplexe Softwaresysteme zu analysieren und zu debuggen
Selbstständiges Arbeiten
Sehr gute Deutschkenntnisse
Gute Englischkenntnisse
Tech-Stack - Nice to have:
Spring Boot
Kotlin
Angular
Swift
SQL

13.06.2025Gasunie Deutschland Transport Services GmbHHannoverReferent*in Zahlungsverkehr (m/w/d)Aufgaben:Als Referent*in Zahlungsverkehr (m/w/d) bist du zuständig für die Qualifizierung der Gasunie Deutschland als verlässlicher und kompetenter Geschäftspartner, für die Sicherung der Liquidität sowie für die Realisierung von Umsatzerlösen. In unseren kollaborativen Teams kannst du deine Fähigkeiten wirkungsvoll einbringen, dein fachbezogenes Wissen weiterentwickeln und mit uns die Zukunft nachhaltiger Energieversorgung gestalten.
Du bist verantwortlich für die Durchführung des gesamten Zahlungsverkehrs für die Unternehmensgruppe.
Initiierung, Planung und Durchführung von Projekten zur Anpassung, Optimierung und Dokumentation der Prozesse im Zahlungsverkehr an gesetzliche, steuerliche, organisatorische Veränderungen und unternehmensinterne Vorgaben
Durchführung des gesamten Zahlungsverkehrs für die Unternehmensgruppe einschließlich der Beteiligungsgesellschaften
Sicherstellung eines effizienten Kontenausgleichs im GUD-Konzern sowie Abstimmung des Cash Poolings und der Liquiditätsvorschau mit der niederländischen Muttergesellschaft
- proaktiv und verantwortungsbewusst -
Planung und Umsetzung neuer Anforderungen im Zahlungsverkehr in den IT-Systemen
Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
Klären von Fragen zum Zahlungsverkehr im direkten Kontakt mit Fachfunktionen, Wirtschaftsprüfern und sonstigen AnsprechpartnernQualifikationen:- analytisch und strukturiert -
-verlässlich und versiert-
Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Fortbildung zum Fachwirt IHK
Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise im Zahlungsverkehr
Sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware (idealerweise SAP S/4 HANA) sowie Kenntnisse im Vertragswesen
- lösungsorientiert und kommunikativ -
Eigenverantwortliches und organisiertes Arbeiten
Kommunikationsstärke und Freunde am Arbeiten im Team
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

13.06.2025IMO Oberflächentechnik GmbHKönigsbach-SteinLaborleiter Chemische Analytik (m/w/d)Aufgaben:Leitung, Koordination und (Weiter)Entwicklung des Teams im chemischen Nasslabor
Verantwortlich für die Umsetzung und Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Vorschriften sowie den allgemeinen QM-Vorgaben im Arbeitsbereich, aktive Teilnahme an Kunden- und Behördenaudits
Erstellung und Aktualisierung von SOPs (Standardarbeitsanweisungen), Spezifikationen und Laborvorschriften
Weiterentwicklung von Analyse- und Labormethoden, Ursachenanalyse und Bewertung von Laborabweichungen sowie Durchführung von KVP-Maßnahmen
Zuständig für die qualitative und quantitative Durchführung, Bewertung und Freigabe von analytischen Prüfungen innerhalb der vorgegebenen Zeiträume
Überwachung und Dokumentation des Edelmetall-Durchflusses und der Edelmetall-Rückgewinnung
Verantwortung für die Kostenkontrolle und Einhaltung der BudgetvorgabenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (analytischen) Chemie, oder gleichwertige Ausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung in der chemischen Analytik, idealerweise aus der Oberflächenbeschichtung
Ausgeprägtes Know-how in Analysemethoden, analytischen Geräten, Automation komplexer Titrationen
Hohe soziale sowie serviceorientierte Kompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zum interdisziplinären Dialog
Zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise mit einem hohen Maß an Lösungsorientierung und Umsetzungsstärke sowie Hands-on-Mentalität
Organisationstalent und Dienstleistermentalität, sowie die Fähigkeit zu konzeptionellem und bereichsübergreifendem Denken
Begeisterungsfähigkeit für innovative Entwicklungen in der Oberflächenchemie
Deutschkenntnisse auf Muttersprachniveau sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Hohes Maß an Sorgfalt, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
Techniker/Elektrotechniker/Mechatroniker/Ingenieur (m/w/d) für die Bildverarbeitung
2025-06-13
Körber Pharma Inspection GmbH
Markt Schwaben

13.06.2025Körber Pharma Inspection GmbHMarkt SchwabenTechniker/Elektrotechniker/Mechatroniker/Ingenieur (m/w/d) für die BildverarbeitungAufgaben:Sie sind zuständig für die Konfiguration, Justage und Testen und Freigabe von Bildverarbeitungsstationen
Dabei verantworten Sie die interne Vorinbetriebnahme von Inspektionsstationen
Inbetriebnahme von Inspektionsmaschinen intern und bei Kunden im In- und Ausland gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
Unseren Kunden stehen Sie mit Rat und Tat zu den Inspektionsmaschinen zur Seite
Sie unterstützen den Vertrieb bei internen und externen Themen
Zusätzlich liegen die Analyse und Reparatur von PC-Hardware sowie Evaluierungen im Labor in ihrem AufgabenbereichQualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine Ausbildung als Techniker der Elektrotechnik, Mechatronik mit
In der Bearbeitung von Sondermaschinen haben Sie schon erste Erfahrungen gesammelt, idealerweise auch in der Bildverarbeitung
Sie arbeiten lösungsorientiert, strukturiert und analytisch
Sie gehen proaktiv und sicher mit externen und internen Kunden um
Sie schätzen die gemeinsame Arbeit im Team und bringen sich ein
Sie sind bereit, gelegentlich zu reisen
Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und sichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Trainer/Dozenten (m/w/d) für Verfahren der Zerstörungsfreien Prüfung
2025-06-13
Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. (DGZfP)
Berlin

13.06.2025Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. (DGZfP)BerlinTrainer/Dozenten (m/w/d) für Verfahren der Zerstörungsfreien PrüfungAufgaben:Als Trainer und Dozent vermittelst du theoretisches und praktisches Wissen in den etablierten Verfahren der Zerstörungsfreien Prüfung. Unter Einsatz moderner Technik und aktivierender Lernmethoden schaffst du eine wertschätzende und offene Lernumgebung und damit einen spürbaren Mehrwert für die Teilnehmenden. Dein Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst insbesondere:
Eigenständige Organisation und Durchführung von Schulungsveranstaltungen,
Vor- und Nachbereitung von Schulungsveranstaltungen,
Betreuung und Bewertung von Qualifizierungsprüfungen,
Unterstützung bei der (Weiter-)Entwicklung von Schulungsunterlagen und -konzepten,
Regelmäßige eigene Aus- und Weiterbildung sowie Teilnahme an Tagungen und Konferenzen.Qualifikationen:Wir suchen eine kommunikationsstarke und empathische Persönlichkeit, die bereits über Erfahrung in der modernen Erwachsenenbildung in der ZfP verfügt oder lernen möchte und Lust hat, mit uns gemeinsam etwas zu bewegen.
Du hast einen Master oder Diplomabschluss im Bereich Ingenieurwesen, Physik oder einem vergleichbaren technischen Studiengang,
Du verfügst bestenfalls über Qualifikationen nach ISO 9712 mind. Stufe 2 in ein oder mehreren Verfahren sowie über solides Anwenderwissen aus dem Prüfumfeld,
Du verfügst über ein sicheres Auftreten und Freude an der Vermittlung anspruchsvoller, technischer Inhalte,
Du gestaltest deine Vorträge interessant und praxisnah. Mit einer motivierenden Didaktik gelingt es dir, die Teilnehmenden zu begeistern und aktiv in den Lernprozess einzubinden,
Du verfügst über sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
Du bist bereit, dein Wissen stetig zu erweitern und bringst Reisebereitschaft mit.
Innovationsmanager:in mit Schwerpunkt Digitalisierung (m/w/d)
2025-06-13
STRABAG Real Estate GmbH
Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Warschau, Bukarest

