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02.07.2025ADAC IT Service GmbHMünchenIT Solution Architect Versicherung (w|m|d)Aufgaben:Du analysierst bestehende Architekturen und Anforderungen unserer Kunden und entwickelst nachhaltige, skalierbare Lösungsdesigns (Ende-zu-Ende) und begleitest die Implementierung komplexer IT-Lösungen in einem hybriden Cloud Umfeld.
Du validierst die Machbarkeit deiner Lösungen in Form von Proof of Concepts, trägst zur Erstellung von Angeboten bei und unterstützt Kolleg*innen mit deinem Know-How in der konkreten Implementierung.
Du berätst Kund*innen und Projekte hinsichtlich der Weiterentwicklung und Optimierung der IT-Landschaft im Einklang mit unserer Unternehmensstrategie.
Du nutzt vorhandene Technologien und greifst auf PaaS-Dienste unserer Cloud Plattform zurück, um Anforderungen an Schnittstellen zwischen unseren Fachsystemen zu erfüllen.
Deine Lösungsdesigns richtest du an den Geschäftsanforderungen unserer Fachbereiche aus. Bei Deinen Planungen berücksichtigst du die Prinzipien unserer Enterprise Architektur ebenso, wie nichtfunktionale Anforderungen an IT-Security und Infrastruktur.Qualifikationen:Ausbildung - Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation im IT-Umfeld.
Berufserfahrung - Du hast bereits mehrere Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung, -architektur oder IT-Beratung gesammelt.
Technisches Knowhow - Du hast Erfahrung mit unterschiedlichen Frameworks (Softwaredesigns, -sprachen und -architekturen) und der technischen Dimensionierung von Anwendungen. Cloudbasierte und hybride Infrastrukturszenarien hast du bereits unter Berücksichtigung von Middleware-Technologie und IT-Security-Aspekten aktiv gestaltet und Erfahrungen mit den PaaS-Diensten eines Cloud Service Providers (Azure, AWS, GCP). Zertifizierungen in Azure (AZ-305) und im Architekturumfeld (z.B iSAQB, TOGAF) sind von Vorteil.
Dein Fachwissen ist stets auf dem neuesten Stand. Eigenständige Weiterbildung und der Besuch von Fachmessen sind für dich selbstverständlich.
Business- und Prozessverständnis - Methoden des Requirements Engineering und Kenntnisse insbesondere der Domänen Marketing und Vertrieb, mit Kampagnenmanagement und Customer Engagement, aber auch relevante rechtliche Anforderungen, sind dir bekannt.
Kommunikation - Dich zeichnen nicht nur eine hohe Kundenorientierung und Service Mentalität, sondern auch sehr gute kommunikative Fähigkeiten in der deutschen und englischen Sprache aus. Du kannst komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht präsentieren und ansprechend visualisieren.
Analytisches und strategisches Denken, Teamfähigkeit sowie Problemlösungskompetenz runden Dein Profil ab.

02.07.2025softgarden e-recruiting gmbhBerlinSenior Sales Manager SaaS (m/w/d) - New BusinessAufgaben:Für die Softwareprodukte von softgarden im B2B-Bereich bist du verantwortlich für die Organisation und Durchführung des gesamten Vertriebsprozesses mit unseren Neukunden im New Business.
Dazu gehört die eigenständige Erstellung von Angeboten sowie die Führung von Vertragsverhandlungen.
Durch Präsentationen und Live-Demos begeisterst du potenzielle Kunden und überzeugst sie von den Vorteilen unserer Softwareprodukte.
Dabei bist du persönlich, aber auch digital im stetigen engen Austausch mit potenziellen Kunden.
Du arbeitest in enger Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Customer-Success-Team und Bestandskundenbetreuern bei softgarden, um eine reibungslose Übergabe und Live-Schaltung deiner Kunden zu gewährleisten.Qualifikationen:Wünschenswert ist eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Wirtschaft/VWL oder Personalpsychologie, aber auch Quereinsteiger:innen mit relevanter Vertriebserfahrung sind willkommen.
In der Vergangenheit konntest du 4+ Jahre Erfahrungen im SaaS Vertrieb sammeln - vorzugsweise in der HR-Branche.
Du hast Spaß daran, dich mit vielen unterschiedlichen Branchen zu beschäftigen, neue Vertriebsmöglichkeiten zu erschließen und ein Netzwerk sowie eine Vertriebspipeline zu Unternehmen aus verschiedenen Industrien aufzubauen.
Mit deiner offenen und kommunikativen Art schaffst du es, Menschen zu begeistern und bist ein echter Teamplayer.
Auf technischer Ebene bringst du gute Fähigkeiten mit MS Office Programmen - vorzugsweise auch in Salesforce.
Deine ausgeprägte Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch ermöglicht dir die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene. (Weitere Sprachen sind von Vorteil.)

02.07.2025WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbHKölnIT-Projektmanager (m/w/d)Aufgaben:Als IT-Projektmanager (m/w/d) übernimmst du eine zentrale Rolle bei der Steuerung und Koordination externer IT-Dienstleister. Du überwachst und dokumentierst die durchgeführten Arbeiten, stimmst dich zu möglichen Neueinführungen von Software oder Hardware ab und sorgst für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Unite+ und weiteren externen Partnern. Geplante Servicearbeiten und Changes koordinierst du effizient und behältst dabei den Überblick über alle relevanten Prozesse.
Neben dem operativen IT-Management bist du auch für die strategische Weiterentwicklung unserer IT-Projekte verantwortlich. Du optimierst bestehende Abläufe, führst neue Prozesse ein und stellst sicher, dass unsere IT-Strategie optimal in die Unternehmensstrukturen integriert wird.
Dabei überwachst du den Fortschritt laufender Projekte, behältst Budget und Qualität im Blick und leitest bei Abweichungen rechtzeitig geeignete Maßnahmen ein. Entscheidungsgrundlagen bereitest du durch die Erstellung von Präsentationen, Statusberichten und Meetingprotokollen auf.
Darüber hinaus analysierst du Anforderungen und evaluierst verschiedene IT-Lösungen, um das Unternehmen technologisch weiterzuentwickeln.
Du prüfst, welche neuen Systeme und Funktionen für unsere IT-Infrastruktur sinnvoll sind, und bewertest dabei sowohl die physische als auch die funktionale Notwendigkeit neuer Lösungen.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene IT-spezifische Ausbildung oder ein Studium, beispielsweise als IT-Systemadministrator, Fachinformatiker oder mit einem Abschluss in Informatik.
Idealerweise bringst du bereits Berufserfahrung mit und hast fundierte Kenntnisse im Projektmanagement.
Deine technischen Fähigkeiten umfassen grundlegende Netzwerk- und Betriebssystemkenntnisse, einen sicheren Umgang mit Windows-Serversystemen und Erfahrung im Betrieb von Firewalls.
Aber nicht nur deine Fachkenntnisse zählen - auch deine persönlichen Stärken machen dich aus. Du bist serviceorientiert, arbeitest strukturiert und selbstständig und hast ein gutes Gespür für bereichsübergreifende Zusammenhänge.
Dank deiner analytischen Fähigkeiten kannst du komplexe Probleme durchdringen und gezielt Lösungen erarbeiten.
Innerhalb des Unternehmens und darüber hinaus erweist du dich als kommunikativer Netzwerker (w/m/d), dem der Kontakt mit unterschiedlichen Gesprächspartnern Freude bereitet.
Du bringst ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch mit.
Teamfähigkeit, Flexibilität und eine proaktive Arbeitsweise runden dein Profil ab.
Junior Transaktionsmanager Projektankauf & Kooperationen (m/w/d)
2025-07-02
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG
Cottbus, Meißen, Dresden

02.07.2025UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KGCottbus, Meißen, DresdenJunior Transaktionsmanager Projektankauf & Kooperationen (m/w/d)Aufgaben:Auf Dich warten spannende Aufgaben, die Du mit uns gemeinsam lösen wirst:
Wie entsteht aus einem Impuls ein tragfähiger Deal? Du analysierst mit uns neue Projekt- oder Kooperationsideen, prüfst erste Daten, bewertest Chancen und entwickelst daraus Entscheidungsgrundlagen.
Wie werden aus Vorhaben echte Vereinbarungen? Du begleitest Vertragsverhandlungen: bereitest Unterlagen vor, koordinierst Beteiligte und trägst dazu bei, tragfähige Lösungen auf den Weg zu bringen.
Wie werden Projekte in unsere Prozesse integriert? Du unterstützt die Umsetzung laufender Kooperationen, dokumentierst Fristen und Meilensteine - und sorgst mit uns für reibungslose Übergaben in die Projektteams.
Wie lernen wir aus Projekten und werden besser? Du wirkst an internen Weiterentwicklungen mit - ob bei Vorlagen, Bewertungen oder Lessons Learned aus abgeschlossenen Transaktionen.
Verantwortung mit System. Du erhältst Struktur, Feedback und individuelle Entwicklungspfade - damit Du Dich sicher weiterentwickeln kannst.Qualifikationen:Was Du idealerweise schon mitbringst oder bei uns lernen möchtest:
Einen wirtschaftlichen oder technischen Hintergrund - z. B. durch ein Studium mit erster Berufserfahrung aus Praktika oder eine vergleichbare Ausbildung mit anschließender Berufserfahrung
Interesse an der Energiewirtschaft, Projektentwicklung oder Verhandlungsführung einen scharfen Blick für Zusammenhänge, ein gutes Gefühl für wirtschaftliche Logik und Freude daran, Dinge verständlich darzustellen
Sorgfalt, Neugier und den Wunsch, Dich systematisch in neue Themen einzuarbeiten
Erste Erfahrung in der Projektarbeit oder in Verhandlungen ist hilfreich, aber kein Muss
Kundenberater Sparkassen (m/w/d)
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover, Frankfurt, Berlin

02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, Frankfurt, BerlinKundenberater Sparkassen (m/w/d)Aufgaben:* Übernahme der Verantwortung für die Geschäftsbeziehung zu einem fest
zugeordneten Kundenstamm (Sparkassen)
* Informationen der betreuten Kunden vor Ort und über andere
Kommunikationskanäle über das Leistungsspektrum des Unternehmens
inkl. der strategischen Ausrichtung und Ziele
* Bedarfsgerechter Produktverkauf bei den betreuten Kunden (per
Präsentation, Beratungsgespräch) inkl. Vertragsabschluss sowie
Übernahme von professioneller und adressatengerechter Kommunikation
auf Vorstands- und Managementebene
* Koordination und Positionierung von Kundeninteressen in der Finanz
Informatik
* Forcierung von Maßnahmen/Aktivitäten zur Optimierung der Nutzung bei
vorhandenen Produkten
* Mitarbeit bei der Planung und Durchführung (Referententätigkeit) von
Kundenveranstaltungen sowie Konzeption und Mitgestaltung von
strategischen Projekten im Vertrieb
* Eskalationsinstanz für Sparkassen auf Entscheider-EbeneQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbar
sowie mehrjährige, relevante Berufserfahrung im vertrieblichen Umfeld
* Kenntnis von Abläufen und Inhalten des Sparkassengeschäfts
* Überblick über die Produkte der Finanz Informatik und deren Nutzen
und Einsatzmöglichkeiten in den Sparkassen
* Ausgeprägte Kunden- und Vertriebsorientierung
* Kommunikative Stärke und Überzeugungskraft
* Spaß an der Bearbeitung neuer Themen im Banken- und IT-Umfeld
* Bereitschaft zu geschäftlichen Reisen
Senior Servicemanager Netzwerklösungen (m/w/d)
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover

02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, HannoverSenior Servicemanager Netzwerklösungen (m/w/d)Aufgaben:* Betreuung von Leistungen aus dem Netzwerkumfeld wie Internet Access
und Schutzmaßnahmen (z.B. DDoS)
* Übernahme von umfassenden vorgelagerten konzeptionellen Aufgaben zur
Erstellung neuer Produkt- und Vermarktungskonzepte
* Verantwortung für den gesamten Product-Life-Cycle, einschließlich
markt-, termin-, kosten- und prozessgerechter Produktspezifikation
* Identifikation und Dokumentation von internen und externen
Anforderungen
* Erstellung von Produkt- und Vertriebsinformationen sowie
Unterstützung bei der Entwicklung der Fachkonzepte als Grundlage der
technischen Umsetzung
* Unterstützung und ggf. Leitung von Projekten im Rahmen des Produkt-
und Portfoliomanagements
* Präsentation und Vertretung von Entscheidungsvorlagen und des
Produktportfolios auf allen EntscheidungsebenenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation mit
mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
* Kenntnisse aus dem Netzwerkumfeld und zu Netzsicherheitslösungen und
-technologien, wie z.B. Internet Access, DDoS, Firewalls, Intrusion
Detection/Prevention-Systemen (IDS/IPS)
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung und Implementierung
von Netzwerklösungen
* Erfahrung in der Erstellung von Business Cases
* Ausgeprägte Fähigkeit zum strukturierten und konzeptionellen Denken
und Handeln sowie Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke
* Teamorientierte Arbeitsweise mit hoher Ergebnisorientierung und
Eigeninitiative
* Schnelle Auffassungs- und Lernfähigkeit sowie Fokussierung auf die
fachliche und methodische Weiterentwicklung

02.07.2025MVV Netze GmbHMannheimAbteilungsleitung Strom (m/w/d)Aufgaben:Als Abteilungsleitung Strom (m/w/d) tragen Sie die Gesamtverantwortung für Netze und Anlagen in den Bereichen Hochspannung, Mittelspannung und Niederspannung sowie für die Betriebsführung im Bereich der Straßenbeleuchtung.
Sie führen die gesamte Organisationseinheit disziplinarisch und fachlich
Sie sind zuständig für die Funktionserhaltung und -ausweitung der Infrastruktur für die Versorgungsnetze der Sparte Strom
Sie planen Maßnahmen zur Umsetzung der Erneuerungs- und Ausbaustrategien
Sie sind verantwortlich für Betriebsführung, Instandhaltung und Bau einer nachhaltigen Infrastruktur für die Versorgungsnetze in den Sparten Strom und Telekommunikation
Sie erbringen und entwickeln Dienstleistungen für die Stadt Mannheim, für Kommunen und Gemeinden sowie Industrie, Handel und Gewerbe weiterQualifikationen:Abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium (Diplom oder Master)
Kenntnisse der elektrischen Energieversorgung und Netze
Umfassende langjährige Berufserfahrung und Führungserfahrung
Hohes analytisches Denkvermögen und sicheres, kompetentes Auftreten sowie exzellente Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsstärke

02.07.2025Th. Geyer Ingredients GmbH & Co. KGHöxterStandortleiter Logistik - VMGE (m/w/d)Aufgaben:Standortverantwortung Logistik: Führung und Weiterentwicklung des Logistikstandorts für Verbrauchsmaterialien und Laborchemikalien unter Berücksichtigung betrieblicher und gesetzlicher Anforderungen.
Führung und Teamorganisation: Strategische, operative und disziplinarische Leitung des Logistikteams mit Fokus auf Effizienz, Motivation und Zielerreichung.
Lagerlogistik und Prozessoptimierung: Analyse bestehender Abläufe sowie Planung und Umsetzung innovativer Konzepte zur Effizienzsteigerung in der Lager- und Versandlogistik.
Systementwicklung: Strategische Auswahl, Einführung und Weiterentwicklung von Lagerverwaltungs- und Versandsoftwarelösungen.
Regulatorische Vorgaben und Sicherheit: Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen inkl. Gefahrstoff- und Gefahrgutvorgaben sowie Organisation von Schulungen, Sicherheitsunterweisungen und Anlagenwartungen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik, Supply-Chain-Management bzw. Meister Lagerwirtschaft
Mehrjährige Erfahrung in der Logistik, in leitender Funktion erforderlich
Fundierte Kenntnisse in der Chemie-/Lagerlogistik inklusive der eingesetzten IT-Programme wie WMS, ERP, Versandsoftware,
Erfahrung im 3PL-Umfeld und den damit verbundenen IT-Anforderungen wünschenswert
Sehr gute Kenntnisse in Deutsch sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie eine strukturierte, analytische Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
Leitung Digitalisierung und Informationsmanagement Regionale Energiewende (m/w/d)
2025-07-02
Stadtwerke München GmbH
München

02.07.2025Stadtwerke München GmbHMünchenLeitung Digitalisierung und Informationsmanagement Regionale Energiewende (m/w/d)Aufgaben:Als Leitung der Einheit Digitalisierung und Informationsmanagement sorgen Sie dafür, dass digitale Lösungen strategisch entwickelt und wirksam umgesetzt werden, um Prozesse effizienter zu gestalten, Innovationen voranzutreiben und entscheidende Veränderungen in der Leistungsentwicklung der Organisation zu bewirken.
Sie stellen die nachhaltige und zukunftsorientierte Ausrichtung des Verantwortungsbereichs mit rund 10 Mitarbeitenden sicher und richten den Verantwortungsbereich strategisch an der Gesamtorganisation aus.
Sie übernehmen das strategische Management der IT-Leistungsbeziehungen und des Anforderungsmanagements, um eine effektive und bedarfsgerechte IT-Unterstützung für das Ressort sicherzustellen.
Sie entwickeln und implementieren eine Digitalisierungsstrategie für das Ressort, indem Sie Digitalisierungspotentiale identifizieren und erschließen, die zur Effizienzsteigerung, Prozessoptimierung und Innovationsförderung beitragen.
Sie unterstützen die Bereiche bei der Einführung und Integration digitaler Lösungen, steuern und monitoren die Digitalisierungsprojekte und deren Fortschritte sowie Ergebnisse durch regelmäßiges Reporting.
Sie gestalten und entwickeln eine zukunftsorientierte und effiziente Business-IT-Architektur, die die Anforderungen des Ressorts optimal berücksichtigt und die Integration neuer IT-Lösungen in die bestehende Systemlandschaft gewährleistet.
Sie vertreten das Ressort in internen und externen Gremien und steuern übergeordnete Aufgaben.
Sie analysieren Marktentwicklungen, technologische Innovationen und Branchentrends im Bereich Digitalisierung und Energiewirtschaft, leiten relevante Chancen für das Ressort daraus ab und treiben damit die Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie voran.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Masterstudium in Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen und bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft mit.
Ihre Stärke liegt in der Entwicklung und Umsetzung zukunftsorientierter Digitalisierungsstrategien, entsprechende Projekte haben Sie unter Einhaltung von Zeit- und Budgetvorgaben sowie der Sicherstellung von Qualität und Ergebnissen erfolgreich realisiert.
Sie sind erfahren in der Entwicklung von Business-IT-Architekturen, bringen fundiertes Wissen über IT-Systeme, Datenmanagement, Prozessoptimierung und moderne Digitalisierungstechnologien mit (KI, Robotik, Cloud-Lösungen, Big Data oder Automatisierung) und können dies erfolgreich in den Unternehmenskontext übertragen und in Geschäftsprozesse integrieren.
Sie agieren souverän als Bindeglied zwischen Abteilungen und IT, identifizieren und analysieren Anforderungen und übersetzen diese in technische Lösungen um. Dabei gelingt es Ihnen, technische Sachverhalte verständlich zu vermitteln, Stakeholder zu überzeugen und die enge Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und der IT zu fördern.
Ihre Erfahrung im Aufbau, der Führung und Entwicklung interdisziplinärer Teams ermöglicht es Ihnen, ein motivierendes, kooperatives und innovationsfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen.
Sie gehen komplexe Herausforderungen strukturiert und lösungsorientiert an, entwickeln pragmatische und nachhaltige Lösungen, die sowohl den fachlichen Anforderungen als auch den technischen Möglichkeiten gerecht werden.
Veränderungsprozesse begleiten Sie mit sicherer Hand und setzen dabei agile Methoden ein (Scrum, Kanban), um die digitale Transformation effektiv und flexibel zu gestalten.

02.07.2025MEYER WERFT GmbHPapenburgIngenieure (m/w/d) für den Fachbereich ElektrotechnikAufgaben:Als Ingenieur (m/w/d) werden Sie die Betreuung anspruchsvoller Systeme übernehmen, technische Lösungen entwickeln und unser Team durch Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrung bereichern. Diese Position bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Know-how weiter auszubauen und einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Energie- oder Automatisierungssysteme zu leisten.
Betreuung anspruchsvoller und komplexer Baugruppen sowie komplexer Systeme unterschiedlicher Art
Übernahme herausfordernder Konstruktionsaufgaben von hoher Komplexität
Verantwortung für die Integration komplexer Energie-, Antriebs- oder Automatisierungssysteme
Ausübung der Funktion des technischen Projektleiters, um Projekte erfolgreich zu leiten und zu steuern
Verhandlung und technische Abstimmung in Zusammenarbeit mit dem Einkauf, Kunden, Lieferanten und den Klassifikationsgesellschaften
Betreuung von Studierenden und Praktikanten (m/w/d), um ihnen wertvolle Einblicke in die Ingenieurswelt zu bietenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium zum Diplom-Ingenieur oder Bachelor-/Masterabschluss in der Elektrotechnik, idealerweise mit Schwerpunkt Energie-, Antriebs- oder Automatisierungstechnik, sowie einschlägige fachspezifische Berufserfahrung
Kenntnisse im Bereich elektrischer Energie-, Antriebs- oder Automatisierungstechnik
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Kommunikationsvermögen und Teamorientierung
Motivation und Engagement
02.07.2025Alexander von Humboldt-StiftungBonnReferent (m/w/d) Organisation, QualitätsmanagementAufgaben:Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach DIN EN ISO 9001:2015 / Integrierte Managementsystem (IMS) der AvH managen und die Funktion des Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) wahrnehmen
Aufgabenwahrnehmung Grundsatzangelegenheiten, Innovationsmanagement und Organisationsentwicklung im Allgemeinen
Am Aufbau des Projektmanagement-Offices mitwirken und dieses betreuenQualifikationen:Überdurchschnittlicher Fach- / Hochschulabschluss (mindestens Master)
Für die Position angemessene und nachgewiesene Berufserfahrung, z. B. im Stiftungswesen, internationalen Wissenschaftsmanagement oder in der öffentlichen Verwaltung
Erfahrungen bei Abstimmungsprozessen und -bedarfen
Nachgewiesene Berufserfahrung und Kenntnisse im Projektmanagement erwünscht
Führungskompetenz, Delegationsfähigkeit sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit erwünscht
Gute Präsentationsfähigkeit, sicheres Auftreten
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute PC-Anwendungskenntnisse
Mehr Wissenswertes finden Sie auf unserer Karriereseite .

