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08.05.2024Präsidium Technik, Logistik, Service der PolizeiStuttgartElektroingenieurin / Elektroingenieur (w/m/d) für das Standort-/ FacilitymanagementBearbeitung komplexer Einzelfälle der Themen Elektro, Blitzschutz, Klima, Netzersatzanlagen Berichtswesen des Facility-Dienstleisters (erarbeiten, kontrollieren, auswerten, ggf. erweitern) Sonderaufgaben (wie bspw. NEA-Bericht, Verbrauchsanalyse, Schleifenimpedanz, Alarmierung, Arbeitssicherheit etc.) Sicherstellung der Einheitlichkeit bei der Planungshandbuch- und Musterplanumsetzung Fortschreibung / Unterstützung bei der Aktualisierung vorhandener Planungshandbücher Dokumentation von Normen/Vorschriften, Technischen Unterlagen, Standort-/Bestandsunterlagen Dokumentationspflege und regelmäßige Betriebsoptimierung an Leitstellenkonzentratoren Vorbereitung und Durchführung von internen Schulungen Vorbereitung und Begleitung der FM-AusschreibungErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektroingenieurwesen oder einer anderen für den technischen Dienst bei der Polizei geeigneten Fachrichtung. Für die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe ist zusätzlich eine dreijährige entsprechende Tätigkeit erforderlich. Oder eine fachspezifische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Oder in mehrjähriger Tätigkeit gewonnene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Fachkenntnisse in den gültigen DIN-/VDE Normen für Elektroanlagen und Blitzschutzinstallationen Führerschein Klasse B Erfahrungen im Bereich Standortmanagement (bestenfalls im Betrieb von Infrastrukturen in Mobilfunknetzen) Erfahrung in der Bewirtschaftung und Verwaltung von Liegenschaften sowie der Durchführung von Standortanalysen Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Koordinierungsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft Ein hohes Maß an Eigenständigkeit bei der Umsetzung komplexerer Aufgabenstellungen Analytisches Denken und eine ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit Eigeninitiative sowie selbstständiges zielorientiertes Arbeiten Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Durchsetzungs- und Planungsvermögen sowie die Fähigkeit zum strategischen konzeptionellen und lösungsorientierten Arbeiten
08.05.2024Rodenstock GmbHRegenAdministrator Datensicherung / Printing (m/w/d)Erstellung und Erweiterung von Datensicherungskonzepten für IT-Systeme (SAP, Data Warehouse, Exchange etc.), einschließlich neuer Serverinstallationen sowie Stilllegungen Durchführung, Überwachung und Dokumentation der Datensicherung von IT-Systemen entspr. Datensicherungskonzepten Ausführung von Datenrestore nach Abstimmung mit der Führungskraft Verwaltung sowie Kontrolle der Lesbarkeit und Vollständigkeit von Datenträgern im Archivraum, u.a. Versionsverwaltung, Etikettierung und Ausgabekontrolle Zeitnahe Auslagerung von Datenträgern, Bestellung neuer Materialien sowie Entsorgung von Altdatenträgern Sicherer Datenträgeraustausch mit Begleitpapieren für externe Rechenzentren-Standorte und regelmäßige Reorganisation der Datenträger Administration und Erweiterung der Druckerlandschaft inkl. Installation der Printserver/ SPC; Fehleranalyse bei der Druckausgabe im SAP-UmfeldAbgeschlossenes Studium der Informatik oder Aus-/Weiterbildung zum Techniker, Betriebswirt etc. Mehrjährige Berufserfahrung in der Datensicherung ist von Vorteil Expertise zu Datensicherungskonzepten, neuen Serverinstallationen und Stilllegungen sind wünschenswert Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Leidenschaft für Netzwerke sowie technische Expertise Fähigkeit zur effektiven Problemlösung und Zusammenarbeit im Team Ausgeprägte Analyse- sowie Kommunikationsstärke gepaart mit hoher Kunden- und Serviceorientierung Internationalität,
08.05.2024ista SEEssenSpecialist CRM Solution Integration (Consultant) (m/w/d)Als Senior Consultant (m/w/d) für Microsoft Dynamics 365 unterstützt du interne Kunden im In- und Ausland im Umfeld der Sales-, Marketing- und Customer-Care-Prozesse bei der Umsetzung nachhaltiger technischer Lösungen Du kümmerst dich um die gruppenweite Bündelung und Harmonisierung von Anforderungen inkl. Aufwands- und Implementierungszeitschätzungen zur Übergabe an die agil arbeitende Entwicklung Du steuerst unsere IT-Dienstleister und stellst eine nachhaltig stabile Qualität in den Entwicklungsprozessen sicher Bei der Transformation unserer bestehenden Applikationen (Microsoft Dynamics CRM ab Version 7) übernimmst du verantwortungsvolle Aufgaben Neben der Betreuung von Schnittstellen zu anderen Applikationen (z. B. SAP, Reporting Services) treibst du die Weiterentwicklung integrativer Komponenten voran Es liegt dir am Herzen, unsere zukünftig Power-Platform-basierten Systeme zu optimieren und unsere Kund:innen und die Anwender:innen mit innovativen Lösungen zu begeistern Als Teil der ista-Community gestaltest du aktiv dein Arbeitsumfeld mit und trägst durch dein Wissen und deine Erfahrung zur Kompetenzerweiterung beiMehrjährige Berufserfahrung als IT-Consultant (m/w/d) oder als Requirements Engineer (m/w/d) Du hast bereits Erfahrungen mit der Harmonisierung von Business-Prozessen und der Umsetzung dieser durch innovative Technologien im Microsoft-Ökosystem Du hast Lust drauf, den Markt zu beobachten und kennst neuste Technologie-Trends Dein Wille zur Zusammenarbeit, eine transparente Kommunikation, Moderationserfahrung sowie Durchsetzungsstärke zeichnen dich aus Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden sowie in der Zusammenarbeit mit internationalen Stakeholdern sind wünschenswert Erste Kenntnisse in der Verwendung von Power Apps und der Power Platform sind genauso wünschenswert wie die Erfahrung mit modernen Cloud-Infrastrukturen Du kommunizierst gerne auf Deutsch und Englisch, da wir als internationales Unternehmen intern und extern täglich beide Sprachen nutzen
08.05.2024TEMPUR Sealy DACH GmbHSteinhagenPMO Specialist (w/m/d) InternationalEntwicklung und Durchführung von weltweiten Projektmanager-Schulungen Coaching von Projektmanagern entsprechend ihrem Erfahrungsstand (weltweit) Entwicklung und Bereitstellung von Vorlagen für das Projektmanagement Definition und Entwicklung von Prozessen, Werkzeugen und Methoden für das Projektmanagement Management strategischer, internationaler Projekte Moderation und Durchführung der Lessons-Learned-MethodeDu verfügst über mindestens 5 Jahre Erfahrung im Projekt- und Portfoliomanagement und mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Schulung und dem Coaching von Mitarbeitenden Du hast einen Bachelor- oder Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Projektmanagement oder eine entsprechende Projektmanagement-Zertifizierung Solide Kenntnisse mindestens eines Projektmanagement-Standards (z. B. PRINCE2, PMI, GPM, IPMA) sowie gute Kenntnisse in Lean-Management- und PM-Tools und -Methoden gehören zu Deinen Kompetenzen Du hast bereits Erfahrung mit Microsoft Power Platform, Power BI und M365 Du bringst ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie verhandlungssicheres Englisch mit Du hast Freude an eigenverantwortlichem Arbeiten, bist teamfähig und kannst gut Konflikte lösen, Menschen motivieren und pragmatische Lösungen finden
08.05.2024ista SEEssenFull Stack Developer Customer Care (m/w/d)Als Java-Entwickler:in übernimmst du die Verantwortung für den Entwurf und die Implementierung unserer Customer Care Solutions auf Basis von Spring Boot und React Über GitLab gesteuerte CI / CD Pipelines stellst du deine Entwicklungen bei uns in der Azure Cloud bereit und berücksichtigst dabei Best Practices, besonders in den Bereichen Sicherheit und Verfügbarkeit Innerhalb eines agil arbeitenden Squads stimmst du dich eng mit deinen Kolleg:innen ab und verstehst es, die Problemstellungen unserer Stakeholder gemeinsam mit dem Team zu analysieren und in smarte Lösungen zu überführen Über die Integration von Diensten aus anderen Fachbereichen ermöglichst du einen 360-Blick auf alle für Customer Care relevanten Prozesse und berücksichtigst dabei wichtige Prinzipien in der Entwicklung von verteilten Systemen und Schnittstellen Als Teil der ista-Community gestaltest du aktiv dein Arbeitsumfeld mit und teilst dein Wissen und deine Erfahrung mit deinen Peers, denn gemeinsam sind wir stark!Du fühlst dich sowohl in der Backend- als auch in der Frontend-Entwicklung wohl Kenntnisse im Softwaredesign sowie mehrjährige Erfahrung in der Programmiersprache Java sind wünschenswert Gute Kenntnisse und Erfahrung mit einem modernen Frontend-Stack wie React oder vergleichbarem Framework, z. B. Vue Erfahrung im Umgang mit virtualisierter Infrastruktur (K8S, Docker) Erfahrung in CI / CD mit GitLab oder einer vergleichbaren Lösung, z. B. Jenkins Kenntnisse und Erfahrung in der Testautomatisierung Erfahrung in der Entwicklung innerhalb eines agilen Teams mit kurzzyklischen Release-Feedback-Loops und stetiger Verbesserung - Kaizen ist kein Fremdwort Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, selbständige und umsetzungsorientierte Arbeitsweise sowie gute Englischkenntnisse
08.05.2024ATOS Gruppe GmbH & Co. KGMünchenKoordinator Medizinische Systeme (m/w/d)Sie agieren in der ATOS Kliniken- und MVZ Gruppe als zentrale/r AnsprechpartnerIn für die Krankenhausinformationssysteme (KIS), Arztinformationssysteme (AIS) und deren zukünftigen Nachbarsysteme (Universalarchiv/PACS, Patientenportal). Sie entwickeln gemeinsam mit den Anwendern/Innen ATOS Standards zum schrittweisen Roll-Out und erarbeiten hierzu Strategien und Konzepte, definieren Anforderungen und erstellen Leistungsverzeichnisse. Während des Rollouts neuer Systeme und Module leiten Sie (Teil-) Projekte, arbeiten fachlich mit und stellen den Knowhow-Transfer sicher, indem Sie Projektkoordinatoren und Key-User an den Standorten beraten und schulen. Sie betreuen unsere klinischen Anwendungen im Releasemanagement und stellen das Bindeglied zu den Bereichen Infrastruktur und den betreffenden Herstellerfirmen dar.Sie haben ein abgeschlossenes Studium der (Medizin-) Informatik oder eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/In für Anwendungsentwicklung oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Umfeld von klinischen Applikationen und Prozessen mit. Sie verfügen über Kenntnisse in der Einführung und Betreuung klinischer Anwendungen. Sie sind lösungsorientiert, belastbar, flexibel, kundenorientiert und bereit Projekt bezogen zu reisen (15-20%). Sie treiben Ihre Themen aktiv und engagiert voran, wissen zu priorisieren und kommunizieren verhandlungssicher auf allen Ebenen.