13.06.2025STRABAG Real Estate GmbHDüsseldorf, Frankfurt, Köln, Warschau, BukarestInnovationsmanager:in mit Schwerpunkt Digitalisierung (m/w/d)Aufgaben:Du konzipierst, entwickelst, betreust und optimierst interne IT-Schnittstellen mit dem Ziel, eine Single Source of Truth im Unternehmen zu schaffen
Du hast Erfahrung in der Betreuung von CRM-Systemen (onOffice) und entwickelst als Product Owner dieses kontinuierlich weiter, in dem Du dafür sorgst, dass es optimal an die Anforderung unserer Teams angepasst ist
Du wirkst aktiv beim Datenmanagement mit, unterstützt die Sicherstellung der Datenqualität und -konsistenz und trägst dazu bei, unsere Datenlandschaft kontinuierlich zu verbessern
Citizen Development ist kein Fremdwort für dich - du arbeitest gerne mit Low-Code/No-Code-Tools und unterstützt unsere Teams dabei, eigene Prozesse zu digitalisieren oder zu visualisieren (Power BI)Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker:in für Systemintegration/Anwendungsentwicklung) und bringst idealerweise schon Berufserfahrung mit
Auch Quereinsteiger:innen mit entsprechender Praxiserfahrung sind bei uns herzlich willkommen!
Du fühlst Dich in Englisch richtig wohl - egal ob beim Schreiben oder Sprechen
Du bist bereit, im Rahmen Deiner Aufgaben, an unsere Standorten in Deutschlang, Österreich und CEE zu reisen
Du bringst gute Kenntnisse in JavaScript, SQL, PHP und HTML mit
Innovationsfreude: Du hast Spaß daran, neue Wege zu gehen, bringst eigene Ideen ein und entwickelst kreative Lösungen für die Herausforderungen der Immobilienbranche
Nachhaltiges Denken: Du erkennst die Bedeutung von Nachhaltigkeit und hast Lust, aktiv zu einer verantwortungsvollen und ressourcenschonenden Arbeitsweise beizutragen
Teamgeist: Deine Arbeitsweise ist interdisziplinär, du teilst dein Wissen offen und lernst auch von anderen
Eigenverantwortung: Du treibst Themen selbstständig voran, bist offen für Veränderungen und findest flexibel Lösungen für neue Anforderungen

13.06.2025Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KGBielefeldAI Expert (m/w/d)Aufgaben:Fokusprojekt: Entwicklung des Dr. Wolff AI-Assistants mit der Vision, sowohl gruppenübergreifende als auch teamspezifische AI-Assistenten und -Agenten zu entwickeln, die unser Wissen besser verfügbar machen und Prozesse automatisieren
AI-Toolstack : Weiterentwicklung des internen AI-Chat-Tools WolffGPT sowie des dazugehörigen AI-Toolstacks für die Entwicklung und Nutzung von AI-Agenten
AI-Agenten : Entwicklung und Testen von AI-Agenten mit No-/Low-Code-Tools in engen Feedback-Loops mit fachlichen & technischen Stakeholdern
Projektplanung und -management:
Verantwortlich für die Planung, Durchführung und Überwachung von AI-Projekten
Teamkoordination: Unterstützung und Zusammenarbeit mit interdisziplinären AI-Projektteams, um Projektziele zu definieren und zu erreichen
Stakeholder-Management: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu internen Stakeholdern und externen PartnernQualifikationen:AI-Kenntnisse: Sehr gutes & aktuelles Wissen über die Fähigkeiten und Limitationen von AI-Technologien sowie sehr gute Anwendungsfähigkeiten von gängigen AI-Tools wie ChatGPT
Technische Fähigkeiten: Konzeptionelles Verständnis oder idealerweise Erfahrung in Softwareentwicklung, Data Science und Data- bzw. AI-Engineering; Coding-Kenntnisse in Python sind von Vorteil
Bildung: Abgeschlossenes Studium in Informatik, Data Science, Mathematik, Ingenieurwesen, Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich
Erfahrung: Erfahrung im agilen Projektmanagement, idealerweise im Bereich Künstliche Intelligenz oder Technologie; Zertifizierungen im agilen Projektmanagement (z. B. SCRUM) sind von Vorteil
Kommunikationsfähigkeiten: Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
Analytische Fähigkeiten: Starke analytische und Problemlösungsfähigkeiten
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Fähigkeit, in einem dynamischen und sich schnell verändernden Umfeld zu arbeiten und sich schnell in neue Themen einzuarbeiten
Cybersecurity / DevSecOps Engineer Entwicklung (m/w/d)
2025-06-13
BENNING Elektrotechnik und Elektronik GmbH & Co. KG
Bocholt

13.06.2025BENNING Elektrotechnik und Elektronik GmbH & Co. KGBocholtCybersecurity / DevSecOps Engineer Entwicklung (m/w/d)Aufgaben:Analyse der Security-Anforderungen von Kunden sowie der normativen / regulatorischen Standards und Transfer in die Produkt-Entwicklungsteams
Sicherstellung eines angemessenen Sicherheitsniveaus in unseren Produkten und Anwendungen durch Integration adäquater Sicherheitsmaßnahmen und Richtlinien in den Entwicklungs- und Produktlebenszyklus
Unterstützung der Entwickler bei der Sicherheitsarchitektur sowie Umsetzung der Anforderungen.
Durchführung / Koordination von Penetrationstests sowie Überwachung der Wirksamkeit der Sicherheitsmaßnahmen und Begleitung von AuditsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
Technisches Verständnis der Abläufe in der Softwareentwicklung und Erfahrung mit gängigen Programmiersprachen
Solide und mehrjährige Erfahrung mit Embedded Linux, Security-Frameworks und Sicherheitsnormen, idealerweise im industriellen Umfeld
Fundierte Kenntnisse in Sicherheitsstandards und Rahmenwerken wie ISO/IEC 27001, IEC 62443, KRITIS und BSI IT-Grundschutz
Erfahrung mit sicherheitsrelevanten Technologien und Konzepten, insbesondere Netzwerk-Security, Penetration Testing und Systemhärtung
Berufserfahrung im Umgang mit IT-Security-Infrastrukturen und -Lösungen (z. B. IAM, Zero Trust, SIEM, XDR, Log Management, SOAR)
Erfahrung in der Durchführung von Risiko- und Sicherheitsanalysen
Versierter Umgang mit gängigen Tools der modernen Softwareentwicklung wie Git, Docker und CI/CD-Pipelines
Wünschenswert sind einschlägige Cybersecurity-Zertifizierungen wie OSCP, CISSP, CISA oder Schulungen zum Lead Auditor ISO/IEC 27001
Ausgeprägte Teamorientierung, Engagement und Eigeninitiative
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Senior Buchhalter (m/w/d)
2025-06-13
über Dr. Maier + Partner GmbH Executive Search
Region Stuttgart

