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Trainer:in / Lernbegleiter:in - Human Resources (m/w/d)
2025-05-23
WBS TRAINING Trainer:in Festanstellung
Deutschland

23.05.2025WBS TRAINING Trainer:in FestanstellungDeutschlandTrainer:in / Lernbegleiter:in - Human Resources (m/w/d)Aufgaben:Als Mitarbeiter:in der WBS TRAINING AG vertrittst du dein Fachgebiet mit Leidenschaft und Weitblick. In deiner Rolle als Trainer:in steht das Ziel der Kompetenzentwicklung der Kursteilnehmenden im Vordergrund. Du verstehst dich in deiner Unterrichtsgestaltung sowohl als Inputgeber:in als auch als Unterstützung in der Rolle einer Lernbegleiter:in Lernen 4.0!
Dazu gehört:
Fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im WBS LearnSpace 3D
Konzeption und Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung
Vorbereitung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lernmaterialien nach Curriculum
Vorbereitung und Durchführung von Lernerfolgskontrollen
Mitwirkung an qualitätssichernden MaßnahmenQualifikationen:Du teilst die Begeisterung, Menschen bei der Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenzen und bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.
Dein Profil zeichnet sich aus durch:
Eine kaufmännische Berufsausbildung oder ein Studium mit personalwirtschaftlichem Schwerpunkt
Mehrjährige Berufserfahrung in der Personalwirtschaft
Eine hohe Fachkompetenz in folgenden Bereichen:
Arbeits- und Sozialrecht
BWL/VWL
Personaldienstleistung
Arbeitnehmerüberlassung
Personalführung- und Entwicklung
Den Nachweis einer pädagogischen Eignung (z.B. AEVO)
Methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten
Eine zuverlässige, selbstständige und strukturieren Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortung
Sehr gute Kenntnisse deiner Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau)

23.05.2025Kunsthochschule für Medien KölnKölnCo-Leitung Digitalisierung (w/m/d)Aufgaben:Co-Leitung der Abteilung
Gemeinsame Führung der Abteilung »IT und Digitalisierung«
Enge Abstimmung mit dem IT-Leiter bei Strategie und operativem Geschäft
Analyse & Konzeption
Identifikation und hochschulweite Abstimmung von Anforderungen zur Digitalisierung von Verwaltungs- und Lehrprozessen
Entwicklung von technischen und fachlichen Lösungsszenarien sowie ganzheitlichen Strategien und Fahrpläne für die digitale Transformation
Beratung zur Integration digitaler Technologien in Lehre und Learning-Design
Change-Management & Kommunikation
Gestaltung und Steuerung von Change-Prozessen
Kommunikation von Projektfortschritten und Veränderungszielen in alle Hochschulbereiche
Mitarbeit in zentralen Lenkungsgremien und enger Austausch mit Hochschulleitung und Stakeholdern
IT-Projektmanagement
Koordination und operative Mitarbeit in den Projektphasen: Beratung, Lösungsdesign, Realisierung
Identifikation und Abstimmung der erforderlichen Schnittstellen zu bestehenden Systemen
Zusammenarbeit mit dem IT-Team zur Implementierung und Qualitätssicherung
Prozessberatung & Vernetzung
Analyse und Optimierung fachlicher Abläufe
Schnittstellenfunktion bei hochschulübergreifenden IT-Projekten
Abstimmung mit der gemeinsamen Geschäftsstelle digitale Unterstützungsprozesse (GdU)
Zusammenarbeit mit dem CIO aller Kunst- und Musikhochschulen, CISO und dem Datenschutzbeauftragten
Datenmanagement & Compliance
Verantwortung für Themen des Onlinezugangsgesetzes und E-Government
Sicherstellung datenschutzkonformer Prozesse und Informationssicherheit
Entwicklung und Implementierung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien
Die Kunsthochschule für Medien Köln fordert die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den medialen Künsten. Sie bietet ein anspruchsvolles Projektstudium "Mediale Künste" mit Diplomabschluss an. Künstlerische Praxis, verbunden mit der Aneignung medientechnischer und theoretischer Kompetenzen, hat Priorität und wird durch vielfältige Aufgaben in Technik und Verwaltung unterstützt.Qualifikationen:Ihr fachliches Profil
Erforderlich
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom), insbesondere im Bereich Public Management, Wirtschaftswissenschaften oder in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Verwaltungsinformatik
Oder einschlägiger Hochschulabschluss (Bachelor oder FH-Diplom), bevorzugt in einem der genannten Studienfächer, in Verbindung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung
Fundierte Kenntnisse in Projektmanagementmethoden und erfolgreiche IT-Projektumsetzungen
Praxis in Prozessoptimierung und Change Management
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Hohe technische Analysefähigkeit und lösungsorientierte Arbeitsweise
Erwünscht
Einschlägige Berufserfahrung für die genannten Tätigkeiten im öffentlichen Dienst, insbesondere im Hochschulkontext
Gute Kenntnisse des E-Government- und Online-Zugangsgesetzes sowie Informationssicherheit
Erfahrung in Konzeption und Betrieb von IT-Infrastrukturen und Sicherheitsmechanismen (Netzwerk, Betriebssystem, Anwendung)
Vertrautheit mit Hochschulstrukturen, administrativen Organisationsabläufen und Verwaltungsprozessen
Ihr persönliches Profil
Führungskompetenz - idealerweise mit Leitungserfahrung
Hohe Einsatzbereitschaft, Organisations- und Verhandlungsgeschick
Ausgeprägte Sozialkompetenz und integrative Fähigkeiten
Starke Kommunikationsfähigkeit, auch in interdisziplinären Teams
Strukturierte, selbstständige und präzise Arbeitsweise
Teamorientierung und ausgeprägte Service- bzw. Dienstleistungsmentalität
Sicheres, freundliches Auftreten und hohe Belastbarkeit auch in Stresssituationen

23.05.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgAsset Liability Management / Risikomanager:inAufgaben:Bewertung, Analyse, Steuerung und Überwachung der Kapitalanlagerisiken im Rahmen des Risikomanagements
Durchführung von Simulations- und Stresstests zur Früherkennung von potenziellen Risiken
Erstellung von Analysen zur strategischen Asset Allocation
Entwicklung und Dokumentation von stochastischen Asset-Liability-Management-Modellen für alle Konzernbereiche
Erstellung von geeigneten real-world und risikoneutralen Kapitalmarktszenarien
Mitarbeit in ArbeitskreisenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik bzw. Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung
Fundierte EDV-Kenntnisse, idealerweise in Python sowie Erfahrung in der Entwicklung von Machine Learning Lösungen
Sicherer Umgang mit statistischen und finanzmathematischen Fragestellungen
Gute Englischkenntnisse
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Kreativität
Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise

23.05.2025Techtronic Industries ELC GmbHWinnendenTax Manager (w/m/d)Aufgaben:Sie bilden eine Schnittstelle zu anderen Fachabteilungen wie Einkauf und Vertrieb und beraten insbesondere bei der umsatzsteuerlichen Behandlung von Projektthemen wie z. B. dem Aufbau eines neuen Distributionszentrums oder bei der Änderung von Waren- und Rechnungsströmen
Sie haben das Steuerrecht fest im Blick und behalten für TTI alle Gesetzesänderungen im Auge; Sie analysieren die Neuerungen sowie deren Auswirkungen, definieren die notwendigen Maßnahmen und informieren die betroffenen Fachbereiche
Überwachung und Bewertung von Rechtsänderungen und Sicherstellen der Erfüllung steuerlicher Compliance-Anforderungen und Dokumentationsvorschriften
Sie stellen die Einhaltung aller relevanten Umsatzsteuervorschriften sicher und leiten notwenige Änderungen in den Prozessen
Bearbeitung von steuerlichen Einzelfragen, insbesondere im Bereich der Verrechnungspreise
Beratung von Fachabteilungen und Landesgesellschaften
Unterstützung bei der digitalen Transformation der Steuerfunktion
Mitwirkung bei der deutschen Konzernbetriebsprüfung und bei RechtsbehelfsverfahrenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium mit dem Schwerpunkt Steuern oder ein Studienabschluss als Finanzwirt (w/m/d); ein erfolgreich abgelegtes Steuerberaterexamen ist wünschenswert
Fundierte Berufserfahrung in der Steuerabteilung eines international tätigen Unternehmens, in einer Steuerberatungsgesellschaft oder in der Finanzverwaltung
Umfangreiche Fachkenntnisse im nationalen und internationalen Steuerrecht mit vertieften Kenntnissen in den Bereichen Hinzurechnungsbesteuerung und Verrechnungspreise
Verhandlungssichere Sprachkompetenz in Wort und Schrift, auch auf Englisch
Erfahrung bei der Digitalisierung und Automatisierung steuerlicher Prozesse wünschenswert
Ingenieur*in (m/w/d) in der Terminplanung für Großprojekte im Anlagenbau
2025-05-23
THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte

23.05.2025THOST Projektmanagement GmbHverschiedene StandorteIngenieur*in (m/w/d) in der Terminplanung für Großprojekte im AnlagenbauAufgaben:Definition der Grundlagen der Terminplanung im Projekt
Vorbereitung der Terminplanungs- und Progress-Unterlagen
Überprüfen und Zusammenführen der Terminpläne, Erstellung von Forecasts und Fortschrittsberichten
Aufbereitung von Analysen und Szenarien
Zusammenarbeit mit dem Projektsteuerungsteam, Kundenprojektleitungen und ausführenden Projektpartner*innen
Vorbereiten und Leiten von ProjektbesprechungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbar
Mind. 3 Jahre Berufserfahrung, bevorzugt in Großprojekten oder Aufgaben vergleichbarer Komplexität
Auch für Absolvent*innen mit ersten Erfahrungen in der Terminplanung geeignet
Analytisches Denken, Planungs- und Organisationstalent sowie Kommunikationsfähigkeit
Sicher im Umgang mit Software-Tools (MS Office365, MS Project und Oracle Primavera)
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1)

23.05.2025Landeshauptstadt KielKielSachbearbeiter*in für Prozesse und InnovationAufgaben:Entwicklung von Strategien und Konzepten zu Methoden, Tools und Standards des Projekt- und Prozessmanagements in Zusammenarbeit mit der Amts- und Abteilungsleitung der Stabsstelle Zentrale Steuerung
Koordination, Planung und Evaluation von Digitalisierungs- und anderen Projekten des Amtes
Erstellung von Prozesslandkarten für das Amt und die dazugehörenden Abteilungen, Identifikation von Schwachstellen, Erstellung und Umsetzung von Sollprozessen sowie die kontinuierliche Evaluation der Prozesse
Entwicklung und Aufbau eines Projekt- und Prozesscontrollings, die Erfassung von steuerungsrelevanten Kennzahlen und Indikatoren sowie deren regelmäßige Anpassung und Durchführung zielorientierter AbweichungsanalysenQualifikationen:Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:
Wirtschaftswissenschaften
Verwaltungsmanagement, Public Management
Staats- oder Verwaltungswissenschaft
Öffentliches Recht
Rechtswissenschaft
Oder Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste
Oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II
Erfahrung. In einigen Ämtern erfordern die Stellen eine dreijährige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung. Infos dazu bekommen Sie unter www.kiel.de/zentraleverwaltung .
Sie verfügen über eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit und Flexibilität sowie die Fähigkeit, neue Ideen mit einzubringen.
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Thema "Optimierung von Großwärmepumpen"
2025-05-23
Universität Stuttgart
Stuttgart

