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23.05.2025WBS TRAINING Trainer:in FestanstellungDeutschlandTrainer:in / Lernbegleiter:in - Human Resources (m/w/d)Aufgaben:Als Mitarbeiter:in der WBS TRAINING AG vertrittst du dein Fachgebiet mit Leidenschaft und Weitblick. In deiner Rolle als Trainer:in steht das Ziel der Kompetenzentwicklung der Kursteilnehmenden im Vordergrund. Du verstehst dich in deiner Unterrichtsgestaltung sowohl als Inputgeber:in als auch als Unterstützung in der Rolle einer Lernbegleiter:in Lernen 4.0! Dazu gehört: Fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im WBS LearnSpace 3D Konzeption und Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung Vorbereitung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lernmaterialien nach Curriculum Vorbereitung und Durchführung von Lernerfolgskontrollen Mitwirkung an qualitätssichernden MaßnahmenQualifikationen:Du teilst die Begeisterung, Menschen bei der Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenzen und bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Dein Profil zeichnet sich aus durch: Eine kaufmännische Berufsausbildung oder ein Studium mit personalwirtschaftlichem Schwerpunkt Mehrjährige Berufserfahrung in der Personalwirtschaft Eine hohe Fachkompetenz in folgenden Bereichen: Arbeits- und Sozialrecht BWL/VWL Personaldienstleistung Arbeitnehmerüberlassung Personalführung- und Entwicklung Den Nachweis einer pädagogischen Eignung (z.B. AEVO) Methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten Eine zuverlässige, selbstständige und strukturieren Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortung Sehr gute Kenntnisse deiner Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau)
23.05.2025Kunsthochschule für Medien KölnKölnCo-Leitung Digitalisierung (w/m/d)Aufgaben:Co-Leitung der Abteilung Gemeinsame Führung der Abteilung »IT und Digitalisierung« Enge Abstimmung mit dem IT-Leiter bei Strategie und operativem Geschäft Analyse & Konzeption Identifikation und hochschulweite Abstimmung von Anforderungen zur Digitalisierung von Verwaltungs- und Lehrprozessen Entwicklung von technischen und fachlichen Lösungsszenarien sowie ganzheitlichen Strategien und Fahrpläne für die digitale Transformation Beratung zur Integration digitaler Technologien in Lehre und Learning-Design Change-Management & Kommunikation Gestaltung und Steuerung von Change-Prozessen Kommunikation von Projektfortschritten und Veränderungszielen in alle Hochschulbereiche Mitarbeit in zentralen Lenkungsgremien und enger Austausch mit Hochschulleitung und Stakeholdern IT-Projektmanagement Koordination und operative Mitarbeit in den Projektphasen: Beratung, Lösungsdesign, Realisierung Identifikation und Abstimmung der erforderlichen Schnittstellen zu bestehenden Systemen Zusammenarbeit mit dem IT-Team zur Implementierung und Qualitätssicherung Prozessberatung & Vernetzung Analyse und Optimierung fachlicher Abläufe Schnittstellenfunktion bei hochschulübergreifenden IT-Projekten Abstimmung mit der gemeinsamen Geschäftsstelle digitale Unterstützungsprozesse (GdU) Zusammenarbeit mit dem CIO aller Kunst- und Musikhochschulen, CISO und dem Datenschutzbeauftragten Datenmanagement & Compliance Verantwortung für Themen des Onlinezugangsgesetzes und E-Government Sicherstellung datenschutzkonformer Prozesse und Informationssicherheit Entwicklung und Implementierung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien Die Kunsthochschule für Medien Köln fordert die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den medialen Künsten. Sie bietet ein anspruchsvolles Projektstudium "Mediale Künste" mit Diplomabschluss an. Künstlerische Praxis, verbunden mit der Aneignung medientechnischer und theoretischer Kompetenzen, hat Priorität und wird durch vielfältige Aufgaben in Technik und Verwaltung unterstützt.Qualifikationen:Ihr fachliches Profil Erforderlich Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom), insbesondere im Bereich Public Management, Wirtschaftswissenschaften oder in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Verwaltungsinformatik Oder einschlägiger Hochschulabschluss (Bachelor oder FH-Diplom), bevorzugt in einem der genannten Studienfächer, in Verbindung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in Projektmanagementmethoden und erfolgreiche IT-Projektumsetzungen Praxis in Prozessoptimierung und Change Management Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe technische Analysefähigkeit und lösungsorientierte Arbeitsweise Erwünscht Einschlägige Berufserfahrung für die genannten Tätigkeiten im öffentlichen Dienst, insbesondere im Hochschulkontext Gute Kenntnisse des E-Government- und Online-Zugangsgesetzes sowie Informationssicherheit Erfahrung in Konzeption und Betrieb von IT-Infrastrukturen und Sicherheitsmechanismen (Netzwerk, Betriebssystem, Anwendung) Vertrautheit mit Hochschulstrukturen, administrativen Organisationsabläufen und Verwaltungsprozessen Ihr persönliches Profil Führungskompetenz - idealerweise mit Leitungserfahrung Hohe Einsatzbereitschaft, Organisations- und Verhandlungsgeschick Ausgeprägte Sozialkompetenz und integrative Fähigkeiten Starke Kommunikationsfähigkeit, auch in interdisziplinären Teams Strukturierte, selbstständige und präzise Arbeitsweise Teamorientierung und ausgeprägte Service- bzw. Dienstleistungsmentalität Sicheres, freundliches Auftreten und hohe Belastbarkeit auch in Stresssituationen
23.05.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgAsset Liability Management / Risikomanager:inAufgaben:Bewertung, Analyse, Steuerung und Überwachung der Kapitalanlagerisiken im Rahmen des Risikomanagements Durchführung von Simulations- und Stresstests zur Früherkennung von potenziellen Risiken Erstellung von Analysen zur strategischen Asset Allocation Entwicklung und Dokumentation von stochastischen Asset-Liability-Management-Modellen für alle Konzernbereiche Erstellung von geeigneten real-world und risikoneutralen Kapitalmarktszenarien Mitarbeit in ArbeitskreisenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik bzw. Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung Fundierte EDV-Kenntnisse, idealerweise in Python sowie Erfahrung in der Entwicklung von Machine Learning Lösungen Sicherer Umgang mit statistischen und finanzmathematischen Fragestellungen Gute Englischkenntnisse Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Kreativität Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise
23.05.2025Techtronic Industries ELC GmbHWinnendenTax Manager (w/m/d)Aufgaben:Sie bilden eine Schnittstelle zu anderen Fachabteilungen wie Einkauf und Vertrieb und beraten insbesondere bei der umsatzsteuerlichen Behandlung von Projektthemen wie z. B. dem Aufbau eines neuen Distributionszentrums oder bei der Änderung von Waren- und Rechnungsströmen Sie haben das Steuerrecht fest im Blick und behalten für TTI alle Gesetzesänderungen im Auge; Sie analysieren die Neuerungen sowie deren Auswirkungen, definieren die notwendigen Maßnahmen und informieren die betroffenen Fachbereiche Überwachung und Bewertung von Rechtsänderungen und Sicherstellen der Erfüllung steuerlicher Compliance-Anforderungen und Dokumentationsvorschriften Sie stellen die Einhaltung aller relevanten Umsatzsteuervorschriften sicher und leiten notwenige Änderungen in den Prozessen Bearbeitung von steuerlichen Einzelfragen, insbesondere im Bereich der Verrechnungspreise Beratung von Fachabteilungen und Landesgesellschaften Unterstützung bei der digitalen Transformation der Steuerfunktion Mitwirkung bei der deutschen Konzernbetriebsprüfung und bei RechtsbehelfsverfahrenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium mit dem Schwerpunkt Steuern oder ein Studienabschluss als Finanzwirt (w/m/d); ein erfolgreich abgelegtes Steuerberaterexamen ist wünschenswert Fundierte Berufserfahrung in der Steuerabteilung eines international tätigen Unternehmens, in einer Steuerberatungsgesellschaft oder in der Finanzverwaltung Umfangreiche Fachkenntnisse im nationalen und internationalen Steuerrecht mit vertieften Kenntnissen in den Bereichen Hinzurechnungsbesteuerung und Verrechnungspreise Verhandlungssichere Sprachkompetenz in Wort und Schrift, auch auf Englisch Erfahrung bei der Digitalisierung und Automatisierung steuerlicher Prozesse wünschenswert
23.05.2025THOST Projektmanagement GmbHverschiedene StandorteIngenieur*in (m/w/d) in der Terminplanung für Großprojekte im AnlagenbauAufgaben:Definition der Grundlagen der Terminplanung im Projekt Vorbereitung der Terminplanungs- und Progress-Unterlagen Überprüfen und Zusammenführen der Terminpläne, Erstellung von Forecasts und Fortschrittsberichten Aufbereitung von Analysen und Szenarien Zusammenarbeit mit dem Projektsteuerungsteam, Kundenprojektleitungen und ausführenden Projektpartner*innen Vorbereiten und Leiten von ProjektbesprechungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbar Mind. 3 Jahre Berufserfahrung, bevorzugt in Großprojekten oder Aufgaben vergleichbarer Komplexität Auch für Absolvent*innen mit ersten Erfahrungen in der Terminplanung geeignet Analytisches Denken, Planungs- und Organisationstalent sowie Kommunikationsfähigkeit Sicher im Umgang mit Software-Tools (MS Office365, MS Project und Oracle Primavera) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1)
23.05.2025Landeshauptstadt KielKielSachbearbeiter*in für Prozesse und InnovationAufgaben:Entwicklung von Strategien und Konzepten zu Methoden, Tools und Standards des Projekt- und Prozessmanagements in Zusammenarbeit mit der Amts- und Abteilungsleitung der Stabsstelle Zentrale Steuerung Koordination, Planung und Evaluation von Digitalisierungs- und anderen Projekten des Amtes Erstellung von Prozesslandkarten für das Amt und die dazugehörenden Abteilungen, Identifikation von Schwachstellen, Erstellung und Umsetzung von Sollprozessen sowie die kontinuierliche Evaluation der Prozesse Entwicklung und Aufbau eines Projekt- und Prozesscontrollings, die Erfassung von steuerungsrelevanten Kennzahlen und Indikatoren sowie deren regelmäßige Anpassung und Durchführung zielorientierter AbweichungsanalysenQualifikationen:Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in: Wirtschaftswissenschaften Verwaltungsmanagement, Public Management Staats- oder Verwaltungswissenschaft Öffentliches Recht Rechtswissenschaft Oder Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste Oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II Erfahrung. In einigen Ämtern erfordern die Stellen eine dreijährige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung. Infos dazu bekommen Sie unter www.kiel.de/zentraleverwaltung . Sie verfügen über eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit und Flexibilität sowie die Fähigkeit, neue Ideen mit einzubringen.