13.06.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchRegion StuttgartSenior Buchhalter (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Monatsabschlüssen sowie Mitwirkung bei der Jahresabschlusserstellung
Reporting, betriebswirtschaftliche Auswertungen, Analysen sowie Überwachung der Ein- und Ausgabenentwicklung
Durchführung des Zahlungsverkehrs, der Rechnungsstellung und -prüfung
Umsetzung von Steuer- und Rechtsänderungen
Abwicklung der Umsatzsteuervoranmeldung, ZM-Meldungen sowie Intrastat-Abstimmungen
Verantwortung für das Cashflow-Management sowie das dazugehörige Reporting
Mitwirkung an Inkassoprozessen in Abstimmung mit dem Projektmanagement
Vorbereitung und Begleitung jährlicher Audits
Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit anderen Fachbereichen und externen Prüfern
Gemeinsame Projektarbeit mit dem Abteilungsleiter Finanzen und Steuern und dessen StellvertretungQualifikationen:Ihre Persönlichkeit: analytische Denkweise, ausgeprägte Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft, ein hohes Maß an Prozess- sowie Ergebnisorientierung
Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise ergänzt durch ein wirtschaftswissenschaftliches Studium
Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen sowie der Buchhaltung
Sicherer Umgang mit SAP sowie sehr gute Kenntnisse im Bereich HGB
Ausgeprägte Kenntnisse im Steuerrecht
Hands-On Mentalität sowie Mittelstandskompatibilität
Stark ausgeprägte Zahlenaffinität

13.06.2025IHO Holding GmbH & Co. KGHerzogenaurachMitarbeiter im Bereich Personal (m/w/d)Aufgaben:Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragen
Durchführung der Entgeltabrechnung für alle Holding-Gesellschaften in Zusammenarbeit mit dem externen Abrechnungsdienstleister
Kontrolle und Abrechnung der Reisekosten
Zusammenarbeit mit weiteren externen Dienstleistern (z. B. Betriebliche Altersversorgung)
Selbstständige Abwicklung des gesamten Stellenbesetzungsprozesses
Erstellung von Vertragsunterlagen und Zeugnissen
Stammdatenpflege sowie Unterstützung im allgemeinen Tagesgeschäft
Erstellung von Auswertungen
Mitgestaltung und Dokumentation von HR-ProzessenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Bereich Personal
Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im operativen HR-Bereich
Gute Kenntnisse im Arbeitsrecht und im Sozialversicherungsrecht von Vorteil
Sicherer Umgang mit den MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel sowie LOGA Kenntnisse wünschenswert
Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, verbindliches Auftreten, Organisationstalent und hoher Qualitätsanspruch
Informatiker (m/w/d) für technische Kundenbetreuung & Projekte.
2025-06-13
CCV GmbH
Au in der Hallertau, Hamburg

13.06.2025CCV GmbHAu in der Hallertau, HamburgInformatiker (m/w/d) für technische Kundenbetreuung & Projekte.Aufgaben:Unterstützung und Beratung unserer Schlüsselkunden als wichtigster technischer Ansprechpartner (w/m/d) für unsere Paymentlösungen (Software + Hardware)
Machbarkeitsanalysen und technische Evaluierung von Kundenanforderungen
Aufsetzen und Betrieb von kundenspezifischen Bezahllösungen (Server, Kundenkonfiguration, Wartung)
Überwachung & Administration unserer hochverfügbaren Bezahlsysteme (Infrastruktur, Servertechnologien, Hosting)
Technische Abstimmung neuer Features, Releases und Software-Korrekturen sowie Begleitung unserer Kunden bei deren Software-Abnahmen
Verifizierung gemeldeter Problemstellungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Konzeption und Abstimmung von Testfällen mit dem Kunden gemeinsam mit unserer internen SystemtestabteilungQualifikationen:Abgeschlossener technischer Studiengang, z. B. in den Bereichen (Wirtschafts-) Informatik, IT-Projektmanagement oder vergleichbare technische Ausbildung, z. B. in der Fachinformatik
Erfahrung im Bereich Projektmanagement und Zahlungsverkehrsterminals sind von Vorteil
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Fundiertes technisches Verständnis sowie Interesse für Servertechnologien / Hosting und Software-basierte Produkte
Freude an der Evaluierung neuer Technologien in der Konzeptionsphase in Zusammenarbeit mit unserer Entwicklungsabteilung
Teilnahme an rotierenden Rufbereitschaften mit zusätzlicher Vergütung
Teamleiter Qualität (m/w/d)
2025-06-13
über Dr. Maier + Partner GmbH Executive Search
Baden-Württemberg

13.06.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchBaden-WürttembergTeamleiter Qualität (m/w/d)Aufgaben:Zielorientierte Leitung des Qualitätsteams
Anpassung und kontinuierliche Verbesserung der Prozesslandschaft und des QM-Systems an Normen
Steuerung der Qualitätsvorausplanung zur Herstellung und Lieferung fehlerfreier Produkte gemäß KPIs und Kundenanforderungen
Verantwortung für die Einführung und Pflege des QMS-Standards
Bearbeitung externer und interner Reklamationen mit Fokus auf Ursachenanalyse und Anwendung von Problemlösungsmethoden
Durchführung von Risikoanalysen zur Vermeidung von Regressen, Rückrufen und Prozessabweichungen
Verantwortung für Produktions- und Prozessfreigaben
Kontinuierliche Verbesserung und termingerechte Bereitstellung von Qualitätskennzahlen
Entwicklung, Führung und Überwachung der Qualitätsplanungsdokumente und -methodenQualifikationen:Souveräne, empathische Führungspersönlichkeit mit unternehmerischem Denken, Hands-on-Mentalität und ausgeprägtem »Null-Fehler-Mindset«
Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Erfahrung
Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Qualitätswesen im Automotive-Bereich vorausgesetzt
Sehr gute Kenntnisse in Problemlösungstechniken
Gute Kenntnisse im Umgang mit DIN ISO Normen und in der Anwendung gängiger QM-Methoden
Vertraut mit Lean-Produktionsprinzipien, SPC, Arbeitssicherheit und Ergonomie-Regeln
Kenntnisse der angewandten Methoden der Automobilindustrie (VDA, APQP, PFMEA)
Zertifizierung zum internen Auditor und zum VDA 6.3 Audit
Gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift

13.06.2025FANUC Deutschland GmbHNeuhausen auf den FildernHead of Technics Germany (m/w/d)Aufgaben:Gesamtverantwortung, Steuerung und Budgetplanung der technischen Abteilungen über alle Produktbereiche im technischen Center
Festlegung der Ziele, Ausrichtung und Führung der jeweiligen Ressortleiter
Sicherstellung und Ausbau vorhandener Wettbewerbsvorteile, Erschließung neuer Potenziale und Absatzmärkte im technischen Sinne
Strategische Analyse der Marktanforderungen und Umsetzung von technischen Neuentwicklungen und Prozessen
Sicherstellung eines hohen Qualitätsniveaus in allen technischen Produktbereichen sowie die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kostensenkung und Qualitätsverbesserung
Hauptverantwortlich für die technische Beratung und Ansprechpartner der Geschäftsleitung, des Vertriebs und der europäischen Zentrale.
Regelmäßiges Reporting an die GeschäftsführungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbarer Abschluss
Mehrjährige Berufserfahrung im Projektgeschäft in der Automatisierungsbranche
Erfahrung in der disziplinarischer sowie fachlicher und abteilungsübergreifender Führung von Mitarbeiter und Führungskräfte
Erfahrung im Managen und optimieren von Change- und Geschäftsprozessen
Hohe Kompetenz in der effektiven und effizienten Steuerung aller Abläufe anhand betriebswirtschaftlicher Kennzahlen
Strategisches und konzeptionelles Denken sowie eine analytische und strukturierte Arbeitsweise
Sicheres Auftreten und überzeugende Führungskompetenz
Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Projektingenieur (m/w/d) für Automatisierung und Netzführung
2025-06-13
Netzgesellschaft Potsdam GmbH
Potsdam

13.06.2025Netzgesellschaft Potsdam GmbHPotsdamProjektingenieur (m/w/d) für Automatisierung und NetzführungAufgaben:Für die fachliche spartenübergreifende Weiterentwicklung und Betreuung des Leitstandes und des Stromnetzausbauplanes suchen wir einen
Projektmanagement: Als Teil des Projektteams realisierst du spannende Projekte im Rahmen der Weiterentwicklung und Stabilisierung des Leitstandes für die Sparte Strom (perspektivisch auch spartenübergreifend für Gas/Wärme).
Visualisierung: Du bist verantwortlich für die Visualisierung von Netzbetriebsanlagen im SCADA-System gemäß technischer Vorgaben - insbesondere auf Basis der Maßnahmen des Stromnetzausbauplans. Du entwickelst die Visualisierungslogik kontinuierlich weiter und optimierst die Benutzeroberfläche für eine effiziente Bedienung durch das Netzleitstandpersonal.
Weiterentwicklung: Im Rahmen der Energie- und Wärmewende begleitest du Projekte zum Stromnetzausbau. Hierbei entwickelst du Konzepte für die Steuerung und Automatisierung der Netzführung und trägst maßgeblich zur Standardisierung und Modernisierung unserer Leitsysteme bei.
Steuerung: Du behältst die definierten Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben im Blick.
Fachliche Verantwortung: Du übernimmst die fachliche Anleitung der Mitarbeitenden am Leitstand für die Sparte Strom. Zudem verantwortest du die Koordinierung bei der Planung und Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen.
Datenmanagement: Du unterstützt bei der Erstellung von Statistiken und Analysen sowie Entscheidungsvorlagen zur Optimierung des Netz- und Anlagenbestandes. Dafür bedarf es der Migration und kontinuierlichen Pflege von Daten in unseren Systemen.Qualifikationen:Ausbildung: Du hast ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium, vorzugsweise im Fachbereich Elektrotechnik, Energietechnik, Automatisierungstechnik, Elektroingenieurswesen, Informatik oder vergleichbar.
Persönlichkeit: Du arbeitest selbstständig sowie zielorientiert und besitzt Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen. Außerdem bist du kompetent in der Umsetzung und bereit für Veränderungen.
Kenntnisse: Du verfügst über ein großes Interesse an elektrotechnischen Themen. Zudem hast du bereits Erfahrungen mit Prozessleitsystemen (hier SCADA-System) gesammelt und verfügst über eine Schaltberechtigung bis 110 kV (falls nicht, dann kannst du diese über uns erwerben).

13.06.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHEssenVertragsmanager (m/w/d)Aufgaben:Sie sind für die Einrichtung und Umsetzung des Vertragsmanagements/ Nachtragsmanagement in allen Projektphasen verantwortlich
Sie untersuchen Ausschreibungs-/ Vertragsunterlagen hinsichtlich Chancen- und Risikopotential und erarbeiten geeignete Maßnahmen
Sie arbeiten entsprechende Nachunternehmer-Vertragsunterlagen mit aus und nehmen aktiv am Vergabeprozess teil, mit dem Ziel, Hauptvertragsbedingungen durchzustellen
Sie entwickeln Strategien zur Durchsetzung bzw. Abwehr von Ansprüchen (Upstream ggü. unserem Auftraggeber und Downstream ggü. Nachunternehmern)Qualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation und Erfahrung bei der Angebotsbearbeitung und Abwicklung von Bauprojekten
Sie besitzen mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Vertragsmanagement von Großprojekten in einem internationalen Projektumfeld
Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bauvertragsrecht (VOB und FIDIC oder ähnliche internationale Vertragsformen)
Als »Allrounder« im Stile der britischen Quantity Surveyor sind Sie vertraglich sattelfest, technisch auf der Höhe und fit in den Zahlen
Für Sie sind Flexibilität und Reisebereitschaft innerhalb Europas eine spannende Herausforderung
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift gehören für Sie dazu
Senior Test und Release Manager:in (m/w/d)
2025-06-13
SOKA-BAU Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG
Rüsselsheim am Main

13.06.2025SOKA-BAU Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AGRüsselsheim am MainSenior Test und Release Manager:in (m/w/d)Aufgaben:Qualität im Fokus: Sie übernehmen die Verantwortung für das operative Test- und Releasemanagement der ZVK und entwickeln dieses kontinuierlich weiter - mit dem Ziel, stabile und hochwertige Produkt-Releases sicherzustellen.
Tests mit System: Sie planen und steuern sämtliche Testaktivitäten für die Produkte der ZVK - von der Komponentenintegration bis zu umfassenden End-to-End-Tests - und sorgen dafür, dass alle Tests reibungslos, effizient und zielgerichtet ablaufen.
Release-Management mit Weitblick: Sie planen und koordinieren anstehende Releases auf Test-, Abnahme- und Produktionsumgebungen in enger Abstimmung mit dem Senior Product Owner, den technischen Product-Ownern und weiteren Beteiligten.
Testprozesse, die wirken: Sie entwickeln Testprozesse und -tools zur manuellen und automatisierten Testdurchführung weiter und stellen damit sicher, dass moderne Testmethoden zielgerichtet zum Einsatz kommen.
Transparenz durch Dokumentation: Sie dokumentieren die Testergebnisse, erstellen verständliche Testberichte und leiten daraus fundierte Freigabeempfehlungen ab - für ein Höchstmaß an Nachvollziehbarkeit und Qualität.
Qualitätssicherung mit Struktur: Sie führen Quality Gates im Release-Prozess ein und stellen sicher, dass diese konsequent eingehalten und weiterentwickelt werden.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs plus eine Zertifizierung als ISTQB-Tester:in
Mehrjährige (5+) Berufserfahrung in der Software-Qualitätssicherung und Testautomatisierung (Backend/Frontend), z. B. mit Robot, auch unter Anwendung agiler Projektmanagement-Methoden
Praxisbewährte Einblicke in die Entwicklung von Applikationen (z. B. mit Java, SQL oder Python) und in die Anwendung von Moderationstechniken sowie von Jira, Confluence, Robot Framework und Performance-Messwerkzeugen
Fundierte Kenntnisse in den regulatorischen Anforderungen gemäß BaFin und BDSG, ergänzt um sicheres Know-how in ITIL und Prozessmodellierungswerkzeugen (z. B. Aris und Signavio)
Eine emotional stabile Persönlichkeit mit ausgeprägter Kundenorientierung, Konfliktlösungs- und Konzeptionskompetenz, die ihre Ziele im Blick behält und durchzusetzen versteht
Mobilität: Die Bereitschaft zu regelmäßigen Arbeitseinsätzen bzw. zur Wahrnehmung von Terminen am Standort Wiesbaden
Teamleiter*in Rentenanpassungsverfahren (m/w/div)
2025-06-13
Deutsche Rentenversicherung Bund
Berlin