02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtConsultant IT (m/w/d)Aufgaben:Beratung und Betreuung von Standardkunden sowie Kunden mit erhöhten
Anforderungen (Großkunden, Kunden in FI-Gremien, komplexe Individualkunden
und Landesbanken) zu den Infrastrukturprodukten.
* Als zentraler Ansprechpartner eigenverantwortliche Betreuung von
Kunden, darunter Sparkassen, Verbundpartner, Servicegesellschaften
und Landesbanken für Fragen zu Infrastrukturlösungen
* Konzeption und Begleitung der Einführung von komplexen
Infrastrukturlösungen bei unseren Kunden
* Ideengeber für die Weiter- und Neuentwicklung von
Infrastrukturlösungen aus Kundensicht
* Aufbaue einer auf Vertrauen und Langfristigkeit ausgerichteten
Partnerschaft zu unseren Kunden
* Sicherstellung einer ganzheitlichen Betrachtung und gemeinsame
Weiterentwicklung der IT-Strategie unserer Kunden
* Präsentation aktueller Themenstellungen und Arbeitsergebnisse im
Infrastrukturumfeld bis auf Entscheidungsebene beim Kunden (IT-Leiter
und Orgaleiter)Qualifikationen:* Ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) informatik oder
Betriebswirtschaft (mit IT-Hintergrund) bzw. eine vergleichbare
Ausbildung mit IT-Hintergrund
* Langjährige Berufserfahrung in der IT-Beratung, idealerweise im
Sparkassenumfeld
* Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit
* Ein sicheres und wertschätzendes Auftreten gegenüber
Gesprächspartnern auf unterschiedlichen Hierarchieebenen
* Bereitschaft zu Reisetätigkeiten
* Kundenorientierte Denkweise sowie unternehmerisches Handeln,
Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
* Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in neue Aufgabenstellungen
einzuarbeiten
Mitarbeiter für die Produktbetreuung und Auftragssteuerung Adminservices und Schulungsinstitute (m/w/d)
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover, Frankfurt

02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtMitarbeiter für die Produktbetreuung und Auftragssteuerung Adminservices und Schulungsinstitute (m/w/d)Aufgaben:* Steuerung, Verfolgung und Eskalation von Aufträgen der Sparkassen zu
den Themenbereichen AdminService, Schulungsinstitute und
kundenindividuelle Datenänderung
* Koordination der Aktivitäten bei Release-Einsätzen für die
AdminService-Kunden der Finanz Informatik
* Erstellen von Prozessleitfäden für die Themenbereiche des
AdminService, Schulungsinstitute und der kundenindividuellen
Datenänderung
* Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Dienstleistungsinhalte und
Themenbereiche
* Qualitätssicherung der Abrechnungs- und SLV-relevanten Daten
* Konzeptionelle Weiterentwicklung der genutzten Prozesse in SRPlusQualifikationen:* Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftlichen Studium oder einer
bankfachlichen Ausbildung
* Mehrjährige, relevante Berufserfahrung im Produktmanagement oder der
Dienstleistersteuerung
* Gutes analytisches Verständnis und Spaß an der Lösung komplexer
Fragestellungen
* Hohe Kommunikationsfähigkeit sowie Offenheit für gelebte
Netzwerkarbeit
* Proaktive Erarbeitung neuer Themengebiete sowohl eigenverantwortlich
als auch im Team
* Gelegentliche Reisebereitschaft, z.B. Besuche an anderen Standorten
und Kunden
HR-Experte (m/w/d) Digitalisierung & Prozesse
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover, Frankfurt

02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtHR-Experte (m/w/d) Digitalisierung & ProzesseAufgaben:* Strategische Planung und Umsetzung von Digitalisierungsinitiativen im
Personalbereich - von der Analyse bestehender Prozesse über die
Auswahl geeigneter Systeme bis hin zur erfolgreichen Implementierung
neuer HR-Lösungen
* Identifikation und Entwicklung von Optimierungspotenzialen im
Zusammenspiel mit HR-Kollegen sowie Erarbeitung digitaler Lösungen
für eine moderne Personalarbeit
* Fachliche Ansprechperson für Themen rund um SAP HCM in enger
Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung und externen Dienstleistern
* Selbstständige Koordination und Steuerung kleinerer
HR-Digitalisierungsprojekte sowie Unterstützung bei der Umsetzung
größerer Vorhaben
* Beobachtung relevanter HR-Tech-Trends und kontinuierliche Einbringung
innovativer Impulse zur Weiterentwicklung der digitalen HR-Landschaft
* Dokumentation, Evaluation und kontinuierliche Verbesserung digitaler
HR-Prozesse unter Berücksichtigung von Nutzerfreundlichkeit und
EffizienzQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Human Resources,
Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich mit Fokus auf
Digitalisierung, Prozessmanagement oder HR-Systeme
* Fundierte Kenntnisse in SAP HCM sowie Verständnis der relevanten
Zusammenhänge, auch ohne technische Entwicklerrolle
* Erfahrung in der Analyse und Optimierung von HR-Prozessen sowie in
der Arbeit in interdisziplinären Projektteams
* Ausgeprägte Fähigkeit zum vernetzten Denken, strukturierte
Kommunikation und lösungsorientiertes Handeln - auch in komplexen
Situationen
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Innovationsfreude und Interesse an
zukunftsorientierter HR-Arbeit
Consultant IT Presales (m/w/d) Software & Hardware Managed Services
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover, Frankfurt, München

02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, Frankfurt, MünchenConsultant IT Presales (m/w/d) Software & Hardware Managed ServicesAufgaben:Beratung und Betreuung unserer Kunden in der Region Süd (Bayern,
Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland) zu Infrastrukturlösungen der
Finanz Informatik in den Themen Arbeitsplatz, Kommunikation &
Kollaboration, Netzwerk, SB, Anwendungsbetrieb, Security und Regulatorik.
* Zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden: Eigenverantwortliche
Betreuung unserer Kunden, darunter Sparkassen, Verbundpartner sowie
Servicegesellschaften. Beantwortung der Anliegen und Fragen der
Kunden zu Infrastrukturlösungen
* Konzeption und Einführungsmanagement: Konzeption und Begleitung der
Einführung von Infrastrukturlösungen bei unseren Kunden
* Impulsgeber für die Weiter- und Neuentwicklung von
Infrastrukturlösungen aus Kundensicht
* »Trusted Advisor«: Aufbauen einer Partnerschaft mit unseren Kunden,
die auf Vertrauen und Langfristigkeit basiert.
* IT-Stratege: Ganzheitliche Betrachtung und Unterstützung unserer
Kunden bei der gemeinsamen Weiterentwicklung der IT-StrategieQualifikationen:* Background: Abgeschlossenes Studium der Bereich (Wirtschafts-)
Informatik oder Betriebswirtschaft mit IT-Hintergrund oder
Berufsausbildung im IT-Bereich bzw. vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung: Mind. 2 Jahre Berufserfahrung und Fachkenntnisse im
Umfeld IT, Beratung und / oder Key Account Management / Presales
* Kundenorientierung: Ausgeprägte Koordinationsfähigkeit sowie sicheres
und wertschätzendes Auftreten gegenüber Gesprächspartnern
* Dienstreisebereitschaft: Belastbarkeit und Flexibilität mit
Bereitschaft zu Reisetätigkeiten
* Arbeitsweise: Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise,
ausgeprägte Zielorientierung und hohes Durchsetzungsvermögen
* Soziale Kompetenz: Teamfähigkeit und ausgeprägte
Kommunikationsfähigkeit
* Flexibilität: Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in neue
Aufgabenstellungen einzuarbeiten
Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) Ressort Anwendungsentwicklung
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover, Frankfurt

02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtAssistenz der Geschäftsführung (m/w/d) Ressort AnwendungsentwicklungAufgaben:* Koordination und Bearbeitung von Assistenz- und
Büromanagementaufgaben auf Geschäftsführungsebene im operativen
Tagesgeschäft sowie in strategischen und konzeptionellen
Themenstellungen
* Organisation und Koordination von Terminen, Meetings, Veranstaltungen
und Geschäftsreisen auf oberster Entscheidungsebene, oftmals
mehrtägig und mit Rahmenprogramm
* Unterstützung der Geschäftsführung durch Vor- und Nachbereitung von
Besprechungen inkl. Erstellung von Entscheidungsgrundlagen,
Durchführung von Recherchen und Analysen sowie Aufbereitung der
Ergebnisse sowie Abstimmung von Arbeitsergebnissen
* Erste Ansprechperson und Kommunikationsschnittstelle für interne und
externe Ansprechpartner auf allen Hierarchieebenen mit besonderer
Bedeutung für die FI zu vielfältigen Fragestellungen
* Eigenständige Übernahme und Steuerung von Sonderprojekten und
bereichsübergreifenden Themen in hervorgehobenen Umfeldern
* Proaktive Nutzung und Einführung neuer Tools zur Effizienzsteigerung
in der Assistenzarbeit sowie Förderung und Vorbildfunktion im Bereich
KI-gestützter AssistenzprozesseQualifikationen:* Ein abgeschlossenes fachbezogenes Studium und mind. zwei Jahre
fachbezogene Berufserfahrung in einer vergleichbaren Assistenzrolle
auf Geschäftsführungs- oder Vorstandsebene oder vergleichbare
Kenntnisse
* Diskretion, Loyalität und Belastbarkeit in einem dynamischen Umfeld
* Organisationstalent, Eigeninitiative und eine strukturierte,
vorausschauende Arbeitsweise
* Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift sowie ein
souveränes Auftreten
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS Office, digitalen Kollaborationsplattformen
und modernen Kommunikationstools sowie eine hohe digitale Affinität
und Freude am Experimentieren mit neuen Tools (insbesondere
KI-gestützte Lösungen)
* Starke soziale Kompetenzen, engagiertes, erfahrenes und
zukunftsorientiertes Verhalten
Projektierer / Fachplaner (m/w/d) Sicherheitstechnik - Achern
2025-07-02
Securiton GmbH Alarm- und Sicherheitssysteme
Achern

02.07.2025Securiton GmbH Alarm- und SicherheitssystemeAchernProjektierer / Fachplaner (m/w/d) Sicherheitstechnik - AchernAufgaben:Planen und Projektieren : Du erstellst selbstständig Planungen, Projektierungen und Lösungskonzepte im Bereich der Sicherheitstechnik. Im Fokus stehen hierbei unsere Produktbereiche Brandmelde- sowie Sonderbrandmeldeanlagen.
Ansprechpartner : Du bist Ratgeber für Vertrieb und Technik und berätst diese in der Planungsphase hinsichtlich der Auswahl und dem Einsatz produktspezifischer Komponenten.
CAD-Zeichnung: Du erarbeitest die CAD-Projektierungen im System BricsCAD nach den branchenspezifischen Normen und Richtlinien.Qualifikationen:Deine Ausbildung: Wir freuen uns auf Bewerber mit technischem Hintergrund.
Deine Expertise: Du hast bereits Kenntnisse in der Planung/Projektierung von elektrotechnischen Anlagen.
Deine Entwicklung : Bei uns findest Du eine Umgebung, in der Du kontinuierlich lernen und Dein Wissen erweitern kannst. Dein hohes technisches Verständnis, Deine schnelle Auffassungsgabe sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise helfen Dir dabei.
Dein Bonus: Du hast bereits Kenntnisse in der Projektierung von sicherheitstechnischen Anlagen und/oder der DIN 14675.
Projektportfoliomanager (m/w/d)
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover, Frankfurt