23.05.2025Universität StuttgartStuttgartWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Thema "Optimierung von Großwärmepumpen"Aufgaben:Ihre Aufgaben bestehen in der Bewertung und Optimierung der Einbindung von Großwärmepumpen und deren Komponenten in Fernwärmesysteme und in industrielle Prozesse. Hierfür sollen Modelle weiter- bzw. entwickelt und auf Anwendungsfälle typisiert werden.Qualifikationen:Was Sie mitbringen: Sie verfügen über ein Hochschulstudium in Ingenieurwissenschaften mit dem Abschluss M.Sc. Gute Kenntnisse in Python Kenntnisse in MS Office Fähigkeit, neue Problemstellungen anzugehen Selbst- und Projektorganisation sowie Kommunikationsstärke Sie arbeiten terminorientiert, selbstständig und lösungsorientiert. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit rundet Ihr Profil ab.
23.05.2025Hochschule für Fernsehen und Film MünchenMünchenProfessur (m/w/d) (W 3, 100 %) für »Film- und Fernsehproduktionstechnik«Aufgaben:Das kompetent zu vertretende Fachgebiet umfasst die Einzelbereiche der Film-, TV- und Streaming-Technologie, der computergestützten Bearbeitung, insbesondere deren gestalterische und ästhetische Grundlagen, Anwendung und Wirkung. Zentrale Lehrgebiete sind die technischen Arbeitsabläufe in der Aufnahme (Kamera- und Lichttechnik, Tontechnik), Postproduktion (Montage, Farbgestaltung, Compositing) sowie Distribution (digitales Kino, Streaming-Plattformen, neue Formate wie Virtual Reality) und Archivierung. Ein besonderer Fokus liegt auf der fortschreitenden technischen Entwicklung und der Integration neuer Methoden und Werkzeuge in den Produktionsprozessen, etwa in den Bereichen virtuelle Produktion, Künstliche Intelligenz (KI) oder immersive Medienformate. Wesentliche Aufgabe ist die Durchführung von eigenen Lehrveranstaltungen gemäß der Leitlinie für Lehrverpflichtung in ihrer jeweils gültigen Fassung. Dies beinhaltet auch die technische Betreuung von filmischen Projekten der Studierenden. In enger Zusammenarbeit mit dem nebenberuflich tätigen Leiter der Abteilung, dem Lehrteam, den Gremien und den anderen Gewerken verantwortet die geschäftsführende Professur die beständige Weiterentwicklung und technische Aktualisierung des Curriculums, insbesondere unter dem Aspekt der anstehenden Umstellung der Diplomstudiengänge auf das Bachelor-Master-System. Eine engagierte Mitgestaltung bei der Umstellung und eine gegebenenfalls damit verbundene strukturell-organisatorische Neuaufstellung werden vorausgesetzt. Aktuell untersteht der geschäftsführenden Professur auch die Koordination des Betriebs der medientechnischen Infrastruktur und die Betreuung des Teams aus über 20 Mitarbeitenden. Die HFF München hat in den letzten Jahren aus der Abteilung Technik heraus in großem Umfang Drittmittel eingeworben. Die Fortführung dieses Engagements für wissenschaftliche Explorationen und Erprobungen neuer Film- und Fernsehproduktionstechniken wird von der Hochschulleitung ausdrücklich weiterhin gewünscht. Erwartet wird die Mitarbeit in den kollegialen Gremien der HFF München sowie die Vertretung der Abteilung gegenüber medienrelevanten Firmen, Institutionen und Forschungseinrichtungen sowie anderen Hochschulen, auch in Form von Kooperationen. Regelmäßige Teilnahme an Konferenzen, Messen und Veranstaltungen mit sowohl künstlerischen wie auch technischen Themen sind fester Bestandteil der vielfältigen Aufgaben. Die Dienstaufgaben richten sich nach Art. 59 Bayerisches Hochschulinnovationsgesetz.Qualifikationen:Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach Art. 57 Abs. 2 Bayerisches Hochschulinnovationsgesetz. Erwartet werden insbesondere: Abgeschlossenes Hochschulstudium Soweit ein abgeschlossenes Hochschulstudium nicht vorliegt, kann in Ausnahmefällen bei Vorliegen eines besonderen dienstlichen Interesses eine Einstellung auch erfolgen, wenn eine hervorragende fachbezogene Leistung in der Praxis vorgewiesen wird Pädagogische Eignung und Erfahrung Mehrjährige Berufserfahrung in technischen Filmproduktionsabläufen Besondere Befähigung zur künstlerisch-praktischen Arbeit und breites Verständnis für unterschiedliche visuell-künstlerische Gestaltungsformen Befähigung und einschlägige Erfahrung im Führen von Teams Bereitschaft zur Mitarbeit an der weiteren Ausgestaltung der Lehre und Forschung an der HFF Deutschkenntnisse auf Muttersprachniveau sowie sehr gute Englischkenntnisse
23.05.2025Max Bögl Transport und Geräte GmbH & Co. KGSengenthal bei Neumarkt in der OberpfalzBereichsleiter (m/w/d) LogistikAufgaben:Gemeinsam mit Leidenschaft aus Ideen Fortschritt bauen Leitung des multimodalen Geschäftsfelds Logistik innerhalb der Firmengruppe Strategische Identifikation anstehender Logistikbedarfe im Konzern mit Spannweite vom Massenteil über Schüttgut bis hin zum Großraumschwertransport Konzeptionelle Erarbeitung von Transportlösungen unter Nutzung multimodaler Konzepte Aufbau kompletter Lieferketten mit unseren internen und externen Kunden und Partnern Kalkulation und Durchführung von Projekten unter Sicherstellung von Terminen, Kosten und der Qualität Entwicklung nachhaltiger Logistik Unterstützung bei der Intensivierung, Digitalisierung und Autonomisierung Weiterentwicklung des Personalstammes unter Berücksichtigung aktueller Einflüsse Direkte Berichtslinie an die Geschäftsführung Transport und GeräteQualifikationen:Vollblutlogistiker (m/w/d) mit Organisationstalent und ausgeprägtem unternehmerischen Denken Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Logistik, Wirtschaftsingenieur (m/w/d), Fachwirt (m/w/d) für Güterverkehr und Logistik oder durch Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifikation Analytische Entwicklung neuer Lösungen »out of the box« Ausgeprägte Kompetenz zur Personalführung über alle Ebenen hinweg Kenntnisse in zeitgemäßen IT-Lösungen für digitale Anwendungen Freude an der dynamischen Anpassung von Prozessen an neue Anforderungen Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Kenntnisse in den einschlägigen Gesetzen, Vorschriften und technischen Normen im Speditionsbereich Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative
23.05.2025Landratsamt Schwäbisch HallSchwäbisch HallSachbearbeiter Wirtschaftliche Jugendhilfe (m/w/d)Aufgaben:Sie gewähren finanzielle Leistungen für junge Menschen und ihre Familien im Rahmen des Sozialgesetzbuchs VIII, wie z. B. Vollzeitpflege, Heimerziehung, flexible Hilfen und Eingliederungshilfe für seelisch behinderte junge Menschen. Sie setzen die Kostenbeiträge bei Gewährung von teil- und vollstationären Hilfen fest und fordern diese ein. Sie führen Kostenerstattungsverfahren mit anderen Jugendhilfeträgern durch.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (z. B. Bachelor of Arts - Public Management) oder in einem Studiengang, der zu den o. g. Aufgaben passt Alternativ eine vergleichbare Qualifikation, z. B. eine abgeschlossene Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt Kenntnisse im Umgang mit Gesetzen sind von Vorteil Durchsetzungsvermögen und Entscheidungskompetenz Sie haben eine Ausbildung als Beamter im mittleren Verwaltungsdienst (mind. A 10 LBesGBW) abgeschlossen und möchten sich weiter qualifizieren? Oder sind Sie Verwaltungsfachangestellter bzw. haben die Erste Prüfung nach der Entgeltordnung absolviert, bringen entsprechende dreijährige Berufserfahrung mit und suchen nach einer neuen Herausforderung? Dann bewerben Sie sich jetzt! Wir unterstützen Sie bei der o. g. Stelle, die Fortbildung als Verwaltungsfachwirt auf Grundlage der Zweiten Prüfung nach der Entgeltordnung oder den Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst zu absolvieren.
23.05.2025FernUniversität in HagenHagenBusiness-Continuity-Manager*in (w/m/d)Aufgaben:Als Business-Continuity-Manager*in steuern Sie alle Aktivitäten rund um die Notfallvorsorge und wirken bei den damit verbundenen Aufgaben mit. Sie sind dafür zuständig, das BCMS sowie die zugehörigen Prozesse, Methoden, Verfahren und Rollen in Abstimmung mit dem Rektorat zu definieren, zu implementieren und weiterzuentwickeln. Ferner sind Sie als BC-Manager*in dafür zuständig, die Vorgaben im BCM zu überwachen und dem Rektorat zyklisch Bericht über den Zustand des BCMS zu erstatten. Strategieentwicklung: Sie unterstützen das Rektorat bei einer Strategieentwicklung und stimmen das Business-Continuity-Management mit den Führungskräften der FernUniversität in Hagen ab. Systemimplementierung und Pflege: Sie planen die Einführung, Umsetzung sowie kontinuierliche Betreuung des Business-Continuity-Management-Systems (BCMS). Ständige Optimierung: Eine ständige Optimierung des BCMS und der Prozesse sowie die Überprüfung der etablierten Maßnahmen hinsichtlich Angemessenheit und Wirksamkeit werden im KV-Prozess durchgeführt. Analysen und Risikoabschätzungen: Sie führen Business-Impact-Analysen (BIA) und Risikoanalysen durch, um potenzielle Schwachstellen und Risiken zu identifizieren und abzumildern. Schulungs- und Übungskonzepte: Sie entwickeln und implementieren Schulungsprogramme für die Business-Owner und führen regelmäßige Notfallübungen durch. Krisenmanagement: In Notfallsituationen stehen Sie dem Krisenstab beratend zur Seite und übernehmen die Betreuung, Auswertung und Optimierung von Notfallmaßnahmen.Qualifikationen:Fundierte Qualifikation: Sie verfügen mindestens über einen Hochschulabschluss auf Bachelor-Niveau, z. B. der Wirtschaftswissenschaften, der Informatik, des Sicherheitsmanagements, Risikomanagements bzw. einer vergleichbaren, einschlägigen Fachrichtung, oder eine Ausbildung mit jeweils langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung im BCM-Bereich. Fachkenntnisse: Sie bringen gute und nachweisliche Kenntnisse (Schulungen / Zertifikate) im Bereich Business-Continuity-Management mit (BSI 200-4 oder ISO 22301). Erfahrung im Krisenmanagement: Sie haben Erfahrung in der Einführung von BCMS und in der Durchführung von Notfallübungen sowie der Arbeit im Krisenstab. Stark in der Kommunikation: Sie sind sicher im Auftreten, verfügen über ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und können sowohl mündlich als auch schriftlich klar und zielgruppengerecht kommunizieren. Teamplayer*in: Sie sind kooperationsbereit, arbeiten gerne im Team und sind in der Lage, auch unter Druck Prioritäten zu setzen und Lösungen zu finden. Verantwortungsbewusstsein: Sie stehen für Ihre Entscheidungen und Handlungen ein und zeichnen sich durch Terminbewusstsein sowie eine sorgfältige Arbeitsweise aus.