13.06.2025Deutsche Rentenversicherung BundBerlinTeamleiter*in Rentenanpassungsverfahren (m/w/div)Aufgaben:Wahrnehmen der Personal- und Fachverantwortung eines Teams
Verantwortliches Leiten und aktives Gestalten des Aufgabenbereichs
Fachlich-koordinierende Tätigkeit für die IT-Verfahren zu Rentenanpassung und Sonderaktionen sowie weiterer IT-Verfahren
Unterstützen bei der Umsetzung und dem Nachhalten von Weiterentwicklungen der IT-Verfahren sowie Digitalisierungsprozessen
Vertreten der DRV Bund bzw. des Bereichs in nationalen und internationalen, internen sowie externen Arbeits-/Fach- und Expertengruppen
Verantworten von Tagungen, Informationsveranstaltungen und Schulungen
Leiten von und Mitarbeiten in Gremien und Projekten
Aktives Anwenden der Führungsinstrumente der Personalentwicklung
/*Wir erwarten
Erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) im Bereich Verwaltungs- oder Sozialversicherungsrecht bzw. Verwaltungs- oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung alsQualifikationen:Sozialversicherungs- oder Verwaltungsfachangestellte*r jeweils mit langjähriger aufgabenrelevanter Berufserfahrung
Erste Erfahrungen in der fachlichen Führung von Teams oder Projektteams
Erste Erfahrungen und Kenntnisse im Koordinieren und Steuern von Arbeitsabläufen sowie im Monitoring der Arbeitsergebnisse
Aktuelle Erfahrungen mit IT-Anwendungen zur Steuerung und Überwachung von Datentransfers
Controller:in Energiewirtschaft (m/w/d)
2025-06-13
Stadtwerke Bernau GmbH über KEPPLER.Personalberatung GmbH & Co. KG
Bernau

13.06.2025Stadtwerke Bernau GmbH über KEPPLER.Personalberatung GmbH & Co. KGBernauController:in Energiewirtschaft (m/w/d)Aufgaben:Die Verantwortung für das Controlling und auch für das Regulierungsmanagement beim Energieversorger übernehmen im Zusammenspiel mit den Stakeholdern aus Technik und Vertrieb mit dem Ziel, die Informationsbereitstellung (Berichtwesen) zu optimieren und die Steuerung und Planung der Unternehmensprozesse (Controlling) weiter auszubauen. Wer will, kann in die Rolle einer Teamleitung wachsen!
Reinkommen. Die Lage checken. Direkt loslegen. Ergebnisse sichtbar machen. Die Führungskraft entlasten. Das Wirkungsfeld erkennen und einen echten Hebel generieren. Erfolge feiern im Team mit Ihrer Führungskraft, die fix und erfahren ist, gerne lacht und die Themen offen anpackt.
Operatives Controlling und Berichtswesen
Kostenrechnung und Kalkulation
Projekt- und Investitionscontrolling
Regulatorisches und strategisches Controlling
Stakeholdergerechte Kommunikation und Zusammenarbeit mit Technik, Vertrieb, Netz, Finanzen
Aktive operative Mitarbeit & Chance auf die fachliche TeamleitungQualifikationen:Das Handwerkszeug mitbringen, was es braucht: Vorzugsweise einen Hochschulabschluss aus den Fakultäten Wirtschaftsingenieurwesens, der (Wirtschafts-)Informatik, der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, dem Energie- und Umweltmanagement oder vergleichbar. Alternativ zur Studienbasis ist der Einstieg über eine Aus- und Weiterbildung im kaufmännischen und/oder technischen Umfeld mit relevanter Berufserfahrung möglich - z.B. Industriekaufmann/-frau mit Weiterbildung zum:zur Betriebswirt:in IHK oder Controller:in (IHK) - Erfahrung schlägt Berufsbild!
HR Manager (w/m/d) Controlling & Governance
2025-06-13
Horváth
Stuttgart, Frankfurt, Hamburg, München

13.06.2025HorváthStuttgart, Frankfurt, Hamburg, MünchenHR Manager (w/m/d) Controlling & GovernanceAufgaben:* HR-Controlling. Du arbeitest an der kontinuierlichen Verbesserung
unserer HR-Controlling-Prozesse und -methoden. Gemeinsam mit dem Team
entwickelst du effiziente und effektive Standards, um die Qualität
und Genauigkeit unserer HR-Steuerungsinstrumente sicherzustellen.
* Reporting und Analysen. Du analysierst Abweichungen in den HR-Daten
und identifizierst Trends und Muster. Auf Basis deiner Analysen
entwickelst du konkrete Handlungsempfehlungen für das HR-Management.
Dabei bist du eine wichtige Schnittstelle zu anderen HR-nahen
Fachabteilungen sowie dem Controlling und behältst den Überblick über
alle relevanten Daten.
* Gemeinsam wachsen. Du bringst dich proaktiv in interne Projekte ein
und trägst zur Weiterentwicklung unserer HR-Prozesse bei. Zusätzlich
identifizierst du Verbesserungspotenziale in den HR-Prozessen und
arbeitest an der Standardisierung von Abläufen, mit dem Ziel
effiziente und transparente Prozesse zu identifizieren. Bei uns
kannst du dich persönlich weiterentwickeln. Dein:e Mentor:in
begleitet dich dabei.Qualifikationen:* Hallo Teamplayer: Freundschaftliche Zusammenarbeit sowie ein offener
Wissensaustausch sind dir genauso wichtig wie uns. Du hast Spaß an
der gemeinsamen Herausforderung. Und last but not least: Wir haben
Humor - du auch?
* Deine Kompetenzen: Du hast Interesse daran dich in neue
Fragstellungen einzudenken, kontinuierlich weiter zulernen und bist
in der Lage komplexe Probleme zu analysieren und eigenständig
Lösungsansätze zu entwickeln. Deine Affinität zu Zahlen ermöglicht es
dir, Daten und Kennzahlen präzise zu interpretieren. Zudem
kommunizierst du stets überzeugend auf den Punkt, in Deutsch und
Englisch. Deine Fähigkeiten im Umgang mit MS Office, insbesondere in
Excel sind stark, und du hast bereits erste praktische Erfahrungen im
HR-Controlling gesammelt.
* Dein akademischer Hintergrund: Durch dein abgeschlossenes Studium,
vorzugsweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt
Controlling und/oder Personalmanagement, bringst du zudem die besten
theoretischen Voraussetzungen mit, um direkt bei uns durchzustarten.