08.05.2024Kanthal GmbHMörfelden-WalldorfVertriebsingenieur im Außendienst - Heiztechnik/Heizelemente (w/m/d)Qualifizierte Kundenarbeit hinsichtlich technischer Beratung und Planung Kommerzielle Verhandlung von Aufträgen Pflege und Erhalten vorhandener Kundenbeziehungen durch regelmäßige Besuche/Kontakte und andere spezielle Werbeaktivitäten Akquisition neuer Kunden durch ständige Analyse der Industriebranchen (Fachzeitschriften, Medien, Internet, Messen) sowie gegebenenfalls Entwicklung neuer Geschäftsideen im Verantwortungsbereich Beiträge zur Produktverbesserung durch Kunden- und Marktanalyse Forecasting im eigenen Verantwortungsbereich sowie Berichterstattung über die Entwicklung des Gebietes, geplante Schritte und Projekte Fachliche Prüfung und Freigabe der Angebote im Verkaufsgebiet entsprechend den Zeichnungsrichtlinien Schulung von Kunden bzw. Organisation und Durchführung von Kundenseminaren über die relevanten Produkte Fachliche Anweisung des Vertriebsinnendienstes zur Förderung einer reibungslosen TeamarbeitIngenieur/-in oder sonstige vergleichbare Berufsausbildung Technische Verkaufserfahrung, Branchenkenntnisse von Vorteil Erfahrungen in der Thermoprozesstechnik Fähigkeit zur Projektleitung und -durchführung Mindestens gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicheres Auftreten, Durchsetzungs- und Überzeugungskraft Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick Fähigkeit zu wirtschaftlichem Denken und Handeln Systematische, planvolle Vorgehensweise
08.05.2024MEDIAN UnternehmensgruppeBerlinSAP-Entwickler (m/w/d)Fehleranalyse, -diagnose und -behebung in SAP FI/ CO/ SD und ABAP im Bereich 1st, 2nd und 3rd Level Support Konzipierung, Entwicklung und Dokumentation MEDIAN-spezifischer Software-Lösungen in ABAP Entwicklung und Betreuung verschiedener Schnittstellen in ABAP Mitwirkung bei S/4 HANA-Einführung / -Systemintegrationen Fehleranalyse und -behebung von neu entwickelten und bereits bestehenden SAP-Lösungen Analyse und Optimierung bestehender SAP-Lösungen Durchführung und Protokollierung von Entwickler- und FunktionstestsAbgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine Ausbildung mit vergleichbarem Hintergrund Umfangreiche Erfahrung in der Anwendungsentwicklung auf Grundlage von ABAP / ABAP OO sowohl in SAP ERP als auf Grundlage von S4 / HANA Erfahrung mit Themen wie CDS Views und Fiori-Entwicklung wünschenswert Gute MS Office-Kenntnisse sowie sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytische, methodische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine sorgfältige, kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise Lösungsorientiertes Denken Sicheres Auftreten und gute kommunikative Fähigkeiten
08.05.2024Hiller GmbHVilsbiburgArea Sales Manager/-in (m/w/d)Verantwortung eines internationalen Vertriebsgebietes Erarbeitung von Angeboten im Rahmen vorgegebener Richtlinien Entscheidung über Gewährung von Rabatten und Nachlässen Unterstützung bei Projektabwicklung und Abnahme von Anlagen Entscheidung über Vorführversuche bei Kunden Planung und Durchführung von Kundenbesuchen und Messen Prüfung von Auftragsbestätigungen hinsichtlich Preis, Lieferumfang und Lieferbedingungen Akquise-Tätigkeit im festgelegtem Verkaufsgebiet in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern Unterstützung und Steuerung regionaler Vertriebspartner sowie gemeinsame, strategische Planung und Umsetzung der VerkaufsvolumenAbschluss als Chemie-, Prozess-, Verfahrensingenieur/-in oder eine vergleichbare Qualifikation Bestenfalls haben Sie bereits Erfahrung im Vertrieb von technischen und erklärungsbedürftigen Produkten Ein hohes Maß an Eigenmotivation und weltweite Reisebereitschaft (30%) zeichnen Sie aus Verhandlungsgeschick und technisches Verständnis sind für Sie selbstverständlich Sie verfügen über eine ausgeprägte Sozialkompetenz und die Fähigkeit Kundenbedürfnisse und Geschäftsfaktoren in Einklang zu bringen Das Arbeiten in einem Vertriebsteam macht Ihnen Spaß Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, idealerweise noch weitere Sprachkenntnisse
08.05.2024Landkreis TübingenTübingenSachgebietsleitung (m/w/d) StraßenverkehrsbehördeDie Leitung der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Tübingen Die Führung und Steuerung des Sachgebietes Verkehrsrecht Die Vorbereitung und Durchführung von Verkehrsschauen Den Erlass verkehrsrechtlicher Anordnungen sowie die interne Bearbeitung von möglichen Widersprüchen und Klagen Die Bearbeitung schwieriger Anträge auf Schwer- und Großtransportgenehmigung Die Beratung der kreisangehörigen Kommunen in Fragen des Verkehrsrechts Beratung und Koordination der kreisangehörigen Gemeinden zur Umsetzung einer klimaschutzorientierten VerkehrsplanungEin abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts -Public Management- bzw. Dipl. Verwaltungswirt*in (FH) oder einen Fach-/Hochschulabschluss aus den Bereichen Ingenieurwesen, Verkehrsplanung oder vergleichbare Studienabgänge Ein sicheres Auftreten, auch im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen und Freude im Umgang mit Menschen Fundierte Verwaltungsrechtskenntnisse Einschlägige Vorerfahrung auf dem Gebiet des Straßenverkehrsrechts und den dazu gehörenden, technischen Vorgaben sind wünschenswert (RASt, RAL, ERA, RSA 21, etc.) Einen Führerschein der Klasse B
08.05.2024Hansgrohe SESchiltachProduct Owner (m/w/d) Marketing Data & AutomationDefinition und Umsetzung relevanter Marketing Automation Use-Cases zur personalisierten und automatisierten Kundenansprache in enger Abstimmung mit unseren Brands & Tochtergesellschaften Planung, Überwachung und Unterstützung bei Marketing Automation Aktivitäten, wie z.B. mehrstufige Newsletter-Kampagnen, etc. Erstellung, Priorisierung und Umsetzung des Produkt-Backlogs sowie Definition der Umsetzungs-Roadmap im Sinne der Zielerreichung Verantwortung für die Key Performance Indicators (KPIs) der Marketing Automation Unterstützung bei der kontinuierlichen Verbesserung des Kundendatenmanagements zur Optimierung der personalisierten Kundenerlebnisse Aufbau weiterer Automatisierungsthemen wie Scoring- und Nurturing-Strecken oder sonstigen Workflows Beratung, Schulung und Unterstützung der Stakeholder zur Maximierung der Nutzung und Wirkung von Marketing AutomationAbgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Online-Marketing, digitale Medien oder Wirtschaftsinformatik bzw. eine vergleichbare Aus-/Weiterbildung Mehrjährige Erfahrung in der Implementierung und Weiterentwicklung von Marketing Automation und Lead-Management-Lösungen Projekterfahrung in agilen Entwicklungsprojekten und im Umgang mit Collaboration Tools wie JIRA und Confluence wünschenswert Idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen in der SAP Marketing Cloud und/oder SAP Cloud for Customer oder anderen gängigen Marketing Automation und CRM-Systemen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Begeisterungsfähiger, innovativer und kommunikationsstarker Teamplayer
08.05.2024Die Sparkasse Bremen AGBremenSenior DevOps Engineer (m/w/d)Als Senior DevOps Engineer in unserem Kernteam IT-Strategie, Architektur und Entwicklung implementierst Du Prozesse, Tools und Methoden, um die unterschiedlichen Phasen des Software-Lifecycles von der Softwareentwicklung bis zum operativen IT-Betrieb (DevOps) abzubilden - einschließlich Datenmanagement, Anwendungsentwicklung und Servicebereitstellung. Dein Aufgabenspektrum: Du forcierst die Automatisierung von Entwicklung und Testings, implementierst funktionale CI/CD-Pipelines mittels Azure DevOps, Bicep etc. und steigerst so unsere Effizienz und Qualität in der Softwareentwicklung, -bereitstellung und -wartung Anforderungsmanagement : Im Rahmen von Workshops ermittelst Du Seite an Seite mit den Fachbereichen die Bedarfe und Anforderungen IT- und Datensicherheit : Du integrierst Sicherheitsbestimmungen und -kontrollen in DevOps-Prozesse, um so das Risiko von Sicherheitsverstößen und Datenverlusten zu minimieren Entwicklung : Du bringst Dich aktiv in Entwicklungsprozesse ein, kommunizierst souverän mit Dienstleistern und steuerst externe Entwicklerteams Durch technischen Support und Beratung schaffst Du optimale Rahmenbedingungen, die unsere internen und externen Entwicklungs- und Betriebsteams zur Lösung von Problemen und zur Entwicklung innovativer Ideen brauchenDu hast ein abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Informatik / IT-Management o. ä. - willkommen bist Du uns auch mit einer IT-nahen Ausbildung wie z. B. zum:zur Fachinformatiker:in sowie einer Weiterqualifikation im Bereich DevOps Engineering, IT-Projektmanagement oder vergleichbar Mehrjährige Praxiserfahrung konntest Du als Teil oder Leitung eines (agilen) DevSecOps-Teams, im Bereich Security Orchestration, CI/CD, Monitoring oder Automatisierung sammeln Im Umgang mit gängigen Cloud-Umgebungen und Containerisierung (z. B. Azure, Docker) bist Du sicher Dein weitreichendes Fachwissen umfasst auch Containertechnologien wie Docker sowie Container-Orchestrierungssysteme wie Kubernetes und Du bist praxiserfahren mit »Infrastructure as code« (z. B. Bicep, Terraform) Kenntnisse und Erfahrung als Full Stack Developer im Bereich Webentwicklung (angular, PHP) sind von Vorteil Du hast Lust, unser Kernteam mit Deiner IT-Leidenschaft mitzugestalten und zu bereichern
08.05.2024Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, IlmenauReferentin/ Referent (w/m/d) im Haushalt und RessourcenmanagementSie begleiten und verhandeln haushaltsrechtliche Themen des ITZBund und der Kunden des ITZBund in enger Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern. Sie bearbeiten grundsätzliche Fragestellungen in Haushaltsangelegenheiten und Haushaltsrecht und entwickeln Konzepte und Steuerungsmodelle zur Haushaltsaufstellung und -durchführung. Sie unterstützen die Referatsleitung und koordinieren die referatsinterne Zusammenarbeit. Darüber hinaus beraten Sie Entscheidungsträger und erstellen Berichte für alle Leitungsebenen. Dabei kümmern Sie sich um die Personaleinsatzplanung und Personalführung und übernehmen Managementfunktionen, wie z.B. Qualitätsmanagement, Controlling und Budgetüberwachung.Gute Kenntnisse im Haushaltsrecht des Bundes sowie Kenntnisse im Bereich der Haushaltsaufstellung und -führung Erfahrungen in der Ressourcensteuerung, idealerweise bei einem IT-Dienstleister Sicherer Umgang mit SAP-Anwendungen Sicherer Umgang mit Microsoft Office Produkten Sie können systematisch-methodisch planen und vorgehen. In Ihre tägliche Arbeit bringen Sie kreative Fähigkeiten ein. Auf neue Herausforderungen stellen Sie sich flexibel ein. Sie erledigen Ihre Aufgaben gewissenhaft. Sie handeln adressaten- und dienstleistungsorientiert. Sie verfügen über Führungs- und Genderkompetenz sowie über ein Bewusstsein für die Belange von schwerbehinderten Menschen. Der Umgang mit dem Thema Diversität ist für Sie selbstverständlich. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen.