02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProjektportfoliomanager (m/w/d)Aufgaben:Die strategische Mitarbeit und Steuerung des Planungsprozesses in Zusammenarbeit mit dem Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV), den Regionalverbänden, unseren Fachkollegen und den Gremien der FI sind Teil Ihrer täglichen Arbeit
Sie analysieren und optimieren den bestehenden Planungsprozess, um Effizienz und Qualität zu steigern und Optimierungspotenziale zu heben
Sie begleiten FI-internen Projekte, vertreten die Interessen unserer Auftraggeber (Sparkassen), überwachen und kontrollieren die Projektinhalte, Budgets und relevanten Termine, um einen reibungslosen Projektablauf sicherzustellen
Sie erstellen Briefing-Unterlagen, Statusberichte und Präsentationen für die Geschäftsleitung und diverse LeitungsebenenQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes bankfachliches oder betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung und entsprechende Berufserfahrung
Sie haben mehrjährige, relevante Berufserfahrung und besitzen ein breites bankfachliches und prozessuales Knowhow
Sie haben Freude daran, Prozesse zu gestalten und kontinuierlich zu verbessern
Sie bringen Erfahrungen in der Planung und dem Controlling von IT-Projekten mit
Sie können die Kundeninteressen und die Position der Finanz Informatik gegenüber unseren externen Ansprechpartnern und internen Schnittstellen aus anderen Geschäftsbereichen überzeugend vertreten
Mit Ihrem agilen Mindset, Ihrer hohen Sozialkompetenz und ausgeprägter Kommunikationsstärke begeistern Sie Ihre Kollegen und Kunden
Sie runden Ihr Profi mit einer strukturierten, selbstständigen sowie teamorientierten Arbeitsweise ab
Produktmanager IT-Management (m/w/d)
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover, Frankfurt

02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktmanager IT-Management (m/w/d)Aufgaben:* Mitarbeit und Übernahme von Aufgaben im Rahmen der Großprojekt- sowie
Gremienarbeit in der Finanz Informatik mit Fokus auf Produkte im
Umfeld IT-Management
* Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams mit
Instituts- und Regionalverbandsvertretern der Sparkassen Finanz
Gruppe
* Aktive Vertretung des Produktportfolios der Finanz Information in den
bankfachlichen Konzeptionsprozessen in der Sparkassen-Finanzgruppe
und Mitarbeit an der geschäftsbereichsübergreifenden Ableitung der
IT-Anforderungen
* Übernahme der Arbeitspaketleitung von bereichsinternen und
bereichsübergreifenden Projekten und Vorstudien zum Thema
IT-Management in den Instituten mit bankfachlichen Schwerpunkten zu
Anwendungen in den Themen Architekturmanagement, Lizenzmanagement,
IT-Berechtigungsmanagement, IT-Betrieb, Informationssicherheit und
IT-Servicemanagement
* Fokussierung und Einbringung von kundenzentrierten Handlungsbedarfen
und Optimierungsmaßnahmen anhand von Marktbeobachtungen,
regulatorischen Vorgaben ausgerichtet an die Rolle als
Digitalisierungspartner
* Erstellung von managementgerechten Präsentationen und
Strategiekonzepten
* Unterstützung der Abteilungsleitung bei SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare
erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie mind. 6
Jahre fachbezogene Berufserfahrung
* Erfahrungen und Fachkenntnisse in einem oder mehreren folgenden
Themenbereichen sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich:
Architekturmanagement, Lizenzmanagement, IT-Berechtigungsmanagement,
IT-Betrieb, Informationssicherheit und IT-Servicemanagement
* Sehr gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und
Beratungssituationen sind von Vorteil
* Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres
Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen sowie
Konfliktmanagementfähigkeiten
* Sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
(Senior) Java Softwareentwickler (m/w/d)
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover, Frankfurt

02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, Frankfurt(Senior) Java Softwareentwickler (m/w/d)Aufgaben:* Innovative Software-Entwicklung: Neu- und Weiterentwicklung von
Geschäftsprozessen, Services und Workflows in Java und JavaScript.
* Vielfältige Projekte: Mitarbeit in spannenden Projekten von der
Analyse über Design bis hin zu Implementierung, Test, Dokumentation
und Einführung.
* Technische Implementierung: Enge Zusammenarbeit mit bankfachlichen
Produktverantwortlichen und Implementierung von technischen
Änderungswünschen.
* Qualitätssicherung & Performance-Optimierung: Konzeption und
Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und
Performance-Optimierung.
* Lösungsfinder: Übernahme des Last-Level-Supports für unsere
entwickelten Komponenten und Management von Programmeinsätzen.
* Ansprechbar: Technischer Ansprechpartner/in (m/w/d) für die betreuten
AnwendungenQualifikationen:* Background: Abgeschlossenes Studium der Informatik,
Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung (z.B.
Fachinformatiker).
* Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung mit Java
und JavaScript.
* Technologien: Idealerweise Kenntnisse in Tools wie IntelliJ,
Subversion, Git, Maven, Harvest, Guice oder JUnit.
* Frontend-Entwicklung: Erfahrung mit React und Material UI ist
wünschenswert.
* Arbeitsweise: Strukturierte, zielorientierte und eigenverantwortliche
Herangehensweise an Aufgaben.
* Neugierde: Ausgeprägte Neugier und Ausdauer für neue Themen.
* Teamgeist: Freude an der Zusammenarbeit im Team, Zuverlässigkeit und
Einsatzbereitschaft sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen.

02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, HannoverIT Projektmanager (m/w/d)Aufgaben:* Leitung und Steuerung von IT-Projekten zur Übernahme des
individuellen Anwendungsbetriebs von Sparkassen
* Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen, Budgets und
Qualitätsstandards
* Analyse von Anforderungen und Erstellung von Konzepten für
IT-Lösungen
* Kommunikation mit den erforderlichen Stakeholdern und Erstellung von
managementgerechten Präsentationen sowie Statusberichten
* Verantwortliche Durchführung und Moderation von Workshops
* Identifikation und Management von Risiken in Projekten
* Kontinuierliche Weiterentwicklung der Migrationsverfahren für die
Übernahme individueller AnwendungenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder
eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige nachweisbare Erfahrung in der Leitung und dem Management
von IT-Projekten
* Fundierte Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden (z. B. Agile,
Scrum, Prince2, PMI)
* Erfahrungen mit IT-Infrastrukturen und ein tiefgehendes Verständnis
von Client-Server-Technologien sind von Vorteil
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke gepaart mit einem hohen
konzeptionellen Denkvermögen und strukturierten Arbeitsweisen
* Hervorragende Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit
Kunden, internen Stakeholdern und externen Lieferanten
* Hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung sowie an Eigeninitiative
Qualitätsbeauftragter (m/w/d) für die Projekte im Ressort Multikanal, Architektur und Produktion
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
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02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, HannoverQualitätsbeauftragter (m/w/d) für die Projekte im Ressort Multikanal, Architektur und ProduktionAufgaben:* Sicherstellung der Erfüllung der Qualitätsanforderungen an die
Produkte und Projekte im Ressort Multikanal, Architektur und
Produktion
* Durchführung der Qualitätsplanung und -fortschreibung gemäß
vorgegebener Richtlinien sowie Bereitstellung, Dokumentation und
Ablage des QS-Plans
* Definition der Qualitätsziele und entsprechender Maßnahmen in
Abstimmung mit dem Projektleiter und Auftragnehmer
* Beratung und Unterstützung der Führungskräfte, Projektleiter und
Mitarbeiter bei der Umsetzung der vorgesehenen Qualitätsziele und
Maßnahmen
* Intensive Zusammenarbeit mit den Ergebnisverantwortlichen im Projekt
und Teilnahme an ProjektlenkungsausschüssenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik und mindestens 2-3
Jahre fachbezogene Berufserfahrung nach dem Studium
* Erweiterte Fachkenntnisse in der Organisation und Qualitätssicherung
von IT-Projekten und im Projektmanagement
* Kenntnisse der Verfahren und Richtlinien im Kontext des
Qualitätsmanagements und Fähigkeit, diese umzusetzen
* Kommunikationsstarker Teamplayer mit Verhandlungsgeschick und
Konfliktlösungspotential
* Ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft und Lösungsorientierung,
sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen
Abteilungsleitung "Plattform analytische Daten" (m/w/d)
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
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02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, HannoverAbteilungsleitung "Plattform analytische Daten" (m/w/d)Aufgaben:* Leitung der Abteilung »Plattform analytische Daten«
* Führung und Motivation der Mitarbeiter, Steuerung des Einsatzes
externer Spezialisten
* Fortschreibung der Plattform in enger Abstimmung mit der
Anwendungsbereitstellung
* Abstimmung mit externen Kunden zur Bereitstellung von
kundenindividuellen Lösungen
* Verantwortlich für die zielgerichtete Planung, Steuerung und
Umsetzung der Arbeitsergebnisse der Abteilung, sowie der eingesetzten
Personalkapazitäten, Sachmittel und Budgets
* Ausrichtung der Abteilung entsprechend der Strategie der Finanz
Informatik, der vereinbarten Ziele sowie die eigenständige
Fortschreibung und Weiterentwicklung der Abteilungsstrategie, der
eingesetzten Technologien und Verfahren
* Managementgerechte Aufbereitung zu den in der Abteilung
verantworteten Strategien und EntwicklungsthemenQualifikationen:* Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung,
einhergehend mit langjährigen Erfahrungen in der
Informationstechnologie
* Gute Kenntnisse der Client/Server-Architektur der FI und der
FI-internen Prozesse
* Konzeptionelles und analytisches Denkvermögen verbunden mit der
Fähigkeit, Lösungen im Sinne der Kunden zu entwickeln und umzusetzen
* Interesse an neuen Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten für
die FI
* Ein gewinnendes Auftreten, Durchsetzungsstärke, eine hohe soziale
Kompetenz sowie ausgeprägte Führungsqualitäten
* Hohes Maß an Eigenverantwortung und Initiative
* Sehr gute Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit,
Englischkenntnisse
* Hohe Belastbarkeit und Bereitschaft zu Reisetätigkeiten
Service Delivery Manager - Individueller Anwendungsbetrieb (m/w/d)
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
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02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, HannoverService Delivery Manager - Individueller Anwendungsbetrieb (m/w/d)Aufgaben:* Serviceverantwortung: Sicherstellung der reibungslosen Bereitstellung
individueller Anwendungen für die Sparkassen
* Kundenbetreuung: Hauptansprechpartner für unsere Kunden rund um
unseren Managed Service inklusive serviceorientierter Beratung
* Koordination & Steuerung: Zusammenarbeit mit internen
Fachabteilungen, externen Dienstleistern und Kunden zur
Gewährleistung einer optimalen Servicebereitstellung
* SLA-Management: Überwachung der Einhaltung von Service Level
Agreements (SLAs) sowie kontinuierliche Verbesserung der
Servicequalität
* Incident- und Problem-Management: Unterstützung bei der schnellen
Problemlösung und Ursachenanalyse für eine nachhaltige
Fehlervermeidung zusammen mit unseren Dienstleistern
* Change-Management: Begleitung von IT-Umstellungen und strategischen
Weiterentwicklungen unserer Dienstleistungen und Serviceprozesse
* Dienstleistersteuerung: Durchführung von
Dienstleistersteuerungsgesprächen zur Verbesserung der
Servicequalität und Optimierung der ZusammenarbeitQualifikationen:* Abgeschlossenes (Wirtschafts-)Informatik-Studium oder verwandtes
Studium mit IT-Bezug oder vergleichbare Berufserfahrung
* Gutes Grundverständnis von Client-Server-Technologien und idealer
Weise Erfahrung im Bereitstellen von Anwendungen im Windows-Umfeld
* Ausgeprägte Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit Kunden
und externen Partnern
* Gutes Organisationsvermögen, strukturierte Arbeitsweise und ein hohes
Maß an Eigeninitiative
* Hohe Serviceorientierung, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und
eine lösungsorientierte Denkweise.
* Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Freude an der Arbeit
mit Kunden
Testmanager Banksteuerung AVG & AnimO (m/w/d)
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
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02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtTestmanager Banksteuerung AVG & AnimO (m/w/d)Aufgaben:* Methodisches Testmanagement in der Banksteuerung-Risikomanagement
* Verantwortung für die Erstellung und Pflege von Testfällen bzw.
Verifikationen auf Basis von Produktanforderungen
* Konzeption, Entwicklung, Implementierung und Wartung von
Testkonzepten und Optimierung von Teststrategien
* Planung, Koordination, Durchführung und Dokumentation von Programm-,
Integration-, Abnahme- und Regressionstests
* Konzeption und Etablierung der Testautomation
* Mitarbeit in Vorstudien und Projekten, Bewertung von neuen
Anforderungen und Ableitung von Handlungsbedarfen im Umfeld unseres
Integrierten-Datenhaushalts (IDH)
* Koordination von Test und Testabläufen von der FI eingesetzten
Individual- und StandardsoftwareQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik,
Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare abgeschlossene
Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung im Software-Testing
* Qualifizierung, z.B. ISTQB (Advanced Level)
* Erfahrung als Testmanager
* Sicherer Umgang mit einschlägigen Testmanagement Werkzeugen
* Sehr gute analytische und methodische Fähigkeiten sowie
Selbstständiges, ergebnisorientiertes Arbeiten
* Hohe Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team
Senior Software Entwickler AVG & AnimO (m/w/d)
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover, Frankfurt