13.06.2025Ingersoll Werkzeuge GmbHVerschiedene RegionenAußendienstmitarbeiter (m/w/d)Aufgaben:Technische Beratung und Verkauf von spanabhebenden Werkzeugen in verschiedenen Regionen. Die Stelle erfordert einen engagierten Mitarbeiter (m/w), der unseren bestehenden Kundenstamm ausbaut und weitere Neukunden akquiriert. Durch konsequente Marktbearbeitung stellen Sie das Erreichen der Umsatzziele und den Ausbau unserer Marktposition sicher.Qualifikationen:Die Stelle erfordert einen engagierten Mitarbeiter (m/w/d), der unseren bestehenden Kundenstamm ausbaut und weitere Neukunden akquiriert. Durch konsequente Marktbearbeitung stellen Sie das Erreichen der Umsatzziele und den Ausbau unserer Marktposition sicher.
Als Profil für diese Aufgabe verfügen Sie über entsprechendes Know-how und Erfahrung auf dem Gebiet der Zerspanungstechnologie im Hartmetallbereich, besitzen Verhandlungsgeschick und einen sicheres Auftreten. Nutzen Sie unser Entwicklungspotential mit innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten.

13.06.2025DELTA GruppeGeisenhausenFachplaner / Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Sie betreuen abwechslungsreiche und vielfältige Bauprojekte im nationalen und / oder internationalen Industrie- und Gewerbebau
Dabei übernehmen Sie eigenständig Aufgaben in der Planung, Kostenermittlung, Ausschreibung und Vergabe, bis hin zur Bauüberwachung mit Kosten- und Terminkontrolle und Übergabe an den Kunden analog den Leistungsphasen 1-9 der HOAI
Unsere Kunden begleiten Sie professionell durch den gesamten Prozess. Sie entwickeln Konzepte, zeigen Lösungsvarianten auf und beraten den Bauherren und die Nutzer zielgerichtet.
Sie entwickeln nachhaltige, anspruchsvolle elektrotechnische Lösungen für Starkstrom- und Fernmeldeanlagen, sowie informations- und fördertechnische Anlagen
Ihre Ideen sowie Innovationen bringen Sie proaktiv ein und erstellen dabei auch fachliche StandardsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation und mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bauwesen
Eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, gepaart mit Organisationstalent und der Fähigkeit, Prioritäten zu setzen.

13.06.2025DELTA GruppeGeisenhausenFachplaner / Projektleiter Versorgungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Gemeinsam mit unserem Planungsteam bearbeiten Sie Projekte im Industrie- und Gewerbebau (z.B. für Dräxlmaier, BMW) sowie der öffentlichen Hand (z.B. Flughafen München, Stadt und Landkreis Landshut)
Sie betreuen abwechslungsreiche und herausfordernde Projekte von Neubau, über Erweiterungen oder Umbauten bis hin zu Sanierungen und übernehmen hierbei eigenständig Aufgaben in der Planung, Ausschreibung und Vergabe über die Bauüberwachung mit Kosten- und Terminkontrolle bis zur Übergabe an den Kunden analog den Leistungsphasen der HOAI
Sie pflegen kurze Wege zu den internen Kolleg*innen aus Architektur, Baurealisierung, Elektro- und VersorgungstechnikQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik oder ähnliche Fachrichtung; Alternativ gerne Weiterbildung zum Techniker Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik (m/w/d)
Eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, gepaart mit Organisationstalent und der Fähigkeit, Prioritäten zu setzen.

13.06.2025FairEnergie GmbHReutlingenProjektentwickler (m/w/d) für Quartiers- & NahwärmelösungenAufgaben:Gemeinsam entwickeln und erarbeiten wir nachhaltige und smarte Energieversorgungskonzepte für Quartiere und Inselnetze sowie damit verbundene Energiedienstleistungen
Reduziere CO2-Emissionen durch effiziente Technologien und erneuerbaren Energien
Erstelle überzeugende Entscheidungsgrundlagen mithilfe von Projektbeschreibungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
Setze innovative Energieversorgungskonzepte um und koordiniere alle Beteiligten - von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme
Behalte Deadlines und Budgets im Blick, damit alles reibungslos abläuftQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsingenieurwesen mit technischem und energiewirtschaftlichem Hintergrund, Versorgungs- oder Umwelttechnik mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Erfahrung in der Energiewirtschaft oder im Projektmanagement als Projektleitung, idealerweise mit Fokus auf Abwärme, nachwachsende Rohstoffe oder erneuerbare Energien
Leidenschaft für Klimaschutz und den Mut, Dinge neu zu denken
Selbstständiges Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein und echte Teamplayer-Mentalität
Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten und Lust auf Kundenkontakt

13.06.2025Brückner Maschinenbau GmbHSiegsdorfProjektmanager*in im Bereich BusinessprozesseAufgaben:Verbesserung von Unternehmensabläufen und der Organisation durch die Begleitung und Steuerung von Projekten sowie Restrukturierungsmaßnahmen.
Optimierung der System-, Projekt- und Prozessqualität durch die Entwicklung einer strategie-unterstützenden Projektlandschaft zur Weiterentwicklung des Unternehmens.
Aufzeigen und Unterstützung von Handlungsfeldern und Lösungen durch Fit-Gap-, Machbarkeits- und Kosten-Nutzen-Analysen in Zusammenarbeit mit den Prozess Ownern.
Präsentation der strategischen Auswertungen an das Management sowie die Erstellung von Planungen für die IT-/Prozessstrategie in Teamarbeit.
Aufnahme und Formulierung von Anforderungen der Prozess Owner sowie Besprechung und Abstimmung mit dem Solution Owner
Erkennung und Koordination divergenter Anforderungen innerhalb und zwischen Business Units, um eine reibungslose Integration zu gewährleisten.
Übernahme von (Teil-)Projekten, Organisation von Tests und Abnahmen, sowie Bearbeitung, Priorisierung und Vorstellung von Tickets und Projekten in Governance Boards zur Sicherstellung der Projektqualität.
Ansprechpartner*in für Prozess Owner und zentrale Koordinationsstelle für IT / Shared Service Center sowie Überwachung der IT-Implementierung im zentralen SAP System zur Sicherstellung der Systemintegrität.Qualifikationen:Wirtschaftsinformatikstudium (Schwerpunkt Prozess & Projektmanagement) wünschenswert oder ähnliche Studiengänge sowie Ausbildungen mit entsprechender Weiterbildung
Min. 3 Jahre Berufserfahrung im Umfeld Prozess- und Projektmanagement
Erfahrung mit IT-Projekten und SAP-Kenntnisse von Vorteil
Methodenkompetenz im Bereich Prozess- als auch Projektmanagement
Gute Englischkenntnisse