08.05.2024Landeshauptstadt MainzMainzLeitung von Projekten im IT-Umfeld (m/w/d)Leitung von IT-Projekten bzw. Mitarbeit in IT-Projekten für die Bereiche Fachanwendungen, Hardware und Infrastruktur Analyse der Fachanforderungen bzw. der Fachaufgaben Erstellung von Projektpflichtenheften und Erarbeitung von Fachkonzepten Planung und Überwachung von Projektressourcen (Personal, Zeit, Budget) Durchführung von Marktanalysen Projektunterstützung und -beratung bei der Einführung stadtweiter FachanwendungenEine der nachfolgenden Qualifikationen: Befähigung für das Statusamt A11 LBesO der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen Abgeschlossener Verwaltungslehrgang II Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang I mit der Bereitschaft, den Verwaltungslehrgang II zu absolvieren Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker:in der Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsentwicklung, einem vergleichbaren IT-Beruf mit qualifizierter Weiterbildung in den genannten Aufgabenbereichen oder Bereitschaft zur Teilnahme an einem arbeitgeberfinanzierten Trainee-Programm Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Organisations- und Prozessmanagement, IT-Management, Wirtschaftsrecht, Informatik oder Wirtschaftsinformatik Gutes Verständnis für Organisations- und Geschäftsprozessmanagement Projektmanagementerfahrungen im IT-Umfeld sind wünschenswert Bereitschaft zur Weiterbildung, insbesondere im Projektmanagement- und Organisationsbereich Basiswissen in den Bereichen IT-Infrastruktur, Softwaretechnologien und Betriebssysteme Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Teamgeist und gute Kommunikationseigenschaften, Kooperationsfähigkeit Prozessorientierte Arbeitsweise, ganzheitliches Denken und ergebnisorientiertes Handeln
08.05.2024Ed. Züblin AG Stuttgart, Albstadtweg 5, 70567 StuttgartStuttgartController:in (m/w/d)Erstellung von Ad-Hoc-Analysen und -Auswertungen Mitwirkung bei der Erstellung von Forecast und Planung der Direktion Geschäftskostencontrolling mit monatlichen Soll-Ist-Vergleichen Unterstützung der operativen Einheiten bei betriebswirtschaftlichen FragestellungenAbgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Mehrjährige relevante Berufserfahrung Souveräne Anwendung von Excel und PowerPoint Erfahrung in der Anwendung von BI-Tools wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich Eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Zahlenaffinität sowie analytisches Denkvermögen
08.05.2024rhenag Rheinische Energie AGSiegburgMitarbeiter Bilanzkreis- und Fahrplanmanagement (m/w/d)Du bist fürs Bilanzkreis-, Fahrplan- sowie Energiedatenmanagement (für Gas und Strom) vollumfänglich verantwortlich, konform der aktuellen Marktregeln. In diesem Rahmen erstellst und überwachst du Strom- und Gasprognosen zur Energiebeschaffung. Außerdem bewirtschaftest und pflegst du die Gas- und Strom-Portfolien. Du führst die Marktkommunikationsprozesse nach gültigen Regeln durch und organisierst und entwickelst das prozessorientierte Datenmanagement weiter. Auch Bilanzkreisabrechnung nach MaBiS als Lieferant und Bilanzkreisverantwortlicher sowie Bilanzkreisdatenpflege zählen zu deinen Aufgaben. In Zusammenarbeit mit IT-Kollegen (m/w/d) begleitest du die Optimierung und Automatisierung der eigenen IT-Systemlandschaft und der IT-Schnittstellen. Du berätst und betreust Dienstleistungskunden zum Bilanzkreis-, Fahrplan- und Energiedatenmanagement.Auf dieser Basis entwickelst du dich weiter Du hast dein ingenieurtechnisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Erfolg abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Ausbildung. Du hast bereits erste Erfahrungen aus der Energiewirtschaft sammeln können; Kenntnisse im Portfolio-, Bilanzkreis-, Energiedaten- oder Fahrplanmanagement wären von Vorteil. Du hast gute MS-Excel Kenntnisse und bestenfalls erste Erfahrungen bei der Programmierung. Du bist zahlenaffin, hast ein analytisches Denkvermögen, arbeitest verlässlich, sorgfältig, strukturiert und genau. Du bist im strukturierten Umgang und der analytischen Bewertung großer Datenmengen versiert und handelst in hohem Maße ziel- und ergebnisorientiert. Du bringst Selbstständigkeit, Eigeninitiative und eine ausgeprägte Sozialkompetenz mit Unser praxisorientierter Beratungsansatz erfordert Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, die Prozesse selbst aktiv zu begleiten und auszuführen Du bist ein echter Teamplayer (m/w/d) und bereit, sich in die oben aufgeführten Themenbereiche einzuarbeiten? Dann freuen wir uns dich kennenzulernen
08.05.2024Pensionskasse für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des ZDFMainzController (m/w/d)Controlling des Aktiv-Passiv-Verhältnisses Liquiditätsplanung / -steuerung Ermittlung der Risikotragfähigkeit / Durchführung von Risikoanalysen Überwachung der Einhaltung der strategischen und taktischen Anlagestrategie, der Anlagegrundsätze sowie die Kontrolle der Angemessenheit dieser Vorgaben Durchführung regelmäßiger Stresstests und modellgestützter Szenarioanalysen Prognoserechnung Eigene Risikobeurteilung Weiterentwicklung der angewendeten Verfahren Betreuung der eingesetzten IT-Systeme Internes und externes Reporting (BaFin, Bundesbank, EIOPA)Erfolgreiches Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik, Mathematik oder ggf. auch Abschluss an einer Bankakademie und erste Berufserfahrung in relevanten Positionen einer Bank, Kapitalanlagegesellschaft, Versicherung oder Pensionskasse Bestens vertraut mit statistischen Methoden und Finanzmathematik Kenntnisse im aufsichtsrechtlichen Meldewesen (BaFin, Bundesbank, EIOPA) Hohes Interesse am Kapitalmarktgeschehen und an Kapitalmarktprodukten Routinierten Umgang mit MS Office (Excel und PowerPoint) Eigeninitiative und Teamgeist
08.05.2024Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KGMetzingenKaufm. Projektleitung Sonderprojekte (m/w/d)Sie übernehmen die Planung, Steuerung und Kontrolle von vielfältigen Projekten in der Unternehmensentwicklung Sie behalten den Überblick über die Projektziele, Projekttermine und Projektkosten Sie sind bei abteilungsübergreifenden Projekten die verantwortliche Schnittstelle und sorgen für einen reibungslosen Ablauf Mit der erfolgreichen Umsetzung der Projekte leisten Sie einen wichtigen Beitrag bei der Entwicklung der Unternehmensgruppe Sie berichten direkt an die GeschäftsleitungSie haben eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches oder technisches Studium Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Projektmanagement mit Sie bringen unternehmerisches Denken und Handeln mit und betrachten die Themen ganzheitlich Sie besitzen eine Hands-on-Mentalität Sie sind kommunikationsstark, teamfähig und bringen erste Führungserfahrungen mit
08.05.2024Investitionsbank Schleswig-HolsteinKielJuristische/r Sachbearbeiter/in für die Corona Hilfsprogramme (w/m/d)In einem dynamischen und hoch komplexen Umfeld mit hoher Veränderungsgeschwindigkeit behalten Sie den Überblick und optimieren die Strukturen in der verwaltungsrechtlichen Abwicklung. Sie bringen Ihre juristische und verwaltungsrechtliche Expertise als Spezialist für die Corona Hilfsprogramme mit, da Sie als Lösungsfinder sowie Qualitätsmanager in hoch komplexen Fallkonstellationen unterwegs sind. Sie wissen, wie wichtig vertrauensvolle und nachhaltige Beziehungen und Zusammenarbeit sind: Entsprechend verlässlich vertreten Sie die IB.SH und das Land Schleswig-Holstein auch gegenüber Externen. Sie stimmen sich darüber hinaus eng mit Auftraggebern, dem Bereich Recht, externen Dienstleistern und Führungskräften der Stabilisierungsförderung ab. Ihr Aufgabengebiet ist vielfältig - Sie übernehmen die Mitverantwortung für die Abwicklung der Schlussabrechnung und üben dort im Team die fachliche Führung der Kolleginnen und Kollegen aus. Bei Bedarf führen Sie erforderliche Schulungen eigenständig durch.Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation ist Voraussetzung. Fachwissen in der Abwicklung von komplexen Förderprogrammen, idealerweise in den Corona Hilfen. Ein Plus, aber kein Muss: Erste Erfahrungen im Projektmanagement sowie Prozessmanagement. Durch die hohe Dynamik der Programme wird insbesondere Ihre Fähigkeit zur zielgerichteten Priorisierung und Ihr Kommunikationstalent benötigt. Dabei sind Sie eine souveräne, strukturierte und entscheidungsstarke Persönlichkeit, die ihre Überzeugungskraft erfolgreich einsetzt um Themen kontinuierlich voranzubringen und Neues aufzubauen, die außerdem Probleme ergebnisorientiert mithilfe ihres analytischen Sachverstands zu lösen versteht und es schätzt, sich gemeinsam mit dem Team für die nachhaltige, zukunftsorientierte Entwicklung unseres Landes zu engagieren.