02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtSenior Software Entwickler AVG & AnimO (m/w/d)Aufgaben:* Technische Führung: Leitung eines Teams aus internen und externen
Entwicklern inkl. Coaching
* Architektur: Definition von Methoden, Tools und Standards für
anspruchsvolle Systeme, insbesondere bei komplexen
Systemarchitekturen im IDH Umfeld.
* Beratung: Beratung der Abteilungsleitung und zu technischen
Fragestellungen
* Innovative Software-Entwicklung: Entwicklung komplexer
Software-Konzepte mit einer Vielzahl von Komponenten, Schnittstellen
und Prozessen
* Durchführung von Codereviews und DokumentationQualifikationen:* Background: Abgeschlossenes Studium der Informatik,
Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung: Fundierte Kenntnisse in objektorientierter Entwicklung mit
Java und SQL sowie mehrjährige Erfahrung in der Backend-Entwicklung.
Erfahrung in leitenden Entwicklungsfunktionen (z.B.
Projekttechnikverantwortung)
* Technologien: Praktische Kenntnisse in der Entwicklung von
IDH-Anwendungen mit Spring Batch und Spring Boot sowie der Nutzung
von React, JavaScript, Maven, Git und Jenkins sind von Vorteil.
* Arbeitsweise: Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise mit
hoher Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und innovative
Lösungen zu entwickeln
* Teamgeist: Freude an der Zusammenarbeit im Team und die Fähigkeit,
Veränderungen aktiv voranzutreiben
Data- & KPI-Analyst (m/w/d) - Kreditkarten-Processing & Produktsteuerung
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover, Frankfurt

02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtData- & KPI-Analyst (m/w/d) - Kreditkarten-Processing & ProduktsteuerungAufgaben:* Identifikation & Entwicklung von KPIs: Absprache mit internen und
externen Stakeholdern (z. B. Finance und Vertrieb), um zu verstehen,
welche Kennzahlen wirklich entscheidend sind, und um darauf aufbauend
präzise KPI-Reports auszuarbeiten
* Analyse von Kreditkartentransaktionen: Interpretation von
Transaktionsdaten aus dem Mastercard- oder Visa-Netzwerk und daraus
abgeleitete Trends, Muster und Auffälligkeiten (bezogen auf das
Produkt)
* Datenmodellierung & Reporting: Veredlung von Rohdaten durch
Aggregationen, Bereinigungen und Berechnungen, um sie in
übersichtlichen Dashboards und Reports nutzbar zu machen
* Schnittstelle zwischen Business & IT: Übersetzung der geschäftlichen
Anforderungen in analytische Lösungen und Abstimmung mit Data
Engineers, Controlling und ProduktteamsQualifikationen:* Abschluss in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder einem
verwandten Fachgebiet (Ausbildung oder Studium)
* Erste Erfahrung in der KPI-Erhebung, -Definition und -Optimierung für
Produkte, idealerweise in der Finanzbranche oder im Zahlungsverkehr
* Grundlegendes Verständnis von Kreditkartentransaktionen (Mastercard,
Visa) und Erfahrung in der Interpretation von Payment-Daten
* Fähigkeit, Sachverhalte verständlich zu kommunizieren und mit
Stakeholdern aus verschiedenen Fachbereichen zielführende Lösungen zu
entwickeln
* Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit hoher
Lösungsorientierung
* Fließende Kommunikation auf Deutsch und teilweise auf Englisch
TGA-Ingenieur:in für Ausführung (m/w/d)
2025-07-02
Ed. Züblin AG, Direktion Mitte, Bereich Schlüsselfertigbau 1
Frankfurt am Main

02.07.2025Ed. Züblin AG, Direktion Mitte, Bereich Schlüsselfertigbau 1Frankfurt am MainTGA-Ingenieur:in für Ausführung (m/w/d)Aufgaben:Koordination und wirtschaftliche Optimierung der TGA (Technische Gebäudeausrüstung) - Planung
Beauftragung und Überwachung externer Fachingenieur:innen
Ausschreibung der TGA-Gewerke und Mitwirkung bei der Vergabe
Begleitung der Bauabwicklung, Qualitätskontrolle, Terminüberwachung sowie Kostenkontrolle bei der Bauausführung
Preisermittlung der TGA-Gewerke im Rahmen von GeneralunternehmerangebotenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung
Kenntnisse im Gewerk Elektrotechnik sind wünschenswert
Gute MS-Office-Kenntnisse sowie Anwenderkenntnisse in einem Kalkulationsprogramm und Abrechnungsprogramm (z. B. ITWO - ehem. ARRIBA)
Übergreifendes Denken sowie die Bereitschaft im Team zu arbeiten
Hohes Engagement, Zuverlässigkeit und Einsatzfreude runden Ihr Profil ab
Senior Lead Expert Sparkassen-Vertrieb (m/w/d)
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover, Frankfurt

02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtSenior Lead Expert Sparkassen-Vertrieb (m/w/d)Aufgaben:* Mitgestaltung der strategischen Ausrichtung des Sparkassenvertriebs -
sowohl inhaltlich als auch operativ
* Management von bereichsübergreifenden Kundenimpulsen und Koordination
strategischer Kundenprojekte
* Enge Schnittstelle zu Produkt- und Entwicklungsbereichen sowie zu
internen Steuerungseinheiten
* Gestaltung und Betreuung des Kundenbeirats auf Vorstandsebene
* Begleitung der vertrieblichen Kundenkommunikation - insbesondere in
kritischen Betriebs- oder Störungssituationen
* Sicherstellung der regulatorischen Anforderungen im Vertrieb
* Direkte Berichtslinie zur Geschäftsbereichsleitung inklusive
Übernahme definierter VertretungsfunktionenQualifikationen:* Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder
vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Weiterbildung
* Langjährige Berufserfahrung im Banken- oder Beratungsumfeld -
idealerweise mit Fokus auf Vertrieb und IT
* Strukturierte, lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
* Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie diplomatisches
Geschick im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern
* Überzeugungsfähigkeit, Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten
* Hohe Eigenmotivation sowie Bereitschaft zu regelmäßiger
Reisetätigkeit
Was Sie bei uns erwartet:
* Eine verantwortungsvolle Schlüsselrolle im Vertrieb der Finanz
Informatik
* Direkter Einfluss auf die strategische Weiterentwicklung des
Sparkassenvertriebs
* Arbeiten in einem professionellen Umfeld mit hoher
Entscheidungskompetenz
* Attraktive Vergütung, moderne Arbeitsmodelle sowie ein kollegiales,
vertrauensbasiertes Miteinander
Java Entwickler (m/w/d) für die Data Analytics Platform
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover oder Frankfurt

02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtJava Entwickler (m/w/d) für die Data Analytics PlatformAufgaben:* Verantwortlich für die Neu- und Weiterentwicklung der zentralen
Plattformkomponenten und Konventionen sowie Best Practises für die
Entwicklung von Data Analytics Anwendungen
* Arbeit sowohl in Projekten als auch in der Linie (von der Analyse und
Design bis hin zur Implementierung, Test, Dokumentation und
Einführung)
* Verantwortlich für die Konzeption neuer Datenschnittstellen, Analyse
von Datenströmen und Vorbereitung von Daten, um die Grundlage für
unsere Data Analytics Plattform zu schaffen
* Unterstützung der bankfachlichen Produktverantwortlichen u.a. bei
technischen Änderungswünschen
* Konzeption und Führung eigenständiger Qualitätssicherungs-,
Performance- und sonstigen Verbesserungsmaßnahmen
* Entwicklung übergreifender Datenmodelle zur Speicherung
strukturierter und unstrukturierter Daten und Entwicklung zentraler
Services oder Module, die in Projekten genutzt und orchestriert
werden. Anspruch ist es, einen robusten und skalierenden Code zu
schreiben, der möglichst einfach, wartbar und elegant ist
* Integration von Datenquellen und OSPlus Anwendungen und aktive
Begleitung von Projekten bei der Umsetzung von Data Analytics Use
CasesQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik,
Ingenieurwissenschaften, Mathematik oder eine vergleichbare
Ausbildung
* Weitreichende Erfahrung in der Programmierung mit Python und Java
* Kenntnisse in mindestens einem Datenbankmanagementsystem (z.B.
Oracle, Db2, Exasol, SQL Server, MySQL, Oracle, Db2) und
SQL-Expertenwissen
* Flexibilität und Spaß daran, sich in neue Technologien und
Themengebiete einzuarbeiten
* Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie soziale
Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern
* Eine detailorientierte und präzise Arbeitsweise
* Starke analytische Fähigkeiten, ein agiles Mindset und eine Hands-on
Mentalität
(Senior) Consultant Payment Wallet (m/w/d)
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover oder Frankfurt