13.06.2025BREMER Hamburg GmbHHamburgBauleiter TGA für Versorgungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Planungsprüfung
Ausführungs-, Qualitäts-, Kosten- und Terminkontrolle der Nachunternehmerleistungen unter Berücksichtigung der anderen Gewerke
Steuerung des Bauablaufs
Koordinierung und Abstimmung mit am Bau beteiligten Gewerken
Vorbereitung und Durchführung von Abnahmen und InbetriebnahmenQualifikationen:Berufserfahrung
Bisherige Tätigkeit als bauleitender Monteur oder Ausbildung als Meister, Techniker, Bachelor, Master oder Dipl. Ing. (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. vergleichbare Tätigkeit
Berufserfahrung in der Ausführung und Abrechnung technischer Gewerke
Allgemeine EDV- und MS Office-Kenntnisse
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit der Fähigkeit, innovativ und strategisch ergebnisorientiert zu denken und selbstständig Lösungsstrategien zu entwickeln
Offenes Auftreten sowie eine klare und motivierende Kommunikation
Freude und Motivation am Einsatz auf regionalen Baustellen
Teamleitung Elektro- & Automatisierungstechnik (m/w/d)
2025-06-13
Richter BioLogics GmbH & Co. KG
Bovenau

13.06.2025Richter BioLogics GmbH & Co. KGBovenauTeamleitung Elektro- & Automatisierungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und disziplinarische Leitung des Teams bestehend aus derzeit 5 Mitarbeitenden
Sicherstellung der Anlagenbetriebssicherheit im Bereich Elektro- & Automatisierungstechnik inkl. Leittechnik am Standort Bovenau
Planung, Beaufsichtigung sowie Dokumentation von Wartungen, Reparaturen, Erweiterungen und Veränderungen aller verantworteten Einrichtungen
Prägende Mitarbeit bei der Entwicklung weitergehender Strategien der Automatisierung und Digitalisierung sowie bei der Einführung entsprechender Technologien
Vertretung der betrieblichen Interessen in Ersatz- und Neubauinvestitionsprojekten
Schulung der Mitarbeitenden
Teilnahme an AuditsQualifikationen:Sie haben ein Studium der Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, einen vergleichbaren Studiengang oder eine entsprechende Aufstiegsfortbildung erfolgreich abgeschlossen
Sie können auf mehrjährige Führungserfahrung zurückgreifen
Sie bringen Erfahrung in der Etablierung von Instandhaltungsstrategien mit
Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der Prozessautomatisierung, Leittechnik und der MSR-Technik sowie der Arbeitssicherheitsvorschriften (PCS7, TIA-Portal, DeltaV)
Über Entwicklungsthemen in der Automatisierung und Digitalisierung sind Sie gut informiert
Erfahrungen im qualitätsregulierten Bereich, z.B. Pharma-, Lebensmittel-, Chemie-, Fahrzeug, Flugzeug-, o.ä. Produktionsumfeld sind wünschenswert
Souveränes Auftreten und sichere Kommunikation mit internen und externen Partnern
Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Hands-on-Mentalität
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

13.06.2025Körber Pharma Inspection GmbHMarkt SchwabenSoftware Projects Engineer (m/w/d)Aufgaben:Sie sammeln und prüfen Kundenanforderungen an unsere Software-Produkte und überführen diese anschließend in Spezifikationen bzw. Anforderungen für das Softwareentwicklungsteam
Sowohl bei unseren Kunden vor Ort (weltweit, maximal 10 bis 15 Tage pro Jahr), aber auch remote, kümmern Sie sich um die Inbetriebnahme, Software-Updates und Support unserer Software
Gemeinsam mit Vertrieb und Produktmanagement kümmern Sie sich um die technische Projektklärung unserer Softwareprodukte
Sie erstellen technische Konzepte für Kunden mit Virtualisierungsumgebungen im Windows-Umfeld (VMware, VirtualBox)
Zudem unterstützen Sie beim 2nd-Level-SupportQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Umfeld der IT (Wirtschaftsinformatik, Informatik) gepaart mit gutem technischem Verständnis ist Teil Ihres Profils
Mehrjährige Berufserfahrung ist von Vorteil
Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrung im Bereich Projektbearbeitung sammeln
Ein hohes Interesse an Netzwerktechnologien und Virtualisierungslösungen zeichnet Sie aus
Sie sind begeistert im IT-Umfeld an der Entwicklung von komplexen Anwendungslösungen mitzuarbeiten
Idealerweise konnten Sie sich bereits Wissen im Bereich SQL und OPC-UA aneignen
Erfahrungen mit den Systemen JIRA und Confluence sind wünschenswert
Freude an der Arbeit mit maschinennahen Schnittstellen und Interesse an neuen Herausforderungen und Technologien zeichnen Sie aus
Eine motivierte und strukturierte Arbeitsweise, gepaart mit einem hohen Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein ist selbstverständlich für Sie
Es sind keine Programmierkenntnisse notwendig - dafür haben wir unser Expertenteam
Die interne Kommunikation erfolgt in deutscher Sprache. Eine gute Kommunikationsfähigkeit in Englisch ist aufgrund unserer internationalen Kunden Voraussetzung
Head of Logistics (m/w/d)
2025-06-13
über Dr. Maier + Partner GmbH Executive Search
Region Südschwarzwald

13.06.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchRegion SüdschwarzwaldHead of Logistics (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für eine effiziente und zuverlässige Supply Chain durch effektive Planung und Steuerung aller logistischen Abläufe
Weiterentwicklung der Prozesse und Abläufe im Verantwortungsbereich und Sicherstellung einer reibungslosen, effektiven und zielgerichteten Zusammenarbeit mit allen Bereichen, insbesondere Produktion und Einkauf
Führung und Entwicklung der Mitarbeitenden
Operative Führung der Bereiche Order-Management, Wareneingang und -ausgang, Lagerwirtschaft sowie Intralogistik
Kontinuierliche Optimierung der internen Logistikprozesse sowie der Lagerhaltung (z. B. Layout und Bestandsführung)
Sicherstellung der termingerechten Versorgung der Produktion mit Materialien
Definition und Monitoring von KPIs zur Steuerung und Effizienzverbesserung der logistischen ProzesseQualifikationen:Authentische, unternehmerisch geprägte Führungspersönlichkeit mit analytischer Stärke, sozialer Kompetenz, ausgeprägtem Gestaltungswillen und hoher Eigenverantwortung sowie Problemlösungsfähigkeiten
Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik/Supply Chain, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Erfahrung
Belastbare Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem produzierenden Unternehmen
Fundierte Kenntnisse in der Logistikplanung, in operativen Lager- und Versandprozessen sowie in der Supply Chain
Sicherer Umgang mit gängigen ERP-Systemen, idealerweise SAP
Geschäftsstellenleiter (m/w/d) im technischen Facility Management
2025-06-13
GOLDBECK Facility Services GmbH
Bielefeld

13.06.2025GOLDBECK Facility Services GmbHBielefeldGeschäftsstellenleiter (m/w/d) im technischen Facility ManagementAufgaben:Personalführung und Weiterentwicklung des FM-Teams
Vertrieb von FM-Dienstleistungen, inklusive Gestaltung, Verhandlung und Abschluss von Verträgen
Betreuung der Bestandsobjekte im Großraum Bielefeld
Qualifizierte Kundenbetreuung und Ausbau des Kundenstamms
Weiterentwicklung der Schnittstellen zu anderen GOLDBECK-Gesellschaften
Profit-Center-VerantwortungQualifikationen:Betriebswirtschaftliches Studium / Ingenieurstudium / Techniker- bzw. Meisterausbildung oder entsprechende Qualifikation
Mehrjährige Erfahrung in der technischen Immobilienbetreuung erforderlich
Vertrieb von FM-Dienstleistungen wünschenswert
Erste Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden und mitarbeiterorientierter Führungsstil
Hohes Engagement und Spaß am weiteren Ausbau unserer Geschäftsstelle
Unternehmerisches Denken und Handeln mit einhergehender ausgeprägter Dienstleistungsorientierung
Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