08.05.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.BremerhavenIngenieur/in Maschinenbau, Elektrotechnik, Naturwissenschaftler/in o. ä. (m/w/d) Projektleitung im Bereich der SicherheitsforschungEntwickeln Sie im Team innovative Lösungen für maritime Sicherheitsanwendungen zur Integration in komplexe maritime Lagebildsysteme Erforschen und erproben Sie neuartige Systeme und Nutzungskonzepte, um Sensorik dynamisch im maritimen Umfeld einzusetzen (bspw. Sensorintegration in und Weiterentwicklung von unbemannten Unterwasserfahrzeugen) Untersuchen Sie das Zusammenspiel unterschiedlicher autonomer und robotischer Systeme zur Informationsgewinnung (z. B. autonome Unterwasserfahrzeuge, Tauchroboter und unbemannte Luftfahrzeuge) Planen und führen Sie Messkampagnen an Land und zur See durch, analysieren Sie die genommenen Daten und erstellen Sie Informationen zur Entscheidungsunterstützung Stellen Sie Teams zusammen und leiten Sie diese fachlich an, um sich gemeinsam den vielfältigen Fragestellungen Ihrer Projekte zu widmenAbgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Universitätsdiplom oder Master) in einem ingenieurwissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Fach einschlägiger Ausrichtung (z. B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Physik) oder andere für die Tätigkeit relevante Fachrichtung Langjährige Berufserfahrung im Bereich der wissenschaftlich-technischen Technologieentwicklung, der Nutzung von komplexen Experimentalsystemen und/oder Großanlagen Einschlägige Führungserfahrung, nachgewiesen durch eine mehrjährige Tätigkeit als Projekt- oder Teamleitung Hervorragendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit, Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten Organisationstalent und Eigeninitiative, Hands-on Mentalität
08.05.2024TenneT TSO GmbHBayreuth, Lehrte, WürzburgIngenieur Elektrotechnik (m/w/d) im Bereich DC Kabel - Projekt OstWestLinkAls Cabel Engineer (m/w/d) bist du die erste Ansprechperson im Projekt für alle technischen Belange unserer 525kV DC Kabel und deren Nebenanlagen. Du bist für die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für die Kabeltender des Projekts zuständig Im Laufe des Projekts übernimmst Du die (technische) Abwicklung der Kabelverträge In deiner Verantwortung liegt die Sicherstellung der qualitätsgesicherten Kabelfertigung Du stimmst dich regelmäßig mit dem internen Asset Management und unseren Projektpartnern ab, um eine identische Technik im Projekt zu gewährleisten Des Weiteren übernimmst Du die Erstellung von Installations- und Inbetriebnahmeparametern für die Kabel und deren NebenanlagenDu verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) mit Schwerpunkt Elektrotechnik oder über eine vergleichbare Qualifikation Du konntest bereits Erfahrungen mit DC-Kabeln oder Höchstspannungs-Equipment sammeln Unsere Vertragspartner sind international, neben sehr guten Deutschkenntnissen sind gute Englischkenntnisse deswegen erforderlich Reisebereitschaft zu den Produktionsstätten in Europa bringst Du mit, ebenso die Bereitschaft, an 3 Tagen der Woche im Büro anwesend zu sein
08.05.2024Amt für Binnen-VerkehrstechnikMagdeburgIngenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) in der Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Nachrichtentechnik/Informationstechnik oder vergleichbarAuswertung der erstellten Dokumentationen und Statistiken zum Leistungs- und Betriebszustand von verkehrstechnischen Diensten sowie zu Instandhaltungsarbeiten Erstellen und Fortschreiben von Ausführungsplanungen und Ressourcenplanungen für die Erreichung vorgegebener Qualitätsziele verkehrstechnischer Dienste (Betrieb und Instandhaltungsplanung) Koordination von Wartung, Instandsetzung und Inspektion von verkehrstechnischen Diensten Veranlassung von Instandhaltungsmaßnahmen bei festgestellten Normabweichungen Aufstellung erforderlicher Berichte und Entwürfe zur Finanz- und Ausführungsplanung Planung und Weiterentwicklung der Kommunikationsnetze im Bereich der Technik und des Dienstes Koordination und Weiterentwicklung bestehender Managementsysteme der Netzüberwachung und Störungsbearbeitung von verkehrstechnischen Diensten Koordination der Weiterentwicklung der Systemkomponenten im Bereich der Betriebsführung, der Technik und des Dienstes Planung und Koordination des Ersatzteilmanagements und der Materialversorgung von verkehrstechnischen Diensten Leitung von und Teilnahme an Planungs- und Ausführungsbesprechungen zu Maßnahmen Betreuung und Abwicklung von Dienstleistungsvereinbarungen mit Wasserstraßen- und Schifffahrtsämtern Betreuung und Abwicklung von Anmietungs-, Wartungs- und Instandsetzungsverträgen mit Dritten Durchführung von Neu- und Ersatzbeschaffungen mittels Ausschreibungen nach UVgO, EVB-IT und VgV Aufstellung erforderlicher Fachbeiträge zu Vereinbarungen mit Wasserstraßen- und Schifffahrtsämtern sowie zu Verträgen mit Dritten Planung, Organisation und Durchführung von Schulungen, Seminaren und Workshops zur ÜbertragungstechnikDas sollten Sie unbedingt mitbringen: Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik/​Informationstechnik (FH-Diplom/​Bachelor) oder vergleichbar Das wäre wünschenswert: Berufserfahrung als Ingenieurin/Ingenieur Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Projektarbeit Gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Netzwerk-Technologie Gute Kenntnisse auf dem Gebiet funkbasierter Übertragungssysteme Kenntnisse auf dem Gebiet der optischen Übertragungstechnik Erfahrungen in der Planung und im Aufbau von Übertragungssystemen Erfahrungen in der Messtechnik und Fehleranalyse im Bereich der Übertragungs- und Netzwerktechnik Kenntnisse im Vergaberecht (u. a. VgV, UVgO, EVB-IT) Gute Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, OneNote) Persönlich: Sicheres Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Initiative und hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Rasche und gute Auffassungsgabe und ausgeprägtes Potential zum analytischen und kreativen Denken Gutes Planungs- und Organisationsvermögen Verhandlungsgeschick, Überzeugungsfähigkeit und Entscheidungsvermögen Kompetentes und überzeugendes Auftreten Hohe Leistungsbereitschaft Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung in fachfremden Aufgabengebieten Bereitschaft für mehrtägige Dienstreisen im Bundesgebiet und umliegenden Ausland Fahrerlaubnis der Klasse B (alt: Klasse 3), inkl. der Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz
08.05.2024Stadtverwaltung Remseck am NeckarRemseckSachbearbeitung für das "Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen" (w/m/d)Sachbearbeitung für das "Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen". Du wirkst bei der Umsetzung des »Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens (NKHR)« mit und bist insbesondere für die Aufstellung der Eröffnungsbilanz zuständig. Du wirst hierbei begleitet durch einen externen Berater Du unterstützt den Fachbereich Finanzen bei den Themen Haushaltsplanung, Controlling, Jahresabschluss mit Rechenschaftsbericht und Bilanzierung Du bist zuständig für die Erfassung, Vorbereitung und Durchführung von Inventuren und die Erstellung des Inventars Du bist verantwortlich für die Weiterentwicklung der Kosten- und Erlösrechnung mit Kennzahlen Du bist verantwortlich für die Verwaltung und Abrechnung von Budgets Du unterstützt den Fachbereich Finanzen beim Aufbau eines Beteiligungsmanagements Du wirkst bei Digitalisierungsprojekten mit, insbesondere der Einführung der elektronischen EingangsrechnungDu denkst im Bereich des kommunalen Finanzwesens einen Zug voraus und hast ein gutes Zahlenverständnis? Du bist bereits im kommunalen Finanzwesen tätig oder Du beendest diese Jahr Dein Studium? Dann bist Du bei uns richtig und wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Du hast einen Bachelorstudiengang im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in den Studiengängen Public Management (B.A.) oder Allgemeine Finanzverwaltung (LL.B.) erfolgreich abgeschlossen oder Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst mit erfolgreichem Abschluss eines Aufstiegslehrgang s oder Die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r mit erfolgreichem Abschluss des Angestelltenlehrgangs II (Verwaltungsfachwirt/in) Teamfähigkeit und Flexibilität Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS-Office
08.05.2024Paul-Ehrlich-InstitutLangen (Hessen)Referentin/Referent (m/w/d) mit dem Aufgabenschwerpunkt Informationsfreiheitsgesetz (IFG)Betreuung, Strukturierung und Weiterentwicklung des Arbeitsgebiets Informationsfreiheitsgesetz (IFG) einschließlich Transparenzgesetz Bearbeitung von Anträgen nach dem IFG inklusive Umsetzung potenzieller Drittbeteiligungen sowie Bescheiderstellungen in Abstimmung mit dem Justiziariat Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsanforderungen des Transparenzgesetzes Regelmäßige fachliche Recherchen zu den nach IFG angeforderten Informationen Kontinuierliches Reporting Fachlicher Austausch mit externen und internen IFG-Schnittstellen Aktive Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit des Paul-Ehrlich-InstitutsDie Position richtet sich an engagierte Bewerberinnen und Bewerber, die sich gerne in einem anspruchsvollen wissenschaftlich-regulatorischen Umfeld bewegen und zur Transparenz des Paul-Ehrlich-Instituts aktiv beitragen möchten: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise Jura, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Politikwissenschaften, Journalistik oder Äquivalent Juristisches Basiswissen und/oder Kenntnisse im Bereich des Informationsfreiheitsrechts und/oder Verwaltungsrechts von Vorteil Erfahrung im Bereich der Anwendung/​Umsetzung des Informationsfreiheitsgesetzes in der öffentlichen Verwaltung von Vorteil Ausgeprägtes Interesse an den Themen der Lebenswissenschaften sowie deren gesetzlichen Rahmenbedingungen Serviceorientierter Arbeitsstil und souveränes Auftreten Organisations- und Koordinationsvermögen verbunden mit Entscheidungsstärke Konzeptionelles und eigenverantwortliches Arbeiten sowie eine strukturierte und präzise Arbeitsweise Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Überzeugungsfähigkeit Fähigkeit, sich schnell in unterschiedliche und komplexe Themengebiete einzuarbeiten Selbständigkeit, Sorgfalt, sehr gut organisierter, strukturierter Arbeitsstil mit sehr hoher Eigenverantwortlichkeit Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Verbindung mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und verständlich zu kommunizieren Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
08.05.2024Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWKölnIngenieurinnen / Ingenieure (m/w/d) der Fachrichtungen Elektrotechnik / Gebäudeautomation als ProjektteammitgliedSie arbeiten in interdisziplinären Projektteams mit, indem Sie fachlich in Projekten des Bauunterhalts sowie in Großprojekten unterstützen Außerdem wirken Sie bei der Auswahl und Vertragsabwicklung freiberuflicher Leistungen mit Für die Steuerung sowie Qualitäts- und Leistungsprüfung extern beauftragter Ingenieurbüros und ausführender Firmen mit dem Schwerpunkt im Bauunterhalt sind Sie zuständig Ihnen obliegt die Planungsleistung oder Teilplanungsleistung nach HOAI und Sie betreuen die Machbarkeitsstudien In Ihrer Funktion sind Sie für die Vergabe, Steuerung und Abrechnung von Bauleistungen verantwortlichEin abgeschlossenes Studium (Bachelor/​Diplom/​Master) der Fachrichtung Elektroingenieurwesen, Gebäudeautomation oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Weitere Anforderungen: Idealerweise bringen Sie Berufserfahrungen in den Leistungsphasen 1 bis 9 der HOAI mit Sichere Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Office- Produkten Kenntnisse baurelevanter Vorschriften (VOB, HOAI, VgV, DIN, etc.) Strukturierte, sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise Teamorientierte Persönlichkeit mit Durchsetzungsstärke und Kundenorientierung Zur Führung eines Dienst-Kfz sind Sie befähigt und Sie bringen die Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung ,Ü 2 ' nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz mit Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen und verfügen zudem über eine ausgeprägte sprachliche Kompetenz Wille, unsere Projekte zu Ihren zu machen!