23.05.2025FernUniversität in HagenHagenIT Security Analyst / OT Security Specialist (w/m/d)Aufgaben:Sie sind das Bindeglied zwischen der zentralen IT-Organisation im Zentrum für Digitalisierung und IT (ZDI) und den Compliance-Bereichen, wie Informationssicherheit und Datenschutz Sie beraten und unterstützen die IT und die Fachbereiche bei Fragen zu Schwachstellen, Sicherheitslücken, Patches und aktuellen Bedrohungen Gemeinsam mit anderen Beauftragten und mit der Informationssicherheit planen und koordinieren Sie die kontinuierlichen Optimierungen der IT-Sicherheit und der Erkennung sowie Abwehr von Cyber-Security-Angriffen Sie arbeiten aktiv im Security-Incident-Management-Prozess mit, analysieren, bewerten und dokumentieren Alarme und koordinieren die notwendigen Maßnahmen in den Fachbereichen Sie unterstützen bei der Ausarbeitung von Richtlinien und aussagekräftigen Berichten zur Informationssicherheit sowie zum IT-Notfallmanagement Sie nehmen an internen Arbeitsgruppen und landesweiten Gremien zur IT-Sicherheit sowie länderübergreifenden Gremien zur IT-Sicherheit teilQualifikationen:Sie verfügen über einen Hochschulabschluss auf Bachelor-Niveau im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) oder eine Ausbildung im MINT-Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung im entsprechenden Tätigkeitsfeld Gute Kenntnisse im Kontext IT-Grundschutz des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Erfahrung in der Einführung und/oder Weiterentwicklung eines ISMS, bestenfalls auch im Bereich IT-Notfallmanagement Kenntnisse in den Bereichen technische Sicherheitsmaßnahmen (Netzwerksicherheit / Firewall, Websecurity, Server oder Cloud-Dienste) und/oder praktische Erfahrungen im Incident-Management sind notwendig Sehr gute Kenntnisse in der deutschen Sprache sowie gute Kenntnisse in der englischen Sprache in Wort und Schrift Wünschenswert sind Kenntnisse bezüglich der Anforderungen aus der EU-DSGVO Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungen Eine selbstständige Denk- und Arbeitsweise, hohes Engagement, ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und ein hohes Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab
23.05.2025dennree GmbHBerlinRegionalgeschäftsführung (m/w/d) BerlinAufgaben:Sie übernehmen in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung die operative und strategische Leitung und Steuerung der Region Berlin mit rund 900 Mitarbeitenden. Gemeinsam mit Ihrem Team aus Vertrieb, Expansion, Logistik und Verwaltung fördern Sie die Partnerschaften zu unseren Fachhandelskunden und treiben dabei die regionale Entwicklung unserer Denns BioMärkte stetig voran. Dabei verantworten Sie die Führung und Entwicklung der Mitarbeitenden in den Lager- und Verwaltungsstandorten sowie den Denns BioMärkten Ihrer Region. Sie erwartet ein hohes Maß an Eigenverantwortung mit der Chance, den Erfolg und das Wachstum unserer Unternehmensgruppe aktiv mitzugestalten. In Abstimmung mit zentralen Fachbereichen organisieren und optimieren Sie die Prozesse innerhalb der Region Berlin kontinuierlich weiter und berichten direkt an die Geschäftsführung. Zudem sind Sie Sparringspartner (m/w/d) für einzelne zentrale Fachbereiche und unterstützen so die Weiterentwicklung der gesamten Unternehmensgruppe.Qualifikationen:Sie sind überzeugt vom Bio-Gedanken sowie von ökologisch und nachhaltig erzeugten Produkten. Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Aus- oder Weiterbildung. Sie kennen den Lebensmittelhandel im Vollsortiment und/oder den Bio-Lebensmittelhandel mit seinen täglichen Herausforderungen und bringen entsprechende Berufs- und Führungserfahrung mit. Sie besitzen Erfahrung, Weitblick und Kreativität, um Ihre Aufgaben im Sinne des Unternehmens zu erfüllen. Sie schätzen unsere Vielfalt, sowohl in unseren Sortimenten als auch in unserer Kundenstruktur und vor allem bei den Menschen, die in unserer Unternehmensgruppe arbeiten.
23.05.2025Erzdiözese FreiburgSchopfheimGeschäftsführung für Kindertageseinrichtungen (w/m/d)Aufgaben:Betreuung und Geschäftsführung von Kindertagesstätten. Dazu gehört vor allem der Bereich der Personalverwaltung, die Planung des Personaleinsatzes, die Aufstellung und Überwachung der Kindergartenbudgets, die Planung von Investitionen und die Abstimmung mit Kommunen als wesentliche Kostenträger In Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden, den Einrichtungsleitungen und der Fachberatung der Caritas entwickeln Sie die Organisation und Konzeptionen der Kindertagesstätten weiterQualifikationen:Studienabschluss aus den Bereichen Sozialwirtschaft, öffentliche Verwaltung, Soziale Arbeit, Pädagogik oder Betriebswirtschaft Vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung UNSERE ERWARTUNGEN: Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche, Organisationstalent, Flexibilität, Entscheidungsfreudigkeit Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren und zu leiten Freude am Kontakt mit Menschen und der Arbeit im Team Führerschein und verfügbares Fahrzeug für die Wahrnehmung von Außenterminen
23.05.2025dennree GmbHSüdbayernRegionalgeschäftsführung (m/w/d) SüdbayernAufgaben:Sie übernehmen in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung die operative und strategische Leitung und Steuerung der Region Südbayern. Gemeinsam mit Ihrem Team aus Vertrieb, Expansion, Logistik und Verwaltung fördern Sie die Partnerschaften zu unseren Fachhandelskunden und treiben dabei die regionale Entwicklung unserer Denns BioMärkte stetig voran. Dabei verantworten Sie die Führung und Entwicklung der Mitarbeitenden in den Lager- und Verwaltungsstandorten sowie den Denns BioMärkten der Region Südbayern. Sie erwartet ein hohes Maß an Eigenverantwortung mit der Chance, den Erfolg und das Wachstum unserer Unternehmensgruppe aktiv mitzugestalten. In Abstimmung mit zentralen Fachbereichen organisieren und optimieren Sie die Prozesse in der Region Südbayern kontinuierlich weiter und berichten direkt an die Geschäftsführung. Zudem sind Sie Sparringspartner (m/w/d) für einzelne zentrale Fachbereiche und unterstützen so die Weiterentwicklung der gesamten Unternehmensgruppe.Qualifikationen:Sie sind überzeugt vom Bio-Gedanken sowie von ökologisch und nachhaltig erzeugten Produkten. Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Aus- oder Weiterbildung. Sie kennen den Lebensmittelhandel im Vollsortiment und/oder den Bio-Lebensmittelhandel mit seinen täglichen Herausforderungen und bringen entsprechende Berufs- und Führungserfahrung mit. Sie besitzen Erfahrung, Weitblick und Kreativität, um Ihre Aufgaben im Sinne des Unternehmens zu erfüllen. Sie schätzen unsere Vielfalt, sowohl in unseren Sortimenten als auch in unserer Kundenstruktur und vor allem bei den Menschen, die in unserer Unternehmensgruppe arbeiten.
Projekteinkäufer (m/w/d) 2025-05-23 Zimmer & Hälbig Holding GmbH Bielefeld, Köln oder Osnabrück
23.05.2025Zimmer & Hälbig Holding GmbHBielefeld, Köln oder OsnabrückProjekteinkäufer (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortlicher Einkauf von Material und Nachunternehmerleistungen Führen von operativen Vergabe- und Nachtragsverhandlungen und deren Dokumentation Vorbereitung und Abschluss von Bestellungen und Nachunternehmerverträgen Perspektivisch, Übernahme der Verantwortung für bestimmte Materialgruppen (Lead Buyer Konzept), je nach Erfahrung Wesentliche Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung von (ERP-unterstützten) Einkaufsprozessen Enge Zusammenarbeit mit der Kalkulationsabteilung und ProjektleitungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung; alternativ erfolgreich abgeschlossenes Studium oder ein Abschluss als Meister/in bzw. Techniker/in mit fundierter Berufserfahrung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im (Projekt-)Einkauf Gutes technisches Verständnis Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, hohe Einsatzbereitschaft gepaart mit Hands-on-Mentalität sowie eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
23.05.2025Emsland GroupEmlichheimSAP Inhouse Consultant (m/w/d)Aufgaben:Aktive Mitgestaltung der laufenden S/4HANA-Private-Cloud-Neueinführung (Greenfield-Ansatz) innerhalb unseres Projektteams Verantwortung für die Betreuung, Weiterentwicklung und das Customizing der zukünftigen SAP-Plattform innerhalb der jeweiligen Module SD, PP/DS, QS, EWM/TM sowie FI/CO Analyse, Optimierung, Implementierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und unseren externen SAP-Partnern Support der nationalen Produktions- und Verwaltungsstandorte in enger Zusammenarbeit mit unseren Key-Usern Schnittstellenverantwortlicher zwischen den Fachabteilungen und unseren externen SAP-Dienstleistern im Rahmen des ChangemanagementsQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung oder Studium Operative Erfahrung und Prozessverständnis in einem der genannten Module Erfahrung im Customizing und Troubleshooting von ERP-Umgebungen, vorzugsweise im Umfeld eines produzierenden Unternehmens Konzeptionelles und systemübergreifendes Denkvermögen sowie zuverlässige und systematische Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Erste Erfahrungen im Umgang mit SAP S/4HANA sind wünschenswert
23.05.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfTechnologie Campus HutthurmTechnischer Mitarbeiter / Technische Mitarbeiterin (m/w/d) im Bereich KunststoffeAufgaben:Sie sind zuständig für den reibungslosen Betrieb und die Instandhaltung des Analytik- und Fertigungslabors am Standort. Hierzu bearbeiten Sie Dienstleistungen sowie Auftragsforschungen inklusive der Berichterstellungen und setzen alle sicherheitstechnischen Anforderungen nach Vorgaben um. Zusätzlich unterstützen Sie bei der Inbetriebnahme neuer Prüfeinrichtungen mit der entsprechenden Dokumentation und schulen die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Prüfgerät. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf wie Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Mechaniker oder Maschinenbauer mit Arbeitsbereichen in der kunststoffverarbeitenden Industrie mit oder können eine Fortbildung zum Techniker oder Meister vorweisen. Alternativ haben Sie ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kunststofftechnik, Maschinenbau oder Materialwissenschaften. Kenntnisse in Kunststoff- und Faserverbundanalytik und der Herstellprozesse für Komponenten aus Kunststoffen und Faserverbund sind von Vorteil. Eine "Hands-On-Mentalität" zeichnet Sie aus. Team- und Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Bereitwilligkeit sich in neue Themengebiete einzuarbeiten runden Ihr Profil ab.
23.05.2025THOST Projektmanagement GmbHverschiedene StandorteConsultant (m/w/d) im Projektmanagement der EnergiewendeAufgaben:Planen und Steuern von Kundenprojekten im Bereich Energietechnik & E-Technik Beraten und Begleiten unserer Kunden vor Ort Technische Koordination Steuern von Lieferanten und Dienstleistern Risiko- und Stakeholdermanagement Terminplanung Dokumenten- und Qualitätsmanagement Vertragsmanagement & NachtragswesenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes (Master oder Diplom) Studium des Ingenieurwesens bzw. Wirtschaftsingenieurwesens Berufserfahrung als Ingenieur*in in der Termin- und Kostensteuerung wünschenswert EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Project, SAP) Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denken sowie Kommunikationsstärke und Teamgeist Verhandlungssichere Deutsch- (C1-C2) und gute Englischkenntnisse Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemsoftware wie z. B. QGIS oder ArcGIS wünschenswert
23.05.2025Bayerische VersorgungskammerMünchenFullstack-Entwickler Uniface und Java mit Testautomatisierung (m/w/d)Aufgaben:Als Fullstack-Entwickler Uniface und Java mit Testautomatisierung (m/w/d) entwickeln Sie gemeinsam mit Ihrem agilen Team (Kanban-Methode) unsere Anwendung M+R (Mitglieder+Rentner) der Bayerischen Ärzteversorgung weiter und ermöglichen dadurch die reibungslose Beitragsberechnung und Rentenauszahlung für unsere Versicherten. Sie analysieren eigenverantwortlich die Anforderungen aus der Fachabteilung und erstellen auf dieser Grundlage Konzepte für die technische Umsetzung. Sie implementieren und testen die Software mithilfe unseres vorhandenen Technologie-Stacks (Uniface, Java, C#, SQL, Jira und Confluence). Sie entwickeln Strategien für die Automatisierung der Tests der entwickelten Applikationen und implementieren die dazugehörigen Lösungen. Sie optimieren und automatisieren Aufgaben entlang des gesamten Entwicklungsprozesses. Sie führen zudem Code-Refactorings und Reviews durch. Wir freuen uns auf Ihre spannenden Ideen, die uns und unsere Produkte Schritt für Schritt noch besser werden lassen.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Master- oder Bachelor-Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Alternativ können Sie eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT und mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung vorweisen. Idealerweise haben Sie Kenntnisse in der Entwicklung mit Uniface oder bringen die Bereitschaft mit, sich in dieses Thema einzuarbeiten. Sie verfügen über gute Kenntnisse in der Entwicklung von Anwendungen mit Java und begeistern sich für die neuen Technologien. Sie lieben die Herausforderung, komplexe Fragestellungen zu analysieren, um daraus selbstständig und eigenverantwortlich bedarfsgerechte Lösungen zu entwickeln. Dabei zeichnen Sie sich durch eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise aus. Sie haben Spaß an der Kommunikation mit unseren firmeninternen Kunden (m/w/d) und können sich auf deren Bedürfnisse einstellen. Sie möchten sich in unser Team einbringen und treiben Themen engagiert an.
23.05.2025THOST Projektmanagement GmbHverschiedene StandorteWirtschaftsjurist*in / Ingenieur*in (m/w/d) für Contract & Claimsmanagement in EnergieprojektenAufgaben:Mitwirken beim Gestalten von Verträgen und Führen von Verhandlungen Projektbegleitende Vertragsführung (Contract Administration) Technische Vertrags- und Risikoanalysen, Schnittstellenklärungen Entwicklung von Strategien und Konzepten zur Claimaufbereitung und -abwehr Mitwirkung bei der Erarbeitung und Abwehr von Claims Unterstützung / Beratung der Projektteams in VertragsfragenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplom-Studium (Ingenieurwissenschaften oder Wirtschaftsrecht / Jura) Vorzugsweise relevante Berufserfahrung im Vertrags- und / oder Projektmanagement Sehr gute Kenntnisse im Vertragsrecht wie BGB, VOB, HOAI, vorzugsweise auch Kenntnisse internationaler Standardvertragsmuster wie z. B. FIDIC Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1-C2) und gute Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit Software-Tools (MS Office) Reise- und Einsatzbereitschaft
23.05.2025THOST Projektmanagement GmbHGöttingen, Hamburg, Dresden, Bremen, LeipzigIngenieur*in / Architekt*in / Bauleiter*in (m/w/d) Großprojekte - Bereich Infrastruktur (Freileitung, Kabeltiefbau, Bahn)Aufgaben:Projektmanagement / Projektsteuerung in Infrastrukturprojekten wie Kabeltiefbau, Bahnanlagen oder Flughäfen Koordination und Führung von Planungs- oder Ausführungsteams Baukoordination von Streckenbaustellen Ablaufplanung und Terminplanung Koordination von Genehmigungsverfahren, Planfeststellungsverfahren Perspektivisch die Übernahme von Teilprojektleiteraufgaben in GroßprojektenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bauingenieurwesen oder -management, Geotechnik, Architektur, Elektrotechnik, Infrastrukturmanagement, Verkehrsingenieurwesen) und ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in anspruchsvollen Kundenprojekten Erste Berufserfahrung in Infrastrukturprojekten Erfahrung in Planung von Streckenbauwerken (z. B. Leitungsbau, Kabeltrassen, Bahnstrecken, Bundesautobahnen) Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Project, Geoinformationssysteme) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1)
23.05.2025Hochschule EsslingenEsslingenIT-Projektmanager:inAufgaben:Übernahme der Verantwortung für die Weiterentwicklung und den Betrieb des Campus Management Systems HEonline der Hochschule Einführung neuer Fachanwendungen inklusive Anforderungsanalysen und Projektmanagement Analyse, Optimierung und Digitalisierung von Prozessabläufen an der Hochschule 3rd-Level-Support standortübergreifend Perspektivisch: Übernahme einer Leitungsfunktion im Bereich der IT-Services der HochschuleQualifikationen:Abgeschlossenes Masterstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder verwandten Fachrichtungen Berufserfahrung in der Umsetzung und Steuerung von IT-Projekten Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (möglichst C2) Berufserfahrung im Hochschulumfeld sind von Vorteil Fundierte IT-Kenntnisse IT-Projektmanagement Sicherer Umgang mit relationalen Datenbanken (Oracle, PostgreSQL) und Kenntnisse moderner Webtechniken wie XML, HTML, Java, RESTful-API, Apache Tomcat sind von Vorteil Begriffe wie Windows-Domain (Active Directory, WSUS, SCCM) und DMS können Sie in der IT-Welt einordnen Das bringen Sie idealerweise mit: Führungs- und Organisationskompetenz Kommunikations-, Überzeugungs- und Teamfähigkeit Hohe Leistungsmotivation und Eigeninitiative
23.05.2025TenneT TSO GmbHLehrteIngenieur Sekundärkonstruktion (m/w/d)Aufgaben:Deine Hauptaufgabe ist die selbstständige Bearbeitung der Standard-Sekundärkonstruktion wie Schutz-, Leit- und Nachrichtentechnik für Umspannwerke, Schaltanlagen, Kabelübergangsanlagen und Sonderanlagen der Hoch- und Höchstspannung Darüber hinaus erarbeitest Du unternehmensweite Standards und Normvorgaben und verantwortest deren Umsetzung Perspektivisch besteht die Option, die Koordinierung der Aufgaben in der Sekundärkonstruktion zu übernehmen Du bist für die Pflege der Standard-Dokumente im Dokumentenmanagementsystem zuständig Die Mitarbeit in übergreifenden Projekten und mit externen Dienstleistern und Herstellern rundet Dein Aufgabenprofil abQualifikationen:Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik oder eine ähnliche Qualifikation Du bringst Berufserfahrung aus den Bereichen Schutz-, Leit- und Nachrichtentechnik mit Idealerweise hast Du fundierte CAE-Kenntnisse (Software Engineering Base) Dich zeichnet eine gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch aus Arbeitsschutz und Gesundheit sind uns besonders wichtig - durch umsichtiges , sicheres und verantwortungsbewusstes Handeln leistest Du hierzu einen aktiven Beitrag
23.05.2025eurotrade Flughafen München Handels-GmbHMünchen-FlughafenTeamleitung Datenmanagement / Einkauf-Serviceteam (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Anleitung des Teams bei Artikel- und Lieferantenanlage, laufender Datenpflege und systemischer Umsetzung von Marketingaktionen in Abstimmung mit verschiedenen Fachbereichen Koordination von Preisänderungen, Aktionen und relevanter Systempflege inkl. Kommunikation an beteiligte Abteilungen Einführung und Überwachung von Prüfroutinen zur Sicherung der Datenqualität Aktive Mitgestaltung bei Digitalisierung und Automatisierung im Bereich Datenmanagement, mit dem Ziel einer nachhaltigen Prozessoptimierung Fachliche und disziplinarische Führung, Motivation und Weiterentwicklung der Teammitglieder Erstellung von Statusberichten und relevanter Auswertungen zur Datenqualität und ProzessperformanceQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Stammdatenmanagement, idealerweise im Handelsumfeld Kenntnis von Warenwirtschaftssystemen, idealerweise MS Dynamics 365 Stark ausgeprägte Affinität für Datenmanagement und zugehörige IT-Systeme und Software-Tools Sehr gute Kenntnisse MS Office, insbesondere Excel und Word Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führungskompetenz mit Fokus auf Teammotivation und Teamentwicklung Die Flexibilität, in einem dynamischen Umfeld entscheidungssicher zu agieren
23.05.2025NRW.BANKDüsseldorfProduktmanager Förderberatung EU- u. Außenwirtschaftsförderung (w/m/d)Aufgaben:Beratung von Unternehmen aus NRW bei Auslandsvorhaben zu öffentlichen Fördermitteln und -instrumenten auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene sowie zu nationalen Förderprogramme des Ziellandes - teilweise auch in englischer Sprache Eigenständige Fördermittelrecherche und Aufbau eines entsprechenden Fördermittel-Know-hows Mitarbeit im KompetenzHub EU-Förderung für gewerbliche Unternehmen Aufbau, Ausbau und Pflege von regionalen, nationalen, europäischen und internationalen Netzwerken in der Außenwirtschaft Mitarbeit im Projekt Enterprise Europe Network (EEN) / NRW.Europa, dem internationalen Beratungsnetzwerk der Europäischen Kommission Konzeption, Organisation und Umsetzung von sowie Teilnahme an Veranstaltungen wie Webinaren, Messen und Workshops, etc. Erstellung von Beiträgen für Newsletter, Broschüren und sonstigen Publikationen sowie Social Media Content Mitarbeit in internen Projekten und Übernahme von Sonderaufgaben (z. B. Corporate Influencer) Zusammenarbeit mit anderen relevanten bankinternen Referaten, Abteilungen und BereichenQualifikationen:Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit mit Qualitätsbewusstsein und Verantwortungsbereitschaft für die Position als Wirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Internationalisierung, International Management und/oder Finance & Banking Grundlegende Kenntnisse über die Förderprogramme der NRW.BANK, des Landes und des Bundes und der EU wünschenswert Ausgeprägte Kontakt-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Fähigkeit zur strukturierten Vorgehensweise und gutes organisatorisches Geschick Hohes Maß an Flexibilität, Kreativität und Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gewandte Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Sehr gute MS Office-Kenntnisse Gutes technisches und digitales Verständnis und Erfahrungen im Umgang mit Kommunikations- und Kollaborationsplattformen (z. B. SharePoint, MS Teams) Zusätzliche Informationen:
23.05.2025Conditess-Feine Kuchen GmbHHaselünne im EmslandTechniker (m/w/d) in der ProjektunterstützungAufgaben:Als Techniker in der Projektunterstützung. unterstützen Sie den Technischen Projektleiter und berichten direkt an ihn. Dabei übernehmen Sie im Rahmen von Projekten eigene Aufgaben wie bspw. Entwurf, Planung und technische Ausarbeitung von Maschinen und Anlagen im industriellen Umfeld der Lebensmittelproduktion. Erarbeitung von Lösungskonzepten zur Technologieauswahl / Dimensionierung und Bewertung hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Strategiefit und Umsetzbarkeit Projektverantwortung für Werksprojekte rund um die Themen Produktions- und Verpackungsmaschinen, Gebäudeinfrastruktur, Betriebstechnik, Versorgungstechnik, Logistik sowie Technischen Gebäudeausrüstung Projektkoordination sowie fachliche Führung des Projektteams im Rahmen der Projektbearbeitung und Begleitung der Techniker bei der Terminplanung und Durchführung der Projekte Unterstützung bei der Entwicklung der Werkentwicklungsstrategie sowie Unterstützung bei der Erarbeitung von langfristigen Zukunftsszenarien Regelmäßige Dokumentation und Berichterstattung des Fortschritts an die zuständigen Schnittstellen runden Ihr Aufgabengebiet ab.Qualifikationen:Abgeschlossenes Technikerstudium in Maschinenbau, Lebensmitteltechnologie, Verfahrenstechnik oder vergleichbarer Ausbildung Erfahrung in der Umsetzung von technischen Projekten im Umfeld der Lebensmittelindustrie Erfahrung in der Steuerung von Projektteams und offen gegenüber Übernahme von Verantwortung Hohes Maß an Eigeninitiative und Umsetzungsstärke Strukturierte und lösungsorientierte Vorgehensweise Netzwerker und Teamdenker
23.05.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenSenior Manager (m/w/d) Cooperations & Battery SalesAufgaben:Entwickelst Kooperationsstrategien für die Akquisition von Wind-, Photovoltaik - und Batteriespeicherprojekten Führst Vertragsverhandlungen mit Investoren und Kooperationspartnern (Internationale Partner, Kommunen, Stadtwerke, Landeigentümer, Stromabnehmer) Finanzierst und verkaufst Batteriespeicherprojekte an internationale Investoren Entwickelst maßgeschneiderte Finanzierungslösungen für der Energiewende zuträgliche Sonderprojekte (z.B. Umspannwerke, Wasserstoffelektrolyse) Arbeitest an der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells Projektentwicklung in Deutschland mitQualifikationen:Wir suchen daher aufgeschlossene und motivierte neue Kollegen*innen, die auch mal um die Ecke denken können. Wenn Du gerne Verantwortung übernimmst und eine nachhaltige Energiewende mitgestalten möchtest, bieten wir Dir eine herausfordernde und spannende Aufgabe bei uns. Hast ein Studium abgeschlossen, bevorzugt ein wirtschaftswissenschaftliches, juristisches oder ein technisches im Bereich der Erneuerbaren Energien oder der Immobilienbranche Verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der Planung, Finanzierung und/oder dem Vertrieb von Erneuerbare-Energien-Projekten oder Immobilien Beherrschst Deutsch und Englisch sehr gut, weitere Sprachen sind von Vorteil Verhandelst geschickt, trittst sicher auf und hast ein gutes juristisches Verständnis Arbeitest selbstständig, denkst unternehmerisch und bist teamfähig Hast Freude daran, Dich in komplexe Sachverhalte der Energiewende einzuarbeiten
23.05.2025Conditess-Feine Kuchen GmbHHaselünne im EmslandSenior HR Manager für Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/w/d)Aufgaben:Lohn- und Gehaltsabrechnung: Eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Beachtung aller steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben. Rechtliche Compliance: Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Bestimmungen im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung, wie z. B. Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht und Arbeitsrecht. Datenmanagement: Pflege und Verwaltung aller relevanten HR-Daten im Abrechnungssystem und Sicherstellung der Datenqualität. Beratung und Unterstützung: Ansprechpartner/in für Mitarbeitende und Führungskräfte bei Fragen zu Löhnen, Gehältern, steuerlichen Aspekten und Sozialleistungen und sonstigen abrechnungstechnischen Themen. Zusammenarbeit mit Behörden: Erstellung und Übermittlung der erforderlichen Meldungen an Sozialversicherungsträger, Finanzämter und andere Behörden. Prozessoptimierung: Weiterentwicklung und Optimierung der Abrechnungsprozesse, um Effizienz und Genauigkeit zu steigern. Personalverwaltung: Verantwortung für die allgemeine Personalverwaltung sowie die Ein- und Austrittsabwicklung von Mitarbeitenden. Arbeitsverträge und Auswertungen: Erstellung von Arbeitsverträgen, Auswertungen und Statistiken zu personalrelevanten Themen. Teamführung: Führung eines kleinen Teams von HR-Mitarbeitenden im Bereich Abrechnung und enge Zusammenarbeit mit anderen HR-Funktionen.Qualifikationen:Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Personalwirtschaft, Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, idealerweise in einer vergleichbaren Position, sowie fundierte Kenntnisse im Bereich Steuer- und Sozialversicherungsrecht. Fachkenntnisse: Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Abrechnungssystemen sowie der relevanten gesetzlichen Regelungen und Vorschriften (z. B. Lohnsteuerrecht, Sozialversicherungsrecht). IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit Abrechnungssystemen (z. B. SAGE, SAP HR, DATEV, oder vergleichbaren Systemen) sowie gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel. Kommunikationsfähigkeit: Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, sowohl in der Beratung der Mitarbeitenden als auch in der interdisziplinären Zusammenarbeit. Organisationsstärke: Hohe Detailgenauigkeit, Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Teamführung: Führungskompetenz und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern.
23.05.2025Enwelo GmbH & Co. KGSteinfurtProjektmanager (m/w/d) Finanz- und VertragswesenAufgaben:Wirtschaftlichkeitsanalysen für Energieprojekte (intern und für Kund:innen) Erstellung und Überwachung von Liquiditäts- und Finanzierungsplänen Aufbau und Pflege eines projektübergreifenden Controllingsystems Begleitung von Bankengesprächen und Finanzierungsprozessen Vorbereitung aussagekräftiger Daten und Präsentationen für externe und interne Gremien Kaufmännische Betriebsführung und Vertragsmanagement, z. B. für Windparks Unterstützung der Geschäftsleitung mit fundierten wirtschaftlichen Auswertungen Prüfung und Bewertung externer Rechnungen Begleitung von EEG-Ausschreibungen Verhandlung von Kaufverträgen mit Herstellern von Energieanlagen Aktive Teilnahme an GesellschafterversammlungenQualifikationen:Mindestens 2 Jahre im Bereich Projektfinanzierung, Controlling oder Finanzwesen Sehr gute Excel-Kenntnisse Kenntnisse im Bereich erneuerbare Energien und Projektfinanzierung von Vorteil Betriebswirtschaftliches Denken und hohe Zahlenaffinität Analytisches Mindset und strukturierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Selbstsicherer Auftritt, Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Teamfähigkeit und Eigeninitiative
23.05.2025Landkreis Rotenburg (Wümme)Rotenburg (Wümme)Abteilungsleitung - eVerwaltung (EG 13 TVöD/ A 12 NBesG)Aufgaben:Das Team der eVerwaltung wird von Ihnen fachlich und personell geführt. Ihnen obliegt die konzeptionelle Weiterentwicklung Ihres Teams und der digitalen Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Team Organisation des Haupt- und Personalamtes. Lösungen für digitale Dienstleistungen zur effizienten Erfüllung der eigenen und fachfremden Amtsaufgaben werden von Ihnen konzipiert. Verantwortlich sind Sie ebenfalls für die Digitalisierungsprojekte im Sinne der Digitalisierungsstrategie des Landkreises. Hierbei haben Sie einen besonderen Blick auf die Kultur und die interne Kommunikation in der Landkreisverwaltung. Ihre Abteilung wird von Ihnen weiter, hin zu einem modernen Dienstleister mit Kunden- und Ergebnisorientierung ausgebaut.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) der Wirtschaftsinformatik, angewandten Informatik oder Verwaltungswissenschaften, mit dem Schwerpunkt eGovernment. Sie haben mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in unterschiedlichen Positionen in der öffentlichen Verwaltung oder freien Wirtschaft sammeln können und sind thematisch in Digitalisierungsthemen breit aufgestellt, idealerweise auch mit Erfahrungen im Change-Management im Hinblick auf die Digitalisierung. Im Projektmanagement größerer, auch interdisziplinär zusammengesetzter Projektteams haben Sie umfangreiche Erfahrungen. Ihren Mitarbeitenden leben Sie eine strategische, stark analytisch ausgerichtete Arbeitsweise, die von Ziel- und Lösungsorientierung geprägt ist, vor. Laufende Projekte werden von Ihnen dabei unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Verwaltung jederzeit im Blick behalten und die Umsetzung vorangetrieben. Als Führungskraft stärken Sie Ihren Mitarbeitenden den Rücken, fördern eigenständiges Arbeiten, Mitdenken und unterstützen bei der Umsetzung von Ideen. Auch die Unterstützung der Führungskräfte im Haus ist für Sie selbstverständlich. Kommunikation ist eine Ihrer Stärken. Sie verstehen es, die verschiedenen Akteure (Verwaltungs- und Schulmitarbeitende) einzubinden und sie von Ihren Ideen zu überzeugen. Informationen werden von Ihnen adressatengerecht aufbereitet und vermittelt. Bei gegensätzlichen Meinungen agieren Sie vermittelnd um eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen. Ihren Standpunkt können Sie trotzdem sicher vertreten. Im Umgang mit Ticketsystemen und technischem Asset-Management haben Sie bereits Erfahrung. Es liegt Ihnen, technische Dokumentationen und Schulungsunterlagen zu erstellen. Auch die IT Infrastructure Library ist Ihnen geläufig. Sie verfügen über die Fahrerlaubnis der Klasse B, um alle Standorte erreichen zu können.
23.05.2025Bundesanstalt für Geowissenschaften und RohstoffeHannoverSachbearbeiterin / Sachbearbeiter Facility Management (m/w/d)Aufgaben:Fremdfirmenkoordination gem. § 8 Arbeitsschutzgesetz in Verbindung mit DGUV Vorschrift 1. Insbesondere zählen hierzu die Kommunikation der Arbeitsschutz- und Brandschutzvorgaben, Erarbeitung von Hausordnungen inkl. Verhaltensregeln, Erarbeitung von entsprechenden Vertragswerken, Erstellung von Ablaufplänen im laufenden Dienstbetrieb, Organisation von Rundgängen, Unterweisungen und Einweisungen nach ArbSchG § 12 sowie DGUV Vorschrift 1 § 4, Überwachung und Kontrolle der Sicherheitsbestimmungen und Maßnahmen Infrastrukturelle Liegenschaftsbewirtschaftung: Auswertung von Bewirtschaftungskosten im SAP sowie zugehörige Erstellung von Abrechnungen gegenüber anderen Mietparteien der Dienstliegenschaften auf der Grundlage des bestehenden Mietvertrages. Umbuchung der anfallenden Kosten bzw. Abschlagszahlungen im SAP Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen im Infrastrukturbereich Betreuung des CAFM-SystemsQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder gleichwertig) im Bereich Facility Management, Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungs- oder Anlagentechnik, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar. Kenntnisse einschlägiger Arbeitsschutzvorschriften Erfahrungen in der Liegenschaftsbewirtschaftung und im Liegenschaftsbetrieb sowie im technischen Gebäudemanagement Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit CAFM-Systemen oder ähnlichen Datenbanksystemen Erfahrung in der Koordination unterschiedlicher Projektbeteiligter, insbesondere Unternehmen Deutschkenntnisse vergleichbar Level B2 GER sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Erfahrung in der Anwendung von Microsoft-Office-Produkten Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Entscheidungsvermögen, Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft und Initiative Flexibilität und Kreativität, Serviceorientierung Bereitschaft, sich in neue Themen und Rechtsgebiete einzuarbeiten Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen, insbesondere zu den anderen Dienstsitzen der BGR Idealerweise bringen Sie mit Berufserfahrung bei einer (Bundes-)Behörde oder einer Ressortforschungseinrichtung des Bundes Kenntnisse in einem Dokumentenmanagementsystem oder in einem CAFM-System SAP-Kenntnisse Kenntnisse im Haushaltsrecht oder in anderen Rechtsgebieten der öffentlichen Verwaltung
23.05.2025Leibniz Universität HannoverHannoverProjektleitung im Projekt CampusmanagementAufgaben:Verantwortung für die operative Umsetzung des Projektauftrags sowie die Sicherstellung der Termin-, Kosten- und Zielerreichung Planung und Steuerung teilprojektübergreifender Themen und Aufgaben inkl. Identifikation von Schnittstellen Zusammenarbeit mit Lösungsarchitekt und Vertretung der Hochschulleitung zur strategischen Steuerung des Projekts Entscheidung über Maßnahmen zur Projektdurchführung und Zielerreichung in dem von der Lenkungsgruppe definierten Rahmen Koordination, Beratung und Unterstützung der Teilprojektleitungen bei Planung, Prozessgestaltung und Kommunikation Kontinuierlicher Austausch mit dem Auftraggeber und der Lenkungsgruppe Sicherstellung der projektbezogenen Information und Kommunikation, Förderung der Zusammenarbeit im Projekt sowie Sitzungsmanagement Projektcontrolling und Qualitätssicherung Zusammenarbeit mit Fakultäten und zentralen Einrichtungen, insbesondere im Hinblick auf Schnittstellen zu anderen Projekten und SystemenQualifikationen:Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums Erfahrung in der Leitung von Digitalisierungs- und/oder Softwareeinführungsprojekten Durch Zeugnisse und/oder Zertifikate nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen im klassischen und/oder agilen Projektmanagement (Prince2, GPM-IPMA, Prince2 agile, Scrum o.Ä.) Kenntnisse von administrativen Prozessen und Strukturen an Universitäten oder Hochschulen Fähigkeit zur lateralen Führung und Koordination interdisziplinärer Teams Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen sowie Entscheidungsstärke Hohe Kommunikationsstärke - komplexe Inhalte klar und adressatengerecht vermitteln, projektbezogene Kommunikationsflüsse zwischen Zentralverwaltung und Fakultäten gewährleisten Motivations- und Teamfähigkeit nach dem Motto »Projekterfolg durch Teamerfolg« Organisationsstärke, Zuverlässigkeit, Ergebnis- und Produktorientierung Erfahrung in der universitären Verwaltung - egal ob auf Hochschul- oder Fakultätsebene - und/oder mit Campusmanagement-Systemen (z. B. SAP SLcM, HISinOne, Stud.IP) Kenntnisse in den Bereichen Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement sowie Raumplanung und -vergabe Grundkenntnisse in IT-Service-Management, Datenschutz und IT-Sicherheit
23.05.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgProgrammleiter (m/w/d) zivile LuftfahrtAufgaben:Umsetzung von internen und externen Aufträgen in interne Beauftragungen unter Einhaltung der Leistungs- und Terminvorgaben sowie des Budgets Betreuung und Koordination der Verfügbarkeit der zugeordneten Produkte Verfolgung der Leistungserbringung, Sicherstellung der Erreichung von Meilensteinen, ggf. Initiierung von Korrekturmaßnahmen Koordination der Tätigkeiten und Zusammenarbeit im Rahmen der Beauftragungen mit den leistenden Abteilungen (Produktion, Qualitätsmanagement, Einkauf, Vertrieb, Finanzwesen und Entwicklung) Abstimmung mit dem Kunden während der Vertragslaufzeit (beispielsweise bei Änderungen in der Leistungserbringung, Terminen oder im Falle von Reklamationen) Berichterstattung intern und extern (Vorbereitung und Durchführung von Programm Reviews, Kundenreviews etc.) Durchführen des Forderungs- und Risikomanagements (Identifizieren von Chancen und Risiken)Qualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Wirtschafts-/Ingenieurstudium oder betriebswirtschaftliches Studium mit wirtschaftlich-technischer Affinität bzw. eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Programm-Managements sowie im Management von nachhaltigen Kundenbeziehungen auf internationaler Ebene Sie übernehmen gerne Verantwortung und haben die Bereitschaft zur mittelfristigen Übernahme von Führung (fachlich und disziplinarisch) Von Vorteil ist ein Verständnis im Hinblick auf Herstellungsprozesse von (elektronischen) Bauteilen, Baugruppen und komplexen Systemen Sie zeichnen sich durch praktische Erfahrungen im Umgang mit SAP R/3, MS Office sowie Kenntnisse in Planungsprozessen aus Sie verfügen über gute Englischkenntnisse (mind. Niveau C1 ), weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick sowie souveränes Auftreten runden Ihr Profil ab
23.05.2025Sovendus GmbHRemoteSales Manager (m/w/d) DACH - Digital Marketing & E-CommerceAufgaben:Als Sales Manager (m/w/d) DACH bist Du bei uns in der Neukundenakquise für unser stetig wachsendes E-Commerce-Partnernetzwerk verantwortlich. Du identifizierst und akquirierst Kunden aus dem Bereich E-Commerce in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei hilft Dir Dein belastbares Netzwerk an E-Commerce-Kunden. Als argumentativ starkes Verkaufstalent kannst Du nur lächeln, wenn Du den Begriff »Kalt-Akquise« hörst. Mit neuen Partnern führst Du Verhandlungen, erstellst Angebote und verfolgst diese bis zur Unterschriftsreife nach. Dabei sorgst Du auch mit Cross- und Upsell-Angeboten an unsere Bestandskunden für die Generierung von zusätzlichem Umsatz. Du repräsentierst Sovendus gegenüber möglichen neuen Partnern nicht nur aus unserem Büro heraus, sondern auch bei Vor-Ort-Terminen und auf Messen.Qualifikationen:Du bist ein B2B-Sales-Talent mit mehrjähriger Berufserfahrung im Verkauf von Online-Marketing-Lösungen und einem nachweisbaren, erfolgreichen Track-Record. Du bringst Branchenerfahrung im Performance-Marketing oder Affiliate-Marketing mit und verfügst über ein größeres Netzwerk im Bereich E-Commerce . Der Umgang mit Salesforce und Data-Tools gehört zu Deinem Handwerkszeug. Du interessierst Dich für die neuesten Entwicklungen im Online-Marketing und verfügst über ein solides technisches Wissen, um mit Performance- und Affiliate-Manager:innen auf Seiten unserer E-Commerce -Partner qualifizierte Kundengespräche zu führen. Dein Auftritt ist sowohl am Telefon als auch persönlich jederzeit souverän. Du verfügst über exzellente Präsentationsfähigkeiten sowohl vor Ort beim Kunden als auch über Remote-Business-Communication-Tools. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
23.05.2025eleva GmbHFreiburgMTA / BTA / PTA als Mitarbeiter (m/w/d) Versand und Materialmanagement LaborAufgaben:Du koordinierst die Beschaffung von Labormaterialien und Betriebsmitteln, von der Angebotsanfrage bis zur Bestellung, in enger Abstimmung mit Lieferanten und internen Teams. Eingehende Lieferungen nimmst Du entgegen, prüfst Inhalt und Qualität und sorgst dafür, dass notwendige Zertifikate vorliegen. Die Bearbeitung von Reklamationen und die Dokumentation von Mängeln gehören ebenso zu Deinen Aufgaben. Du pflegst Inventar- und Firmenlisten und hältst alle Daten aktuell. Unsere Lagerbestände werden von Dir überwacht, dabei sorgst Du für die rechtzeitige Nachbestellung von Verbrauchsmaterialien. Du bist zuständig für die Erstellung von Versandunterlagen und die Organisation des Versands (national / international). Dies beinhaltet den fachgerechten Umgang mit biologischen Proben und Gefahrgut wie Trockeneis oder GVO nach IATA-Richtlinien. Wenn Dir dabei noch Erfahrung fehlt, unterstützen wir Dich mit gezielter Einarbeitung und Schulungen. Du unterstützt die Pflege von Arbeitsanweisungen und Vorlagen nach unseren Qualitätsrichtlinien. Als Teammitglied des Bereiches Infrastruktur übernimmst Du ggf. Vertretungen in unserem Labor.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich Labor, Chemie, Pharmazie, Biologie, Biotechnologie oder eine vergleichbare Qualifikation. Wir freuen uns, wenn Du Erfahrung im Bereich Materialmanagement und Versand mitbringst - genauso freuen wir uns aber auch, wenn Du als Berufseinsteiger (m/w/d) offen und motiviert bist, Dich hier einzuarbeiten. Du gehst mit Chemikalien und Gefahrstoffen sicher und verantwortungsvoll um - Sorgfalt, Sicherheitsbewusstsein und Genauigkeit sind für Dich dabei selbstverständlich. Die IATA-Schulung zum Gefahrgutversender (m/w/d) ist Voraussetzung - falls Du sie noch nicht absolviert hast, kümmern wir uns um Deine Zertifizierung. Du gehst sicher mit MS Office um (Word, Excel, Outlook, Teams). Du kommunizierst klar, verlässlich und freundlich - mit sehr guten Deutsch- und guten Englischkenntnissen. Du organisierst gern, behältst auch bei parallelen Aufgaben den Überblick und arbeitest strukturiert und lösungsorientiert. Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative zeichnen Dich aus - und Du bringst die Bereitschaft mit, Dich fachlich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
23.05.2025BundesrechnungshofBonn, BerlinIngenieurinnen / Ingenieure (w/m/d) im Bereich SchienenverkehrsinfrastrukturAufgaben:Als Teil unserer Prüferteams zeigen Sie Verbesserungspotenziale im Bereich der Verkehrsinfrastruktur - schwerpunktmäßig solche der Eisenbahninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn - auf und entwickeln Handlungsempfehlungen, die sich insbesondere an das zuständige Bundesministerium richten. Zudem wirken Sie an Berichten an den Deutschen Bundestag und Bundesrat mit. Ihre Prüfungen und Empfehlungen tragen maßgeblich dazu bei, den Verwaltungsvollzug zu verbessern und die Gesetzgebung zukunftsfähig zu gestalten. Unsere Aufgabe: mit Weitblick prüfen, mit Expertise beraten und mit Klarheit berichten. Sie prüfen und beraten im Wesentlichen das Bundesministerium für Verkehr sowie den nachgeordneten Bereich. Sie entwickeln Prüfungsschwerpunkte, wirken bei der Arbeitsplanung mit, erarbeiten Prüfungskonzepte, führen Erhebungen durch, erörtern die Prüfungsergebnisse mit den geprüften Stellen und entwerfen Prüfungs- und Beratungsberichte.Qualifikationen:Sie haben Ihre Laufbahnausbildung des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes mindestens mit der Note »befriedigend« bestanden. Alternativ haben Sie einen Fachhochschulabschluss oder Bachelor in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informationstechnik, Verkehrswesen oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Schienenverkehrsinfrastruktur/Eisenbahnwesen mindestens mit der Note »gut« abgeschlossen. Sie waren mindestens drei Jahre hauptberuflich in einer Weise tätig, die nach Art und Schwierigkeit den Anforderungen des gehobenen Dienstes entspricht. Sie verfügen über in der Praxis gewonnene Kenntnisse und Erfahrungen aus einer mehrjährigen Tätigkeit in einer der für die o. g. Aufgaben zuständigen Organisation (z. B. des Deutsche Bahn AG Konzerns), in einem der dafür zuständigen Bundes- bzw. Landesministerium oder in einem Ingenieurbüro oder in der Bauwirtschaft. Sie haben die Bauprozesse (Planung, Ausführung) sowie die dazu gehörenden Parallelprozesse (Kostenmanagement, Finanzierung, Terminplanung) bei Schienenverkehrsinfrastrukturprojekten kennengelernt. Kenntnisse und Erfahrungen im Haushalts- und Vergaberecht wären vorteilhaft. Sie besitzen ein starkes, analytisches Denkvermögen, sind aufgeschlossen und offen für neue Perspektiven. Sie schätzen die Zusammenarbeit im Team und bringen sich gerne aktiv ein. Komplexe Sachverhalte können Sie sowohl mündlich als auch schriftlich verständlich und überzeugend darstellen. Planbare Dienstreisen sind Ihnen eine willkommene Bereicherung Ihres beruflichen Alltags. Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit.