13.06.2025BREMER Hamburg GmbHHamburgBauleiter (m/w/d) TGA für ElektrotechnikAufgaben:Planungsprüfung
Ausführungs-, Qualitäts-, Kosten- und Terminkontrolle der Nachunternehmerleistungen unter Berücksichtigung der anderen Gewerke
Steuerung des Bauablaufs
Koordinierung und Abstimmung mit am Bau beteiligten Gewerken
Vorbereitung und Durchführung von Abnahmen und InbetriebnahmenQualifikationen:Bisherige Tätigkeit als bauleitender Monteur oder Ausbildung als Meister, Techniker, Bachelor, Master oder Dipl. Ing. (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. vergleichbare Tätigkeit
Berufserfahrung in der Ausführung und Abrechnung technischer Gewerke
Allgemeine EDV- und MS Office-Kenntnisse
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit der Fähigkeit, innovativ und strategisch ergebnisorientiert zu denken und selbstständig Lösungsstrategien zu entwickeln
Offenes Auftreten sowie eine klare und motivierende Kommunikation
Freude und Motivation am Einsatz auf regionalen Baustellen
Projektingenieur (w/m/d) Konstruktion - Sondermaschinenbau
2025-06-13
Körber Pharma Inspection GmbH
Markt Schwaben

13.06.2025Körber Pharma Inspection GmbHMarkt SchwabenProjektingenieur (w/m/d) Konstruktion - SondermaschinenbauAufgaben:Sie sind für die fachlich und terminlich korrekte Erstellung von Konstruktionsunterlagen zuständig
Selbstständig übernehmen Sie die Bearbeitung von Projekten bis hin zum Abschluss (z.B. Auftrags- und Spezifikationsprüfung / Montagebetreuung / Testläufe / Abnahmen / Kundendialoge)
Sie führen notwendige Änderungen in Konstruktionsunterlagen durch
Sie erstellen Dokumentationsunterlagen
Sie unterstützen den Vertrieb bei der Angebotserstellung und präsentieren technische Lösungen
Sie übernehmen die terminliche Überwachung aller auszuführenden Arbeiten
Zusätzlich arbeiten Sie aktiv im Wissensmanagement mit und sind verantwortlich für die Pflege des MaschinenstandardsQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium oder einen Abschluss als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker
Sie bringen Erfahrungen in 3D-CAD-Konstruktion von Maschinen mit, vorzugsweise Solid Works
Sie haben Freude an komplexen Konstruktionsaufgaben
Idealerweisen haben Sie Kenntnisse im Bereich der Standardisierung, Modularität, sowie der Konstruktionssystematik und Projektengineering
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich
Sie bringen sicheren Umgang in allen MS-Office-Programmen mit

13.06.2025FANUC Europe GmbHNeuhausen auf den FildernStrategischer Einkäufer (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Umsetzung von Beschaffungsstrategien für applikationsrelevante Materialgruppen sowie Durchführung von Marktanalysen und Identifikation geeigneter Beschaffungsquellen
Auswahl, Entwicklung und Bewertung von Lieferanten sowie Verhandlung von Preisen, Rahmenverträgen und projektspezifischen Beschaffungsumfänge
Erstellung von Ausschreibungsunterlagen sowie Verantwortung für die termingerechte sowie kosteneffiziente Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen
Identifikation und Realisierung von Einsparpotenzialen sowie kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse zur Steigerung der Effizienz
Erstellung von Preisvergleichen und Preisstrukturanalysen sowie das Reporting der Verhandlungsergebnisse und relevanter Einkaufs-KPIs an die Einkaufsleitung
Steuerung der Lieferantenperformance, Risikomanagement, das Claim Management sowie die Qualifizierung neuer Lieferanten und Pflege des Supplier Relationship Managements zur Sicherstellung einer stabilen Lieferkette.
Enge Zusammenarbeit mit Projektmanagement, Engineering und Supply Chain sowie Pflege eines positiven Kommunikationsnetzwerks zwischen dem Hauptsitz von FANUC Europe und europaweiten Tochtergesellschaften
Unterstützung im Bedarfsfall im indirekten EinkaufQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft oder Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Erfahrung im strategischen Einkauf, insbesondere in der Beschaffung von direktem Material und Dienstleistungen, sowie fundierte Kenntnisse in Vertragsrecht und Verhandlungsführung
Fundiertes technisches Verständnis sowie Erfahrung im Change-Management
Sicherer Umgang mit ERP-Systemen, vorzugsweise SAP S4 HANA, sowie MS Office
Hohe Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie interkulturelle Kompetenz
Wirtschaftliches Denken, Kostenbewusstsein und eine strukturierte, teamorientierte Arbeitsweise
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten in Verbindung mit einer präzisen Arbeitsweise und starker Kundenorientierung
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Seniorexperte (w/d/m) Fachkommunikation für das Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende in Halle (Saale)
2025-06-13
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Halle (Saale)

13.06.2025Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)Halle (Saale)Seniorexperte (w/d/m) Fachkommunikation für das Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende in Halle (Saale)Aufgaben:Die dena hat im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und
Klimaschutz (BMWK) das Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende (KWW) in Halle
(Saale) als zentrale Anlaufstelle in Deutschland für Fragestellungen zur
Kommunalen Wärmeplanung (KWP) aufgebaut. Die KWW-Kernleistungen
Wissenstransfer, Information, Netzwerk und Praxis-Austausch sollen
effizient die Kommunen in allen Phasen der Kommunalen Wärmeplanung und
Umsetzung der Wärmepläne unterstützen.
* Konzeption und Koordination der kommunikativen Aktivitäten des KWW,
insbesondere Pressearbeit für Fach- und Publikumsmedien
* Entwicklung zielgruppenspezifischer Strategien für die Marken- und
Produktkommunikation auf den KWW-Kommunikations- und
Informationskanälen
* redaktionelle Betreuung der KWW-Online-Kanäle (Website, Instagram,
LinkedIn)
* Beratung der Fachkolleg*innen in kommunikativen Fragen
* Koordination externer Dienstleister und Agenturen
* Entwicklung und Aufbereitung von Kommunikations- und
Informationsmaterial des KWW für das Themenfeld Kommunale
Wärmeplanung/Wärme- und Energiewende mit Fokus auf Grafik- und
Bildeinsatz
* Monitoring der Maßnahmen- und Strategieplanung der Kommunikations-
und VertriebskanäleQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikation
oder Marketing oder einem vergleichbaren Studiengang
* Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung idealerweise in der Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Wissenschafts- oder
Fachkommunikation
* Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen der
integrierten Kommunikation
* Kenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen, Bildsprache und
Grafikerstellung
* Organisations- und Teamfähigkeit sowie Bereitschaft zum
eigenständigen Arbeiten in einem abwechslungsreichen und dynamischen
Umfeld
* Sehr gute Deutschkenntnisse sowie ein ausgeprägtes Sprachgefühl,
verbunden mt einer hohen Auffassungsgabe
* Da es sich um ein Infrastrukturprojekt handelt, wird ein Wohnort im
Raum Halle/Leipzig vorausgesetzt