08.05.2024HensoldtImmenstaadSystemingenieur*in im Bereich Missionsplanung (w/m/d)Der Bereich "Systems Engineering" ist verantwortlich für die Systemauslegung, -entwicklung und -betreuung von Missionsplanungsanlagen, für alle militärischen Helikopter in Deutschland und weiteren Ländern. Dies umfasst taktisch / operationelle als auch technisch / logistische Anteile der Missionsplanungsstation einschließlich der Schnittstellen zum Luftfahrzeug (Datenträger und Data Link) und weiteren Führungsinformationssystemen. Unser Team überzeugt mit innovativen Lösungen für den gesamten Product Lifecycle - von der Ermittlung der Kundenbedürfnisse und der Ableitung entsprechender Anforderungen, über die Konzeption und Entwicklung der Systeme bis zur Installation und Integration beim Kunden. Erstellung von technischen Konzepten für das EUA-System (Einsatzunterstützungsanlage) auf Grundlage von Kundenanforderungen Analyse technischer Probleme auf Systemebene Bewertung und Beantwortung technischer Anfragen in Absprache mit dem Incident-Manager Steuerung und Durchführung von Systemeinweisungen Beratung und Unterstützung von internen Fachbereichen sowie externem Fachpersonal gegebenenfalls vor Ort Unterstützung von Abnahmetests sowie bei der Integration auf Hubschraubersystemebene Unterstützung der Projektleitung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von technischen Besprechungen Die Bereitschaft zu Dienstreisen wird vorausgesetzt.Die Bereitschaft zu Dienstreisen wird vorausgesetzt. Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften, Informationssysteme oder vergleichbar Mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich Systemengineering, Integration und Test Erfahrung mit agiler Arbeitsweise (Scrum / SAFe) Technisches Verständnis zur Analyse komplexer technischer Problemstellungen und Bewertung von Lösungsvorschlägen Methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit Kooperationsvermögen, Teamgeist und Serviceorientierung Kommunikationsstärke und Interesse am direkten Austausch mit dem Kunden / Endnutzer Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
08.05.2024Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfungBerlin-SteglitzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Physikalische Ingenieurwissenschaft oder vergleichbarWissenschaftliche Mitarbeit in dem Verbundvorhaben »ReNew« aus dem Themenfeld der Offshore-Windenergie in Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft. Aufgabe ist die Bewertung des Einflusses der schweißtechnischen Fertigung großskaliger Stahlbaustrukturen auf deren Ermüdungsverhalten. Hierbei steht die Entwicklung einer Schnittstelle zwischen den prozessabhängigen lokalen mechanisch-technologischen Eigenschaften der Schweißnaht sowie dem Ermüdungsverhalten unter Berücksichtigung bruchmechanischer Fragestellungen im Vordergrund. Die Arbeiten umfassen dabei die automatisierte schweißtechnische Fertigung von Prinzipbauteilen und Erfassung der relevanten Prozesscharakteristika sowie deren Einfluss auf die Bauteileigenschaften. Ziel ist es ferner, diese Messdaten als Grundlage einer automatischen FE-Modellgenerierung zu nutzen. Dieses FE-Modell beinhaltet die wesentlichen Kenngrößen zur Bewertung der Wärmwirkungen des Schweißprozesses wie Temperaturfeld und Gefügezusammensetzung und weitere Bauteileigenschaften wie z. B. die Schweißnahtgeometrie. Das auf Basis von Messdaten generierte FE-Modell ist dabei die Übergabeinstanz an nachgelagerte bruchmechanische Analysen und Teilelement eines Baukastensystems zur Abschätzung der Restlebensdauer von Offshore-Strukturen.Sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium (Master of Science) der Fachrichtung Maschinenbau, Bauingenieurwesen, physikalische Ingenieurwissenschaften oder ähnlich Kenntnisse im Bereich der Werkstoffmechanik und Werkstoffwissenschaften Kenntnisse im Bereich der Schweißtechnik Kenntnisse im Bereich der Numerik (FEM) Kenntnisse der Programmiersprache Python (NumPy, Pandas etc.) Gute Präsentationsfähigkeiten Gute Englischkenntnisse Gutes Kommunikations- und Informationsverhalten, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, Initiative/​Einsatzbereitschaft und -fähigkeit, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sowie konzeptionelle, strategische und innovative Denkfähigkeit
08.05.2024Allnex Germany GmbHWiesbadenProcess Improvement Engineer für Verfahrens- / Automatisierungstechnik / Chemieingenieurwesen (m/w/d)In dieser Position arbeiten Sie als Mitglied unseres Standort­teams an der Schnittstelle zwischen Produktion und Technik in enger Zusammen­arbeit mit den internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern an der Opti­mierung unserer Produktions­prozesse, Verfahren und Technik. Durch Ihre Arbeit tragen Sie dazu bei, die ehrgeizigen Ziele der allnex hinsichtlich der Kapazitäts- und Effizienz­steigerung zu erreichen und die Arbeitsabläufe und Prozesse für unsere Mitarbeiter kontinuierlich zu vereinfachen und sicherer zu machen. Verantwortlichkeiten Eigenverantwortliche, selbst­ständige Entwicklung von Ideen für Prozessoptimierungen zur Reduzierung von Abfällen, zur Verbesserung von Arbeits­abläufen und zur Steigerung der Effizienz Aufgreifen vorhandener Ideen inkl. Entwicklung selbiger zu umsetzbaren Projekten und anschließendem proaktiven Vorantreiben der Umsetzung Mitarbeit in Investitions­projekten des Standortes sowie auch eigenverantwortliche Umsetzung von Projekten zur Kapazitätserweiterung Vorantreiben des "LEAN-Manufacturing" am Standort Wiesbaden Analyse, Prüfung und Bewertung von Kennzahlen und Produktionsabläufen, mit dem Ziel der Optimierung Kommunikation und Schulung der Mitarbeiter zu den geplanten bzw. umgesetzten Maßnahmen Selbstständige und eigen­verantwortliche Durchführung von technischen Verbesserungs­projekten Mitwirkung bei Störungs­behebung und Störungsanalyse inklusive Erarbeitung von Optimierungs­vorschlägenUmfangreiches Wissen im eigenen Fachgebiet und Kenntnisse in angrenzenden Fachgebieten Kenntnisse in Prozessoptimierungstechniken (Six Sigma oder vergleichbar) Affinität für neue Technologien, Lösungsansätze und Digitalisierung Hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Engagement und Belastbarkeit Durchsetzungs-, Kommunikations- und Teamfähigkeit Ausgeprägtes Auffassungsvermögen, analytisches Denken Verantwortungsbewusstsein sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Kostenbewusstsein und Verständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge Qualifikationen Abgeschlossenes Studium (FH/TU) als Ingenieur (Master / Diplom) (m/w/d) der Fachrichtung Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen oder Automatisierungstechnik Idealerweise erste Kenntnisse im SAP-PM Sicherer Umgang mit MS-Office-Software Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
08.05.2024Radeberger Gruppe KGRadebergLeiter Instandhaltung (m/w/d)Sie führen mit Kompetenz und Leidenschaft - Sie leiten eigenverantwortlich und kostenbewusst die Bereiche Elektrotechnik, mechanische Instandhaltung, die Energieversorgung des Gesamtbetriebes, die Gebäudetechnik und die technische Materialwirtschaft und unterstützen bei der Budgetplanung sowie der Planung, Organisation und Durchführung von Investitionsprojekten. Sie führen qualifizierte Mitarbeiter und übernehmen die Verantwortung, diese zu fördern und zu entwickeln Sie verbessern unsere Prozesse - Sie führen den Bereich Instandhaltung nach KPIs (internes Berichtswesen) und analysieren und steigern die Energieeffizienz. Ferner planen und setzen Sie Instandhaltungsmaßnahmen unter Einhaltung bzw. Steigerung der Instandhaltungsqualität und Anlagenverfügbarkeit um und klären verfahrenstechnische Fragestellungen. Die Umsetzung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in Ihrem Verantwortungsbereich forcieren Sie ebenso wie das Beheben technischer Schwachstellen. In verschieden Arbeitskreisen der Radeberger Gruppe arbeiten Sie aktiv für uns mit Sie übernehmen Verantwortung - Sie arbeiten eigenverantwortlich und berichten direkt an den Betriebsleiter. Sie gestalten, steuern und koordinieren (Einführungs-) Projekte, stehen bei der Einführung und Weiterentwicklung der eigenentwickelten Lösung beratend zur Seite und entwickeln unser Instandhaltungssystem SAP-PM weiter. Sie führen die Ihnen unterstellten Meister, stellen eine effiziente und strukturierte Personalplanung sicher und koordinieren die strategische PersonalentwicklungIhre Ausbildung - Sie verfügen über einen Abschluss als Bachelor oder Master of Engineering bzw. Dipl. Ing., Techniker oder eine vergleichbare Qualifikation Ihre Erfahrung - Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in der Wartung und Instandhaltung von Maschinen der Lebensmittelindustrie sowie ausgeprägte Führungserfahrung Ihre Persönlichkeit - Sie sind daran interessiert in Ihrem Aufgabengebiet strategisch aber auch operativ tätig zu werden. Hierbei helfen Ihnen Ihre eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise. Sie zeichnen sich zudem durch eine ausgeprägte Führungsstärke, Durchsetzungsvermögen sowie Kommunikationsstärke aus Ihr Know-how - Sie haben Erfahrung in Projektsteuerung und Projektarbeit. Ihre hohe Sozialkompetenz hat Ihnen dabei geholfen, Mitarbeiter/innen erfolgreich zu führen. Ferner besitzen Sie ein ausgeprägtes Kosten- und Qualitätsbewusstsein. Sie sind vertraut im Umgang von MS Office, Microsoft 365, SAP-PM und vergleichbaren Systemen Ihre Mobilität - Sie bringen die Reisebereitschaft für Dienstreisen innerhalb Deutschlands mit Für uns selbstverständlich - Ihre Zuverlässigkeit, Ihre Flexibilität, Ihr Engagement, Ihr Teamgeist
08.05.2024HensoldtUlmProjektleiter*in Outboundlogistik (w/m/d)Übernahme von umfangreichen Projektmanagementaktivitäten und dem Teilprojekt »Outboundplanung« in den Projekten »Neubau Lager Alb«, Logistik2024 und oneSAP und Überführen der Ergebnisse im Rahmen der Rollouts Gestaltung von Informationsfluss, Materialfluss und organisatorischen Abläufen unter Berücksichtigung der End-to-End-Prozesse für die logistischen Anteile Enge Zusammenarbeit in den Projektteams sowie internen und externen Schnittstellen Sicherstellen der Business Anforderungen im Transformationsprojekt S4 HANA und Ausgestaltung in den jeweiligen SAP Modulen Umfangreiche Koordination und Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern wie Logistikmanagement, Programmen, Customer Service, Einkauf, Finance, Logistikdienstleistern, Spediteuren und Behörden Fachliche Führung und Koordination Transportnetzwerkplanung und Verpackungsplanung Outbound Überwachen der zeitgerechten Bearbeitung durch operative Logistikabteilungen Aufbau Monitoring und regelmäßiges Berichtswesen (inklusive KPI / PPI und Reporting) Entwickeln eines Forecasting und Überwachen der zeitgerechten Bearbeitung Erstellung von SOW z.B. für Softwaretools, Rahmenverträge Transportplanung, Unterstützen RfQ Prozesse Erstellung von Schulungen, vorbereiten und durchführen von TrainingsDie Bereitschaft zu Dienstreisen an HENSOLDT Standorte und zu Logistikpartnern wird vorausgesetzt. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Logistik, Supply Chain Management, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar Umfangreiche, langjährige Erfahrung im Management von komplexen Outboundaufgaben und Erstellen von Anforderungskatalogen, idealerweise über verschiedene Programme hinweg Erfahrung in der fachlichen Führung und Motivation von Teams Erfahrung in der Logistikplanung Sehr gute Prozesskenntnisse und Erfahrung in der Logistikplanung eines produzierenden Betriebes sowie deren Einbindung in End-to-End-Prozesse Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen Fundierte Kenntnisse im Umgang mit den SAP-Modulen insbesondere im Umfeld der Materialwirtschaft und Logistics Execution (EWM, SD, TM) Analytisches Denkvermögen, eigenverantwortliche, strukturierte und effiziente Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen, gute kommunikative Fähigkeiten und Teamfähigkeit Umfassende Deutsch- und fließende Englischkenntnisse
08.05.2024HensoldtImmenstaadTechnical Manager*in - Sensor Simulation (w/m/d)Im Bereich "Simulation Solutions" liegt die Verantwortung für Design, Development, Deployment und Betrieb von Simulationssystemen für den militärischen Markt. Im Rahmen der Simsphere Simulation Suite werden Sensor-Simulatoren erstellt, die es dem Nutzer ermöglichen, in Kombination mit anderen Simulatoren, ein komplexes Gesamtszenario zu simulieren und unter Performance-Kriterien zu verifizieren. Verantwortung für die technische Leistungserbringung im Zeit-, Kosten- und Qualitätsrahmen für ein Teilprojekt Bewertung, Planung und Steuerung von Arbeitspaketen im agilen Umfeld und Erstellung von technischen Angeboten Steuerung von internen Entwicklungsteams sowie von Unterauftragnehmern Bewertung von technischen Risiken (Risk & Opportunity Management) Abstimmung von Spezifikationen mit Kunden und PartnernAbgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Technisches Management, Wirtschaftsingenieurswesen, Informatik, Mathematik oder vergleichbar Erfahrung im Bereich Technical Management und / oder Project Management Erfahrung im Bereich der System- und / oder Softwareentwicklung Erfahrung in der fachlichen Führung von Teams Vertraut mit agilen Methoden (SAFe, SCRUM) Geübt in kreativer, innovativer und ereignisorientierter Vorgehensweise Selbstsicheres Auftreten und besonders ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Deutsche Staatsbürgerschaft sowie Notwendigkeit einer Sicherheitsüberprüfung Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
08.05.2024NORMA Group Holding GmbHMaintalProduct Design Engineer (m/f/d)Designs NORMA Group drawings (e.g. quotation and manufacturing), the creation and tracking of part numbers, the product verification and validation process Establishes the D-FMEA (Software: Apis) Defines customer-owned interfacing components (e.g. flanges, spigots, gaskets etc.) Initiates and drives Global Excellence and VA/VE activities (cost saving, efficiency improvement) Identifies, communicates and leads innovation projects. Testing and calculation regarding technical competitor analysis (e.g.: benchmarking) Develops and maintains the design guidelines, as well as carrying out product trainings Accountable for processing customer inquiries / projects (daily business)Successfully completed studies as Bachelor / Dipl. Ing. / Master in mechanical engineering Several years of experience in relevant and comparable function with focus on product design Experienced in leading projects from customer request till series production with regard to product development Very good English knowledge written and spoken; German is an advantage Able to establish and maintain effective internal and external customer relationships Proficient in designing efficient processes / products Motivated teamplayer with can-do attitude and ability to identify new opportunities Experienced in creating and reviewing internal and external standards (e.g. DIN)
08.05.2024wenglor sensoric GmbHTettnangEntwicklungsingenieur Embedded Software - Funktionale Sicherheit (m/w/d)Du entwirfst die Architektur für redundante Mikrocontroller-Systeme Die Software implementierst Du in C/C++ Du wirkst an der Ausgestaltung von innovativen Produkt-Features mit Du dokumentierst Deine Software für interne ReviewsAbgeschlossenes technisches Studium im Bereich Elektrotechnik, technische Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise bringst Du bereits erste Kenntnisse im Bereich Mikrocontroller-Software in C/C++ mit Selbständige, analytische und verantwortungsvolle Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab
08.05.2024Actemium Schweiz AGArlesheim (Schweiz)Projektingenieur:in Industrieautomation/MESErstellung und Umsetzung von Automatisierungskonzepten und Funktionsplänen Planung, Konfiguration und Programmierung der Prozessleitsysteme und Automatisierungssysteme Umsetzung verfahrenstechnischer Prozesse in der Prozessleitsoftware Programmierung der Schnittstellen zur Anlagensteuerung Einführung und Betreuung von lokalen KundenAbgeschlossene Techniker:innenausbildung oder abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in Automation, Systemtechnik oder einer gleichwertigen Fachrichtung Einige Jahre Berufserfahrung im Bereich Leitsysteme und/oder MES Strukturiertes und selbstständiges Arbeiten gehören zu Ihren Stärken Erfahrung im Bereich SPS-Programmierung und SCADA-Systemen (PCS7, DeltaV oder 800xA) und/oder MES Engineering (Siemens, Emerson oder ABB) Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse Freude am Lösen von technischen Herausforderungen Sie sind interessiert und technikbegeistert. Mit Ihrer selbstständigen und lösungsorientierten Arbeitsweise entwickeln Sie nachhaltige und qualitativ hochwertige Lösungen, ohne dabei den Spass an der täglichen Arbeit zu verlieren. Als zuverlässige Teamplayerin oder zuverlässiger Teamplayer wirken Sie in unseren Teams aktiv an unseren Projekten mit und tragen somit zum gemeinsamen Erfolg bei. Zusammen mit vielen technikbegeisterten Menschen gestalten Sie gemeinsam die Zukunft für unsere Kundinnen und Kunden, unsere Partner und unser Unternehmen.