23.05.2025Universität StuttgartStuttgartWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Thema "Optimierung von Großwärmepumpen"Aufgaben:Ihre Aufgaben bestehen in der Bewertung und Optimierung der Einbindung von Großwärmepumpen und deren Komponenten in Fernwärmesysteme und in industrielle Prozesse. Hierfür sollen Modelle weiter- bzw. entwickelt und auf Anwendungsfälle typisiert werden.Qualifikationen:Was Sie mitbringen:
Sie verfügen über ein Hochschulstudium in Ingenieurwissenschaften mit dem Abschluss M.Sc.
Gute Kenntnisse in Python
Kenntnisse in MS Office
Fähigkeit, neue Problemstellungen anzugehen
Selbst- und Projektorganisation sowie Kommunikationsstärke
Sie arbeiten terminorientiert, selbstständig und lösungsorientiert.
Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit rundet Ihr Profil ab.
Professur (m/w/d) (W 3, 100 %) für »Film- und Fernsehproduktionstechnik«
2025-05-23
Hochschule für Fernsehen und Film München
München

23.05.2025Hochschule für Fernsehen und Film MünchenMünchenProfessur (m/w/d) (W 3, 100 %) für »Film- und Fernsehproduktionstechnik«Aufgaben:Das kompetent zu vertretende Fachgebiet umfasst die Einzelbereiche der Film-, TV- und Streaming-Technologie, der computergestützten Bearbeitung, insbesondere deren gestalterische und ästhetische Grundlagen, Anwendung und Wirkung. Zentrale Lehrgebiete sind die technischen Arbeitsabläufe in der Aufnahme (Kamera- und Lichttechnik, Tontechnik), Postproduktion (Montage, Farbgestaltung, Compositing) sowie Distribution (digitales Kino, Streaming-Plattformen, neue Formate wie Virtual Reality) und Archivierung. Ein besonderer Fokus liegt auf der fortschreitenden technischen Entwicklung und der Integration neuer Methoden und Werkzeuge in den Produktionsprozessen, etwa in den Bereichen virtuelle Produktion, Künstliche Intelligenz (KI) oder immersive Medienformate. Wesentliche Aufgabe ist die Durchführung von eigenen Lehrveranstaltungen gemäß der Leitlinie für Lehrverpflichtung in ihrer jeweils gültigen Fassung. Dies beinhaltet auch die technische Betreuung von filmischen Projekten der Studierenden.
In enger Zusammenarbeit mit dem nebenberuflich tätigen Leiter der Abteilung, dem Lehrteam, den Gremien und den anderen Gewerken verantwortet die geschäftsführende Professur die beständige Weiterentwicklung und technische Aktualisierung des Curriculums, insbesondere unter dem Aspekt der anstehenden Umstellung der Diplomstudiengänge auf das Bachelor-Master-System. Eine engagierte Mitgestaltung bei der Umstellung und eine gegebenenfalls damit verbundene strukturell-organisatorische Neuaufstellung werden vorausgesetzt. Aktuell untersteht der geschäftsführenden Professur auch die Koordination des Betriebs der medientechnischen Infrastruktur und die Betreuung des Teams aus über 20 Mitarbeitenden.
Die HFF München hat in den letzten Jahren aus der Abteilung Technik heraus in großem Umfang Drittmittel eingeworben. Die Fortführung dieses Engagements für wissenschaftliche Explorationen und Erprobungen neuer Film- und Fernsehproduktionstechniken wird von der Hochschulleitung ausdrücklich weiterhin gewünscht.
Erwartet wird die Mitarbeit in den kollegialen Gremien der HFF München sowie die Vertretung der Abteilung gegenüber medienrelevanten Firmen, Institutionen und Forschungseinrichtungen sowie anderen Hochschulen, auch in Form von Kooperationen. Regelmäßige Teilnahme an Konferenzen, Messen und Veranstaltungen mit sowohl künstlerischen wie auch technischen Themen sind fester Bestandteil der vielfältigen Aufgaben. Die Dienstaufgaben richten sich nach Art. 59 Bayerisches Hochschulinnovationsgesetz.Qualifikationen:Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach Art. 57 Abs. 2 Bayerisches Hochschulinnovationsgesetz. Erwartet werden insbesondere:
Abgeschlossenes Hochschulstudium
Soweit ein abgeschlossenes Hochschulstudium nicht vorliegt, kann in Ausnahmefällen bei Vorliegen eines besonderen dienstlichen Interesses eine Einstellung auch erfolgen, wenn eine hervorragende fachbezogene Leistung in der Praxis vorgewiesen wird
Pädagogische Eignung und Erfahrung
Mehrjährige Berufserfahrung in technischen Filmproduktionsabläufen
Besondere Befähigung zur künstlerisch-praktischen Arbeit und breites Verständnis für unterschiedliche visuell-künstlerische Gestaltungsformen
Befähigung und einschlägige Erfahrung im Führen von Teams
Bereitschaft zur Mitarbeit an der weiteren Ausgestaltung der Lehre und Forschung an der HFF
Deutschkenntnisse auf Muttersprachniveau sowie sehr gute Englischkenntnisse
Bereichsleiter (m/w/d) Logistik
2025-05-23
Max Bögl Transport und Geräte GmbH & Co. KG
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz

23.05.2025Max Bögl Transport und Geräte GmbH & Co. KGSengenthal bei Neumarkt in der OberpfalzBereichsleiter (m/w/d) LogistikAufgaben:Gemeinsam mit Leidenschaft aus Ideen Fortschritt bauen
Leitung des multimodalen Geschäftsfelds Logistik innerhalb der Firmengruppe
Strategische Identifikation anstehender Logistikbedarfe im Konzern mit Spannweite vom Massenteil über Schüttgut bis hin zum Großraumschwertransport
Konzeptionelle Erarbeitung von Transportlösungen unter Nutzung multimodaler Konzepte
Aufbau kompletter Lieferketten mit unseren internen und externen Kunden und Partnern
Kalkulation und Durchführung von Projekten unter Sicherstellung von Terminen, Kosten und der Qualität
Entwicklung nachhaltiger Logistik
Unterstützung bei der Intensivierung, Digitalisierung und Autonomisierung
Weiterentwicklung des Personalstammes unter Berücksichtigung aktueller Einflüsse
Direkte Berichtslinie an die Geschäftsführung Transport und GeräteQualifikationen:Vollblutlogistiker (m/w/d) mit Organisationstalent und ausgeprägtem unternehmerischen Denken
Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Logistik, Wirtschaftsingenieur (m/w/d), Fachwirt (m/w/d) für Güterverkehr und Logistik oder durch Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifikation
Analytische Entwicklung neuer Lösungen »out of the box«
Ausgeprägte Kompetenz zur Personalführung über alle Ebenen hinweg
Kenntnisse in zeitgemäßen IT-Lösungen für digitale Anwendungen
Freude an der dynamischen Anpassung von Prozessen an neue Anforderungen
Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
Kenntnisse in den einschlägigen Gesetzen, Vorschriften und technischen Normen im Speditionsbereich
Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative
Sachbearbeiter Wirtschaftliche Jugendhilfe (m/w/d)
2025-05-23
Landratsamt Schwäbisch Hall
Schwäbisch Hall

23.05.2025Landratsamt Schwäbisch HallSchwäbisch HallSachbearbeiter Wirtschaftliche Jugendhilfe (m/w/d)Aufgaben:Sie gewähren finanzielle Leistungen für junge Menschen und ihre Familien im Rahmen des Sozialgesetzbuchs VIII, wie z. B. Vollzeitpflege, Heimerziehung, flexible Hilfen und Eingliederungshilfe für seelisch behinderte junge Menschen.
Sie setzen die Kostenbeiträge bei Gewährung von teil- und vollstationären Hilfen fest und fordern diese ein.
Sie führen Kostenerstattungsverfahren mit anderen Jugendhilfeträgern durch.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (z. B. Bachelor of Arts - Public Management) oder in einem Studiengang, der zu den o. g. Aufgaben passt
Alternativ eine vergleichbare Qualifikation, z. B. eine abgeschlossene Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt
Kenntnisse im Umgang mit Gesetzen sind von Vorteil
Durchsetzungsvermögen und Entscheidungskompetenz
Sie haben eine Ausbildung als Beamter im mittleren Verwaltungsdienst (mind. A 10 LBesGBW) abgeschlossen und möchten sich weiter qualifizieren? Oder sind Sie Verwaltungsfachangestellter bzw. haben die Erste Prüfung nach der Entgeltordnung absolviert, bringen entsprechende dreijährige Berufserfahrung mit und suchen nach einer neuen Herausforderung?
Dann bewerben Sie sich jetzt! Wir unterstützen Sie bei der o. g. Stelle, die Fortbildung als Verwaltungsfachwirt auf Grundlage der Zweiten Prüfung nach der Entgeltordnung oder den Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst zu absolvieren.

23.05.2025FernUniversität in HagenHagenBusiness-Continuity-Manager*in (w/m/d)Aufgaben:Als Business-Continuity-Manager*in steuern Sie alle Aktivitäten rund um die Notfallvorsorge und wirken bei den damit verbundenen Aufgaben mit. Sie sind dafür zuständig, das BCMS sowie die zugehörigen Prozesse, Methoden, Verfahren und Rollen in Abstimmung mit dem Rektorat zu definieren, zu implementieren und weiterzuentwickeln. Ferner sind Sie als BC-Manager*in dafür zuständig, die Vorgaben im BCM zu überwachen und dem Rektorat zyklisch Bericht über den Zustand des BCMS zu erstatten.
Strategieentwicklung: Sie unterstützen das Rektorat bei einer Strategieentwicklung und stimmen das Business-Continuity-Management mit den Führungskräften der FernUniversität in Hagen ab.
Systemimplementierung und Pflege: Sie planen die Einführung, Umsetzung sowie kontinuierliche Betreuung des Business-Continuity-Management-Systems (BCMS).
Ständige Optimierung: Eine ständige Optimierung des BCMS und der Prozesse sowie die Überprüfung der etablierten Maßnahmen hinsichtlich Angemessenheit und Wirksamkeit werden im KV-Prozess durchgeführt.
Analysen und Risikoabschätzungen: Sie führen Business-Impact-Analysen (BIA) und Risikoanalysen durch, um potenzielle Schwachstellen und Risiken zu identifizieren und abzumildern.
Schulungs- und Übungskonzepte: Sie entwickeln und implementieren Schulungsprogramme für die Business-Owner und führen regelmäßige Notfallübungen durch.
Krisenmanagement: In Notfallsituationen stehen Sie dem Krisenstab beratend zur Seite und übernehmen die Betreuung, Auswertung und Optimierung von Notfallmaßnahmen.Qualifikationen:Fundierte Qualifikation: Sie verfügen mindestens über einen Hochschulabschluss auf Bachelor-Niveau, z. B. der Wirtschaftswissenschaften, der Informatik, des Sicherheitsmanagements, Risikomanagements bzw. einer vergleichbaren, einschlägigen Fachrichtung, oder eine Ausbildung mit jeweils langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung im BCM-Bereich.
Fachkenntnisse: Sie bringen gute und nachweisliche Kenntnisse (Schulungen / Zertifikate) im Bereich Business-Continuity-Management mit (BSI 200-4 oder ISO 22301).
Erfahrung im Krisenmanagement: Sie haben Erfahrung in der Einführung von BCMS und in der Durchführung von Notfallübungen sowie der Arbeit im Krisenstab.
Stark in der Kommunikation: Sie sind sicher im Auftreten, verfügen über ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und können sowohl mündlich als auch schriftlich klar und zielgruppengerecht kommunizieren.
Teamplayer*in: Sie sind kooperationsbereit, arbeiten gerne im Team und sind in der Lage, auch unter Druck Prioritäten zu setzen und Lösungen zu finden.
Verantwortungsbewusstsein: Sie stehen für Ihre Entscheidungen und Handlungen ein und zeichnen sich durch Terminbewusstsein sowie eine sorgfältige Arbeitsweise aus.
23.05.2025FernUniversität in HagenHagenIT Security Analyst / OT Security Specialist (w/m/d)Aufgaben:Sie sind das Bindeglied zwischen der zentralen IT-Organisation im Zentrum für Digitalisierung und IT (ZDI) und den Compliance-Bereichen, wie Informationssicherheit und Datenschutz
Sie beraten und unterstützen die IT und die Fachbereiche bei Fragen zu Schwachstellen, Sicherheitslücken, Patches und aktuellen Bedrohungen
Gemeinsam mit anderen Beauftragten und mit der Informationssicherheit planen und koordinieren Sie die kontinuierlichen Optimierungen der IT-Sicherheit und der Erkennung sowie Abwehr von Cyber-Security-Angriffen
Sie arbeiten aktiv im Security-Incident-Management-Prozess mit, analysieren, bewerten und dokumentieren Alarme und koordinieren die notwendigen Maßnahmen in den Fachbereichen
Sie unterstützen bei der Ausarbeitung von Richtlinien und aussagekräftigen Berichten zur Informationssicherheit sowie zum IT-Notfallmanagement
Sie nehmen an internen Arbeitsgruppen und landesweiten Gremien zur IT-Sicherheit sowie länderübergreifenden Gremien zur IT-Sicherheit teilQualifikationen:Sie verfügen über einen Hochschulabschluss auf Bachelor-Niveau im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) oder eine Ausbildung im MINT-Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung im entsprechenden Tätigkeitsfeld
Gute Kenntnisse im Kontext IT-Grundschutz des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
Erfahrung in der Einführung und/oder Weiterentwicklung eines ISMS, bestenfalls auch im Bereich IT-Notfallmanagement
Kenntnisse in den Bereichen technische Sicherheitsmaßnahmen (Netzwerksicherheit / Firewall, Websecurity, Server oder Cloud-Dienste) und/oder praktische Erfahrungen im Incident-Management sind notwendig
Sehr gute Kenntnisse in der deutschen Sprache sowie gute Kenntnisse in der englischen Sprache in Wort und Schrift
Wünschenswert sind Kenntnisse bezüglich der Anforderungen aus der EU-DSGVO
Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungen
Eine selbstständige Denk- und Arbeitsweise, hohes Engagement, ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und ein hohes Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab

23.05.2025dennree GmbHBerlinRegionalgeschäftsführung (m/w/d) BerlinAufgaben:Sie übernehmen in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung die operative und strategische Leitung und Steuerung der Region Berlin mit rund 900 Mitarbeitenden.
Gemeinsam mit Ihrem Team aus Vertrieb, Expansion, Logistik und Verwaltung fördern Sie die Partnerschaften zu unseren Fachhandelskunden und treiben dabei die regionale Entwicklung unserer Denns BioMärkte stetig voran.
Dabei verantworten Sie die Führung und Entwicklung der Mitarbeitenden in den Lager- und Verwaltungsstandorten sowie den Denns BioMärkten Ihrer Region.
Sie erwartet ein hohes Maß an Eigenverantwortung mit der Chance, den Erfolg und das Wachstum unserer Unternehmensgruppe aktiv mitzugestalten.
In Abstimmung mit zentralen Fachbereichen organisieren und optimieren Sie die Prozesse innerhalb der Region Berlin kontinuierlich weiter und berichten direkt an die Geschäftsführung.
Zudem sind Sie Sparringspartner (m/w/d) für einzelne zentrale Fachbereiche und unterstützen so die Weiterentwicklung der gesamten Unternehmensgruppe.Qualifikationen:Sie sind überzeugt vom Bio-Gedanken sowie von ökologisch und nachhaltig erzeugten Produkten.
Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Aus- oder Weiterbildung.
Sie kennen den Lebensmittelhandel im Vollsortiment und/oder den Bio-Lebensmittelhandel mit seinen täglichen Herausforderungen und bringen entsprechende Berufs- und Führungserfahrung mit.
Sie besitzen Erfahrung, Weitblick und Kreativität, um Ihre Aufgaben im Sinne des Unternehmens zu erfüllen.
Sie schätzen unsere Vielfalt, sowohl in unseren Sortimenten als auch in unserer Kundenstruktur und vor allem bei den Menschen, die in unserer Unternehmensgruppe arbeiten.

23.05.2025Erzdiözese FreiburgSchopfheimGeschäftsführung für Kindertageseinrichtungen (w/m/d)Aufgaben:Betreuung und Geschäftsführung von Kindertagesstätten. Dazu gehört vor allem der Bereich der Personalverwaltung, die Planung des Personaleinsatzes, die Aufstellung und Überwachung der Kindergartenbudgets, die Planung von Investitionen und die Abstimmung mit Kommunen als wesentliche Kostenträger
In Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden, den Einrichtungsleitungen und der Fachberatung der Caritas entwickeln Sie die Organisation und Konzeptionen der Kindertagesstätten weiterQualifikationen:Studienabschluss aus den Bereichen Sozialwirtschaft, öffentliche Verwaltung, Soziale Arbeit, Pädagogik oder Betriebswirtschaft
Vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
UNSERE ERWARTUNGEN:
Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche,
Organisationstalent, Flexibilität, Entscheidungsfreudigkeit
Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren und zu leiten
Freude am Kontakt mit Menschen und der Arbeit im Team
Führerschein und verfügbares Fahrzeug für die Wahrnehmung von Außenterminen

23.05.2025dennree GmbHSüdbayernRegionalgeschäftsführung (m/w/d) SüdbayernAufgaben:Sie übernehmen in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung die operative und strategische Leitung und Steuerung der Region Südbayern.
Gemeinsam mit Ihrem Team aus Vertrieb, Expansion, Logistik und Verwaltung fördern Sie die Partnerschaften zu unseren Fachhandelskunden und treiben dabei die regionale Entwicklung unserer Denns BioMärkte stetig voran.
Dabei verantworten Sie die Führung und Entwicklung der Mitarbeitenden in den Lager- und Verwaltungsstandorten sowie den Denns BioMärkten der Region Südbayern.
Sie erwartet ein hohes Maß an Eigenverantwortung mit der Chance, den Erfolg und das Wachstum unserer Unternehmensgruppe aktiv mitzugestalten.
In Abstimmung mit zentralen Fachbereichen organisieren und optimieren Sie die Prozesse in der Region Südbayern kontinuierlich weiter und berichten direkt an die Geschäftsführung.
Zudem sind Sie Sparringspartner (m/w/d) für einzelne zentrale Fachbereiche und unterstützen so die Weiterentwicklung der gesamten Unternehmensgruppe.Qualifikationen:Sie sind überzeugt vom Bio-Gedanken sowie von ökologisch und nachhaltig erzeugten Produkten.
Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Aus- oder Weiterbildung.
Sie kennen den Lebensmittelhandel im Vollsortiment und/oder den Bio-Lebensmittelhandel mit seinen täglichen Herausforderungen und bringen entsprechende Berufs- und Führungserfahrung mit.
Sie besitzen Erfahrung, Weitblick und Kreativität, um Ihre Aufgaben im Sinne des Unternehmens zu erfüllen.
Sie schätzen unsere Vielfalt, sowohl in unseren Sortimenten als auch in unserer Kundenstruktur und vor allem bei den Menschen, die in unserer Unternehmensgruppe arbeiten.

23.05.2025Zimmer & Hälbig Holding GmbHBielefeld, Köln oder OsnabrückProjekteinkäufer (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortlicher Einkauf von Material und Nachunternehmerleistungen
Führen von operativen Vergabe- und Nachtragsverhandlungen und deren Dokumentation
Vorbereitung und Abschluss von Bestellungen und Nachunternehmerverträgen
Perspektivisch, Übernahme der Verantwortung für bestimmte Materialgruppen (Lead Buyer Konzept), je nach Erfahrung
Wesentliche Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung von (ERP-unterstützten) Einkaufsprozessen
Enge Zusammenarbeit mit der Kalkulationsabteilung und ProjektleitungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung; alternativ erfolgreich abgeschlossenes Studium oder ein Abschluss als Meister/in bzw. Techniker/in mit fundierter Berufserfahrung
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im (Projekt-)Einkauf
Gutes technisches Verständnis
Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, hohe Einsatzbereitschaft gepaart mit Hands-on-Mentalität sowie eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise

23.05.2025Emsland GroupEmlichheimSAP Inhouse Consultant (m/w/d)Aufgaben:Aktive Mitgestaltung der laufenden S/4HANA-Private-Cloud-Neueinführung (Greenfield-Ansatz) innerhalb unseres Projektteams
Verantwortung für die Betreuung, Weiterentwicklung und das Customizing der zukünftigen SAP-Plattform innerhalb der jeweiligen Module SD, PP/DS, QS, EWM/TM sowie FI/CO
Analyse, Optimierung, Implementierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und unseren externen SAP-Partnern
Support der nationalen Produktions- und Verwaltungsstandorte in enger Zusammenarbeit mit unseren Key-Usern
Schnittstellenverantwortlicher zwischen den Fachabteilungen und unseren externen SAP-Dienstleistern im Rahmen des ChangemanagementsQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung oder Studium
Operative Erfahrung und Prozessverständnis in einem der genannten Module
Erfahrung im Customizing und Troubleshooting von ERP-Umgebungen, vorzugsweise im Umfeld eines produzierenden Unternehmens
Konzeptionelles und systemübergreifendes Denkvermögen sowie zuverlässige und systematische Arbeitsweise
Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten
Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
Erste Erfahrungen im Umgang mit SAP S/4HANA sind wünschenswert
Technischer Mitarbeiter / Technische Mitarbeiterin (m/w/d) im Bereich Kunststoffe
2025-05-23
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Technologie Campus Hutthurm

23.05.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfTechnologie Campus HutthurmTechnischer Mitarbeiter / Technische Mitarbeiterin (m/w/d) im Bereich KunststoffeAufgaben:Sie sind zuständig für den reibungslosen Betrieb und die Instandhaltung des Analytik- und Fertigungslabors am Standort. Hierzu bearbeiten Sie Dienstleistungen sowie Auftragsforschungen inklusive der Berichterstellungen und setzen alle sicherheitstechnischen Anforderungen nach Vorgaben um. Zusätzlich unterstützen Sie bei der Inbetriebnahme neuer Prüfeinrichtungen mit der entsprechenden Dokumentation und schulen die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Prüfgerät.
Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf wie Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Mechaniker oder Maschinenbauer mit Arbeitsbereichen in der kunststoffverarbeitenden Industrie mit oder können eine Fortbildung zum Techniker oder Meister vorweisen. Alternativ haben Sie ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kunststofftechnik, Maschinenbau oder Materialwissenschaften.
Kenntnisse in Kunststoff- und Faserverbundanalytik und der Herstellprozesse für Komponenten aus Kunststoffen und Faserverbund sind von Vorteil.
Eine "Hands-On-Mentalität" zeichnet Sie aus.
Team- und Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Bereitwilligkeit sich in neue Themengebiete einzuarbeiten runden Ihr Profil ab.
Consultant (m/w/d) im Projektmanagement der Energiewende
2025-05-23
THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte

23.05.2025THOST Projektmanagement GmbHverschiedene StandorteConsultant (m/w/d) im Projektmanagement der EnergiewendeAufgaben:Planen und Steuern von Kundenprojekten im Bereich Energietechnik & E-Technik
Beraten und Begleiten unserer Kunden vor Ort
Technische Koordination
Steuern von Lieferanten und Dienstleistern
Risiko- und Stakeholdermanagement
Terminplanung
Dokumenten- und Qualitätsmanagement
Vertragsmanagement & NachtragswesenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes (Master oder Diplom) Studium des Ingenieurwesens bzw. Wirtschaftsingenieurwesens
Berufserfahrung als Ingenieur*in in der Termin- und Kostensteuerung wünschenswert
EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Project, SAP)
Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denken sowie Kommunikationsstärke und Teamgeist
Verhandlungssichere Deutsch- (C1-C2) und gute Englischkenntnisse
Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemsoftware wie z. B. QGIS oder ArcGIS wünschenswert
Fullstack-Entwickler Uniface und Java mit Testautomatisierung (m/w/d)
2025-05-23
Bayerische Versorgungskammer
München

23.05.2025Bayerische VersorgungskammerMünchenFullstack-Entwickler Uniface und Java mit Testautomatisierung (m/w/d)Aufgaben:Als Fullstack-Entwickler Uniface und Java mit Testautomatisierung (m/w/d) entwickeln Sie gemeinsam mit Ihrem agilen Team (Kanban-Methode) unsere Anwendung M+R (Mitglieder+Rentner) der Bayerischen Ärzteversorgung weiter und ermöglichen dadurch die reibungslose Beitragsberechnung und Rentenauszahlung für unsere Versicherten.
Sie analysieren eigenverantwortlich die Anforderungen aus der Fachabteilung und erstellen auf dieser Grundlage Konzepte für die technische Umsetzung.
Sie implementieren und testen die Software mithilfe unseres vorhandenen Technologie-Stacks (Uniface, Java, C#, SQL, Jira und Confluence).
Sie entwickeln Strategien für die Automatisierung der Tests der entwickelten Applikationen und implementieren die dazugehörigen Lösungen.
Sie optimieren und automatisieren Aufgaben entlang des gesamten Entwicklungsprozesses.
Sie führen zudem Code-Refactorings und Reviews durch.
Wir freuen uns auf Ihre spannenden Ideen, die uns und unsere Produkte Schritt für Schritt noch besser werden lassen.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Master- oder Bachelor-Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung.
Alternativ können Sie eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT und mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung vorweisen.
Idealerweise haben Sie Kenntnisse in der Entwicklung mit Uniface oder bringen die Bereitschaft mit, sich in dieses Thema einzuarbeiten.
Sie verfügen über gute Kenntnisse in der Entwicklung von Anwendungen mit Java und begeistern sich für die neuen Technologien.
Sie lieben die Herausforderung, komplexe Fragestellungen zu analysieren, um daraus selbstständig und eigenverantwortlich bedarfsgerechte Lösungen zu entwickeln.
Dabei zeichnen Sie sich durch eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise aus.
Sie haben Spaß an der Kommunikation mit unseren firmeninternen Kunden (m/w/d) und können sich auf deren Bedürfnisse einstellen.
Sie möchten sich in unser Team einbringen und treiben Themen engagiert an.
Wirtschaftsjurist*in / Ingenieur*in (m/w/d) für Contract & Claimsmanagement in Energieprojekten
2025-05-23
THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte

23.05.2025THOST Projektmanagement GmbHverschiedene StandorteWirtschaftsjurist*in / Ingenieur*in (m/w/d) für Contract & Claimsmanagement in EnergieprojektenAufgaben:Mitwirken beim Gestalten von Verträgen und Führen von Verhandlungen
Projektbegleitende Vertragsführung (Contract Administration)
Technische Vertrags- und Risikoanalysen, Schnittstellenklärungen
Entwicklung von Strategien und Konzepten zur Claimaufbereitung und -abwehr
Mitwirkung bei der Erarbeitung und Abwehr von Claims
Unterstützung / Beratung der Projektteams in VertragsfragenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplom-Studium (Ingenieurwissenschaften oder Wirtschaftsrecht / Jura)
Vorzugsweise relevante Berufserfahrung im Vertrags- und / oder Projektmanagement
Sehr gute Kenntnisse im Vertragsrecht wie BGB, VOB, HOAI, vorzugsweise auch Kenntnisse internationaler Standardvertragsmuster wie z. B. FIDIC
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1-C2) und gute Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit Software-Tools (MS Office)
Reise- und Einsatzbereitschaft
Ingenieur*in / Architekt*in / Bauleiter*in (m/w/d) Großprojekte - Bereich Infrastruktur (Freileitung, Kabeltiefbau, Bahn)
2025-05-23
THOST Projektmanagement GmbH
Göttingen, Hamburg, Dresden, Bremen, Leipzig

23.05.2025THOST Projektmanagement GmbHGöttingen, Hamburg, Dresden, Bremen, LeipzigIngenieur*in / Architekt*in / Bauleiter*in (m/w/d) Großprojekte - Bereich Infrastruktur (Freileitung, Kabeltiefbau, Bahn)Aufgaben:Projektmanagement / Projektsteuerung in Infrastrukturprojekten wie Kabeltiefbau, Bahnanlagen oder Flughäfen
Koordination und Führung von Planungs- oder Ausführungsteams
Baukoordination von Streckenbaustellen
Ablaufplanung und Terminplanung
Koordination von Genehmigungsverfahren, Planfeststellungsverfahren
Perspektivisch die Übernahme von Teilprojektleiteraufgaben in GroßprojektenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bauingenieurwesen oder -management, Geotechnik, Architektur, Elektrotechnik, Infrastrukturmanagement, Verkehrsingenieurwesen) und ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis
Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in anspruchsvollen Kundenprojekten
Erste Berufserfahrung in Infrastrukturprojekten
Erfahrung in Planung von Streckenbauwerken (z. B. Leitungsbau, Kabeltrassen, Bahnstrecken, Bundesautobahnen)
Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Project, Geoinformationssysteme)
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1)

23.05.2025Hochschule EsslingenEsslingenIT-Projektmanager:inAufgaben:Übernahme der Verantwortung für die Weiterentwicklung und den Betrieb des Campus Management Systems HEonline der Hochschule
Einführung neuer Fachanwendungen inklusive Anforderungsanalysen und Projektmanagement
Analyse, Optimierung und Digitalisierung von Prozessabläufen an der Hochschule
3rd-Level-Support standortübergreifend
Perspektivisch: Übernahme einer Leitungsfunktion im Bereich der IT-Services der HochschuleQualifikationen:Abgeschlossenes Masterstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder verwandten Fachrichtungen
Berufserfahrung in der Umsetzung und Steuerung von IT-Projekten
Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (möglichst C2)
Berufserfahrung im Hochschulumfeld sind von Vorteil
Fundierte IT-Kenntnisse
IT-Projektmanagement
Sicherer Umgang mit relationalen Datenbanken (Oracle, PostgreSQL) und Kenntnisse moderner Webtechniken wie XML, HTML, Java, RESTful-API, Apache Tomcat sind von Vorteil
Begriffe wie Windows-Domain (Active Directory, WSUS, SCCM) und DMS können Sie in der IT-Welt einordnen
Das bringen Sie idealerweise mit:
Führungs- und Organisationskompetenz
Kommunikations-, Überzeugungs- und Teamfähigkeit
Hohe Leistungsmotivation und Eigeninitiative

23.05.2025TenneT TSO GmbHLehrteIngenieur Sekundärkonstruktion (m/w/d)Aufgaben:Deine Hauptaufgabe ist die selbstständige Bearbeitung der Standard-Sekundärkonstruktion wie Schutz-, Leit- und Nachrichtentechnik für Umspannwerke, Schaltanlagen, Kabelübergangsanlagen und Sonderanlagen der Hoch- und Höchstspannung
Darüber hinaus erarbeitest Du unternehmensweite Standards und Normvorgaben und verantwortest deren Umsetzung
Perspektivisch besteht die Option, die Koordinierung der Aufgaben in der Sekundärkonstruktion zu übernehmen
Du bist für die Pflege der Standard-Dokumente im Dokumentenmanagementsystem zuständig
Die Mitarbeit in übergreifenden Projekten und mit externen Dienstleistern und Herstellern rundet Dein Aufgabenprofil abQualifikationen:Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik oder eine ähnliche Qualifikation
Du bringst Berufserfahrung aus den Bereichen Schutz-, Leit- und Nachrichtentechnik mit
Idealerweise hast Du fundierte CAE-Kenntnisse (Software Engineering Base)
Dich zeichnet eine gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch aus
Arbeitsschutz und Gesundheit sind uns besonders wichtig - durch umsichtiges , sicheres und verantwortungsbewusstes Handeln leistest Du hierzu einen aktiven Beitrag
Teamleitung Datenmanagement / Einkauf-Serviceteam (m/w/d)
2025-05-23
eurotrade Flughafen München Handels-GmbH
München-Flughafen

23.05.2025eurotrade Flughafen München Handels-GmbHMünchen-FlughafenTeamleitung Datenmanagement / Einkauf-Serviceteam (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Anleitung des Teams bei Artikel- und Lieferantenanlage, laufender Datenpflege und systemischer Umsetzung von Marketingaktionen in Abstimmung mit verschiedenen Fachbereichen
Koordination von Preisänderungen, Aktionen und relevanter Systempflege inkl. Kommunikation an beteiligte Abteilungen
Einführung und Überwachung von Prüfroutinen zur Sicherung der Datenqualität
Aktive Mitgestaltung bei Digitalisierung und Automatisierung im Bereich Datenmanagement, mit dem Ziel einer nachhaltigen Prozessoptimierung
Fachliche und disziplinarische Führung, Motivation und Weiterentwicklung der Teammitglieder
Erstellung von Statusberichten und relevanter Auswertungen zur Datenqualität und ProzessperformanceQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Stammdatenmanagement, idealerweise im Handelsumfeld
Kenntnis von Warenwirtschaftssystemen, idealerweise MS Dynamics 365
Stark ausgeprägte Affinität für Datenmanagement und zugehörige IT-Systeme und Software-Tools
Sehr gute Kenntnisse MS Office, insbesondere Excel und Word
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Führungskompetenz mit Fokus auf Teammotivation und Teamentwicklung
Die Flexibilität, in einem dynamischen Umfeld entscheidungssicher zu agieren
Produktmanager Förderberatung EU- u. Außenwirtschaftsförderung (w/m/d)
2025-05-23
NRW.BANK
Düsseldorf

23.05.2025NRW.BANKDüsseldorfProduktmanager Förderberatung EU- u. Außenwirtschaftsförderung (w/m/d)Aufgaben:Beratung von Unternehmen aus NRW bei Auslandsvorhaben zu öffentlichen Fördermitteln und -instrumenten auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene sowie zu nationalen Förderprogramme des Ziellandes - teilweise auch in englischer Sprache
Eigenständige Fördermittelrecherche und Aufbau eines entsprechenden Fördermittel-Know-hows
Mitarbeit im KompetenzHub EU-Förderung für gewerbliche Unternehmen
Aufbau, Ausbau und Pflege von regionalen, nationalen, europäischen und internationalen Netzwerken in der Außenwirtschaft
Mitarbeit im Projekt Enterprise Europe Network (EEN) / NRW.Europa, dem internationalen Beratungsnetzwerk der Europäischen Kommission
Konzeption, Organisation und Umsetzung von sowie Teilnahme an Veranstaltungen wie Webinaren, Messen und Workshops, etc.
Erstellung von Beiträgen für Newsletter, Broschüren und sonstigen Publikationen sowie Social Media Content
Mitarbeit in internen Projekten und Übernahme von Sonderaufgaben (z. B. Corporate Influencer)
Zusammenarbeit mit anderen relevanten bankinternen Referaten, Abteilungen und BereichenQualifikationen:Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit mit Qualitätsbewusstsein und Verantwortungsbereitschaft für die Position als
Wirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Internationalisierung, International Management und/oder Finance & Banking
Grundlegende Kenntnisse über die Förderprogramme der NRW.BANK, des Landes und des Bundes und der EU wünschenswert
Ausgeprägte Kontakt-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
Fähigkeit zur strukturierten Vorgehensweise und gutes organisatorisches Geschick
Hohes Maß an Flexibilität, Kreativität und Teamfähigkeit
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gewandte Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
Sehr gute MS Office-Kenntnisse
Gutes technisches und digitales Verständnis und Erfahrungen im Umgang mit Kommunikations- und Kollaborationsplattformen (z. B. SharePoint, MS Teams)
Zusätzliche Informationen:
Techniker (m/w/d) in der Projektunterstützung
2025-05-23
Conditess-Feine Kuchen GmbH
Haselünne im Emsland