23.05.2025AVL List GmbHGraz (Österreich)Systementwickler:in Messtechnik - Fokus Aerosol- und PartikelmessungAufgaben:In dieser Rolle arbeiten Sie an der Konzeption und Entwicklung gesamter Messsysteme - vom Sensorprinzip bis zum Bedieninterface. Innerhalb des Projektteams behalten Sie den technischen Gesamtüberblick, arbeiten eng mit Fachkolleg:innen aus verschiedenen Disziplinen, wie bpsw. Elektronik, Mechanik und Softwareentwicklung, zusammen und führen technologische Bausteine zu einer ganzheitlichen Lösung - vom Proof of Concept bis zur Marktreife. Technische Produktverantwortung in der Entwicklung von Partikelmessgeräten (Schwerpunkt Partikelanzahlmessung, CPC-Technologie) für Anwendungen im Automobil- und Umweltmesstechnik-Bereich Verifizierung und Validierung von Entwicklungsergebnissen - vom Prototypen bis zur Serienreife Technisches Bindeglied zwischen internen Kolleg:innen aus verschiedenen Disziplinen (wie Elektronik, mechanische Konstruktion, Firmware und Software) Verantwortung für die Systemkonzeption und -architektur: von der Idee bis zum funktionsfähigen Gerät Entwicklung und Dokumentation von Fertigungs- und Inbetriebnahmeprozessen Kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Systeme auf Basis von Markt- und Kund:innenfeedbackQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung (FH, Universität, TU) mit Schwerpunkt im technisch/naturwissenschaftlichen Gebiet wie bspw. Chemie, Physik, Maschinenbau, Elektrotechnik Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Produktentwicklungsumfeld von Messgeräten Kenntnisse der Aerosolphysik und praktische Erfahrung in Aerosolmesstechnik System Engineering-Kenntnisse im Bereich der Produktentwicklung wünschenswert Freude an der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und Fähigkeit den Gesamtüberblick zu behalten Hohe Problemlösungsfähigkeit sowie Kompetenz technische Entscheidungswege zu bewerten und innovative Denkansätze zu entwickeln Stressresistenz und fokussierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Kenntnisse in Englisch, Kenntnisse in Deutsch von Vorteil
23.05.2025Deutsche BundesbankHannoverBetriebsingenieur*in (m/w/d)Aufgaben:Sie beraten und unterstützen die Leitungspositionen bei Bau- und Instandhaltungsprojekten in unseren Dienstgebäuden. Sie planen Instandhaltungen vorausschauend und objektbezogen. Sie führen die strategische Bewertung, Weiterentwicklung und energetische Optimierung der technischen Gebäudeausrüstung durch.Qualifikationen:Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss mit technischer Ausrichtung, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Gebäudetechnik, Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder Architektur Sehr gute Kenntnisse der einschlägigen, für den Gebäudebetrieb relevanten Normen, Vorschriften und technischen Regeln Grundkenntnisse der Vergaberichtlinien im öffentlichen Bereich Kenntnisse im Bereich Facility Management sind wünschenswert Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen, geübter Umgang mit bauspezifischer Software Möglichst geübter Umgang mit CAFM-Systemen Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatengerecht zu analysieren, zu bewerten und zu kommunizieren; Beratungskompetenz, sicheres und verbindliches Auftreten; Teamfähigkeit Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache
23.05.2025Stadt NürtingenNürtingenIT-Administrator - Clientmanagement (m/w/d) für das Sachgebiet Information und Kommunikation (iuk)Aufgaben:Verwaltung und Wartung von Arbeitsplätzen, Laptops und mobilen Geräten (Windows, iOS, Android) Annahme, Priorisierung und Bearbeitung von IT-Anfragen und Störungsmeldungen (First- und Second-Level-Support) Installation und technische Betreuung von Softwarelösungen in den einzelnen Fachbereichen Einrichtung und Administration von Benutzerkonten und Zugriffsrechten (z.B. Active Directory) Sicherstellung der Einhaltung von IT-Standards und Sicherheitsrichtlinien Administration und Anwendung unseres Client-Management-Systems zur Ausbringung und Paketierung von Software Dokumentation von Lösungen und Pflege der Wissensdatenbank Mitwirkung an IT-Projekten, z. B. bei Rollouts oder der Einführung neuer TechnologienQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung (z.B. Fachinformatiker/-in für Systemintegration), ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik bzw. ein vergleichbarer Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse in Windows- und Office-365-Umgebungen; idealerweise Erfahrung mit Client-Management-Tools Ausgeprägte Serviceorientierung und Kommunikationsstärke Erfahrung im IT-Support und/oder Service-Desk Strukturierte, selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
23.05.2025P&I Personal & Informatik AGWiesbadenTrainees (m/w/d) Consulting / VertriebAufgaben:Teilnahme an Schulungen von erfahrenen Mitarbeiter*innen und Manager*innen aus dem Consulting, Vertrieb sowie der Entwicklung Kennenlernen der P&I LogaHR-Plattform sowie des gesamten Geschäftsmodells in der P&I Academy in Wiesbaden (Deutschland) Übernahme vertriebsunterstützender Aufgaben wie beispielsweise die Kaltakquise, Kundenbefragungen oder die Mitarbeit an unserem Jahreswechsel-Release Learning on the JobQualifikationen:Graduierte/r Bachelorabsolvent/in, erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder Quereinsteiger/in mit Berufserfahrung Eigenverantwortung und Selbstmanagement sowie den Willen zum Erfolg Hohe Dienstleistungsorientierung sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Mobilität und Reisebereitschaft
23.05.2025Deutsche BundesbankFrankfurt am MainDrei Enterprise-Architekt*innenAufgaben:Sie konzipieren das Enterprise-Architektur-Management (Aufgaben, Rollen, Services, Prozesse) und entwickeln es stetig weiter. Sie erarbeiten strategische Handlungsempfehlungen zur zielgerichteten Weiterentwicklung der Unternehmensarchitektur unter Berücksichtigung der Bank- bzw. IT-Strategie sowie aktueller Marktentwicklungen. Sie erstellen, pflegen und dokumentieren übergreifende Architekturvorgaben (Architekturprinzipien, Referenzarchitekturen, technische und fachliche Zielbilder, Architekturstrategien etc.). Sie begleiten strategische IT-Projekte aus Architektursicht wie z. B. die Bundesbank Cloud Transformation. Sie unterstützen IT-Stellen und Fachbereiche in Architekturfragen Sie fungieren als zentrale Enterprise Architektur Ansprechperson (Account Management) für Domänenarchitekt*innen Sie führen Architekturaktivitäten mit Fachexpert*innen aus unterschiedlichen Bereichen durch und leiten diese Sie unterstützen bei der Pflege des Enterprise Architektur Management Werkzeugs (SAP LeanIX)Qualifikationen:Master- oder gleichwertiger Studienabschluss der Mathematik, Physik, (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung und gute Kenntnisse im Bereich Enterprise-Architektur-Management (Grundlagen, Frameworks, Standards) Kenntnisse im Bereich Cloud Computing und der zugehörigen Technologien (z. B. Container, Microservices-Architekturen, DevSecOps, CI/CD-Prozesse, Cloud Management) sind wünschenswert Praktische Erfahrungen in der Erstellung und Konzeption von IT-Lösungsarchitekturen Guter Überblick über aktuelle IT-Marktentwicklungen und Trends Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Verhandlungsgeschick Sehr gute Arbeitsorganisation Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch
23.05.2025Stadt NürtingenNürtingenSachbearbeitung im Vergabemanagement /kommunaler Einkauf (m/w/d)Aufgaben:Selbständige Durchführung und Steuerung unserer Vergaben im Bau- und Liefer- und Dienstleistungsbereich national und EU-weit (VOB, VgV, UVgO) Beratung der Fachämter in Vergabe- und Vertragsangelegenheiten Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverhandlungen Mitarbeit bei der Optimierung des städtischen Beschaffungswesens Mitwirkung bei der Anpassung der internen VergaberichtlinienQualifikationen:Abgeschlossenes, Studium in den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft, Rechtswissenschaften, Architektur, Bauingenieurwesen oder eine fachspezifische Ausbildung in einem der genannten Bereiche Erfahrungen im öffentlichen Vergaberecht oder im Einkauf im Baubereich bzw. die Bereitschaft sich in diese Aufgabenfelder schnell und intensiv einzuarbeiten Selbständige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die Lust hat mit eigenen Ideen unsere Vergabestelle zu entwickeln Akkurate und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise, Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick und Spaß an der Arbeit mit Menschen und Paragraphen
23.05.2025Th. Geyer GmbH & Co. KGRenningenAbas ERP-Anwendungsentwickler (m/w/d)Aufgaben:Aktive Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Funktionen und Anpassungen innerhalb des Abas ERP-Systems Entwurf und Integration hochfunktionaler Schnittstellen zu Partner- und Inhousesystemen Verantwortung für die reibungslose Verwaltung des ERP-Systems Enge Abstimmung mit den Fachbereichen, um deren Anforderungen zu verstehen, zu analysieren und in die Weiterentwicklung des Abas ERP-Systems einzubringen Bereitstellung von Hilfestellungen, Schulungen und fortlaufender Betreuung für die Anwender des Abas ERP-SystemsQualifikationen:Umfangreiche Expertise als Abas ERP-Anwendungsentwickler oder -betreuer Grundlegende Erfahrung mit der Abas ERP FO-Sprache Gute Kenntnisse in einer objektorientierten Sprache wie Java von Vorteil Erste Berührungspunkte mit SQL-Datenbanken und Linux-Umgebungen Starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie eine strukturierte analytische Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
23.05.2025MVV Netze GmbHMannheimElektroingenieur als Sachverständiger VdS (m/w/d)Aufgaben:In der Funktion Elektroingenieur als Sachverständiger VdS (Verband der Schadenversicherer) (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Überprüfung von elektrotechnischen Anlagen, den Ausbau des MVV-Dienstleistungsangebots und die Kundenpflege. Sie sind eigenverantwortlich zuständig für die gutachterlichen Tätigkeiten und die Überprüfung von elektrotechnischen Anlagen der Energie- und Wasserversorgung Sie übernehmen Schulungen und Unterweisungen zur Einhaltung elektrotechnischer Vorschriften und Regelwerke Sie erweitern und bauen das MVV-Dienstleistungsangebot aus Sie akquirieren neue Kunden und pflegen bestehende Kundenkontakte Sie sind zuständig für die Interpretation von Richtlinien und die Durchführung von Beratungen hinsichtlich nationaler und europäischer elektrotechnischer Gesetze und VorschriftenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in der Elektrotechnik Langjährige Berufserfahrung im Bereich der Elektrotechnik Gute Kenntnisse der Regelwerke VDE, DVGW, DGUV Bereitschaft zur Qualifizierung als VdS Sachverständiger entsprechend der VdS Richtlinie 2228 Fließende Deutschkenntnisse
23.05.2025MVV Netze GmbHMannheimFachteamleitung Netz und Anlagen (HS/MS) (m/w/d)Aufgaben:Als Fachteamleitung Netz und Anlagen (HS/MS) (m/w/d) leiten Sie den Aufgabenbereich Betrieb und Instandhaltung der Hoch- und Mittelspannungsanlagen und -netze eines Netzbereichs disziplinarisch und fachlich. Sie übernehmen die Leitung und Koordination des Betriebs der Stromversorgungsinfrastruktur und der Betriebseinrichtungen innerhalb des verantwortlichen Netzbereichs zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Instandhaltungen, Instandsetzungen und Entstörungsmaßnahmen an eigenen Versorgungsanlagen und -netzen, Betriebseinrichtungen sowie im Dienstleistungsgeschäft Sie führen das Fachteam disziplinarisch und fachlich, planen die Personaleinsätze und führen Qualifikationsmaßnahmen und vorausschauende Personalentwicklungsmaßnahmen sowie Mitarbeitergespräche durch Sie tragen die Budgetverantwortung für das Fachteam, führen Prozess- und Ressourcenoptimierungen durch und geben die strategische Ausrichtung und Entwicklung des Fachteams vor Sie sind verantwortlich für die Betriebs- und Anlagendokumentation im Rahmen von Genehmigungen, gesetzlicher Vorgaben sowie im Zuge durchgeführter InstandhaltungsmaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Bachelorabschluss oder abgeschlossene Ausbildung als Meister oder Techniker im Bereich der Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Elektrotechnik sowie Erfahrung in der Personalführung Hohes Maß an Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein sowie eine unternehmerische Denkweise und Durchsetzungsvermögen Gute Kenntnisse im Bereich der Netze und Anlagen (HS/MS/NS) und Grundkenntnisse in MS-Office, GIS und SAP Teilnahme an der Rufbereitschaft Führerschein Klasse B
23.05.2025Behörde für Stadtentwicklung und WohnenHamburgIngenieur:in Fachaufsicht Technische GebäudeausrüstungAufgaben:Sie Beraten und unterstützen das Team der Fachaufsicht, die baudurchführende Ebene sowie unsere zivilen und militärischen Bauherren:innen zu gebäudetechnischen Themen Ihrer Fachrichtung bei anspruchsvollen und komplexen Baumaßnahmen und Projekten mit gebäudetechnischem Schwerpunkt, Prüfen und genehmigen Bauunterlagen baufachlich für Ihrem TGA-Bereich hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit und erarbeiten Prüfberichte als Bestandteil der Qualitätssicherung HLS, Erarbeiten fachtechnische Weisungen für die Baudurchführung der Bundesbauabteilung, bewerten und entwickeln TGA-, Energie- und Nachhaltigkeitskonzepte, Unterstützen die Leitung der Fachaufsicht bei der Umsetzung und Steuerung von Grundsatzaufgaben und der Überwachung von Bauprogrammen des Bundes und Klären Grundsatzfragen in Bezug auf die Anwendung fachlicher Vorschriften und Richtlinien der TGA.Qualifikationen:Erforderlich Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung, Maschinenbau, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung oder Dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder Als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Technische Dienste Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste verfügen und sich bereits in einem Amt mindestens der Besoldungsgruppe A 12 befinden. Vorteilhaft Erfahrungen bei der Planung und Ausführung von Hochbaumaßnahmen/TGA verbunden mit praktischen Kenntnissen technischer Grundlagen und Normen (Regeln der Technik, DIN-Normen, AMEV, GEB, GEIG, HOAI, VOB) sowie Kostenermittlungsmethoden (Plakoda, RBK, BKI) Erfahrungen in der Projektleitung (TGA) in einer öffentlichen Bauverwaltung Kenntnisse der Richtlinien im Bundesbau, insbesondere der RBBau; Erfahrungen im Nachhaltigen Bauen (sowie EEFB, AMEV) Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, wirtschaftliches Denken, Verhandlungsgeschick, selbstständiges sowie teamorientiertes Arbeiten Überzeugende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (ggf. Sprachzertifikat, möglichst C1 oder vergleichbar)
23.05.2025Forum für medizinische Fortbildung FomF GmbHHofheim am TaunusVeranstaltungsmanager (m/w/d) WebinareAufgaben:Organisation von Webinaren und Onlineveranstaltungen: Eigenständige organisatorische Vorbereitung, Koordination/Durchführung und Nachbearbeitung Betreuung und Koordination von digitalen Projekten und Veranstaltungen Dokumentation, Nachbearbeitung sowie Evaluierung Administrative Bearbeitung und Pflege der Webinare und digitalen Veranstaltungen Teilnehmer-, Referenten- und Pharmamanagement Betreuung von Sponsoren und Referierenden bei unseren Onlineformaten und Videoproduktionen sowie Unterstützung unseres Technikteams im Studio Anmoderation von OnlineformatenQualifikationen:2-3 Jahre Berufserfahrungen im Projekt-/Veranstaltungsmanagement Sicheres und kompetentes Auftreten im Umgang mit Industriepartnern, TeilnehmerInnen und Referierenden Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten (mündlich, schriftlich) in Deutsch und Englisch Sicherer Umgang mit digitalen Medien Moderations-Kenntnisse von Vorteil
23.05.2025Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SITSteinfurtWissenschaftliche/r Mitarbeiter/in: Kryptografische Protokolle & E-Mail-SicherheitAufgaben:Wissenschaftliche Analysen von kryptogragraphischen Implementierungen und Protokollen, insbesondere im Bereich der E-Mail-Sicherheit Entwicklung und Evaluation von neuartigen Angriffstechniken Mitarbeit an und eigenständiges Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen Mitarbeit an Industrieprojekten im Bereich der angewandten Kryptographie Durchführung von Schulungsmodulen im Lernlabor CybersicherheitQualifikationen:Leidenschaft für IT-Security Vorwissen im Themenbereich IT-Sicherheit und zu kryptographischen Protokollen (z.B. TLS) Wünschenswert ist Vorwissen zur Sicherheit von E-Mail (z. B. SMTP, S/MIME, OpenPGP, LDAP) sowie Programmiererfahrung/Erfahrung im Scripting Interesse an Forschungstransfer in Industrieprojekte und Weiterbildungen Abgeschlossenes Masterstudium (oder vergleichbarer Abschluss) in Informatik, Mathematik oder einer verwandten Fachrichtung. Auch Bewerbungen von Personen, die kurz vor dem Abschluss stehen, sind erwünscht
23.05.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfTechnologie Campus PlattlingOperative Leitung (m/w/d) für den Technologie Campus PlattlingAufgaben:Als Operative Leitung des TC Plattling sind Sie für die Organisation und Durchführung von Events und Veranstaltungen sowie für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Sie sind Ansprechpartner für die lokale Presse und sind für die Vorstellung des Campus und seiner Inhalte verantwortlich. Sie agieren als Schnittstelle zur Verwaltung der THD und der Stabsstelle Controlling und setzen Verwaltungsvorgaben am Campus um. Sie stimmen campusspezifische Besonderheiten mit der Zentralverwaltung ab und verwalten das Budget durch Monitoring sowie kaufmännische Steuerung. Des Weiteren sind Sie für die Akquise und Durchführung von Dienstleitungs- und Auftragsforschung zuständig, indem Sie Kontakte zu Industrieunternehmen pflegen, Drittmittel einwerben und die Aufträge durchführen. Zu Ihren weiteren Aufgaben gehört die Führung des Verwaltungspersonals des Technologie Campus, indem Sie für die Vergabe der Aufgaben sowie für die Personalplanung zuständig sind.Qualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom Uni) z.B. im Bereich Betriebswirtschaft oder ähnlichen Studiengängen. Sie verfügen zudem mindestens zwei Jahre Berufserfahrung außerhalb des Hochschulbereichs. Wünschenswert wären Kenntnisse in den Bereichen IT, Betriebswirtschaftslehre sowie im Projektmanagement. Neue Kommunikationsmöglichkeiten und gute Englischkenntnisse sind von Vorteil. Eine motivierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie kooperatives und verbindliches Auftreten rundet Ihr Profil ab.