08.05.2024HensoldtTaufkirchenSenior Internal Auditor*in (w/m/d)Die Funktion des »Internal Audit« ist auf oberster Ebene im Bereich "Finance" angesiedelt. Fachlich verknüpft diese Zuordnung die Aufgabe mit weiteren zentralen Themen und bietet so kurze Abstimmungswege. Die ausgeschriebene Stelle umfasst die Mitwirkung bei der Durchführung von Internen Revisionen bei allen Unternehmen der HENSOLDT AG, mit der Zielsetzung, durch Empfehlungen die Wirtschaftlichkeit zu verbessern und Risikofaktoren einzugrenzen. Planung, Organisation sowie eigenverantwortliche Durchführung von internen Revisionen, Ad-hoc-Prüfungen, Projektprüfungen, forensischen Sonderuntersuchungen sowie Schwachstellenanalysen bei allen Unternehmen der HENSOLDT AG, mit der Zielsetzung durch Empfehlungen die Wirtschaftlichkeit zu verbessern und Risikofaktoren einzugrenzen Eigenverantwortliche Analyse von Geschäftsprozessen, Risikobewertung und Evaluierung von Kontrollen Untersuchung von Risiken und bestehenden Risikomanagementsystemen Bewertung der Funktionsfähigkeit, Wirksamkeit und Angemessenheit des internen Steuerungs- und Kontrollsystems (IKS) Erarbeitung von Empfehlungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit sowie zur Begrenzung des Risikopotenzials und Überwachung der Umsetzung Eigenverantwortliche Erstellung von Prüfungsberichten mit Maßnahmenempfehlungen sowie Präsentation und Abstimmung der Ergebnisse / Verbesserungsmaßnahmen mit dem Management inklusive Durchführung von Follow-Ups zur Maßnahmenumsetzung Mitwirkung bei der permanenten Verbesserung und Weiterentwicklung der Prüfungsmethoden und -prozessen Mitwirkung bei der Erstellung des jährlichen Revisionsplans Ansprechpartner*in für die operativen BereicheAbgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit relevantem Schwerpunkt (Accounting, Finance) oder vergleichbar Zusatzqualifikation als Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Certified Public Accountant (CPA), Chartered Certified Accountant (ACCA) oder Certified Internal Auditor (CIA) vorteilhaft Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanzwesen, Wirtschaftsprüfung, Forensic und / oder bei der internen Revision in einem Industrieunternehmen Weitreichende Erfahrung bei forensischen unternehmensinternen Ermittlungen sowie der Prävention und Detektion von Wirtschaftskriminalität und sonstigem Fehlverhalten Sehr gute MS Office und SAP Anwenderkenntnisse Fundiertes Verständnis der Standards der Internen Revision, des HGB, der internationalen Rechnungslegung (IFRS), interner Kontrollsysteme (IKS /COSO) sowie der Antikorruptionsgesetze Know-how im professionellen Projekt- und Prozessmanagement Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu erfassen und strukturiert zu analysieren, Probleme zu erkennen sowie Lösungen klar und verständlich darzustellen Überdurchschnittliche Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie Fähigkeit zur Teamarbeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse vorteilhaft
08.05.2024HensoldtOberkochenProjektverantwortliche*r Entwicklung (w/m/d)Die beiden interdisziplinäre Teams des Bereiches »Ground Based Systems« entwickeln Aufklärungs- und Beobachtungssysteme für Fahrzeuge und stationäre Anwendungen im zivilen und militärischen Bereich. Im Team werden aus den Kundenanforderungen Systemdesigns erstellt und nach Abgleich mit den bereits bei HENSOLDT vorhandenen Sensoren und Lösungen die Entwicklungsanteile definiert und umgesetzt. Die Entwicklungsaufgaben umfassen sowohl Mechanik und Elektronik als auch Software und gegebenfalls Optik-Anteile. Auch die Integration und Verifikation der Produkte beim Kunden werden aus dem Team begleitet. Projektmanagement als technische*r Teilprojektleiter*in in der Entwicklung Koordinierung von Mengengerüsten und Budgetüberwachung Aufbau und Pflege eines Dienstleisternetzwerkes Steuerung und Beaufsichtigung externer Entwicklungsdienstleistungen und Organisation entsprechender Reviews Mitwirkung bei der Erstellung von Angeboten Zeit- & Kostenmanagement Unterstützung bei der Durchführung interner Reviews im Rahmen des Entwicklungsprozesses Koordinierung der Entwicklungsleistungen mit den Bereichen Einkauf / Qualität / Fertigung / Dokumentation und Logistik Schnittstelle zur internen Sensor- und Software EntwicklungAbgeschlossenes Studium der Technik, Wirtschaftsingenieur oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrungen im Projektmanagement idealerweise im agilen Umfeld oder von Entwicklungsprojekten Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit nationalen und internationalen Unterauftragnehmern Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit internen Kunden und Kooperationspartnern Gute Kommunikationsfähigkeit und überzeugendes Auftreten Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Motivationsvermögen Sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse
Head of Finance Improvement (w/m/d) 2024-05-08 Hensoldt Ulm, Taufkirchen, Oberkochen
08.05.2024HensoldtUlm, Taufkirchen, OberkochenHead of Finance Improvement (w/m/d)Gemeinsam mit dem Konzerncontrolling definieren und integrieren Sie Effizienzziele für das EBITDA sowie Cash-Verbesserungsziele für das Net Working Capital (DIO, DSO und DPO) für die jährliche Unternehmensplanung und den Forecast Prozess, ausgerichtet auf die Ziele der Geschäftsbereiche von HENSOLDT Für HENSOLDT Go! Wave 3 fungieren Sie als Sparringspartner*in und unterstützen die Arbeitspakete mit Ihrer Finanzexpertise (Business Cases, Buchhaltungs- / Zuordnungslogik) und Veränderungsinitiativen für z.B. Externalisierung von Engineering-Leistungen, Modularisierung, Industrialisierung unserer aktuellen und zukünftigen Produkte, Implementierung neuer Betriebsmodelle und Operational Excellence-Ansätze, Erhöhung der Widerstandsfähigkeit unserer Lieferkette und Verbesserung der Lieferantenleistung mit z.B. der Implementierung von APQP Gemeinsam mit Ihren Stakeholdern identifizieren Sie Verbesserungspotenziale in der bestehenden Governance, den Prozessen sowie der Organisation und entwickeln Lösungen und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung Datenerfassung und -analyse, Kontrolle und Dokumentation laufender Verbesserungsprojekte und Sicherstellung eines zielgerichteten Berichtswesens, um Projekt- / Programmentscheidungen voranzutreiben und Geschäftseinblicke zu liefern Sie führen Programmmeetings mit Ihren Stakeholdern durch, um Fortschritte zu verfolgen, neue Initiativen zu implementieren und bestehende Programme und Maßnahmen zu verbessern Sie verankern den Gedanken der kontinuierlichen Verbesserung nachhaltig als Teil der Unternehmenskultur durch Trainings und Beratung Sie berichten direkt an den CFO der HENSOLDT GruppeAbgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar Weitreichende Berufserfahrung im Bereich Finanzwesen Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement und ein ausgeprägtes Grundverständnis für Prozesse Erfahrung mit Efficiency Programmen und insbesondere in der Programmleitung Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) und gute Kenntnisse in SAP (Modul SD / PS) Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten mit verschiedensten Stakeholdern sowie Durchsetzungsstärke und eine ausgeprägte Lösungsorientierung Analytische, strukturierte und vernetzende Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
08.05.2024wenglor sensoric GmbHTettnangEntwicklungsingenieur (m/w/d) Elektronik HardwareDu trägst dazu bei, dass optische Sensoren von wenglor sensoric GmbH auch in Zukunft innovativ bleiben und für die vielseitigen Kundenanwendungen die attraktivste Lösung darstellen. Du entwickelst selbständig die Elektronikhardware, erstellst Schaltungsentwürfe und betreust die Gestaltung des Leiterplattenlayouts für optische Sensoren. Du verantwortest die Auswahl und Integration von Komponenten für spezifische Sensorentwicklungen. Du führst Simulationen, Tests und Analysen zur Verifizierung der Hardwareleistung durch. Du bist an der Entwicklung der Firmware der Sensoren maßgebend beteiligt. Du arbeitest eng mit Teamkollegen aus verschiedenen Fachdisziplinen zusammen und stimmst Deine Ideen und Lösungen mit ihnen ab.Abgeschlossenes Studium im Bereich der Elektrotechnik, der technischen Physik oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast Freude daran ein neues Produkt von der Skizze bis zur Serie zu betreuen. Erfahrung in der elektronischen Schaltungstechnik. Erfahrung in Programmiersprachen (C / C# / C++) und Affinität für die Firmwareentwicklung. Du besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und hast eine strukturierte und analytische Herangehensweise
08.05.2024HensoldtImmenstaadIT-Netzwerk Fachmann / Fachfrau im Bereich Missionsplanung (w/m/d)Unterstützung bei der Planung und Abschätzung (technische Auslegung, Realisierbarkeit) der IT-Netzwerk-Aktivitäten Wirtschaftliche und zielorientierte Umsetzung und deren transparente Dokumentation aller Arbeiten Installation und Pflege von Produkten Integration der Testsysteme Schulung von Kunden zu (Netzwerk)-ArchitekturenAbgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatikkaufmann / -frau oder Fachinformatik Mehrjährige praktische Erfahrungen mit IT-Netzwerken Schnelle Auffassungsgabe und sehr gute analytische Fähigkeiten Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit und hohe soziale Kompetenz Bereitschaft objektives Feedback zu geben und entgegenzunehmen Bereitschaft für Einsätze vor Ort beim Kunden Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