23.05.2025Conditess-Feine Kuchen GmbHHaselünne im EmslandTechniker (m/w/d) in der ProjektunterstützungAufgaben:Als Techniker in der Projektunterstützung. unterstützen Sie den Technischen Projektleiter und berichten direkt an ihn. Dabei übernehmen Sie im Rahmen von Projekten eigene Aufgaben wie bspw.
Entwurf, Planung und technische Ausarbeitung von Maschinen und Anlagen im industriellen Umfeld der Lebensmittelproduktion.
Erarbeitung von Lösungskonzepten zur Technologieauswahl / Dimensionierung und Bewertung hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Strategiefit und Umsetzbarkeit
Projektverantwortung für Werksprojekte rund um die Themen Produktions- und Verpackungsmaschinen, Gebäudeinfrastruktur, Betriebstechnik, Versorgungstechnik, Logistik sowie Technischen Gebäudeausrüstung
Projektkoordination sowie fachliche Führung des Projektteams im Rahmen der Projektbearbeitung und Begleitung der Techniker bei der Terminplanung und Durchführung der Projekte
Unterstützung bei der Entwicklung der Werkentwicklungsstrategie sowie Unterstützung bei der Erarbeitung von langfristigen Zukunftsszenarien
Regelmäßige Dokumentation und Berichterstattung des Fortschritts an die zuständigen Schnittstellen runden Ihr Aufgabengebiet ab.Qualifikationen:Abgeschlossenes Technikerstudium in Maschinenbau, Lebensmitteltechnologie, Verfahrenstechnik oder vergleichbarer Ausbildung
Erfahrung in der Umsetzung von technischen Projekten im Umfeld der Lebensmittelindustrie
Erfahrung in der Steuerung von Projektteams und offen gegenüber Übernahme von Verantwortung
Hohes Maß an Eigeninitiative und Umsetzungsstärke
Strukturierte und lösungsorientierte Vorgehensweise
Netzwerker und Teamdenker

23.05.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenSenior Manager (m/w/d) Cooperations & Battery SalesAufgaben:Entwickelst Kooperationsstrategien für die Akquisition von Wind-, Photovoltaik - und Batteriespeicherprojekten
Führst Vertragsverhandlungen mit Investoren und Kooperationspartnern (Internationale Partner, Kommunen, Stadtwerke, Landeigentümer, Stromabnehmer)
Finanzierst und verkaufst Batteriespeicherprojekte an internationale Investoren
Entwickelst maßgeschneiderte Finanzierungslösungen für der Energiewende zuträgliche Sonderprojekte (z.B. Umspannwerke, Wasserstoffelektrolyse)
Arbeitest an der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells Projektentwicklung in Deutschland mitQualifikationen:Wir suchen daher aufgeschlossene und motivierte neue Kollegen*innen, die auch mal um die Ecke denken können. Wenn Du gerne Verantwortung übernimmst und eine nachhaltige Energiewende mitgestalten möchtest, bieten wir Dir eine herausfordernde und spannende Aufgabe bei uns.
Hast ein Studium abgeschlossen, bevorzugt ein wirtschaftswissenschaftliches, juristisches oder ein technisches im Bereich der Erneuerbaren Energien oder der Immobilienbranche
Verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der Planung, Finanzierung und/oder dem Vertrieb von Erneuerbare-Energien-Projekten oder Immobilien
Beherrschst Deutsch und Englisch sehr gut, weitere Sprachen sind von Vorteil
Verhandelst geschickt, trittst sicher auf und hast ein gutes juristisches Verständnis
Arbeitest selbstständig, denkst unternehmerisch und bist teamfähig
Hast Freude daran, Dich in komplexe Sachverhalte der Energiewende einzuarbeiten
Senior HR Manager für Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/w/d)
2025-05-23
Conditess-Feine Kuchen GmbH
Haselünne im Emsland

23.05.2025Conditess-Feine Kuchen GmbHHaselünne im EmslandSenior HR Manager für Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/w/d)Aufgaben:Lohn- und Gehaltsabrechnung: Eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Beachtung aller steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben.
Rechtliche Compliance: Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Bestimmungen im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung, wie z. B. Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht und Arbeitsrecht.
Datenmanagement: Pflege und Verwaltung aller relevanten HR-Daten im Abrechnungssystem und Sicherstellung der Datenqualität.
Beratung und Unterstützung: Ansprechpartner/in für Mitarbeitende und Führungskräfte bei Fragen zu Löhnen, Gehältern, steuerlichen Aspekten und Sozialleistungen und sonstigen abrechnungstechnischen Themen.
Zusammenarbeit mit Behörden: Erstellung und Übermittlung der erforderlichen Meldungen an Sozialversicherungsträger, Finanzämter und andere Behörden.
Prozessoptimierung: Weiterentwicklung und Optimierung der Abrechnungsprozesse, um Effizienz und Genauigkeit zu steigern.
Personalverwaltung: Verantwortung für die allgemeine Personalverwaltung sowie die Ein- und Austrittsabwicklung von Mitarbeitenden.
Arbeitsverträge und Auswertungen: Erstellung von Arbeitsverträgen, Auswertungen und Statistiken zu personalrelevanten Themen.
Teamführung: Führung eines kleinen Teams von HR-Mitarbeitenden im Bereich Abrechnung und enge Zusammenarbeit mit anderen HR-Funktionen.Qualifikationen:Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Personalwirtschaft, Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation.
Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, idealerweise in einer vergleichbaren Position, sowie fundierte Kenntnisse im Bereich Steuer- und Sozialversicherungsrecht.
Fachkenntnisse: Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Abrechnungssystemen sowie der relevanten gesetzlichen Regelungen und Vorschriften (z. B. Lohnsteuerrecht, Sozialversicherungsrecht).
IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit Abrechnungssystemen (z. B. SAGE, SAP HR, DATEV, oder vergleichbaren Systemen) sowie gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel.
Kommunikationsfähigkeit: Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, sowohl in der Beratung der Mitarbeitenden als auch in der interdisziplinären Zusammenarbeit.
Organisationsstärke: Hohe Detailgenauigkeit, Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Teamführung: Führungskompetenz und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern.

23.05.2025Enwelo GmbH & Co. KGSteinfurtProjektmanager (m/w/d) Finanz- und VertragswesenAufgaben:Wirtschaftlichkeitsanalysen für Energieprojekte (intern und für Kund:innen)
Erstellung und Überwachung von Liquiditäts- und Finanzierungsplänen
Aufbau und Pflege eines projektübergreifenden Controllingsystems
Begleitung von Bankengesprächen und Finanzierungsprozessen
Vorbereitung aussagekräftiger Daten und Präsentationen für externe und interne Gremien
Kaufmännische Betriebsführung und Vertragsmanagement, z. B. für Windparks
Unterstützung der Geschäftsleitung mit fundierten wirtschaftlichen Auswertungen
Prüfung und Bewertung externer Rechnungen
Begleitung von EEG-Ausschreibungen
Verhandlung von Kaufverträgen mit Herstellern von Energieanlagen
Aktive Teilnahme an GesellschafterversammlungenQualifikationen:Mindestens 2 Jahre im Bereich Projektfinanzierung, Controlling oder Finanzwesen
Sehr gute Excel-Kenntnisse
Kenntnisse im Bereich erneuerbare Energien und Projektfinanzierung von Vorteil
Betriebswirtschaftliches Denken und hohe Zahlenaffinität
Analytisches Mindset und strukturierte Arbeitsweise
Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Selbstsicherer Auftritt, Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft
Teamfähigkeit und Eigeninitiative
Abteilungsleitung - eVerwaltung (EG 13 TVöD/ A 12 NBesG)
2025-05-23
Landkreis Rotenburg (Wümme)
Rotenburg (Wümme)

23.05.2025Landkreis Rotenburg (Wümme)Rotenburg (Wümme)Abteilungsleitung - eVerwaltung (EG 13 TVöD/ A 12 NBesG)Aufgaben:Das Team der eVerwaltung wird von Ihnen fachlich und personell geführt.
Ihnen obliegt die konzeptionelle Weiterentwicklung Ihres Teams und der digitalen Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Team Organisation des Haupt- und Personalamtes.
Lösungen für digitale Dienstleistungen zur effizienten Erfüllung der eigenen und fachfremden Amtsaufgaben werden von Ihnen konzipiert.
Verantwortlich sind Sie ebenfalls für die Digitalisierungsprojekte im Sinne der Digitalisierungsstrategie des Landkreises. Hierbei haben Sie einen besonderen Blick auf die Kultur und die interne Kommunikation in der Landkreisverwaltung.
Ihre Abteilung wird von Ihnen weiter, hin zu einem modernen Dienstleister mit Kunden- und Ergebnisorientierung ausgebaut.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) der Wirtschaftsinformatik, angewandten Informatik oder Verwaltungswissenschaften, mit dem Schwerpunkt eGovernment.
Sie haben mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in unterschiedlichen Positionen in der öffentlichen Verwaltung oder freien Wirtschaft sammeln können und sind thematisch in Digitalisierungsthemen breit aufgestellt, idealerweise auch mit Erfahrungen im Change-Management im Hinblick auf die Digitalisierung.
Im Projektmanagement größerer, auch interdisziplinär zusammengesetzter Projektteams haben Sie umfangreiche Erfahrungen.
Ihren Mitarbeitenden leben Sie eine strategische, stark analytisch ausgerichtete Arbeitsweise, die von Ziel- und Lösungsorientierung geprägt ist, vor. Laufende Projekte werden von Ihnen dabei unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Verwaltung jederzeit im Blick behalten und die Umsetzung vorangetrieben.
Als Führungskraft stärken Sie Ihren Mitarbeitenden den Rücken, fördern eigenständiges Arbeiten, Mitdenken und unterstützen bei der Umsetzung von Ideen. Auch die Unterstützung der Führungskräfte im Haus ist für Sie selbstverständlich.
Kommunikation ist eine Ihrer Stärken. Sie verstehen es, die verschiedenen Akteure (Verwaltungs- und Schulmitarbeitende) einzubinden und sie von Ihren Ideen zu überzeugen. Informationen werden von Ihnen adressatengerecht aufbereitet und vermittelt. Bei gegensätzlichen Meinungen agieren Sie vermittelnd um eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen. Ihren Standpunkt können Sie trotzdem sicher vertreten.
Im Umgang mit Ticketsystemen und technischem Asset-Management haben Sie bereits Erfahrung. Es liegt Ihnen, technische Dokumentationen und Schulungsunterlagen zu erstellen. Auch die IT Infrastructure Library ist Ihnen geläufig.
Sie verfügen über die Fahrerlaubnis der Klasse B, um alle Standorte erreichen zu können.
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Facility Management (m/w/d)
2025-05-23
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe
Hannover

23.05.2025Bundesanstalt für Geowissenschaften und RohstoffeHannoverSachbearbeiterin / Sachbearbeiter Facility Management (m/w/d)Aufgaben:Fremdfirmenkoordination gem. § 8 Arbeitsschutzgesetz in Verbindung mit DGUV Vorschrift 1. Insbesondere zählen hierzu die Kommunikation der Arbeitsschutz- und Brandschutzvorgaben, Erarbeitung von Hausordnungen inkl. Verhaltensregeln, Erarbeitung von entsprechenden Vertragswerken, Erstellung von Ablaufplänen im laufenden Dienstbetrieb, Organisation von Rundgängen, Unterweisungen und Einweisungen nach ArbSchG § 12 sowie DGUV Vorschrift 1 § 4, Überwachung und Kontrolle der Sicherheitsbestimmungen und Maßnahmen
Infrastrukturelle Liegenschaftsbewirtschaftung: Auswertung von Bewirtschaftungskosten im SAP sowie zugehörige Erstellung von Abrechnungen gegenüber anderen Mietparteien der Dienstliegenschaften auf der Grundlage des bestehenden Mietvertrages. Umbuchung der anfallenden Kosten bzw. Abschlagszahlungen im SAP
Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen im Infrastrukturbereich
Betreuung des CAFM-SystemsQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder gleichwertig) im Bereich Facility Management, Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungs- oder Anlagentechnik, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar.
Kenntnisse einschlägiger Arbeitsschutzvorschriften
Erfahrungen in der Liegenschaftsbewirtschaftung und im Liegenschaftsbetrieb sowie im technischen Gebäudemanagement
Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit CAFM-Systemen oder ähnlichen Datenbanksystemen
Erfahrung in der Koordination unterschiedlicher Projektbeteiligter, insbesondere Unternehmen
Deutschkenntnisse vergleichbar Level B2 GER sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
Erfahrung in der Anwendung von Microsoft-Office-Produkten
Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Entscheidungsvermögen, Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft und Initiative
Flexibilität und Kreativität, Serviceorientierung
Bereitschaft, sich in neue Themen und Rechtsgebiete einzuarbeiten
Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen, insbesondere zu den anderen Dienstsitzen der BGR
Idealerweise bringen Sie mit
Berufserfahrung bei einer (Bundes-)Behörde oder einer Ressortforschungseinrichtung des Bundes
Kenntnisse in einem Dokumentenmanagementsystem oder in einem CAFM-System
SAP-Kenntnisse
Kenntnisse im Haushaltsrecht oder in anderen Rechtsgebieten der öffentlichen Verwaltung

23.05.2025Leibniz Universität HannoverHannoverProjektleitung im Projekt CampusmanagementAufgaben:Verantwortung für die operative Umsetzung des Projektauftrags sowie die Sicherstellung der Termin-, Kosten- und Zielerreichung
Planung und Steuerung teilprojektübergreifender Themen und Aufgaben inkl. Identifikation von Schnittstellen
Zusammenarbeit mit Lösungsarchitekt und Vertretung der Hochschulleitung zur strategischen Steuerung des Projekts
Entscheidung über Maßnahmen zur Projektdurchführung und Zielerreichung in dem von der Lenkungsgruppe definierten Rahmen
Koordination, Beratung und Unterstützung der Teilprojektleitungen bei Planung, Prozessgestaltung und Kommunikation
Kontinuierlicher Austausch mit dem Auftraggeber und der Lenkungsgruppe
Sicherstellung der projektbezogenen Information und Kommunikation, Förderung der Zusammenarbeit im Projekt sowie Sitzungsmanagement
Projektcontrolling und Qualitätssicherung
Zusammenarbeit mit Fakultäten und zentralen Einrichtungen, insbesondere im Hinblick auf Schnittstellen zu anderen Projekten und SystemenQualifikationen:Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums
Erfahrung in der Leitung von Digitalisierungs- und/oder Softwareeinführungsprojekten
Durch Zeugnisse und/oder Zertifikate nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen im klassischen und/oder agilen Projektmanagement (Prince2, GPM-IPMA, Prince2 agile, Scrum o.Ä.)
Kenntnisse von administrativen Prozessen und Strukturen an Universitäten oder Hochschulen
Fähigkeit zur lateralen Führung und Koordination interdisziplinärer Teams
Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen sowie Entscheidungsstärke
Hohe Kommunikationsstärke - komplexe Inhalte klar und adressatengerecht vermitteln, projektbezogene Kommunikationsflüsse zwischen Zentralverwaltung und Fakultäten gewährleisten
Motivations- und Teamfähigkeit nach dem Motto »Projekterfolg durch Teamerfolg«
Organisationsstärke, Zuverlässigkeit, Ergebnis- und Produktorientierung
Erfahrung in der universitären Verwaltung - egal ob auf Hochschul- oder Fakultätsebene - und/oder mit Campusmanagement-Systemen (z. B. SAP SLcM, HISinOne, Stud.IP)
Kenntnisse in den Bereichen Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement sowie Raumplanung und -vergabe
Grundkenntnisse in IT-Service-Management, Datenschutz und IT-Sicherheit

23.05.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgProgrammleiter (m/w/d) zivile LuftfahrtAufgaben:Umsetzung von internen und externen Aufträgen in interne Beauftragungen unter Einhaltung der Leistungs- und Terminvorgaben sowie des Budgets
Betreuung und Koordination der Verfügbarkeit der zugeordneten Produkte
Verfolgung der Leistungserbringung, Sicherstellung der Erreichung von Meilensteinen, ggf. Initiierung von Korrekturmaßnahmen
Koordination der Tätigkeiten und Zusammenarbeit im Rahmen der Beauftragungen mit den leistenden Abteilungen (Produktion, Qualitätsmanagement, Einkauf, Vertrieb, Finanzwesen und Entwicklung)
Abstimmung mit dem Kunden während der Vertragslaufzeit (beispielsweise bei Änderungen in der Leistungserbringung, Terminen oder im Falle von Reklamationen)
Berichterstattung intern und extern (Vorbereitung und Durchführung von Programm Reviews, Kundenreviews etc.)
Durchführen des Forderungs- und Risikomanagements (Identifizieren von Chancen und Risiken)Qualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Wirtschafts-/Ingenieurstudium oder betriebswirtschaftliches Studium mit wirtschaftlich-technischer Affinität bzw. eine vergleichbare Qualifikation
Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Programm-Managements sowie im Management von nachhaltigen Kundenbeziehungen auf internationaler Ebene
Sie übernehmen gerne Verantwortung und haben die Bereitschaft zur mittelfristigen Übernahme von Führung (fachlich und disziplinarisch)
Von Vorteil ist ein Verständnis im Hinblick auf Herstellungsprozesse von (elektronischen) Bauteilen, Baugruppen und komplexen Systemen
Sie zeichnen sich durch praktische Erfahrungen im Umgang mit SAP R/3, MS Office sowie Kenntnisse in Planungsprozessen aus
Sie verfügen über gute Englischkenntnisse (mind. Niveau C1 ), weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick sowie souveränes Auftreten runden Ihr Profil ab

23.05.2025Sovendus GmbHRemoteSales Manager (m/w/d) DACH - Digital Marketing & E-CommerceAufgaben:Als Sales Manager (m/w/d) DACH bist Du bei uns in der Neukundenakquise für unser stetig wachsendes E-Commerce-Partnernetzwerk verantwortlich.
Du identifizierst und akquirierst Kunden aus dem Bereich E-Commerce in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei hilft Dir Dein belastbares Netzwerk an E-Commerce-Kunden.
Als argumentativ starkes Verkaufstalent kannst Du nur lächeln, wenn Du den Begriff »Kalt-Akquise« hörst. Mit neuen Partnern führst Du Verhandlungen, erstellst Angebote und verfolgst diese bis zur Unterschriftsreife nach.
Dabei sorgst Du auch mit Cross- und Upsell-Angeboten an unsere Bestandskunden für die Generierung von zusätzlichem Umsatz.
Du repräsentierst Sovendus gegenüber möglichen neuen Partnern nicht nur aus unserem Büro heraus, sondern auch bei Vor-Ort-Terminen und auf Messen.Qualifikationen:Du bist ein B2B-Sales-Talent mit mehrjähriger Berufserfahrung im Verkauf von Online-Marketing-Lösungen und einem nachweisbaren, erfolgreichen Track-Record.
Du bringst Branchenerfahrung im Performance-Marketing oder Affiliate-Marketing mit und verfügst über ein größeres Netzwerk im Bereich E-Commerce .
Der Umgang mit Salesforce und Data-Tools gehört zu Deinem Handwerkszeug.
Du interessierst Dich für die neuesten Entwicklungen im Online-Marketing und verfügst über ein solides technisches Wissen, um mit Performance- und Affiliate-Manager:innen auf Seiten unserer E-Commerce -Partner qualifizierte Kundengespräche zu führen.
Dein Auftritt ist sowohl am Telefon als auch persönlich jederzeit souverän. Du verfügst über exzellente Präsentationsfähigkeiten sowohl vor Ort beim Kunden als auch über Remote-Business-Communication-Tools.
Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
MTA / BTA / PTA als Mitarbeiter (m/w/d) Versand und Materialmanagement Labor
2025-05-23
eleva GmbH
Freiburg

23.05.2025eleva GmbHFreiburgMTA / BTA / PTA als Mitarbeiter (m/w/d) Versand und Materialmanagement LaborAufgaben:Du koordinierst die Beschaffung von Labormaterialien und Betriebsmitteln, von der Angebotsanfrage bis zur Bestellung, in enger Abstimmung mit Lieferanten und internen Teams.
Eingehende Lieferungen nimmst Du entgegen, prüfst Inhalt und Qualität und sorgst dafür, dass notwendige Zertifikate vorliegen. Die Bearbeitung von Reklamationen und die Dokumentation von Mängeln gehören ebenso zu Deinen Aufgaben.
Du pflegst Inventar- und Firmenlisten und hältst alle Daten aktuell.
Unsere Lagerbestände werden von Dir überwacht, dabei sorgst Du für die rechtzeitige Nachbestellung von Verbrauchsmaterialien.
Du bist zuständig für die Erstellung von Versandunterlagen und die Organisation des Versands (national / international). Dies beinhaltet den fachgerechten Umgang mit biologischen Proben und Gefahrgut wie Trockeneis oder GVO nach IATA-Richtlinien. Wenn Dir dabei noch Erfahrung fehlt, unterstützen wir Dich mit gezielter Einarbeitung und Schulungen.
Du unterstützt die Pflege von Arbeitsanweisungen und Vorlagen nach unseren Qualitätsrichtlinien.
Als Teammitglied des Bereiches Infrastruktur übernimmst Du ggf. Vertretungen in unserem Labor.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich Labor, Chemie, Pharmazie, Biologie, Biotechnologie oder eine vergleichbare Qualifikation.
Wir freuen uns, wenn Du Erfahrung im Bereich Materialmanagement und Versand mitbringst - genauso freuen wir uns aber auch, wenn Du als Berufseinsteiger (m/w/d) offen und motiviert bist, Dich hier einzuarbeiten.
Du gehst mit Chemikalien und Gefahrstoffen sicher und verantwortungsvoll um - Sorgfalt, Sicherheitsbewusstsein und Genauigkeit sind für Dich dabei selbstverständlich.
Die IATA-Schulung zum Gefahrgutversender (m/w/d) ist Voraussetzung - falls Du sie noch nicht absolviert hast, kümmern wir uns um Deine Zertifizierung.
Du gehst sicher mit MS Office um (Word, Excel, Outlook, Teams).
Du kommunizierst klar, verlässlich und freundlich - mit sehr guten Deutsch- und guten Englischkenntnissen.
Du organisierst gern, behältst auch bei parallelen Aufgaben den Überblick und arbeitest strukturiert und lösungsorientiert.
Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative zeichnen Dich aus - und Du bringst die Bereitschaft mit, Dich fachlich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Ingenieurinnen / Ingenieure (w/m/d) im Bereich Schienenverkehrsinfrastruktur
2025-05-23
Bundesrechnungshof
Bonn, Berlin

23.05.2025BundesrechnungshofBonn, BerlinIngenieurinnen / Ingenieure (w/m/d) im Bereich SchienenverkehrsinfrastrukturAufgaben:Als Teil unserer Prüferteams zeigen Sie Verbesserungspotenziale im Bereich der Verkehrsinfrastruktur - schwerpunktmäßig solche der Eisenbahninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn - auf und entwickeln Handlungsempfehlungen, die sich insbesondere an das zuständige Bundesministerium richten. Zudem wirken Sie an Berichten an den Deutschen Bundestag und Bundesrat mit.
Ihre Prüfungen und Empfehlungen tragen maßgeblich dazu bei, den Verwaltungsvollzug zu verbessern und die Gesetzgebung zukunftsfähig zu gestalten.
Unsere Aufgabe: mit Weitblick prüfen, mit Expertise beraten und mit Klarheit berichten.
Sie prüfen und beraten im Wesentlichen das Bundesministerium für Verkehr sowie den nachgeordneten Bereich.
Sie entwickeln Prüfungsschwerpunkte, wirken bei der Arbeitsplanung mit, erarbeiten Prüfungskonzepte, führen Erhebungen durch, erörtern die Prüfungsergebnisse mit den geprüften Stellen und entwerfen Prüfungs- und Beratungsberichte.Qualifikationen:Sie haben Ihre Laufbahnausbildung des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes mindestens mit der Note »befriedigend« bestanden. Alternativ haben Sie einen Fachhochschulabschluss oder Bachelor in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informationstechnik, Verkehrswesen oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Schienenverkehrsinfrastruktur/Eisenbahnwesen mindestens mit der Note »gut« abgeschlossen.
Sie waren mindestens drei Jahre hauptberuflich in einer Weise tätig, die nach Art und Schwierigkeit den Anforderungen des gehobenen Dienstes entspricht.
Sie verfügen über in der Praxis gewonnene Kenntnisse und Erfahrungen aus einer mehrjährigen Tätigkeit in einer der für die o. g. Aufgaben zuständigen Organisation (z. B. des Deutsche Bahn AG Konzerns), in einem der dafür zuständigen Bundes- bzw. Landesministerium oder in einem Ingenieurbüro oder in der Bauwirtschaft.
Sie haben die Bauprozesse (Planung, Ausführung) sowie die dazu gehörenden Parallelprozesse (Kostenmanagement, Finanzierung, Terminplanung) bei Schienenverkehrsinfrastrukturprojekten kennengelernt.
Kenntnisse und Erfahrungen im Haushalts- und Vergaberecht wären vorteilhaft.
Sie besitzen ein starkes, analytisches Denkvermögen, sind aufgeschlossen und offen für neue Perspektiven.
Sie schätzen die Zusammenarbeit im Team und bringen sich gerne aktiv ein.
Komplexe Sachverhalte können Sie sowohl mündlich als auch schriftlich verständlich und überzeugend darstellen.
Planbare Dienstreisen sind Ihnen eine willkommene Bereicherung Ihres beruflichen Alltags.
Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit.
Systementwickler:in Messtechnik - Fokus Aerosol- und Partikelmessung
2025-05-23
AVL List GmbH
Graz (Österreich)

23.05.2025AVL List GmbHGraz (Österreich)Systementwickler:in Messtechnik - Fokus Aerosol- und PartikelmessungAufgaben:In dieser Rolle arbeiten Sie an der Konzeption und Entwicklung gesamter Messsysteme - vom Sensorprinzip bis zum Bedieninterface. Innerhalb des Projektteams behalten Sie den technischen Gesamtüberblick, arbeiten eng mit Fachkolleg:innen aus verschiedenen Disziplinen, wie bpsw. Elektronik, Mechanik und Softwareentwicklung, zusammen und führen technologische Bausteine zu einer ganzheitlichen Lösung - vom Proof of Concept bis zur Marktreife.
Technische Produktverantwortung in der Entwicklung von Partikelmessgeräten (Schwerpunkt Partikelanzahlmessung, CPC-Technologie) für Anwendungen im Automobil- und Umweltmesstechnik-Bereich
Verifizierung und Validierung von Entwicklungsergebnissen - vom Prototypen bis zur Serienreife
Technisches Bindeglied zwischen internen Kolleg:innen aus verschiedenen Disziplinen (wie Elektronik, mechanische Konstruktion, Firmware und Software)
Verantwortung für die Systemkonzeption und -architektur: von der Idee bis zum funktionsfähigen Gerät
Entwicklung und Dokumentation von Fertigungs- und Inbetriebnahmeprozessen
Kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Systeme auf Basis von Markt- und Kund:innenfeedbackQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung (FH, Universität, TU) mit Schwerpunkt im technisch/naturwissenschaftlichen Gebiet wie bspw. Chemie, Physik, Maschinenbau, Elektrotechnik
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Produktentwicklungsumfeld von Messgeräten
Kenntnisse der Aerosolphysik und praktische Erfahrung in Aerosolmesstechnik
System Engineering-Kenntnisse im Bereich der Produktentwicklung wünschenswert
Freude an der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und Fähigkeit den Gesamtüberblick zu behalten
Hohe Problemlösungsfähigkeit sowie Kompetenz technische Entscheidungswege zu bewerten und innovative Denkansätze zu entwickeln
Stressresistenz und fokussierte Arbeitsweise
Verhandlungssichere Kenntnisse in Englisch, Kenntnisse in Deutsch von Vorteil

23.05.2025Deutsche BundesbankHannoverBetriebsingenieur*in (m/w/d)Aufgaben:Sie beraten und unterstützen die Leitungspositionen bei Bau- und Instandhaltungsprojekten in unseren Dienstgebäuden.
Sie planen Instandhaltungen vorausschauend und objektbezogen.
Sie führen die strategische Bewertung, Weiterentwicklung und energetische Optimierung der technischen Gebäudeausrüstung durch.Qualifikationen:Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss mit technischer Ausrichtung, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Gebäudetechnik, Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder Architektur
Sehr gute Kenntnisse der einschlägigen, für den Gebäudebetrieb relevanten Normen, Vorschriften und technischen Regeln
Grundkenntnisse der Vergaberichtlinien im öffentlichen Bereich
Kenntnisse im Bereich Facility Management sind wünschenswert
Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen, geübter Umgang mit bauspezifischer Software
Möglichst geübter Umgang mit CAFM-Systemen
Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatengerecht zu analysieren, zu bewerten und zu kommunizieren; Beratungskompetenz, sicheres und verbindliches Auftreten; Teamfähigkeit
Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache
IT-Administrator - Clientmanagement (m/w/d) für das Sachgebiet Information und Kommunikation (iuk)
2025-05-23
Stadt Nürtingen
Nürtingen

23.05.2025Stadt NürtingenNürtingenIT-Administrator - Clientmanagement (m/w/d) für das Sachgebiet Information und Kommunikation (iuk)Aufgaben:Verwaltung und Wartung von Arbeitsplätzen, Laptops und mobilen Geräten (Windows, iOS, Android)
Annahme, Priorisierung und Bearbeitung von IT-Anfragen und Störungsmeldungen (First- und Second-Level-Support)
Installation und technische Betreuung von Softwarelösungen in den einzelnen Fachbereichen
Einrichtung und Administration von Benutzerkonten und Zugriffsrechten (z.B. Active Directory)
Sicherstellung der Einhaltung von IT-Standards und Sicherheitsrichtlinien
Administration und Anwendung unseres Client-Management-Systems zur Ausbringung und Paketierung von Software
Dokumentation von Lösungen und Pflege der Wissensdatenbank
Mitwirkung an IT-Projekten, z. B. bei Rollouts oder der Einführung neuer TechnologienQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung (z.B. Fachinformatiker/-in für Systemintegration), ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik bzw. ein vergleichbarer Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation
Fundierte Kenntnisse in Windows- und Office-365-Umgebungen; idealerweise Erfahrung mit Client-Management-Tools
Ausgeprägte Serviceorientierung und Kommunikationsstärke
Erfahrung im IT-Support und/oder Service-Desk
Strukturierte, selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

23.05.2025P&I Personal & Informatik AGWiesbadenTrainees (m/w/d) Consulting / VertriebAufgaben:Teilnahme an Schulungen von erfahrenen Mitarbeiter*innen und Manager*innen aus dem Consulting, Vertrieb sowie der Entwicklung
Kennenlernen der P&I LogaHR-Plattform sowie des gesamten Geschäftsmodells in der P&I Academy in Wiesbaden (Deutschland)
Übernahme vertriebsunterstützender Aufgaben wie beispielsweise die Kaltakquise, Kundenbefragungen oder die Mitarbeit an unserem Jahreswechsel-Release
Learning on the JobQualifikationen:Graduierte/r Bachelorabsolvent/in, erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder Quereinsteiger/in mit Berufserfahrung
Eigenverantwortung und Selbstmanagement sowie den Willen zum Erfolg
Hohe Dienstleistungsorientierung sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
Mobilität und Reisebereitschaft

23.05.2025Deutsche BundesbankFrankfurt am MainDrei Enterprise-Architekt*innenAufgaben:Sie konzipieren das Enterprise-Architektur-Management (Aufgaben, Rollen, Services, Prozesse) und entwickeln es stetig weiter.
Sie erarbeiten strategische Handlungsempfehlungen zur zielgerichteten Weiterentwicklung der Unternehmensarchitektur unter Berücksichtigung der Bank- bzw. IT-Strategie sowie aktueller Marktentwicklungen.
Sie erstellen, pflegen und dokumentieren übergreifende Architekturvorgaben
(Architekturprinzipien, Referenzarchitekturen, technische und fachliche Zielbilder, Architekturstrategien etc.).
Sie begleiten strategische IT-Projekte aus Architektursicht wie z. B. die Bundesbank Cloud Transformation.
Sie unterstützen IT-Stellen und Fachbereiche in Architekturfragen
Sie fungieren als zentrale Enterprise Architektur Ansprechperson (Account Management) für Domänenarchitekt*innen
Sie führen Architekturaktivitäten mit Fachexpert*innen aus unterschiedlichen Bereichen durch und leiten diese
Sie unterstützen bei der Pflege des Enterprise Architektur Management Werkzeugs (SAP LeanIX)Qualifikationen:Master- oder gleichwertiger Studienabschluss der Mathematik, Physik, (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Mehrjährige Berufserfahrung und gute Kenntnisse im Bereich Enterprise-Architektur-Management (Grundlagen, Frameworks, Standards)
Kenntnisse im Bereich Cloud Computing und der zugehörigen Technologien (z. B. Container, Microservices-Architekturen, DevSecOps, CI/CD-Prozesse, Cloud Management) sind wünschenswert
Praktische Erfahrungen in der Erstellung und Konzeption von IT-Lösungsarchitekturen
Guter Überblick über aktuelle IT-Marktentwicklungen und Trends
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Verhandlungsgeschick
Sehr gute Arbeitsorganisation
Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch
Sachbearbeitung im Vergabemanagement /kommunaler Einkauf (m/w/d)
2025-05-23
Stadt Nürtingen
Nürtingen

23.05.2025Stadt NürtingenNürtingenSachbearbeitung im Vergabemanagement /kommunaler Einkauf (m/w/d)Aufgaben:Selbständige Durchführung und Steuerung unserer Vergaben im Bau- und Liefer- und Dienstleistungsbereich national und EU-weit (VOB, VgV, UVgO)
Beratung der Fachämter in Vergabe- und Vertragsangelegenheiten
Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverhandlungen
Mitarbeit bei der Optimierung des städtischen Beschaffungswesens
Mitwirkung bei der Anpassung der internen VergaberichtlinienQualifikationen:Abgeschlossenes, Studium in den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft, Rechtswissenschaften, Architektur, Bauingenieurwesen oder eine fachspezifische Ausbildung in einem der genannten Bereiche
Erfahrungen im öffentlichen Vergaberecht oder im Einkauf im Baubereich bzw. die Bereitschaft sich in diese Aufgabenfelder schnell und intensiv einzuarbeiten
Selbständige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die Lust hat mit eigenen Ideen unsere Vergabestelle zu entwickeln
Akkurate und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise, Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick und Spaß an der Arbeit mit Menschen und Paragraphen

23.05.2025Th. Geyer GmbH & Co. KGRenningenAbas ERP-Anwendungsentwickler (m/w/d)Aufgaben:Aktive Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Funktionen und Anpassungen innerhalb des Abas ERP-Systems
Entwurf und Integration hochfunktionaler Schnittstellen zu Partner- und Inhousesystemen
Verantwortung für die reibungslose Verwaltung des ERP-Systems
Enge Abstimmung mit den Fachbereichen, um deren Anforderungen zu verstehen, zu analysieren und in die Weiterentwicklung des Abas ERP-Systems einzubringen
Bereitstellung von Hilfestellungen, Schulungen und fortlaufender Betreuung für die Anwender des Abas ERP-SystemsQualifikationen:Umfangreiche Expertise als Abas ERP-Anwendungsentwickler oder -betreuer
Grundlegende Erfahrung mit der Abas ERP FO-Sprache
Gute Kenntnisse in einer objektorientierten Sprache wie Java von Vorteil
Erste Berührungspunkte mit SQL-Datenbanken und Linux-Umgebungen
Starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie eine strukturierte analytische Arbeitsweise runden Ihr Profil ab

23.05.2025MVV Netze GmbHMannheimElektroingenieur als Sachverständiger VdS (m/w/d)Aufgaben:In der Funktion Elektroingenieur als Sachverständiger VdS (Verband der Schadenversicherer) (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Überprüfung von elektrotechnischen Anlagen, den Ausbau des MVV-Dienstleistungsangebots und die Kundenpflege.
Sie sind eigenverantwortlich zuständig für die gutachterlichen Tätigkeiten und die Überprüfung von elektrotechnischen Anlagen der Energie- und Wasserversorgung
Sie übernehmen Schulungen und Unterweisungen zur Einhaltung elektrotechnischer Vorschriften und Regelwerke
Sie erweitern und bauen das MVV-Dienstleistungsangebot aus
Sie akquirieren neue Kunden und pflegen bestehende Kundenkontakte
Sie sind zuständig für die Interpretation von Richtlinien und die Durchführung von Beratungen hinsichtlich nationaler und europäischer elektrotechnischer Gesetze und VorschriftenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in der Elektrotechnik
Langjährige Berufserfahrung im Bereich der Elektrotechnik
Gute Kenntnisse der Regelwerke VDE, DVGW, DGUV
Bereitschaft zur Qualifizierung als VdS Sachverständiger entsprechend der VdS Richtlinie 2228
Fließende Deutschkenntnisse

23.05.2025MVV Netze GmbHMannheimFachteamleitung Netz und Anlagen (HS/MS) (m/w/d)Aufgaben:Als Fachteamleitung Netz und Anlagen (HS/MS) (m/w/d) leiten Sie den Aufgabenbereich Betrieb und Instandhaltung der Hoch- und Mittelspannungsanlagen und -netze eines Netzbereichs disziplinarisch und fachlich.
Sie übernehmen die Leitung und Koordination des Betriebs der Stromversorgungsinfrastruktur und der Betriebseinrichtungen innerhalb des verantwortlichen Netzbereichs zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit
Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Instandhaltungen, Instandsetzungen und Entstörungsmaßnahmen an eigenen Versorgungsanlagen und -netzen, Betriebseinrichtungen sowie im Dienstleistungsgeschäft
Sie führen das Fachteam disziplinarisch und fachlich, planen die Personaleinsätze und führen Qualifikationsmaßnahmen und vorausschauende Personalentwicklungsmaßnahmen sowie Mitarbeitergespräche durch
Sie tragen die Budgetverantwortung für das Fachteam, führen Prozess- und Ressourcenoptimierungen durch und geben die strategische Ausrichtung und Entwicklung des Fachteams vor
Sie sind verantwortlich für die Betriebs- und Anlagendokumentation im Rahmen von Genehmigungen, gesetzlicher Vorgaben sowie im Zuge durchgeführter InstandhaltungsmaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Bachelorabschluss oder abgeschlossene Ausbildung als Meister oder Techniker im Bereich der Elektrotechnik
Mehrjährige Berufserfahrung in der Elektrotechnik sowie Erfahrung in der Personalführung
Hohes Maß an Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein sowie eine unternehmerische Denkweise und Durchsetzungsvermögen
Gute Kenntnisse im Bereich der Netze und Anlagen (HS/MS/NS) und Grundkenntnisse in MS-Office, GIS und SAP
Teilnahme an der Rufbereitschaft
Führerschein Klasse B
Ingenieur:in Fachaufsicht Technische Gebäudeausrüstung
2025-05-23
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Hamburg

23.05.2025Behörde für Stadtentwicklung und WohnenHamburgIngenieur:in Fachaufsicht Technische GebäudeausrüstungAufgaben:Sie
Beraten und unterstützen das Team der Fachaufsicht, die baudurchführende Ebene sowie unsere zivilen und militärischen Bauherren:innen zu gebäudetechnischen Themen Ihrer Fachrichtung bei anspruchsvollen und komplexen Baumaßnahmen und Projekten mit gebäudetechnischem Schwerpunkt,
Prüfen und genehmigen Bauunterlagen baufachlich für Ihrem TGA-Bereich hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit und erarbeiten Prüfberichte als Bestandteil der Qualitätssicherung HLS,
Erarbeiten fachtechnische Weisungen für die Baudurchführung der Bundesbauabteilung, bewerten und entwickeln TGA-, Energie- und Nachhaltigkeitskonzepte,
Unterstützen die Leitung der Fachaufsicht bei der Umsetzung und Steuerung von Grundsatzaufgaben und der Überwachung von Bauprogrammen des Bundes und
Klären Grundsatzfragen in Bezug auf die Anwendung fachlicher Vorschriften und Richtlinien der TGA.Qualifikationen:Erforderlich
Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung, Maschinenbau, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung oder
Dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
Als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Technische Dienste
Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste verfügen und sich bereits in einem Amt mindestens der Besoldungsgruppe A 12 befinden.
Vorteilhaft
Erfahrungen bei der Planung und Ausführung von Hochbaumaßnahmen/TGA verbunden mit praktischen Kenntnissen technischer Grundlagen und Normen (Regeln der Technik, DIN-Normen, AMEV, GEB, GEIG, HOAI, VOB) sowie Kostenermittlungsmethoden (Plakoda, RBK, BKI)
Erfahrungen in der Projektleitung (TGA) in einer öffentlichen Bauverwaltung
Kenntnisse der Richtlinien im Bundesbau, insbesondere der RBBau; Erfahrungen im Nachhaltigen Bauen (sowie EEFB, AMEV)
Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, wirtschaftliches Denken, Verhandlungsgeschick, selbstständiges sowie teamorientiertes Arbeiten
Überzeugende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (ggf. Sprachzertifikat, möglichst C1 oder vergleichbar)
Veranstaltungsmanager (m/w/d) Webinare
2025-05-23
Forum für medizinische Fortbildung FomF GmbH
Hofheim am Taunus

23.05.2025Forum für medizinische Fortbildung FomF GmbHHofheim am TaunusVeranstaltungsmanager (m/w/d) WebinareAufgaben:Organisation von Webinaren und Onlineveranstaltungen: Eigenständige organisatorische Vorbereitung, Koordination/Durchführung und Nachbearbeitung
Betreuung und Koordination von digitalen Projekten und Veranstaltungen
Dokumentation, Nachbearbeitung sowie Evaluierung
Administrative Bearbeitung und Pflege der Webinare und digitalen Veranstaltungen
Teilnehmer-, Referenten- und Pharmamanagement
Betreuung von Sponsoren und Referierenden bei unseren Onlineformaten und Videoproduktionen sowie Unterstützung unseres Technikteams im Studio
Anmoderation von OnlineformatenQualifikationen:2-3 Jahre Berufserfahrungen im Projekt-/Veranstaltungsmanagement
Sicheres und kompetentes Auftreten im Umgang mit Industriepartnern, TeilnehmerInnen und Referierenden
Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten (mündlich, schriftlich) in Deutsch und Englisch
Sicherer Umgang mit digitalen Medien
Moderations-Kenntnisse von Vorteil
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in: Kryptografische Protokolle & E-Mail-Sicherheit
2025-05-23
Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT
Steinfurt

23.05.2025Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SITSteinfurtWissenschaftliche/r Mitarbeiter/in: Kryptografische Protokolle & E-Mail-SicherheitAufgaben:Wissenschaftliche Analysen von kryptogragraphischen Implementierungen und Protokollen, insbesondere im Bereich der E-Mail-Sicherheit
Entwicklung und Evaluation von neuartigen Angriffstechniken
Mitarbeit an und eigenständiges Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen
Mitarbeit an Industrieprojekten im Bereich der angewandten Kryptographie
Durchführung von Schulungsmodulen im Lernlabor CybersicherheitQualifikationen:Leidenschaft für IT-Security
Vorwissen im Themenbereich IT-Sicherheit und zu kryptographischen Protokollen (z.B. TLS)
Wünschenswert ist Vorwissen zur Sicherheit von E-Mail (z. B. SMTP, S/MIME, OpenPGP, LDAP) sowie Programmiererfahrung/Erfahrung im Scripting
Interesse an Forschungstransfer in Industrieprojekte und Weiterbildungen
Abgeschlossenes Masterstudium (oder vergleichbarer Abschluss) in Informatik, Mathematik oder einer verwandten Fachrichtung. Auch Bewerbungen von Personen, die kurz vor dem Abschluss stehen, sind erwünscht
Operative Leitung (m/w/d) für den Technologie Campus Plattling
2025-05-23
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Technologie Campus Plattling

23.05.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfTechnologie Campus PlattlingOperative Leitung (m/w/d) für den Technologie Campus PlattlingAufgaben:Als Operative Leitung des TC Plattling sind Sie für die Organisation und Durchführung von Events und Veranstaltungen sowie für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Sie sind Ansprechpartner für die lokale Presse und sind für die Vorstellung des Campus und seiner Inhalte verantwortlich.
Sie agieren als Schnittstelle zur Verwaltung der THD und der Stabsstelle Controlling und setzen Verwaltungsvorgaben am Campus um. Sie stimmen campusspezifische Besonderheiten mit der Zentralverwaltung ab und verwalten das Budget durch Monitoring sowie kaufmännische Steuerung.
Des Weiteren sind Sie für die Akquise und Durchführung von Dienstleitungs- und Auftragsforschung zuständig, indem Sie Kontakte zu Industrieunternehmen pflegen, Drittmittel einwerben und die Aufträge durchführen.
Zu Ihren weiteren Aufgaben gehört die Führung des Verwaltungspersonals des Technologie Campus, indem Sie für die Vergabe der Aufgaben sowie für die Personalplanung zuständig sind.Qualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom Uni) z.B. im Bereich Betriebswirtschaft oder ähnlichen Studiengängen.
Sie verfügen zudem mindestens zwei Jahre Berufserfahrung außerhalb des Hochschulbereichs.
Wünschenswert wären Kenntnisse in den Bereichen IT, Betriebswirtschaftslehre sowie im Projektmanagement.
Neue Kommunikationsmöglichkeiten und gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Eine motivierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie kooperatives und verbindliches Auftreten rundet Ihr Profil ab.