02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder Frankfurt(Senior) Consultant Payment Wallet (m/w/d)Aufgaben:* Übernahme der Hauptverantwortung als Ansprechpartner moderner
Lösungen zu (Mobile) Payment-Verfahren in Richtung unserer Kunden
sowie interner und externer Partner, wie z.B. Visa, Mastercard und
S-Payment
* Steuerung der Fachlichkeit in komplexen Projekten zu Payment(-Wallet)
* Gestaltung kanal- und fachbereichsübergreifender Prozesse in Neu- und
Weiterentwicklungsprojekten
* Begleitung des fachlichen Designs und der Spezifikation von
endkundenzentrierten Payment-Lösungen - mit Fokus auf die App
Sparkasse
* Übernahme der Fachverantwortung in fachbezogenen Vorstudien,
Bewertung neuer Anforderungen und aktive Verfolgung von Markttrends,
inkl. eigenständiger Ableitung von Handlungsbedarf für unsere
Projekte
* Erstellung umfassender kundenorientierte Informationen und Vertretung
des Fachthemas in fachbereichsübergreifenden Aufgabenstellungen im
Themenfeld PaymentQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, bankfachliche
Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Themenfeld Payment
* Freude am intensiven Kundenkontakt und eine sehr gute
Kommunikationsfähigkeit
* Freude zur Einarbeitung in unterschiedliche Themengebiete
* Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Data Scientist Payment (m/w/d)
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover oder Frankfurt

02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtData Scientist Payment (m/w/d)Aufgaben:* Übernahme der Verantwortung datenbasierter Analysen zum Einsatz
moderner Payment-Verfahren
* Analyse der Nutzung von Payment-Lösung inkl. eigenständiger Ableitung
von Weiterentwicklungsbedarfen
* Übernahme der Verantwortung für Dashboards, Reports und
Entscheidungsvorlagen für das Management
* Mitwirkung in der Entwicklung kanal- und fachbereichsübergreifender
Prozesse zur Schaffung endkundenzentrierter Lösungen
* Übernahme der Erstellung von Fachkonzepten zur Integration und
Skalierung von Data-Science-Lösungen im Payment sowie Erstellung
anwenderorientierter Informationen zu Payment-Anwendungen
* Aktive Verfolgung von Marktentwicklungen sowie Ableitung von Trends
und Impulse aus Nutzungsdaten zu PaymentQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine
vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Themenfeld Payment und/oder Data
Science
* Fähigkeit und Bereitschaft zur selbstständigen, strukturierten
Arbeitsweise
* Flexibilität und Spaß daran, sich in unterschiedliche Themengebiete
einzuarbeiten
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
Business Intelligence Spezialist & Data Analyst - Reporting (m/w/d)
2025-07-02
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover oder Frankfurt

02.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtBusiness Intelligence Spezialist & Data Analyst - Reporting (m/w/d)Aufgaben:* Erstellung umfangreicher Datenanalysen rund um unser Service- und
Supportsystem SRPlus bis hin zu Erstellung von hochkomplexen
Detailanalysen
* Betreuung bestehender Dashboard Lösungen und Reporting Anwendungen
mit SAP-Tools
* Entwicklung umfassender und vielschichtiger Konzepte für die
Weiterentwicklung der genutzten Analyse- und Berichtstools
* Führung hochkomplexer Datenstrukturen aus unterschiedlichen Quellen
zusammen
* Entwicklung und Verbesserung von Prozessen zur Qualitätssicherung und
-steigerung der Daten
* Regelmäßige Aktualisierung der Bestandreports und Entwicklung
analytischer Methoden und Workflows
* Leitung von Projekten und Vorstudien, sowie hauptverantwortliche
Planung, Organisation und Durchführung von Projekten; Wesentliche/r
Ansprechpartner/in rund um analytische Fragestellungen für
Auftraggeber und Berichtsempfänger sowie Abstimmungen mit unseren
externen DienstleisternQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik,
Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung
* Mind. 6 und mehr Jahre fachbezogene Berufserfahrung oder
vergleichbare Kenntnisse
* Fundierte Kenntnisse von klassischen Business Intelligence und Data
Warehouse-Konzepten
* Berufserfahrung im Umgang mit relationalen Datenbanken und Kenntnisse
in SQL sowie in der Pflege von komplexen Datenmodellen
* Erfahrung im Umgang mit BI-/Analytics Tools, wie SAP Business Objects
* Teamorientierung sowie lösungsorientierte und strukturierte
Arbeitsweise
* Ausgeprägtes Interesse für digitale Technologien und agile
Arbeitsmethoden
Baukaufmann / Baukauffrau (m/w/d) im Bereich Bauen im Bestand
2025-07-02
Ed. Züblin AG, Direktion NRW, Bereich Bauen im Bestand
Köln und Großraum NRW

02.07.2025Ed. Züblin AG, Direktion NRW, Bereich Bauen im BestandKöln und Großraum NRWBaukaufmann / Baukauffrau (m/w/d) im Bereich Bauen im BestandAufgaben:Kaufmännische Betreuung von Hochbauprojekten im Bestand vom Auftrag bis zur Schlussrechnung
Projektcontrolling inkl. Budgetplanung, Soll-Ist-Vergleichen und Prognoseerstellung
Prüfung und Bearbeitung von Nachunternehmerrechnungen, Vertrags- und Nachtragsmanagement
Mitwirkung bei Ausschreibungen und Vergaben in enger Abstimmung mit der Projektleitung
Überwachung der Zahlungsflüsse und Kostenentwicklung innerhalb der Projekte
Kommunikation mit internen Fachabteilungen, externen Partnern und Behörden
Pflege projektbezogener kaufmännischer Unterlagen und Arbeitskalkulationen in RIB iTWOQualifikationen:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder baubetriebliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung (z. B. Fachwirt/in, Technische/r Betriebswirt/in)
Berufserfahrung im Projektcontrolling oder der kaufmännischen Projektabwicklung im Bauwesen - idealerweise im Hochbau / Bestandsbau
Sicherer Umgang mit MS-Office\; Erfahrung mit iTWO von Vorteil
Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und hohes wirtschaftliches Verständnis
Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und verbindliches Auftreten
Leitung Finanzen / Controlling
2025-07-02
übeer ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Rhein-Main-Gebiet

02.07.2025übeer ifp | Executive Search. Management Diagnostik.Rhein-Main-GebietLeitung Finanzen / ControllingAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser neu eingerichteten Funktion berichten Sie direkt an den kaufmännischen Geschäftsleiter und sind als Sparringspartner/in für Geschäftsleitung und Führungskräfte in allen kaufmännischen Themen gefragt. Mit Ihrem rund 30-köpfigen Team entwickeln Sie die Bereiche Finanzen, Controlling, Versicherungs- & Risikomanagement sowie Revision kontinuierlich weiter. Ihr Fokus liegt auf der strategischen Steuerung und der Optimierung kaufmännischer Prozesse, bspw. im Bereich Investitionscontrolling, Finanzierungsfragen, der Absicherung finanzieller Risiken sowie der Weiterentwicklung moderner Controlling- und Steuerungssysteme. Die bevorstehende SAP S/4HANA-Migration gestalten Sie aktiv mit und treiben die Digitalisierung im kaufmännischen Bereich voran. Als Stellvertreter/in des kaufmännischen Geschäftsleiters und Prokurist/in übernehmen Sie zudem Ergebnisverantwortung und sind in strategische Finanzentscheidungen eingebunden.Qualifikationen:Qualifikationen. Mit einem betriebswirtschaftlichen Studium und einschlägiger Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position - idealerweise in einem industriellen Umfeld - bringen Sie ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten mit. Sie denken unternehmerisch, haben ein tiefes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und setzen leistungsfähige Controlling-Tools gezielt ein. Ihre Kontakt- und Kommunikationsstärke und Ihr souveränes Auftreten ermöglichen Ihnen eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern. Als erfahrene Führungspersönlichkeit verstehen Sie es, bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu fördern und Ihre Teams gemeinsam weiterzuentwickeln sowie Eigenverantwortung zu stärken. Mit Ihrem pragmatischen, lösungsorientierten Ansatz sowie Ihrer ganzheitlichen Perspektive setzen Sie Veränderungsprozesse effizient um und erzielen nachhaltige wirtschaftliche Erfolge. Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

02.07.2025Allianz Versicherungs-AGHamburgSachbearbeiter Technische Versicherungen (m/w/d)Aufgaben:On-the-Job-Training im Kreis neuer Kolleg:innen unter Anleitung durch erfahrene Coaches
Hospitationen in den Produktgeber- Underwriting- und Schadeneinheiten
Eigenverantwortliche Erledigung der Geschäftsprozesse in den genannten Bereichen
Beurteilung von Risiken sowie Vertragsanlage, Neuordnung und Sanierung unter Ausübung des Vollmachtrahmens
Mitarbeit in zukunftsweisenden Projekten in agilen Settings
Abteilungsübergreifende Karrierepfade in der Branche der Technischen Versicherungen, die am Standort Hamburg zentralisiert istQualifikationen:Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) oder ein vergleichbares Studium und idealerweise einschlägige Berufserfahrung
Digitale Kompetenz und IT-Affinität
Teamfähigkeit sowie Kunden- und Serviceorientierung
Interesse an der eigenverantwortlichen Bearbeitung der Geschäftsprozesse in oben genannten Fachgruppen sowie für technische Themen und deren Zusammenhänge im Allgemeinen
Kenntnis des Versicherungsvertragsgesetzes
Elektrotechniker / Ingenieur für CAD / CAM - Leiterplatten (m/w/d)
2025-07-02
Multi Leiterplatten GmbH
Hofolding

02.07.2025Multi Leiterplatten GmbHHofoldingElektrotechniker / Ingenieur für CAD / CAM - Leiterplatten (m/w/d)Aufgaben:Die CAM-Datenaufbereitung ist ein wichtiger Schritt in der Leiterplatten-Produktionsvorbereitung. Produktionsdaten unserer Kunden werden hoch automatisiert kontrolliert und für die Produktion aufbereitet, um für einen reibungslosen Herstellprozess zu sorgen.
Als Techniker (m/w/d) klären Sie Unstimmigkeiten der Produktionsdaten mit den Kunden.
Sie beraten Kunden zur Leiterplattentechnik, hauptsächlich per E-Mail und Telefon.
Bei uns erhalten Sie eine gründliche Einarbeitung und beginnen mit der einfachsten Stufe dieser Tätigkeit. Sie wachsen beständig mit Ihren Aufgaben und bestimmen selbst den Zeitpunkt für die nächsten Stufen.
Langfristig arbeiten Sie in bereichsübergreifenden Teams an Verbesserungsprojekten mit.
Ihre Aufgaben richten sich auch nach Ihrem Profil.Qualifikationen:Studium Elektrotechnik oder Techniker der Elektrotechnik (m/w/d)
Alternativ vergleichbare Qualifikation mit sehr einschlägiger Berufserfahrung
Kenntnisse im Bereich Leiterplatte, z.B. CAD Layout, CAM, Fertigung oder Bestückung
Kenntnisse in einem CAD- oder CAM-Programm (z.B. Frontline Genesis 2000, InCam, UcamX, CAM350, Altium, KiCad, EAGLE, Zuken, Cadence, OrCAD, PADS und vergleichbare)
Kunden- und qualitätsorientierte Arbeitsweise
Fähigkeit, sich selbständig in neue Themen einzuarbeiten
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Fachbereichsleiter (m/w/d) für das HR-Business-Partner-Team und das Recruiting
2025-07-02
MEYER WERFT GmbH
Papenburg

02.07.2025MEYER WERFT GmbHPapenburgFachbereichsleiter (m/w/d) für das HR-Business-Partner-Team und das RecruitingAufgaben:Fachliche und strategische Leitung des Fachbereichs sowie personelle Führung und Weiterentwicklung der Teammitglieder und Übernahme der Budgetverantwortung für den Fachbereich
Zukunftsorientierte und strategiekonforme Entwicklung von Strukturen und Prozessen innerhalb der zugeordneten Bereiche
Beratung und Begleitung der Führungskräfte in personalbezogenen Fragestellungen
Verantwortung für die operative Personalplanung und den gesamten Recruiting-Prozess
Analyse von HR-Kennzahlen und Ableitung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung
Übernahme der Initiativen- und Projektplanung inkl. Priorisierung und Sicherstellung der Ressourcen
Förderung einer positiven Arbeitsatmosphäre und Unternehmenskultur sowie des Wissenstransfers im Rahmen verschiedener Projekte und Themenbereiche
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern (insbesondere Mitarbeitende, Führungskräfte, Betriebsräte)Qualifikationen:Abgeschlossenes wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation und einschlägige fachspezifische Berufspraxis
Relevante Erfahrung und gute Kenntnisse im Arbeitsrecht und in der Tarifpolitik
Führungskompetenz und Freude daran, Teams zu motivieren und zu entwickeln
Praktisches Know-how in der Entwicklung und Umsetzung strategischer HR-Projekte
Sehr gute Englischkenntnisse
Kommunikationsvermögen, Empathie und Verhandlungsgeschick
Werkstudent/in Social Media und Content Marketing (m/w/d)
2025-07-02
nowinta Investmentservice GmbH
Aalen
02.07.2025nowinta Investmentservice GmbHAalenWerkstudent/in Social Media und Content Marketing (m/w/d)Aufgaben:Du liebst es, Inhalte zu gestalten, die Menschen begeistern? Instagram ist
für dich mehr als nur Scrollen, und bei LinkedIn denkst du nicht an
Jobsuche, sondern an Markenaufbau? Dann werde Teil unseres Teams und bring'
unsere digitale Kommunikation auf das nächste Level!
* Du bereitest relevanten Content zielgruppengerecht für unsere Social
Media Kanäle auf Instagram, Facebook, LinkedIn und Youtube vor
* Du unterstützt uns bei der Weiterentwicklung unserer Website
* Du arbeitest abteilungsübergreifend und lernst alle unsere Bereiche
kennen
* Du unterstützt unsere Abteilungsleitung bei der Zusammenarbeit mit
der Marketingagentur
* Durch Datenanalysen erhöhst du unsere Sichtbarkeit und Reichweite
* Durch Marktbeobachtung bist du den neuesten Marketingtrends immer auf
der Spur, optimierst Marketingprozesse und nutzt dazu KI-basierte
ToolsQualifikationen:* Du bist eingeschriebener Student (m/w/d) im Bereich BWL,
Kommunikation, Medien, Marketing, o. Ä.
* Du hast ein Gespür für Trends und ein gutes Auge für Design und Text
* Erste Erfahrungen mit gängigen Content-Tools (z. B. Canva, Adobe
Express) und Social-Media-Plattformen
* Du arbeitest selbstständig, kreativ und mit viel Liebe zum Detail
* Du erzählst exzellente Stories und verfasst idealerweise
zielgruppengerechte Texte
* Du bist versiert im Umgang mit KI-Programmen oder Adobe-Programmen
zum Erstellen und Kuratieren von kreativem Content
* Du sprichst fließend Deutsch (C1) in Wort und Schrift

02.07.2025Fachagentur Wind und Solar e. V.BerlinFachliche Leitung (m/w/d) SolarenergieAufgaben:Fachliche und organisatorische Leitung des Themenbereichs Solarenergie mit derzeit drei Referentinnen.
Ausarbeitung von Publikationen
Durchführung von Analysen durch Literaturrecherche, Interviews und Auftragsvergaben
Vorträge auf eigenen und externen Veranstaltungen
Moderation von eigenen Veranstaltungen
Organisation und Leitung von Workshops z. B. zu aktuellen ungelösten Konflikten beim Ausbau der Solarenergie
Unterstützung der Geschäftsführung der FA Wind und SolarQualifikationen:Einen sehr guten Überblick über und Detailkenntnisse im Bereich der Solarenergie, speziell Freiflächen-Photovoltaik
Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem relevanten Studienfach z. B. Raum- oder Landschaftsplanung, Geografie
Mehrjährige Berufserfahrung - vorzugsweise in einer bundesweit tätigen Einrichtung
Erfahrungen im Umgang mit Entscheidungsträgern in Politik, Wirtschaft und Verwaltung
Überdurchschnittliches Engagement gepaart mit Teamfähigkeit und einer ausgeprägten sozialen Kompetenz
Kompetentes und überzeugendes Auftreten
Bereitschaft zu Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet
Identifikation mit den Zielen und Grundsätzen der FA Wind und Solar
Fähigkeit zum selbständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten und analytischem Denken
Eigeninitiative, Kreativität und Verantwortungsbereitschaft
Studium mit vertiefter Praxis (TH) - Angewandte Materialwissenschaften (m/w/d) 2026
2025-07-02
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Schweinfurt

02.07.2025Schaeffler Technologies AG & Co. KGSchweinfurtStudium mit vertiefter Praxis (TH) - Angewandte Materialwissenschaften (m/w/d) 2026Aufgaben:A ngewandte Forschung und praxisorientierte Lehre in den Grundlagen der Materialwissenschaften (u.a. Mathematik, Technische Mechanik, Konstruktionslehre, Verfahrenstechnik, Technologie der Werkstoffe, Allgemeine Werkstofftechnik, Grundlagen der Werkstoffe, Simulation/Modellierung, Wahl von Schwerpunktmodulen (u.a. Technologie der Metalle, Nanotechnologie) sowie Wahlpflichtmodulen (u.a. Konstruieren, Sensorik, Qualitätsmanagement).Qualifikationen:Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss
Begeisterung für innovative Technik
Interesse an Naturwissenschaften
Gute Fähigkeiten in Mathematik und Physik
Hohe Lernbereitschaft, Eigeninitiative und Zielorientierung
Motivation und Fähigkeit zum Arbeiten in Teams
Security Manager für IoT und Baumaschinen (m/w/d)
2025-07-02
BAUER Maschinen GmbH
Aresing, Schrobenhausen

02.07.2025BAUER Maschinen GmbHAresing, SchrobenhausenSecurity Manager für IoT und Baumaschinen (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Umsetzung von Sicherheitsstrategien für Baumaschinen und deren Online-Anbindung
Durchführung von Risiko- und Bedrohungsanalysen
Definition und Überwachung von Sicherheitsrichtlinien und -standards (z. B. IEC 62443, ISO/SAE 21434)
Enge Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams zur Integration von Security-by-Design-Prinzipien
Durchführung von Schwachstellenanalysen und Sicherheitsbewertungen
Beauftragung und Überwachung von Penetrationstests
Überwachung von Sicherheitsvorfällen sowie Koordination von Incident-Response-Maßnahmen
Schulung von Kollegen undZusammenarbeit mit externen Partnern, Zertifizierungsstellen und BehördenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, IT-Sicherheit, Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Security, idealerweise mit Fokus auf IoT
Fundierte Kenntnisse in Netzwerksicherheit, Embedded Systems, Kryptografie und Authentifizierungsmechanismen
Erfahrung im Umgang mit relevanten Sicherheitsstandards und -frameworks (z. B. NIST)
Kenntnisse in Programmiersprachen wie C/C++, Python oder Java sind von Vorteil
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise und hohe Problemlösungskompetenz
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

02.07.2025B. Strautmann & Söhne GmbH & Co. KGBad LaerTechnischer Support im Kundendienst (m/w/d)Aufgaben:Du bist technischer Ansprechpartner im Innendienst des Serviceteams
Du führst die technische Beratung unsere Händler und Endkunden (national und international) durch
Du begleitest Vorführungen und Ersteinsätzen technisch anspruchsvoller LandmaschinenQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung als Land- u. Baumaschinenmechaniker (m/w/d) mit einem zusätzlichen Abschluss als Techniker (m/w/d), einen Studienabschluss im technischen Bereich sowie eine vergleichbare Qualifikation
Du besitzt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Landtechnik, Mechanik, Elektrik und Hydraulik
Du hast idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Landmaschinen oder Baumaschinen
Du bist kommunikationsstark, belastbar, flexibel und servicefreundlich eingestellt
Du zeichnest dich durch Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und eine hohe Eigeninitiative aus und eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sind für dich selbstverständlich

02.07.2025Stadt KrefeldKrefeldAbteilungsleitung Migration - Leitung der Ausländerbehörde (w/m/d)Aufgaben:Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Abteilungsleitung Migration (w/m/d) für die Leitung der Ausländerbehörde im Fachbereich Migration und Integration. Sie sind als verantwortliche Führungskraft der Abteilung der Fachbereichsleitung direkt unterstellt und arbeiten eng zusammen mit den Führungskräften der Abteilung Integration und der Zentralabteilung. Die Abteilung Migration ist in der Entwicklung der Digitalisierung und Serviceorientierung weit vorangeschritten und das Ziel ist, diesen dynamischen Prozess weiterzuführen und dabei den hohen Standard in der fachlichen Arbeit zu halten. Werden Sie Teil eines Fachbereiches, der in dem gesellschaftlichen Megatrend Migration und Integration engagiert daran arbeitet, Ordnungsrecht und Willkommenskultur gleichermaßen umzusetzen.
Fachliche und dienstaufsichtliche Leitung der Abteilung Migration mit einer Leitungsspanne von rd. 60 Mitarbeitenden
Organisation und Prozesssteuerung der Abteilung Migration auch mit Blick auf die Chancen und Risiken der Digitalisierung
Haushaltsplanung und -ausführung
Gewährleistung einer rechtssicheren Aufgabenwahrnehmung in allen Bereichen der Abteilung; Feststellung und Aufarbeitung von rechtlichen Entwicklungen in der aufgabenspezifischen Gesetzgebung und in der Rechtsprechung
Weiterentwicklung des Konzeptes »Willkommensbehörde«
Leitungsbezogene Verwaltungstätigkeiten sowie Wahrnehmung der abteilungsbezogenen unternehmerischen Pflichten der Arbeitssicherheit
Vertretung der Abteilung Migration in Arbeitskreisen (intern, extern sowie überregional) und in den Ausschüssen des Rates der Stadt KrefeldQualifikationen:Unsere Anforderungen
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes
Oder erfolgreich abgeschlossenes erstes juristisches Staatsexamen (Universität) oder ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss in der Fächergruppe 03 Rechts-, Wirtschafts- u. Sozialwissenschaften (Fächersystematik des Statistischen Bundesamtes) jeweils mit umfassender Berufserfahrung im Aufenthaltsrecht oder Ausländerrecht
Und in allen Fällen eine nachgewiesene mehrjährige einschlägige Führungserfahrung im geforderten Bereich mit einer Leistungsspanne von mindestens 15 Personen
Darüber hinaus wünschenswert
Eine sehr gute Expertise in den Rechtsgebieten des Aufenthaltsrechts einschließlich des Einbürgerungsrechts und des Verwaltungsrechts, die Sie mit praktischer Berufserfahrung belegen können. Beispielsweise aus einer mehrjährigen Tätigkeit des gehobenen Dienstes in einem entsprechenden rechtlich geprägten Aufgabenfeld.
Schnelle Auffassungsgabe, insbesondere zu juristischen Sachverhalten, hohe kommunikative Kompetenzen im Umgang mit unterschiedlichsten Zielgruppen aus Verwaltung, Wohlfahrt und Politik. Kollegiale Zusammenarbeit auf Augenhöhe innerhalb des Fachbereiches, sowie gute organisatorische Kompetenzen in der Gestaltung von Arbeitsprozessen.
Hohe Sozial- und Stressbewältigungskompetenz.
Einfühlungsvermögen im Hinblick auf die jeweilige ethnische oder kulturelle Herkunft der Kundinnen und Kunden sowie die Haltung externer Partnerinnen und Partner wie Migrantenorganisationen, Verbände der Freien Wohlfahrtspflege, Flüchtlingsrat.

02.07.2025KRONES AGNeutraublingProduktionstechnologe (m/w/d)* Zerspanende FertigungAufgaben:Bearbeitung, Betreuung und Abwicklung nationaler und internationaler Themenstellungen zum Einsatz neuer Fertigungstechnologien in der spanenden Fertigung wie Fräsen und Drehen
⦁ Bewertung bestehender Fertigungstechnologien und Erarbeitung von Optimierungsansätzen zur Produktivitäts- und Qualitätssteigerung in den Bereichen Einzelteilfertigung und flexible Fertigung
⦁ Beobachtung der Fertigungstechnologie-Entwicklung an den Forschungsinstitutionen und Hochschulen
⦁ Konzernübergreifende Unterstützung und Beratung als Technologe für alle spanenden Fertigungstechnologien
⦁ Analyse, Konzeption und Umsetzung neuer Fertigungsprozesse
⦁ Erstellung von Pflichtenheften und Lastenheften bei Investitionsprojekten
⦁ Unterstützung und Beratung der Konstruktion bei Fragen zur Fertigungsstrategie
⦁ Erarbeitung, Programmierung und Verbesserung von Prozessen in der Fertigung mit dem Einsatz von Robotic
⦁ Ableitung von gezielten Maßnahmen und zyklische Nachhaltung / Überprüfung der getätigten MaßnahmenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Produktions- und Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation
⦁ Alternativ: Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister
⦁ Langjährige Erfahrung in der spanenden Fertigung Fräsen und Drehen über alle Teilspektren
⦁ Gute Kenntnisse in CAD/CAM-Software
⦁ Weitreichende Erfahrungen in der Fertigungsautomatisierung und Robotics
⦁ Gutes Prozesswissen sowie Kenntnisse der unterschiedlichsten Fertigungstechnologien
⦁ Kenntnisse in der Programmierung technischer Software
⦁ Interesse an innovativen Lösungen und neuen Fertigungstechnologien
⦁ Gute Kenntnisse in MS Office und SAP
⦁ Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft
⦁ Teamfähigkeit und Durchsetzungsstärke
⦁ Sicheres und freundliches Auftreten
⦁ Reisebereitschaft
⦁ Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

02.07.2025Fritsch GmbHIdar-ObersteinVertriebsberater Partikelmessung (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Unterstützung: Du betreust und unterstützt unsere weltweiten Kunden und Vertriebspartner in Form von Besuchen, Anwendungsberatungen und Schulungen.
Präsentationen & Messen: Du führst Präsentationen, Produkt-demonstrationen und Workshops bei Kunden durch und vertrittst uns auf Messen.
Vertriebsstrategie: Du setzt die Vertriebsstrategie zur Erreichung der Umsatzziele aktiv um.
Neukundenakquise & Beziehungsmanagement: Du gewinnst aktiv Neukunden und baust langfristige Kundenbeziehungen auf.
Angebotsmanagement: Du erfasst, kontrollierst und begleitest Angebote bis zum erfolgreichen Abschluss.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker im Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem ähnlichen naturwissenschaftlichen Bereich.
Du begeisterst dich für den Vertrieb von Laborgeräten und verfügst bereits über Erfahrung im Außendienst. Falls du Lust auf etwas Neues hast - gerne geben wir auch Quereinsteigern aus anderen technischen Branchen eine Chance.
Du arbeitest lösungsorientiert und mit einer hohen Kundenorientierung.
Du findest, dass soziale Kompetenz und Teamfähigkeit nicht nur Buzzwords sein sollten.
Du kommunizierst verhandlungssicher auf Englisch und du tauschst gerne deinen Bürostuhl mit einem Autositz oder Flugzeug-Fensterplatz.
Technischer Leiter (w/m/d) Lebensmittelindustrie
2025-07-02
über InterSearch Personalberatung GmbH & Co. KG
Mecklenburg-Vorpommern

02.07.2025über InterSearch Personalberatung GmbH & Co. KGMecklenburg-VorpommernTechnischer Leiter (w/m/d) LebensmittelindustrieAufgaben:In dieser anspruchsvollen Position leiten Sie alle technischen Bereiche einschließlich der Versorgungsanlagen und Gebäudetechnik und sind für die Führung von ca. 40 Beschäftigten verantwortlich. Sie stellen die zuverlässige Verfügbarkeit der Maschinen und Anlagen sicher und sorgen für effiziente Wartungs- und Instandhaltungsprozesse in der Produktion, Logistik und Medienversorgung, inkl. des Ersatzteilemanagements. Ein Schwerpunkt ist die Planung und Durchführung umfangreicher Instandhaltungs- und Investitionsprojekte unter Berücksichtigung neuer Technologien und der Prozessoptimierung. Sie richten die Produktion an modernen Standards und Kennzahlensystemen aus, analysieren und optimieren bestehende Abläufe und arbeiten eng mit dem Lean Management zusammen, um Stillstands- und Rüstzeiten zu minimieren. Dabei tragen Sie die Budget- und Terminverantwortung und sorgen für ein effizientes Genehmigungsmanagement. Die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, die Reduzierung des Energieverbrauchs und die Unterstützung des technischen Einkaufs runden Ihr Aufgabenspektrum ab.Qualifikationen:Nach einem abgeschlossenen Studium (z. B. Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Lebensmitteltechnologie) oder einer vergleichbaren Qualifikation haben Sie mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer technischen Leitungsposition innerhalb der Lebensmittel-, Pharma- oder chemischen Industrie gesammelt. Sie kennen daher bestens die relevanten Prozesse und Technologien - von der Rohstoffverarbeitung bis zur Verpackung - sowie die Prinzipien und Methoden moderner Produktion - Stichworte: KVP, TMP, Lean. Von Vorteil sind zudem Kenntnisse einschlägiger Industrie- und Hygienestandards (IFS, BRC-IOP, ISO 9001, HACCP). Darüber hinaus haben Sie bereits erfolgreich Projekte geleitet und Erfahrung mit ERP-Systemen, vorzugsweise SAP, gesammelt. Zugleich erwarten wir Führungskraft, Entscheidungsfreude und eine pragmatische, lösungsorientierte Herangehensweise. Sie sind hochmotiviert, ergreifen von sich aus die Initiative, denken bereichs- und standortübergreifend und handeln stets kostenbewusst im Sinne des gesamten Unternehmens. Gute Englischkenntnisse und ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz verstehen sich von selbst.

02.07.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenAssistenz Marketing (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Marketingkampagnen
Erstellung und Pflege von Inhalten für unsere Social-Media-Kanäle
Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
Unterstützung bei der Organisation von Events und Messen
Erstellung von Präsentationen und Marketingmaterialien
Pflege und Aktualisierung der Unternehmenswebsite
Unterstützung bei der Auswertung und Analyse von MarketingmaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Marketing, Betriebswirtschaftslehre oder einem verwandten Studiengang
Berufserfahrungen im Marketing oder in der Kommunikation
Kreativität und ein gutes Gespür für Trends und Zielgruppen
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint und Excel
Kenntnisse in Grafikdesign-Software (z.B. Adobe Creative Suite) von Vorteil
Teamfähigkeit, Eigeninitiative und eine strukturierte Arbeitsweise

02.07.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgSoftwareingenieur (m/w/d) TestautomatisierungAufgaben:Konzeption, Entwicklung und Inbetriebnahme von innovativen Software-Applikationen im Umfeld von Test- und Produktionsanlagen
Spezifikation, Erstellung und Test von Software-Komponenten inklusive Kommunikationsschnittstellen
Integration der Software im Entwicklungs- und Fertigungsumfeld
Anforderungsmanagement und Definition von Systemdesign und Softwaretests
Durchführung von Fehleranalysen und Fehlerbehebungen an Test-Systemen
Erstellung technischer Dokumentation im Rahmen der EntwicklungQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Elektrotechnik, technische Informatik oder einen vergleichbaren Studienabschluss
Einschlägige Berufserfahrung in der Konzeption und Entwicklung innovativer Software-Applikationen wünschenswert
Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in den Programmiersprachen C++ und C, sowie im Software-Design
Sie bringen Erfahrung in hardwarenaher Programmierung im PC- und Mikrocontroller-Umfeld sowie Software-Testing mit
Sie haben Erfahrung mit Interprozess-Kommunikation und multi-threaded Software im Windows-Umfeld
Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, analytische sowie prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise aus
Engagement sowie Kommunikationsvermögen und Teamorientierung runden Ihr Profil ab

02.07.2025Universität zu KölnKölnIngenieur*in VersorgungstechnikAufgaben:Eigenverantwortliches Projektmanagement von Maßnahmen im Bereich der Versorgungstechnik
Überwachen von Planungs- und Ausführungsmaßnahmen externer Ingenieurbüros
Unterstützung der Arbeitsorganisation der Fachbereichsleitung und der interdisziplinären, fachbereichsübergreifenden organisatorischen Prozesse
Entwicklung, Optimierung und Etablierung von Arbeitsabläufen
Mitarbeit bei Qualitätsverbesserungsmaßnahmen
Betrieb eines EnergiemanagementsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Versorgungstechnik im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung / Energietechnik
Kenntnisse im Umgang mit den Leistungsphasen der HOAI, Kenntnisse in der DIN 276 für den Bereich der Versorgungstechnik
Selbstständige Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Entscheidungsvermögen
Sicherer Umgang im Bereich der Anwendung von MS-Office-Programmen, SAP-Anwendungen sind von Vorteil