08.05.2024HensoldtUlmSenior Systemingenieur*in luftgestützte Aufklärung Podded (w/m/d)Eigenverantwortliche Planung, Koordinierung und Durchführung komplexer und neuer Entwicklungsarbeiten auf Waffenteilsystem-Ebene, inklusive der Anleitung eines Entwicklerteams (fachliche Leitung im Zusammenspiel mit dem technischen Manager und den Chief Engineers) Erstellung von operationellen Konzepten, Systemkonzepten, Analyse der System-Requirements, Definition der resultierenden Teilsystem Anforderungen (auf Basis von Kundenanforderungen), Architecture und Design, Integration und Test von Systemen im Bereich Airborne SIGINT Technische Abstimmung mit Fachbereichen und Entwicklungspartnern zur Umsetzung der Anforderungen bis hin zur Qualifikation unter Einhaltung der Entwicklungsprozesse Erfassung und Analyse technischer Marktentwicklungen und Fortschritte, Aktivitäten der Hauptkonkurrenten und von globalen Kundenanforderungen zur Unterstützung der Definition der Produktstrategie Technische Beratung der Business Line sowie Beratung von Sales für Airborne SIGINT Lösungen Definition und Durchführung des technischen Akquisitionsprozesses auf Basis von Kundenanforderungen, Anforderungsspezifikationen und Konzeptdefinitionen Bewertung und Optimierung von Angeboten hinsichtlich Kosten/Leistung zusammen mit der Business LineAbgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, der Luft- und Raumfahrttechnik, der Nachrichtentechnik, der Informatik, der Mathematik, der Physik oder vergleichbar Langjährige nachgewiesene praktische Erfahrung im System Engineering und der System Integration innerhalb komplexer Großprojekte Langjährige Erfahrung in der technischen Team- oder Abteilungsleitung Ausgeprägte Erfahrung bei der Vorbereitung und Durchführung von technischen Präsentationen vor größeren nationalen und internationalen Kundengruppen und Kooperationspartnern Weitreichende Prozesskenntnis im Bereich Systems Engineering und dem Technischen Management Sehr gutes Wissen über Airborne Systeme Erweiterte Sicherheitsüberprüfung (Ü2) erforderlich, erweiterte Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen (Ü3) vorteilhaft Präsentationsvermögen, Fähigkeit zur Netzwerkbildung und -pflege sowie Durchsetzungsvermögen Sehr gute Fachsprachenkenntnisse
08.05.2024Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBonnControllerin / Controller im Fachbereich Planung (w/m/d)Die Abteilung Controlling ist in fünf Fachgebiete untergliedert und beschäftigt ca. 30 Personen. Sie ist eine wichtige Säule innerhalb der Bundesanstalt, die sich mit der finanziellen Steuerung, Analyse und Planung befasst. Die Abteilung Controlling agiert als Bindeglied zwischen dem Vorstand und den operativen Einheiten, indem sie aussagekräftige Finanzinformationen und Analysen bereitstellt sowie zur Erreichung von Unternehmenszielen beiträgt. Als routinierte/routinierter Controllerin/Controller (w/m/d) bei der BImA sind Sie Teil eines erfahrenen Teams und tragen maßgeblich zur Durchführung unserer Wirtschafts- und Unternehmensplanung bei. Sie wirken bei der Durchführung der Wirtschafts- und Unternehmensplanung mit und gestalten die Budgetierungs- und Liquiditätsmanagementprozesse: Sie sind prozessverantwortlich für die Durchführung der zentralen Wirtschafts- und Finanzplanung, die alle Geschäftsbereiche und Sparten erfasst. Sie erarbeiten Zielvorgaben für die Wirtschafts- und Unternehmensplanung und gestalten den Aufbau eines Budgetierungsprozesses für die Bundesanstalt und eines umfassenden unterjährigen Liquiditätsmanagements mit. Sie erstellen Planungsunterlagen: Sie stellen geeignete technische Planungsinstrumentarien bereit. Sie überprüfen die Gesamtplanung auf Schlüssigkeit und bereiten die Unterlagen dazu auf. Sie fertigen interne und externe Berichte: Sie verfassen standardisierte Berichte oder auch ad-hoc Analysen sowie Liquiditätsberichte, verantworten die Qualitätssicherung auf unserer Berichtsplattform SAP BO bzw. SAP BI oder entwickeln Berichte weiter. Darüber hinaus entwickeln Sie inhaltliche und fachliche Querys und Berichte für das Berichtswesen mit SAP-BO Werkzeugen.Qualifikation: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Immobilienwirtschaft, Finanzen oder haben eine vergleichbare Qualifikation. Fachkompetenzen: Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Controlling und den Einsatz von Controllinginstrumenten. Sie bringen praktische Erfahrungen im Bereich Unternehmensplanung, insbesondere in der Entwicklung und Koordination von Planungsprozessen mit. Sie haben vertiefte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, wünschenswerterweise Erfahrungen im Immobilienmanagement. Sie bringen Kenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung mit. Sie bringen ein hohes Maß an IT-Affinität mit und sind sicher im Umgang mit Microsoft Office, insbesondere im Bereich Microsoft Excel. Erfahrungen mit SAP RE-FX, SAP BW sind wünschenswert. Haben Sie bisher noch keine Erfahrungen in SAP gemacht, unterstützen wir Sie gerne dabei sich diese kurzfristig anzueignen. Immobilienspezifische Zusatzausbildungen und eine hohe Affinität zur Immobilienwirtschaft und öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil. Weiteres: Sie haben eine gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit. Sie verfügen über gutes Organisationsgeschick und die Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln. Sie bringen die Fähigkeit mit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten. Sie haben eine gute Auffassungsgabe. Sie verfügen über Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten. Sie arbeiten auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert. Ihre Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift ist gut und Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Neben kunden-​/adressatenorientiertem Verhalten zeigen Sie ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick. Sie bringen die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln mit und sind sowohl kritikfähig als auch sozialkompetent. Sie haben ein gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.
08.05.2024Thyssengas GmbHDortmundReferent Anlagenbuchhaltung (m/w/d) EnergiebrancheIn Ihrer neuen, verantwortungsvollen Aufgabe stellen Sie im Rahmen der Bilanzierung des Anlagevermögens die Einhaltung handels- und steuerrechtlicher Vorschriften sowie die Einhaltung der Vorgaben der Bundesnetzagentur sicher und entwickeln eigenverantwortlich Konzepte für den Bereich Anlagenbuchhaltung . Das Rechnungswesen Team stärkt Ihnen dabei den Rücken. IHRE (H2)ELDENTATEN BEI UNS Selbständige handels- und steuerrechtliche Beurteilung und Verbuchung sämtlicher Geschäftsvorfälle im Zusammenhang mit dem Anlagevermögen Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB und IFRS für Kapital- und Personengesellschaften aus Sicht der Anlagenbuchhaltung Erstellung von Richtlinien, Dokumentationen und Konzepten im Bereich der Anlagenbuchhaltung Eigenverantwortliche Bearbeitung von Projekten im Bereich Rechnungswesen und Steuern und Mitarbeit bei fachbereichsübergreifenden ProjektenDAS MACHT SIE SO (H2)ELDENHAFT Wirtschaftswissenschaftliches/betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Steuern Positionsrelevante Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse im Bereich Rechnungslegung, insbesondere der Anlagenbuchhaltung Strukturierte, analytische und ergebnisorientierte Denk- und Arbeitsweise Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Routine im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, sehr gute SAP-Kenntnisse wünschenswert Eigenverantwortlich & herausfordernd
08.05.2024HensoldtUlmSenior Systemingenieur*in luftgestützte Aufklärung (w/m/d)Eigenverantwortliche Planung, Koordinierung und Durchführung komplexer und neuer Entwicklungsarbeiten auf Waffenteilsystem-Ebene, inklusive der Anleitung eines Entwicklerteams (fachliche Leitung im Zusammenspiel mit dem technischen Manager und den Chief Engineers) Erstellung von operationellen Konzepten, Systemkonzepten, Analyse der System-Requirements, Definition der resultierenden Teilsystem Anforderungen (auf Basis von Kundenanforderungen), Architecture und Design, Integration und Test von Systemen im Bereich Airborne SIGINT Technische Abstimmung mit Fachbereichen und Entwicklungspartnern zur Umsetzung der Anforderungen bis hin zur Qualifikation unter Einhaltung der Entwicklungsprozesse Erfassung und Analyse technischer Marktentwicklungen und Fortschritte, Aktivitäten der Hauptkonkurrenten und von globalen Kundenanforderungen zur Unterstützung der Definition der Produktstrategie Technische Beratung der Business Line sowie Beratung von Sales für Airborne SIGINT Lösungen Definition und Durchführung des technischen Akquisitionsprozesses auf Basis von Kundenanforderungen, Anforderungsspezifikationen und Konzeptdefinitionen Bewertung und Optimierung von Angeboten hinsichtlich Kosten/Leistung zusammen mit der Business LineAbgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, der Luft- und Raumfahrttechnik, der Nachrichtentechnik, der Informatik, der Mathematik, der Physik oder vergleichbar Langjährige nachgewiesene praktische Erfahrung im System Engineering und der System Integration innerhalb komplexer Großprojekte Ausgeprägte Erfahrung bei der Vorbereitung und Durchführung von technischen Präsentationen vor größeren nationalen und internationalen Kundengruppen und Kooperationspartnern Langjährige Erfahrung in der technischen Team- oder Abteilungsleitung Weitreichende Prozesskenntnis im Bereich Systems Engineering und dem Technischen Management Sehr gutes Wissen über Airborne Systeme Erweiterte Sicherheitsüberprüfung (Ü2) erforderlich, erweiterte Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen (Ü3) vorteilhaft Präsentations- sowie Durchsetzungsvermögen Fähigkeit zur Netzwerkbildung und -pflege Sehr gute Fachsprachenkenntnisse
08.05.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainMitarbeiterin / Mitarbeiter - Patientenmanagement und ambulante AbrechnungPrüfung der dezentralen Aufnahmen im Krankenhausinformationssystem ORBIS gemäß gesetzlicher Anforderungen des §301 SGB V Unterstützung der dezentralen Aufnahmekräfte bei der Erfassung administrativer Daten im Krankenhausinformationssystem ORBIS Kostenklärung bei Patientinnen und Patienten ohne ausreichenden Krankenversicherungsschutz Telefonische sowie schriftliche Kontaktaufnahme zur Klärung von Versichertenverhältnissen mit GKV, PKV sowie Sozialleistungsträgern und ausländischen Krankenversicherungsunternehmen Zeitnahe und qualifizierte Abrechnung der ambulanten Leistungen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen Nachgehende Erlössicherung durch Kontrolle des elektronischen Datenaustauschs §301 SGB V bzw. Bearbeitung von Reklamationen seitens der KostenträgerSie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen bzw. als Sozialversicherungsfachangestellte/ Sozialversicherungsfachangestellter oder vorzugsweise einen vergleichbaren Studienabschluss. Erfahrungen mit der Krankenhaussoftware ORBIS/NICE sind vorteilhaft. Sie haben einen großen Sachverstand und in die Tiefe gehende Kenntnisse der tariflichen Vorgaben sowie der Gebührentarife GOÄ, EBM sowie DKG-NT. Sie haben die Fähigkeit, sowohl selbständig als auch im Team zu arbeiten Ferner zeichnen Sie sich durch Kommunikationsstärke und gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift aus. Sie sind routiniert im Umgang mit MS-Office Gründliche Kenntnisse der internationalen Klassifikationen von Krankheiten und Behandlungsmethoden (ICD und ICPM) sind von Vorteil. Im Sinne der Kundenorientierung haben Sie eine freundliche und zuvorkommende Persönlichkeit. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
08.05.2024DELTA GruppeGeisenhausenProjektcontroller (m/w/d)Zu Ihrer Aufgabe gehört die Administration sämtlicher Projektstrukturen, Projektdaten und Aufträge im SAP-System Sie unterstützen den Prozess und die Administration der Systeme zur Plan/ Ist-Stundenerfassung und Plan/ Ist-Kostenerfassung sowie der Verrechnung der Projekte Sie führen Plan-Ist Analysen durch und erstellen regelmäßige Projektauswertungen und ad-hoc-Auswertungen für die Projektabteilungen Sie unterstützen bei den monatlichen Reportings (SAP-PS) und den monatlichen Verrechnungsabläufen (SAP-SD) Zu Ihren Aufgaben gehören die Administration der Honorarangebote, der Architekten- und Ingenieurverträge und Rechnungen zu den ProjektenAbgeschlossenes Studium oder Fachwirt (m/w/d) in Betriebswirtschaft, Finanzen, Controlling oder vergleichbare Ausbildung Idealerweise Erfahrung im Bereich Projektcontrolling Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen (SAP) wünschenswert Kenntnisse in Bezug auf die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) wünschenswert Ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytisches und prozessorientiertes Denkvermögen Gue Kommunikations- und Teamfähigkeiten Erfahrung mit gängigen Controlling-Tools und Softwareanwendungen (z.B. SAP, Excel) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
08.05.2024bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KGStraelenSAP Consultant als IT SAP Business Partner (m/w/d)Analyse, fortlaufende Betreuung und Implementierung übergreifender Geschäftsprozesse im IT-Umfeld mit Fokus auf Warenwirtschaftsprozessen (Materialwirtschaft, Qualitätsmanagement, Produktion, Plant Maintenance etc.) in SAP und weiteren Anwendungen Eigenverantwortliche Weiterentwicklung und Customizing der zu betreuenden Module sowie deren Ausbau und Optimierung in Abstimmung mit den Fachbereichen unter besonderer Berücksichtigung des Anforderungsmanagements Unterstützung und fachliche Beratung der Process Experts (m/w/d) und Key User (m/w/d) bei Prozessveränderungen im operativen Geschäft, im Kontext von Projekten und bei strategischen Fragestellungen sowie fachliche Unterstützung der verantwortlichen Führungskraft und der Fachbereiche in IT-Fragen Erstellung, Abstimmung und Bewertung von fachlichen und technischen Konzepten Sicherstellung der ganzheitlichen Integration von neuen Lösungen in den betriebswirtschaftlichen und IT-seitigen Gesamtkontext Koordination der externen DienstleisterSehr gute Kenntnisse im Einsatz der Standardsoftware SAP mit Schwerpunkt auf den Modulen der Materialwirtschaft (MM, QM, PP und PM) sowie in den Prozessen der Materialwirtschaft (Einkauf, Qualitätsmanagement, Produktion, Instandhaltung etc.) Grundlegendes Wissen in SAP-Standard-Technologien bzw. -Plattformen wie ABAP, Schnittstellen, S/4HANA, Cloud Platform Integration etc. Know-how in Projektmanagementmethoden (Wasserfall, agile Methoden etc.) Sicherer Umgang mit MS Office Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kundenorientierung und Teamgeist sowie Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit Freude daran, neue Ideen, Konzepte oder Lösungen ergebnisorientiert zu entwickeln Eigenverantwortlichkeit sowie Ziel- und Ergebnisorientierung und analytisch-konzeptionelle Arbeitsweise
08.05.2024Zoologischer Garten Rostock gGmbHRostockVerwaltungsmitarbeiter*in Personal / Personalreferent*in (m/w/d)Erstellen von Stellenausschreibungen und Bewerberprofilen Verantwortung für den Abschluss von Arbeits-, Aufhebungs- und Ergänzungsverträgen Verantwortung für das Recruitment und Bewerbermanagement Durchführung von Auswahlverfahren, einschließlich der Vor- und Nachbereitung, in Absprache mit der Geschäftsführung und den jeweiligen Fachvorgesetzten Eingruppierung von Mitarbeiter*innen in das Entgeltssystem entsprechend Betriebsvereinbarung Verantwortung für die Organisation und Durchführung von Disziplinarmaßnahmen Einführung der elektronischen Personalakte und Pflege der digitalen Personalakten Ansprechpartner*in für interne und externe Anfragen (Ämter, Behörden, Krankenkassen) in personellen Angelegenheiten und arbeitsrechtlichen Fragen Führen und Auswerten von Statistiken Begleitung von BetriebsprüfungenErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL mit dem Schwerpunkt Personalmanagement, VWL Fundierte Berufserfahrung im Personalmanagement sowie sichere Kenntnisse im Betriebsverfassungs-, Sozialversicherungs-, Lohnsteuer- und Arbeitsrecht Hohes Maß an Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Selbständige, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise
08.05.2024Zoologischer Garten Rostock gGmbHRostockAbteilungsleiter*in Technik (m/w/d) in VollzeitLeitung und Führung einer Abteilung mit ca. 35 Mitarbeiter*innen (Handwerker, Techniker, Gärtner*innen etc.) Eigenverantwortliche Planung und Organisation des Dienstablaufes und des Arbeitskräfteeinsatzes der Abteilung Budgetverantwortung der Abteilung (Angebotsaquise, Kostenvergleich, Rechnungsprüfung) Vertragsmanagement Projektleitung bei Baumaßnahmen sowie Überwachung von Neubau, Umbau, Sanierung und Modernisierung von Gebäuden und Tieranlagen Verantwortlichkeit für Instandhaltung der Gebäude, technischen Anlagen und Einrichtungen mit dem Ziel der stetigen Optimierung der wirtschaftlichen Betriebsführung, der Reduzierung von Störungs- und Ausfallzeiten im laufenden Betrieb und eines effizienten Störungsmanagements Ansprechpartner für Firmen und Dienstleister Energie- und Umweltmanagement Steuerung, Betreuung und Durchführung des Arbeits- und Brandschutzes sowie dessen Erfüllung und Einhaltung nach den Gesetzen und Richtlinien Technische Betreuung von VeranstaltungenSie besitzen einen Hochschulabschluss (Master, Diplom) in einem technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studiengang, z. B. in der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Mess-Regel- und Steuertechnik, Heizungs- und Lüftungsbau. Sie verfügen über mehrjährige Berufs- und Führungserfahrungen in einer leitenden Position. Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Instandhaltungs-, Qualitäts- und Umweltmanagement. Sie verfügen über Kenntnisse im Vergaberecht. Sie verfügen zudem über Kenntnisse im Bereich der Arbeitssicherheit. Sie sind sicher im Umgang mit der einschlägigen PC-Software. Ihre Fähigkeiten: Sie sind ein verlässlicher Partner, mit einem hohen Maß an Planungs-/ Entscheidungs- und Umsetzungskompetenz. Sie haben die Fähigkeit, eigene Ideen zu entwickeln und diese in der Praxis zu realisieren. Sie sind eine Führungspersönlichkeit, die Menschen für das Erreichen von Zielen begeistern kann. Sie sind engagiert, flexibel und belastbar. Sie sind in der Lage, Lösungen zu bautechnischen Problemen zu erarbeiten. Ihre persönlichen Voraussetzungen: Sie haben sehr gute Umgangsformen sowie ein sicheres Auftreten verbunden mit fachlicher und sozialer Kompetenz. Loyalität, Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft, Zielstrebigkeit, Eigeninitiative, Kreativität, Vertrauenswürdigkeit und Pflichtbewusstsein zeichnen Sie aus. Sie verfügen über Einfühlungsvermögen und sachliches Urteilsvermögen. Engagement für die täglichen Aufgaben der Abteilung und die Gesamtbelange des Betriebes sind für Sie selbstverständlich.
08.05.2024Techniker KrankenkasseHamburgStellvertretende Geschäftsbereichsleitung Verwaltungsrat / Vorstand (m/w/d)Unterstützung unseres Verwaltungsrats und unseres Vorstands durch Steuerung der Gremienarbeit Vorantreiben unserer Strategischen Ziele als Ziel-Owner Geschäftsbereichsübergreifende Gestaltung der Widerspruchsprozesse und Steuerung der Schnittstelle des Fachzentrums Widersprüche zum Verwaltungsrat der TK Verantwortliche Steuerung und Durchführung der Sozialwahlen 2029 Sukzessive Unterstützung der Geschäftsbereichsleitung in den weiteren Verantwortungsbereichen des Geschäftsbereichs Aufbau und Ausbau Ihres Netzwerks in der Gesetzlichen Krankenversicherung sowie in der GesundheitspolitikErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium des Gesundheitsmanagements oder der Betriebswissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung als Führungskraft und in der Leitung von Projekten Kenntnisse des Systems der Gesetzlichen Krankenversicherung, idealerweise Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den Verbänden der Gesetzlichen Krankenversicherung Hervorragende Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Überzeugungsfähigkeit Ausgeprägtes unternehmerisches und strategisches Denken mit hoher Lösungs- und Entscheidungsorientierung und Verantwortungsbereitschaft Bereitschaft und Fähigkeit, Netzwerke aufzubauen und andere für gemeinsame Ziele zu gewinnen
08.05.2024Hochschule Geisenheim UniversityGeisenheimIT Mitarbeiter / Mitarbeiterin Applikationsmangement (m/w/d)Technisch verantwortlich für den Betrieb der WebSite der Hochschule Erste(r) Ansprechpartner:in für die technische Unterstützung, die Administration und der Konfiguration der eLearning-Systeme der Hochschule Sicherstellung des 2nd-Level Supports der eLearning-Abteilung Betreuung und Weiterentwicklung der Studierenden-App Verantwortliche Konzeptentwicklung und Evaluation von digitalen Lernressourcen (Videos, Tutorials, Simulationen, Animationen u. ä.) im Rahmen des Projektes HessenHub und dessen Nachfolgeprojekten In Zusammenarbeit mit der Fachabteilung selbstständige Konzeption und Durchführung technischer Schulungen für Dozierende der Hochschule Datenschutzhinweise/Bewerbungsdaten )Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni- Diplom) in Informatik, Medientechnik, Multimedia oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Sehr gute Linux-Kenntnisse Erfahrung in der Administration und Konfiguration von eLearning-Systemen Gute Kenntnisse in Webprogrammierung in (Typo3, PHP, Python, JavaScript u. ä.) Bereitschaft zur Einarbeitung in die Produktion von Videos, digitalen Lernressourcen, Animationen wünschenswert Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie strukturierte, sorgfältige und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift