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21.11.2024Stadtwerke Potsdam GmbHPotsdamExperte für Wärmeversorgungslösungen (m/w/d)Aufgaben:Möchtest du deine Expertise in einem modernen Umfeld einbringen und die Zukunft der Energie und Wasser Potsdam aktiv mitgestalten? In dieser Schlüsselposition unterstützt du uns bei der erfolgreichen Umsetzung unserer Projekte im Bereich Energieversorgung und Energiedienstleistung. Projektmanagement: Du leitest die Projektteams bei der Prüfung und Bewertung von Großprojekten im Produktbereich Wärme und bist hierbei federführend in der Erarbeitung von strategischen Entwicklungsplänen für den Produktbereich inkl. deren Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Geschäftsentwicklung: Mit deinen zielgerichteten Konzepten bist du verantwortlich für den Auf- und Ausbau der fachspezifischen Kompetenz im Produktbereich. Als Projektleitung obliegt dir die selbstständige Entwicklung deiner Konzepte, ggf. in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern, um Synergien und Chancen für die Geschäftsfeldentwicklung zu nutzen. Controlling: Die entsprechenden Budgets für die Projektumsetzung und -entwicklung hast du dabei stets im Blick. Networking: Du bist erster Kontakt und Netzwerker (m/w/d) für Stakeholder, externe Partner und Experten der Energiewirtschaft und koordinierst dank deiner Kooperations- und Moderationskompetenz die Fachgruppe im Produktbereich Wärme.Qualifikationen:Ausbildung: Du hast ein abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Wärme-/Kälteversorgung mit einschlägiger Berufserfahrung in einem vergleichbaren Umfeld. Kenntnisse: In deiner Funktion bringst du tiefgreifendes Fachwissen im Themenfeld Wärme-/Kälteversorgung und ein Gespür für aktuelle Markt- und Technologietrends mit. Kompetenzen: Analytisches Handeln gepaart mit Eigeninitiative und Motivation, um erfolgreich Projekte zu entwickeln und entsprechend nachhaltig voranzutreiben, zeichnet dich aus. Als Experte (m/w/d) verfügst du zudem über Erfahrungen in der fachlichen und disziplinarischen Führung von Mitarbeitenden. Zusätzlich bringst du sehr gute Kenntnisse in der Standard- sowie Projektmanagementsoftware mit und verfügst über eine Fahrerlaubnis der Klasse B.
21.11.2024Stadtwerke Potsdam GmbHPotsdamProjektmanager Sonderaufgaben - Energieversorgungslösungen (m/w/d)Aufgaben:In dieser Schlüsselposition wirkst du in Projektteams bei der Konzeption und Umsetzung von Energieversorgungslösungen mit. Wenn du Interesse am Themenfeld erneuerbare Energien und an innovativen Projekten hast, dann bist du bei uns genau richtig! Projektleitung: Du wirst zum Herzstück unserer Projektteams und begleitest spannende Entwicklungen öffentlicher und privater Energieversorgungssysteme, wie etwa im Bereich dezentraler Wärmeerzeugung. Von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme trägst du die Verantwortung für den erfolgreichen Abschluss dieser Projekte und sorgst dafür, dass alles reibungslos läuft. Planung und Bewertung: Technische und wirtschaftliche Vorschläge werden von dir unterbreitet und auf ihre Realisierbarkeit hin bewertet. Deine fundierten Einschätzungen tragen maßgeblich zur Optimierung unserer Projekte bei. Betreuung: Als erste Anlaufstelle koordinierst und betreust du die fachgerechte Ausführung von Planungsarbeiten. Du behältst dabei die Termine und Budgets im Blick und sorgst dafür, dass alle Projektbeteiligten perfekt aufeinander abgestimmt sind. Kalkulation: Die Planung und Kalkulation von Investitions- und Anschlussvorhaben liegen in deiner Hand. Auch die präzise Abrechnung dieser Projekte übernimmst du verantwortungsvoll. Kommunikation: Die Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen sowie externen Dienstleistern meisterst du souverän. Deine Kompetenz, erfolgreich mit Auftraggebern, Planungsträgern, Behörden, Investoren und Ämtern zu kommunizieren und zu verhandeln, ist entscheidend für den Erfolg unserer Projekte.Qualifikationen:Ausbildung: Ein abgeschlossenes Studium mit energietechnischem Schwerpunkt oder einschlägige Berufserfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien bildet das solide Fundament deiner Expertise. Kenntnisse: Mit umfassenden Kenntnissen im Projektmanagement und profundem Wissen über den deutschen Energiemarkt bringst du wertvolle Expertise mit. Dein Know-how sorgt für präzise und erfolgreiche Projektumsetzungen. Kompetenzen: Analytisches Handeln und eine proaktive Arbeitsweise zeichnen dich aus. Mit Engagement treibst du innovative Projekte nachhaltig voran. Software: Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere in Excel, sowie in gängiger Projektmanagement- und Planungssoftware (z.B. ETU-Planer) sind für dich selbstverständlich. Zusätzlich: Erfahrungen mit den Vorschriften für Energieversorger (VDE, AGFW, etc.), relevanten DIN-Normen sowie der Bauordnung (HOAI, VOB, etc.) sind von Vorteil. Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B rundet dein Profil ab.
21.11.2024Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenPotsdamExpertin / Experte im Bereich IT-Qualitätsmanagement (w/m/d)Aufgaben:Steuerung, Optimierung und Überwachung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) sowie die Durchführung des abteilungsübergreifenden Qualitätsmanagements, einschließlich Erstellung und Pflege von Leitlinien sowie die Entwicklung geeigneter Methoden zur Qualitätsverbesserung Definition und Aktualisierung von Kennzahlen und Qualitätsstandards der Leistungserbringung (Qualitätsplan) Aufnahme und Messung von Kennzahlen und Status der Qualität Maßnahmen und Initiativen zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung (Qualitätssteuerungsplan) Sie erstellen und pflegen Qualitätsdokumentationen und Berichte Sie entwickeln und implementieren Qualitätsmanagement-Prozesse Sie übernehmen den übergreifenden Ausbau des Wissensmanagements und die redaktionelle Begleitung Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/​Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.Qualifikationen:Die Einstellung erfolgt unbefristet nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) in der Entgeltgruppe 11. In Abhängigkeit von der Bewerberlage kann ggf. eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.000 Euro monatlich in Betracht kommen. Wir suchen eine Fachkraft im Bereich IT-Qualitätsmanagement, die unser Team in der Sicherstellung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards unterstützt. Wenn Sie strukturiertes Arbeiten und die Optimierung von IT-Prozessen zu Ihren Stärken zählen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Qualifikation: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/​Bachelor) der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Wirtschafts-​/​Finanzmathematik oder über eine vergleichbare Qualifikation. Fachkompetenzen: Sie haben fundierte Kenntnisse im Aufbau und in der Steuerung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements innerhalb eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, vorzugsweise im IT-Umfeld. Fundierte Kenntnisse in der Definition von Qualitätszielen, im Aufbau und in der Pflege eines Qualitätsplans sowie der Planung und Steuerung von Qualitätsmaßnahmen bringen Sie mit. Fundierte Kenntnisse in einer der gängigen Methoden des Qualitätsmanagements (z. B. DIN EN ISO 9001-Reihe, Six Sigma, EFQM-Modell) zeichnen Sie aus. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Anwendung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses gemäß ITIL (IT Infrastructure Library). Sie haben Kenntnisse in Risikomanagement-Methoden und Risikoanalysen. Kenntnisse in IT-Recht, IT-Compliance, Datenschutz und Informationssicherheit runden Ihr Profil ab. Weiteres: Sie haben eine gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit. Sie verfügen über gutes Organisationsgeschick und die Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln. Sie bringen die Fähigkeit mit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten. Sie haben eine gute Auffassungsgabe. Sie verfügen über Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten. Sie arbeiten auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert. Ihre Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift ist gut und Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Neben kunden-​/adressatenorientiertem Verhalten zeigen Sie ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick. Sie bringen die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln mit und sind sowohl kritikfähig als auch sozialkompetent. Sie haben ein gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.
21.11.2024TenneT TSO GmbHBayreuthProjektentwickler Asset Management (m/w/d)Aufgaben:Als Projektentwickler bewertest du Standorte für Erweiterungs- und Erneuerungsprojekte und trägst somit etwas zur Energiewende bei. In dieser Funktion bist du verantwortlich für die langfristige Entwicklung unserer Standorte für Erweiterungs- und Erneuerungsprojekte Du übernimmst die Bewertung von Alternativen nach technischen, wirtschaftlichen und regulatorischen Gesichtspunkten Du bereitest Investitionsentscheidungen unter strategischen Gesichtspunkten vor Die Betreuung interner und externer Stakeholder wird durch dich unterstützt Wir übertragen dir die Verantwortung für die Erstellung , Qualitätskontrolle und Nachverfolgung von ProjektaufträgenQualifikationen:Du hast dein Studium (Uni/FH) im Bereich (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder der Naturwissenschaften vorzugsweise mit passenden Schwerpunkt für die Energiewirtschaft/-technik erfolgreich abgeschlossen. Alternativ besitzt du eine vergleichbare Qualifikation Für die Stelle ist erste Berufserfahrung in der Energiewirtschaft von Vorteil Weil Du mit vielen Stakeholdern zu tun hast, erwarten wir eine hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit gepaart mit Organisationsvermögen und Eigeninitiative Du arbeitest dich gerne fortlaufend in neue Themenkomplexe ein Weil du Entscheidungsvorlagen in englischer Sprache verfasst, bringst du gute Englischkenntnisse mit
21.11.2024Bayerische VersorgungskammerMünchenIT-Produktportfoliomanager (m/w/d)Aufgaben:Als IT-Produktportfoliomanager (m/w/d) verantworten Sie die Pflege und Weiterentwicklung des Portfolios von IT-Produkten im Bereich IT der Bayerischen Versorgungskammer. Sie stellen sicher, dass das Portfolio der Geschäftsstrategie und den Unternehmensanforderungen entspricht, und nutzen Chancen zur Einführung neuer IT-Produkte, um den Geschäftserfolg zu fördern. In Zusammenarbeit mit dem Servicekatalogmanagement bilden Sie die bereitgestellten Produkte sowie die dafür benötigten Komponenten (IT-Services) im Servicekatalog ab und dokumentieren hierbei sowohl die Kundenperspektive als auch die technische Sicht. Sie bewerten das IT-Produktportfolio eigenverantwortlich nach Wirtschaftlichkeit und arbeiten Handlungsempfehlungen hinsichtlich des Kosten-Nutzen-Verhältnisses aus. Durch die Dokumentation des IT-Produktportfolios innerhalb eines neu eingeführten IT-Service-Management-Tools (ITSM-Tools) ermöglichen Sie eine verbesserte Transparenz zwischen dem IT-Bereich und den Fachbereichen. Sie überwachen den Lebenszyklus der eingesetzten Produkte und erarbeiten gemeinsam mit den jeweiligen Produktverantwortlichen (m/w/d) Strategien zur regelmäßigen Software-Aktualisierung, zur Einhaltung von Lizenzbedingungen sowie zur Durchführung periodischer Neuausschreibungen. Außerdem konzipieren Sie adressatengerechte Unterlagen sowie aussagekräftige und managementtaugliche Reports hinsichtlich Anforderungen, Projekten und deren Priorisierung im Tagesgeschäft.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder der Wirtschaftswissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit. Alternativ können Sie eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT und langjährige einschlägige Berufserfahrung vorweisen. Sie haben ein generelles Verständnis für IT-Trends und können kundengerecht kommunizieren, wie diese die strategischen Ziele Ihrer Organisation beeinflussen. Sie engagieren sich für Ihre Aufgaben, arbeiten gerne im Team und überzeugen durch Ihre selbstständige sowie analytische Arbeitsweise. Ausgeprägte Kundenorientierung rundet Ihr Profil ab.
21.11.2024Berliner FeuerwehrBerlinIT-Systemtechniker/in (m/w/d) für das Einsatzleitsystem der Behörden und Organisationen für Sicherheitsaufgaben im Land BerlinAufgaben:Forme mit Deinem bislang erworbenen technischen Know-how die Leitstelle von morgen und entwickle nicht nur die Zukunft Deines Teams, sondern auch Deine. Zu Deinen Aufgaben gehören u.a.: Du arbeitest am modernsten und größten System Deutschlands, das für sämtliche Notrufe bei der Polizei Berlin und der Berliner Feuerwehr genutzt wird. Du bist Teil des Teams, das federführend für die Überwachung, Administration und Weiterentwicklung unseres neuen Leitstellensystems verantwortlich ist. Du begleitest die Abstimmungen mit den Kolleginnen/Kollegen der IT-Abteilungen der Polizei und der Feuerwehr sowie externen Zulieferern. Du sorgst mit Deinen administrativen Fähigkeiten für einen reibungslosen Arbeitsablauf innerhalb der Kooperativen Leitstelle und stellen deren Betrieb sicher. Du bildest als Teil des First- und Second Level Supports die erste Anlaufstelle für die Mitarbeitenden der Kooperativen Leitstelle.Qualifikationen:Eine abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (Bachelor oder vergleichbare Hochschulabschlüsse) vorzugsweise in den Bereichen Informatik, Nachrichten-, Kommunikations- oder Elektrotechnik Oder Nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen in unterschiedlichen IT-Bereichen Spezielle Kenntnisse: Fundierte Kenntnisse in der Funktionalität und Administration von Datenbanken, deren Replikations- und Sicherungsverfahren Fundierte Kenntnisse über Serversysteme und zugehöriger Betriebssysteme sowie Hardware inkl. Visualisierung, Datensicherungs- und Archivierungssysteme Praktische Fähigkeiten für die Installation von Hardware und Netzwerkkomponenten Erfahrung in der Fehlersuche komplexer DV Systeme Kenntnisse über Softwarearchitekturen Kenntnisse über Datenschutz und Informationssicherheit Wünschenswert: Hohe Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Serviceorientierung und Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit sowie eine zielgerichtete und kooperative Arbeitsweise Gute Auffassungsgabe und technisches Verständnis
21.11.2024über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.SüddeutschlandBereichsleiter:in Unternehmenskunden - stellvertretendes VorstandsmitgliedAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser Schlüsselposition berichten Sie direkt an den ressortzuständigen Vorstandsvorsitzenden und wirken am stetigen Ausbau des Vertriebserfolges der Sparkasse mit. Sie verantworten insgesamt ein Kreditvolumen von circa 2,1 Mrd. EUR, wovon über die Hälfte im Großkundensegment (Key Account) angesiedelt ist. Ihnen sind daneben die Abteilungen Firmenkunden, Gewerbekunden inklusive Geschäftskunden sowie die Einheit Corporate Finance einschließlich Spezialberatung und Leasing zugeordnet. Ihre Hauptaufgabe besteht in der zielgerichteten Planung und Steuerung des Bereiches mit seinen 50 Mitarbeitenden inklusive vier Führungskräften unter Erlös- und Risikogesichtspunkten. Die Wahrnehmung repräsentativer Aufgaben rundet das Tätigkeitsgebiet ab. Darüber hinaus bringen Sie sich, sobald die Geschäftsleitereignung vorliegt, als stellvertretendes Vorstandsmitglied in die Gesamthausstrategie ein und setzen entscheidende Impulse zur zukunftsfähigen Ausrichtung des Hauses.Qualifikationen:Qualifikationen. Sie bringen neben einer bankfachlichen Ausbildung den erfolgreichen Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums, des Lehrinstitutes oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Im Rahmen Ihrer bisherigen Tätigkeit haben Sie mehrjährige Führungserfahrung im gewerblichen Vertrieb, insbesondere in der Gewinnung, Beratung und Betreuung von Firmen- oder Unternehmenskunden, gesammelt. Dieses Know-how haben Sie vorzugsweise in einer Regionalbank erworben. Entweder erfüllen Sie die Voraussetzungen gemäß § 25c KWG bereits vollständig, befinden sich hierfür in einem laufenden Qualifizierungsprogramm oder möchten die Geschäftsleitereignung erwerben. Wichtig sind des Weiteren ein ausgeprägtes Gespür für die Chancen und Risiken des Marktes in Verbindung mit strategisch-konzeptioneller Begabung sowie unternehmerischem Denken und Handeln. Persönlich überzeugen Sie durch eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, souveränes Auftreten, gute kommunikative Fähigkeiten und diplomatisches Geschick. Als Führungskraft zeichnen Sie sich durch Ihre hohe Team- und Vertriebsorientierung aus und verstehen es, Ihre Mitarbeitenden zu fördern und zu motivieren.
21.11.2024OPTIMA packaging group GmbHSchwäbisch HallSAP Inhouse Berater SD / CS (m/w/d)Aufgaben:In Ihrer Rolle als SAP Inhouse-Berater (m/w/d) übernehmen Sie eigenständig die Betreuung und Weiterentwicklung von bestehenden Service- und Vertriebsprozessen. Sie wirken zudem maßgeblich bei der Gestaltung von neuen Lösungen und Prozessen mit. Sie erfassen Anforderungen, entwickeln Konzepte und unterstützen aktiv bei Problemlösungen in den Business Units. Ihr Engagement zeigt sich auch in der Leitung von Projekten, der Koordination von externen Dienstleistern und in Ihrer Schnittstellenfunktion zu anderen Modulen und Systemen (CO, FI, CS, CX). Durch Ihr ausgeprägtes Prozessverständnis und Ihre effektive Kommunikation tragen Sie dazu bei, Probleme nachhaltig zu identifizieren und Lösungen zu implementieren.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. Fundierte praktische Erfahrung im Modul SD, einschließlich Customizing und idealerweise ABAP-Kenntnisse. Eigenständiger Arbeitsstil mit ausgeprägter Problemlösungskompetenz. Teamfähigkeit und herausragende Kommunikationsfähigkeiten als Schnittstellenpartner. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
21.11.2024Deutsche Umwelthilfe e.V.Berlin, Radolfzell am BodenseeReferent*in (m/w/d) im Team Direkt-FundraisingAufgaben:Durchführen von crossmedialen Fundraising- Kampagnen, von der Planung bis zur Umsetzung Erstellen von überzeugenden Fundraising-Texten Selektieren von Spenderinformationen in unserer Spender-Datenbank SextANT sowie Dokumentation von Kontakten Versenden der Spendenkommunikation, u.a. mit Hilfe von Typo3-CMS und Marketing Automation Tools wie Active Campaign Auswerten von Fundraising-Aktionen anhand der Datenbasis Entwickeln von Testszenarien, um Spendenformate und -ansprachen auf Basis von Fakten zu optimierenQualifikationen:Spaß am Fundraising und Umweltschutz Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung und abgeschlossene Ausbildung oder Studium Freude am Umgang mit Zahlen und Erfahrung in komplexen Datenauswertungen Fingerspitzengefühl beim Verfassen von Texten Kenntnisse in Tools zur Kampagnenerfolgsmessung und deren Anwendung Erfahrung im Umgang mit Content- und Customer-Relation-Management-Systemen Schnelle Auffassungsgabe und hohes Maß an Flexibilität Bereitschaft zu Dienstreisen
21.11.2024Stadt GlindeGlindeGleichstellungsbeauftragte (w/d)Aufgaben:Fachzuständigkeit für die Beratung und Berichterstattung zur Umsetzung des 1. Gleichstellungsaktionsplans für die gesamte Stadt Glinde und dessen Fortschreibung Beratung und Unterstützung der Verwaltung bei sämtlichen Maßnahmen mit Bezug zur Gleichstellung von Frauen und Männern (z.B. Personalauswahlverfahren) Entwicklung und Umsetzung von gleichstellungsrelevanten Maßnahmen, Projekten und Fortbildungen Identifizierung möglicher Diskriminierungen und Beratung der zuständigen Stellen bei der Schaffung von geschlechtergerechten Strukturen Fachlich-inhaltliche Zuständigkeit für die Unterstützung der Dienststelle bei der Umsetzung der Istanbulkonvention auf kommunaler Ebene Netzwerk- und Zusammenarbeit mit Verbänden, Vereinen, Institutionen, Behörden sowie Unternehmen zur Umsetzung des Gleichstellungsauftrags und anderen kommunalen oder institutionellen Gleichstellungsbeauftragten Öffentlichkeitsarbeit zu gleichstellungsrelevanten Themen Information und Beratung von Bürgerinnen und Bürgern, sowie Mitarbeitenden der StadtverwaltungQualifikationen:Wir sind auf der Suche nach einer Person, die in Glinde anpacken und verändern will, was seit vielen Jahrzehnten gewachsen ist. Dabei sind Hartnäckigkeit, Kreativität und Engagement gefragt, denn es geht um nicht weniger als Gleichberechtigung und den Wandel der Gesellschaft. Eine abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten mit abgelegter II. Angestelltenprüfung oder einen Studienabschluss in einem dem Aufgabengebiet dienlichen Fachgebiet, wie Verwaltungs-, Soziologie-, Sozial-, Rechts-, Bildungs-, Erziehungswissenschaften Eine feministische Grundhaltung sowie nachgewiesene Erfahrungen in politischer Gleichstellungsarbeit Kenntnisse in der Anwendung der Instrumente "Gender Mainstreaming" Die Fähigkeit, Defizite im Bereich der Gleichstellung von Frauen und Männern zu erkennen und Strategien zu deren Überwindung zu entwickeln Praktische Erfahrungen in Netzwerkarbeit Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit Ein hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Einfühlungsvermögen
21.11.2024DAS Environmental Expert GmbHDresdenMaschinensicherheitsexperte (d/m/w)Aufgaben:Als Maschinensicherheitsexperte (d/m/w) fungieren Sie in unserem Unternehmen als Hauptansprechperson zur Gewährleistung der Sicherheit und Effizienz unserer Produkte und übernehmen dabei die folgenden Aufgaben: Sie leiten und steuern die Risikobeurteilungen für unsere Produkte und sind erste Ansprechperson bei der Dokumentation in der entsprechenden Software. Sie übernehmen die sicherheitstechnische Beurteilung unserer Produkte und koordinieren entsprechende Maßnahmen. Sie erstellen Sicherheitskonzepte und übernehmen die Bewertung und Umsetzung von Konformitäts- bzw. Risikominderungsstrategien. Sie koordinieren alle notwendigen Maßnahmen zur Einhaltung der CE-Konformität unserer Produkte sowie weiterer für uns relevanter industrieller Standards (z. B. SEMI, NRTL). Sie prüfen und überwachen die Einhaltung gesetzlicher und unternehmensinterner Sicherheitsstandards und Richtlinien. Sie steuern die Zusammenarbeit mit externen Partnern im Maschinensicherheitsbereich (z. B. Prüf- und Zertifizierungsstellen). Sie übernehmen die Leitung von Maschinensicherheits-Projekten mit interdisziplinären Teams. Sie schulen und beraten Mitarbeitende in Maschinensicherheitsfragen. Sie sind für die fachliche Administration der internen Risikobeurteilungssoftware und die entsprechende Schulung und Betreuung der Nutzenden verantwortlich.Qualifikationen:Wir suchen Ihre Expertise, um das Thema Maschinensicherheit in unserem Unternehmen ganzheitlich zu begleiten. Sie bringen gern nachfolgende Qualifikationen mit: Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Technikerausbildung Berufserfahrung im Sondermaschinen- oder Anlagenbau, idealerweise im Bereich Maschinensicherheit Gute Kenntnisse der Maschinen- und Niederspannungsrichtlinie und entsprechender, relevanter Normen Hohe Motivation und Interesse an der Weiterentwicklung im Bereich Maschinensicherheit Ausgeprägte analytische und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise Teamfähigkeit und klare Positionierung aus Ihrer Funktion heraus Erfahrung in der Leitung von interdisziplinären Projekten Gute Englischkenntnisse von Vorteil
21.11.2024OPTIMA packaging group GmbHSchwäbisch HallSoftwareentwickler / Programmierer HMI (m/w/d)Aufgaben:Für den Bereich Industrial IT, der innovative Digitalisierungslösungen für unsere hoch technologischen und individualisierten Maschinen entwickelt, suchen wir einen Experten für die Softwareentwicklung im Bereich HMI. Diese Position bietet in einem spannenden und agilen Umfeld viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit. Als Softwareentwickler gestalten Sie benutzerfreundliche Human Machine Interfaces (HMI) durch Programmierung innovativer Softwarelösungen. Sie entwickeln in Ihrem Schwerpunkt HMI-Projekte in einer verbreiteten Entwicklungsumgebung wie z.B. Rockwell FactoryTalk oder Copadata Zenon. Hierfür erstellen Sie einen Baukasten und eine unterstützende Softwarelösung, mit der die HMIs unserer Maschinenprojekte mit hoher Qualität, Effizienz und innovativen Funktionen automatisiert generiert werden können. Bevor die Software unseren Business Units zur Verfügung gestellt wird, führen Sie umfassende Tests durch, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei und stabil läuft. Während der Rollout-Phase in den Maschinenprojekten stehen Sie in engem Austausch mit den Kollegen in unseren Business Units und unterstützen bedarfsweise mit Ihrer Kompetenz bei der Umsetzung der HMIs.Qualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes Studium in Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Informatik oder einem verwandten Bereich mit, alternativ eine technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker. Dank Ihrer bisherigen Berufserfahrung haben Sie fundierte Kenntnisse in der Programmiersprache C# erworben. Sie bringen Erfahrung in der HMI-Entwicklungsumgebung Rockwell FactoryTalk oder Copadata Zenon mit. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit aus und arbeiten gleichzeitig effektiv im Team, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
21.11.2024Regierungspräsidium TübingenTübingenDiplom-Ingenieur/-in (FH) oder Bachelor of Engineering (w/m/d)Aufgaben:Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die Genehmigung und Überwachung von Betrieben nach der europäischen Industrieemissions-Richtlinie, die national über Regelungen im Immissionsschutz-, Wasser- und Kreislaufwirtschaftsrecht umgesetzt wird. Die Tätigkeit ist mit Außendienst verbunden.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium vorrangig der Fachrichtungen Umweltschutztechnik, Chemieingenieurwesen oder vergleichbare Fachrichtung Kenntnisse im Bereich des Immissionsschutzes, der Abfall- und Kreislaufwirtschaft, der Abwassertechnik oder der Anlagensicherheit Hohe Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit bei flexibler Arbeitsweise Ausgeprägtes Argumentationsgeschick auch in schwierigen Verhandlungen gepaart mit einem hohen Maß an Überzeugungskraft Gute allgemeine EDV-Kenntnisse sowie einen routinierten Umgang mit Office-Programmen wie Outlook, Word, Excel und PowerPoint Eine Fahrerlaubnis der Klasse B (Personenkraftwagen)
21.11.2024OPTIMA pharma GmbHSchwäbisch HallTechniker für Inbetriebnahme und Koordination (m/w/d)Aufgaben:In dieser Funktion leiten Sie mehrere Inbetriebnahme-Phasen von komplexen standortübergreifenden Projekten zum Bau von unseren pharmazeutischen Maschinen und Anlagen. Sie planen und monitoren eigenständig Ihre Projektphase und leiten entsprechende Folgemaßnahmen bei Anzeichen von Abweichungen in Abstimmung mit den relevanten Fachbereichen ein. Im Rahmen der Inbetriebnahme sind Sie fachlicher und organisatorischer Ansprechpartner für die entsprechenden Fachbereiche. Sie verantworten eine reibungslose Inbetriebnahme im Haus sowie bei unseren Kunden weltweit vor Ort. Zudem unterstützen Sie bei den Maschinenabnahmen. An unseren komplexen Maschinen und Linien führen Sie Testläufe durch und erstellen Prüfberichte sowie dazugehörige Dokumentationsunterlagen.Qualifikationen:Sie haben eine Technikerausbildung in den Bereichen Maschinenbau, Mechatronik, Automatisierungstechnik erfolgreich abgeschlossen oder ein technisches Studium absolviert. Neben Ihrer Berufserfahrung in der Inbetriebnahme kennen Sie sich im Bereich Programmierung und Qualifizierung gut aus oder sind langjährig als Monteur (m/w/d) im Sondermaschinenbau tätig. Mit Ihren Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten können Sie viele interne Schnittstellen gut koordinieren und haben einen positiven Einfluss den gesamten Projektablauf. Sie arbeiten strukturiert, sind organisiert und überzeugen mit Ihrer Hands-On-Mentalität sowie Ihrer vorausschauenden und lösungsorientierten Denkweise. Ihre guten Deutsch- und Englischkenntnisse setzen Sie gerne und sicher in Wort und Schrift ein und sehen internationale Dienstreisen als willkommene Abwechslung.
21.11.2024AWA Entsorgung GmbHEschweilerLeitung Finanz- und Rechnungswesen (w/m/d)Aufgaben:Leitung, Steuerung und Optimierung der Prozesse in dem Bereich Finanz- und Rechnungswesen Motivierende Führung und Entwicklung des Teams mit aktuell sechs Mitarbeitenden Verantwortliche Erstellung der Jahres- und Konzernabschlüsse sowie Begleitung von Betriebsprüfungen und Bearbeitung von Steuerangelegenheiten Planung, Organisation und Umsetzung aller relevanten Projekte im Bereich Finanz- und Rechnungswesen Verantwortung für die Investitionsplanung, Budget- und Kostenkontrolle sowie Unterstützung des Bereichs Controlling bei der jährlichen WirtschaftsplanungQualifikationen:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen, oder Qualifikation zum bzw. zur Steuerberater*in oder Bilanzbuchhalter*in Langjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise in einem kommunalen Unternehmen Ausgeprägte Führungskompetenzen, idealerweise auf der Basis von Führungserfahrung Vertiefte Kenntnisse des Handels- und Steuerrechts sowie in der Steuerung von Kapitalanlagen, des Kreditverkehrs und der Zahlungsvorgänge Als Berufspraktiker*in, idealerweise mit Erfahrungen in der Abfallwirtschaft bzw. Entsorgung, überzeugen Sie uns mit Ihrer Fachexpertise im Finanz- und Rechnungswesen und bringen bestenfalls Kenntnisse in LSP, Energierecht und Stromsteuergesetz mit. Fundierte Anwendungskenntnisse in SAP und MS Office sowie idealerweise DATEV runden Ihr Profil ab. Persönlich zeichnen Sie sich durch ein hohes Maß an Teamorientierung, Empathie und Kommunikationsstärke aus. Im Umgang mit Gremien und weiteren relevanten Akteur*innen agieren Sie zugleich mit Standing und Fingerspitzengefühl.
21.11.2024Lagardère Travel Retail Deutschland GmbHWiesbadenIT-Projektleiter (m/w/d)Aufgaben:In dieser Position unterstützen Sie die IT-Abteilung in strategischen Projekten und agieren als zentrale Koordinations- und Beratungsstelle, ohne direkte disziplinarische Führungsverantwortung. Projektmanagement: Eigenständige Steuerung, Überwachung und Umsetzung von diversen IT-Projekten, u. a. Azure Server Migrationen, Steuerung externer IT-Dienstleister und Umsetzung zentraler IT-Projekte. Qualitätssicherung: Entwicklung und Umsetzung von PMO-Standards und -Methoden zur Sicherstellung effizienter Projekt- und Prozessabläufe Kommunikation & Koordination: Sicherstellung der reibungslosen Zusammenarbeit mit Projektteams, Dienstleistern und der zentralen IT der Muttergesellschaft Projektanalyse: Verwaltung und Priorisierung des Projektportfolios sowie Planung der Ressourcen Beratung & Unterstützung: Beratung der IT-Abteilung in der Auswahl und Einführung von IT-Lösungen und -Tools Entscheidungsvorlagen: Erstellung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen für das Management und dem IT-LeiterQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im IT-Projektmanagement in einem mittelständischen Unternehmen, vorzugsweise in der IT-Branche Tiefgehende Kenntnisse in IT-Systemen und Betrieb, idealerweise auch in M365-Umgebungen Wünschenswert: Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen wie Microsoft Dynamics 365 Business Central Starke analytische Fähigkeiten und konzeptionelles Denken zur Erstellung fundierter Entscheidungsvorlagen Hands on Mentalität mit hohem Praxisbezug Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch zur Zusammenarbeit mit internationalen Projektstakeholdern Teamfähigkeit und Erfahrung in der Koordination von Projektteams Hohe Flexibilität und Belastbarkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld
21.11.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfTechnologie Campus FreyungProjektassistenz (m/w/d) für das Projekt DInO am Technologie Campus FreyungAufgaben:Zu Ihren Aufgaben im Projekt DInO gehört die generelle Projektadministration und -organisation sowie die Teamkoordination und -kommunikation mit Unternehmen und Partnerinnen und Partnern. Sie übernehmen die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit inklusive Erstellung von Infomaterial und Give-Aways. Zusätzlich sind Sie zuständig für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen und sind bei diesen unterstützend tätig. Abschließend entwickeln Sie Showcases, indem Sie passende Szenarien identifizieren, um die Arbeit des Projektes einfach verständlich abbilden zu können und um diese für Werbezwecke unterschiedlich aufzubereiten. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen BWL, Marketing und Kommunikation oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder können eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokaufmann / Bürokauffrau vorweisen. Zudem bringen Sie Erfahrung und Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit, im Veranstaltungsmanagement sowie in der Projektadministration inkl. de-minimis Abrechnungen mit. Eine sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, gute Englischkenntnisse sowie eine strukturierte und teamfähige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.
21.11.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfProjektmitarbeiter / Projektmitarbeiterin (m/w/d) für das Projekt "European University HEROES"Aufgaben:Gemeinsam im Team koordinieren Sie alle Projektziele im Rahmen der European Univeristy HEROES, bei denen die THD im Lead ist und unterstützen bei der lückenlosen Zielerfüllung. Darüber hinaus kennen Sie das Projekt in seinen Details und koordinieren innerhalb der Hochschule die zielgerichtete Teilnahme entsprechender interner Stakeholder. Für die Projektleiterinnen und Projektleiter der anderen Hochschulen sind Sie zusätzliche Ansprechperson für deren - zur Zielerfüllung nötigen - Anfragen. Sie unterstützen die Projektleitung bei der Budgetkontrolle und sind in engem Austausch mit der internen Drittmittelabteilung sowie der Projektkoordination in Belgien. Sie organisieren die im Projekt vorgesehenen Halbjahreskonferenzen. Die Planung der Konferenz vor Ort in Deggendorf obliegt Ihnen komplett. Ebenso kümmern Sie sich um die Teilnahme von THD-internen Mitarbeitenden an den Konferenzen im Ausland. Gelegentlich reisen Sie selbst mit, um Ihre Aufgabenbereiche mit den entsprechenden Allianzpartnern zu koordinieren und sich einen Eindruck vom Ablauf der Konferenzen zu verschaffen. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich International Mangagement, European Studies oder einem vergleichbaren Fachgebiet. Sie bringen sehr gute Deutsch- (C1) und Englischkenntnisse (B2) sowie idealerweise Erfahrung im Projektmanagement mit. Besonders vorteilhaft in der Abwicklung von EU-Projekten. Hohe Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationsfähigkeit runden Ihr Profil ab. Außerdem setzen wir die Bereitschaft zum Reisen voraus.
21.11.2024Apleona Südost GmbHOttobrunnProjektleiter Elektrotechnik (w/m/d)Aufgaben:Zentrale Ansprechpartner für den Kunden für Projektleistungen Ausschreibung, Vergabe, Überwachung, Abnahme und Koordination von Nachunternehmerleistungen Kalkulation und Angebotserstellung Verantwortlich für das Leistungs- und Qualitätscontrolling von Eigen- sowie Fremdleistungen Überwachung der gesetzlichen Prüffristen und Vorgaben sowie des Gewährleistungs-, Mängel- und SchadensmanagementQualifikationen:Einen erfolgreichen Abschluss als Meister | staatl. geprüfter Techniker mit Schwerpunkt Elektrotechnik | eine Weiterbildung zum Fachwirt Facility Management oder ein entsprechendes Studium Eine hohe Kundenorientierung sowie eine ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Führerschein der Klasse B Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft Office Anwendungen (Excel, Word, Powerpoint)
21.11.2024Brückner Servtec GmbHSiegsdorfServiceingenieur*in/-techniker*in mit Schwerpunkt ElektrikAufgaben:Selbstständige Durchführung des weltweiten technischen Kundensupports via Telefon, E-Mail und Remote-Service Beratung der Kunden in allen elektrotechnischen Fragen sowie zur Anlagenoptimierung Kommunikation mit Unterlieferanten und Auslandsvertretungen Vorbereitung und Koordination sowie eigene Durchführung von weltweiten Service-Einsätzen Mitwirkung bei der Modifikation bestehender AnlagenQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium (Uni/TU/FH) bzw. Techniker-/HTL-Abschluss im Bereich Elektrotechnik, Elektronik oder Mechatronik Mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert, idealerweise in einer technischen Einheit mit Kundennähe Gute Englischkenntnisse Bereitschaft zu weltweiter temporärer Reisetätigkeit
21.11.2024Brückner Maschinenbau GmbHSiegsdorfTechnischer Einkäufer*in mit Schwerpunkt FertigungsteileAufgaben:Eigenverantwortliche Beschaffung von Fertigungsteilen am nationalen sowie internationalen Liefermarkt Bindeglied zwischen den Engineering-Abteilungen und den Liefermärkten sowie Integration der Lieferanten bei Neuentwicklungen Strategischer Auf- und Ausbau der Supply Chain Durchführung von Wertanalyse-Projekten und Kostenreduzierungsmaßnahmen Lieferantenbeurteilung, -EntwicklungQualifikationen:Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit entsprechender Fort- bzw. Weiterbildung zum Techniker/Meister oder abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium (U/TU/FH), vorzugsweise Maschinenbau Einschlägige Berufserfahrung mit Kenntnissen im internationalen Anlagen- bzw. Maschinenbau wünschenswert Gute Englischkenntnisse Eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise Kenntnisse in MS Office und SAP von Vorteil Bereitschaft zu temporären In- und Auslandsreisen Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit
21.11.2024UNIORG GruppeDortmund, Chemnitz, AugsburgConsultant SAP Business One - Logistik/Finance (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Logistikprozessen bzw. Finanzprozessen im SAP Umfeld Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Business One Logistik bzw. Finanz Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer Kunden Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP Integration von weiteren Softwarekomponenten in die ERP-Lösung Umsetzung von Änderungsanforderungen (Customizing)Qualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen SQL Datenbanken, IT-Infrastruktur, Windows Server, Virtualisierung, Programmierung, MS .NET C# Kenntnisse von Linux-Systemen und SAP HANA Datenbanken sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft
21.11.2024UNIORG GruppeDortmund, Chemnitz, BerlinConsultant SAP S/4HANA Public Cloud - Finance (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Finanzprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP FI, CO und PS Begleitung der Kunden bei nationalen und internationalen SAP S/4 HANA Public Cloud Projekten zur Optimierung von Finanzprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Analyse und Spezifikation von Kundenanforderungen in der gesamten Finanzabteilung Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Finanz Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer KundeQualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassende Erfahrung in der Durchführung von Projekten in mind. einem SAP Modul (z.B. FI oder CO) sowie modulübergreifende Integrationskenntnisse Interesse an neuen SAP-Technologien und idealerweise schon erste Erfahrungen mit S/4HANA Cloud Hervorragende analytische Fähigkeiten und ergebnisorientiertes Arbeiten Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Consultant SAP S/4HANA Public Cloud - Logistik (w/m/d) 2024-11-21 UNIORG Gruppe Dortmund, Chemnitz, Dresden, Berlin, Leipzig
21.11.2024UNIORG GruppeDortmund, Chemnitz, Dresden, Berlin, LeipzigConsultant SAP S/4HANA Public Cloud - Logistik (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Logistikprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP MM, PP, PS, WM und QM Begleitung der Kunden bei nationalen und internationalen SAP S/4 HANA Public Cloud Projekten Analyse und Spezifikation von Kundenanforderungen in der gesamten Logistikabteilung Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Logistik Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer KundeQualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassende Erfahrung in der Durchführung von Projekten in mind. einem SAP Modul (z.B. SD/MM/WM oder PP) sowie modulübergreifende Integrationskenntnisse Interesse an neuen SAP-Technologien und idealerweise schon erste Erfahrungen mit S/4HANA Cloud Hervorragende analytische Fähigkeiten und ergebnisorientiertes Arbeiten Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.11.2024Brückner Maschinenbau GmbHSiegsdorfInbetriebnahmeingenieur*in/-techniker*in mit Schwerpunkt MechanikAufgaben:Weltweite selbstständige mechanische Inbetriebnahme unserer Folienreckanlagen Regelmäßige Abstimmung mit dem Kunden-Projektteam sowie Durchführung von Kundenschulungen während der Inbetriebnahme Mechanischer Kundensupport im Rahmen von Gewährleistung und Serviceeinsätzen Anleitung und Unterweisung sowie Abnahme von Subunternehmen im Rahmen der Inbetriebnahme Bereichsübergreifende Unterstützung bei komplexen Herausforderungen während der Inbetriebnahmephase Abstimmung mit der Projektleitung und den technischen Fachbereichen Aktive Rückmeldungen von Schwachstellen sowie SystemverbesserungenQualifikationen:Vorzugsweise ingenieurwissenschaftliches Studium (U/TU/FH) mit Schwerpunkt Maschinenbau alternativ abgeschlossene Techniker-Ausbildung mit Fachrichtung Maschinenbau Komplexes technisches Verständnis mit hoher Praxisorientierung sowie einschlägige Berufserfahrung wünschenswert Gute Englischkenntnisse Bereitschaft zu mehrwöchigen Auslandseinsätzen Flexibilität im Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen Motivation und Bereitschaft zur Weiterentwicklung
21.11.2024Brückner Maschinenbau GmbHSiegsdorfSite Manager*in / Baustellenleiter*in für die FolienreckanlagenAufgaben:Fachliche Leitung unserer Baustellen vor Ort beim Kunden (von Montage bis Prozess - Inbetriebnahme) Sicherstellung einer aufwands-, qualitäts- und zeitgerechten Baustellenabwicklung Koordination des Baustellenpersonals sowie von Unterlieferanten (Dienstleistern) Vorbereitung, Leitung und Nachbereitung der Baustellenbesprechungen Regelmäßige Abstimmung mit Projektmanager und Vorgesetzten Sicherstellung aller arbeitsrechtlichen und sicherheitsrelevanten Vorschriften auf den Baustellen Mechanische Durchführung von Montage-Inbetriebnahme-Leistungen, bzw. Serviceeinsätzen Beratung von Kunden bei der Ausführung / Montage des Lieferumfangs Organisation und Erstellen von DokumentationenQualifikationen:Vorzugsweise abgeschlossene Techniker-Ausbildung oder Meister mit Fachrichtung Maschinenbau alternativ ingenieurwissenschaftliches Studium (U/TU/FH) mit Schwerpunkt Maschinenbau (m/w/d) Komplexes technisches Verständnis mit hoher Praxisorientierung sowie einschlägige Berufserfahrung wünschenswert Gute Englischkenntnisse Bereitschaft zu mehrwöchigen Auslandseinsätzen Flexibilität im Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen Motivation, Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zur Weiterentwicklung
21.11.2024Conditorei Coppenrath & Wiese KGOsnabrückSAP Basisadministrator (m/w/d)Aufgaben:Produkt- und Basisadministration für unser SAP S/4HANA-Servicemanagement Überwachung von SAP-Services über den ganzen Produkt-Lifecycle Steuerung des SAP S/4HANA Change- und Release-Managements Kontinuierliche Prozessoptimierung durch Analysen und Reports Schnittstelle zwischen IT, Stakeholdern, KeyUsern und DienstleisternQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich mit Berufserfahrung, z.B. als Fachinformatiker oder ein Studium in den Fachbereichen der Informatik Kenntnisse in S/4HANA-Produkten und -Modulen Erfahrungen in der S/4HANA Basis-Administration, EAI und Middleware Verständnis als Enabler für Anwender und die Bereitschaft sich in Key-Applikationen einzuarbeiten Spaß an der aktiven Mitgestaltung unserer SAP-Einführung Hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtMitarbeiter IT-Revision (IT-Auditor) (m/w/d)Aufgaben:* Eigenständige Durchführung von System- und Projektprüfungen inkl. Nachverfolgung von Maßnahmen * Beratung der Fachbereiche sowie interner und externer Prüfenden zu revisionsrelevanten Sachverhalten in Prüfungsbereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie * Unterstützung bei fachlichen Aufgabenstellungen des Stabsbereichs * Unterstützung bei der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen in den Prüfungsbereichen (z. B. MaRisk, BAIT und internationale Standards) * Begleitung von externen Prüfungen * Unterstützung der Revisionsleitung bei der Kommunikation mit der Geschäftsführung und internen und externen Stakeholdern * Vorbereitung von und ggfs. Teilnahme an Revisionsveranstaltungen * Beantwortung von Anfragen der Institutsrevisionen zu revisionsrelevanten SachverhaltenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder Informatik-Studium oder vergleichbare Berufsausbildung * Tiefgreifendes Fachwissen in IT-Prüfungsbereichen und möglichst erste Revisionserfahrung * sehr gute Kenntnisse in den gesetzlichen und gesetzesähnlichen Grundlagen (z. B. KWG, MaRisk, BAIT, IDW, FAIT), in den aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die FI und an die FI-Revision sowie Kenntnisse gängiger Revisionsstandards * Fähigkeit zum strukturiertem und konzeptionellen Denken und schnelle Auffassungsgabe * hohe Sozialkompetenz und gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift * Durchsetzungskraft, Selbständigkeit, Organisations- und Koordinationsfähigkeit, hohes * Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit * Teamfähigkeit und Belastbarkeit * vorteilhaft sind Anwender- bzw. Anwendungskenntnisse von OSPlus * Wünschenswert sind außerdem gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie revisionsspezifische Zertifizierungen wie CISA oder CIA
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktmanager mit bankfachlichem Schwerpunkt Kredit (m/w/d)Aufgaben:* Unterstützung im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik * Aktive Vertretung des OSPlus-Produktportfolios in den bankfachlichen Konzeptionsprozessen in der Sparkassen-Finanzgruppe und Mitarbeit an der geschäftsbereichsübergreifenden Ableitung der IT-Anforderungen * Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams, sowie der Arbeitspaketleitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten bzw. Vorstudien mit bankfachlichem Schwerpunkt zum Thema Kredit * Fokussierung und Einbringung von kundenzentrierten Handlungsbedarfen und Optimierungsmaßnahmen anhand von Marktbeobachtungen, regulatorischen Vorgaben ausgerichtet an die Rolle als Digitalisierungspartner * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und Strategiekonzepten * Unterstützung der Abteilungsleitung bei SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich * Freude an der Arbeit mit Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe als Vertreter der Finanz Informatik * Sehr gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und Beratungssituationen sind von Vorteil * Gute Kenntnisse über das Produktportfolio von Banken sowie die digitalen und strategischen Entwicklungen * Neugier und Spaß, sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen * Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtJava-Softwareentwickler Firmenkunden (m/w/d)Aufgaben:* Neu- und Weiterentwicklungen der in der Abteilung betreuten Geschäftsprozesse, Services und Workflows in Java und JavaScript inklusive Wartung * Mitarbeit sowohl in Projekten als auch in der Linie (von der Analyse und Design bis hin zur Implementierung, Test, Dokumentation und Einführung) * Unterstützung der bankfachlichen Produktverantwortlichen und bei technischen Änderungswünschen der Sparkassen * Konzeption und Durchführung von Qualitätssicherungs-, Performance- und sonstigen Verbesserungsmaßnahmen * Begleitung von Releaseeinsätzen sowie 2nd und 3rd-Level-SupportQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik/Bachelor of Science) oder vergleichbare Ausbildung * Langjährige Erfahrungen in der Softwareentwicklung mit Java und JavaScript * Erfahrungen in der Entwicklung mit React und Material UI * Erfahrung mit den Entwicklertools Eclipse, IntelliJ, Subversion, GitHub, Maven, Harvest, Guice und JUnit * Selbstständige Arbeitsweise, Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Denken und Arbeiten * Hohe Belastbarkeit und Flexibilität * Hohes Engagement, Teamfähigkeit und Kreativität
21.11.2024ADMIRAL Entertainment Holding Germany GmbHNienburg, Lüneburg, Winsen (Luhe), Hannover, HannoverGebietsleitung zur Filialbetreuung Großraum Hannover (m|w|d)Aufgaben:Eigenverantwortliche und umfassende Betreuung unserer Spielhallen in Ihrem Gebiet Regelmäßige persönliche Präsenz in den Spielhallen vor Ort Auswahl, Einstellung und Betreuung Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Vertrauensvolle und teamorientierte Mitarbeiterführung sowie Motivation Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Umsetzung und Sicherstellung unserer Unternehmensstandards sowie gesetzlicher BestimmungenQualifikationen:Mindestens drei Jahre Erfahrung in Personalführung für mindestens 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Berufserfahrung in den Bereichen Gastronomie, Dienstleistungen oder Einzelhandel Erfahrung im Außendienst von Vorteil Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbares Studium Hohe Teamfähigkeit, unternehmerische Denkweise und die Fähigkeit, Gestaltungsspielräume effizient zu nutzen Zielorientierte und organisierte Arbeitsweise, hohes Engagement sowie ein sicheres, professionelles Auftreten Reisebereitschaft sowie zeitliche Flexibilität und Führerschein (Klasse B)
21.11.2024TOPOS Personalberatung GmbHwestliches Mecklenburg-VorpommernLeiter Finanzen / Kaufmännischer Leiter (m/w/d) Mittelständisches Unternehmen des SondermaschinenbausAufgaben:Verantwortung für (Unternehmens-/Finanz-)Controlling, Rechnungswesen, Reporting und HR Führung des kaufmännischen Teams, wobei der Controlling-Teil (zumindest zunächst) im Wesentlichen selbst wahrzunehmen ist Verantwortung für Budget, Forecasts, Business Plänen und Analysen sowie den Abschluss Aufbau und Weiterentwicklung des Reportings und der KPI-Systeme Etablierung als kaufmännischer und unternehmerisch denkender Business Partner Unterstützung der anderen Führungskräfte als interner kaufmännischer Berater Verantwortung für Liquiditätsplanung und -steuerung Identifizierung von Stärken und Schwächen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen Weiterentwicklung der eigesetzten Systeme Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken, Versicherungen und Anteilseigner Projektmanagement im Rahmen bereichsübergreifender ProjekteQualifikationen:Abgeschlossenes Wirtschaftsstudium oder alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung in Verbindung mit relevanten Zusatzqualifikationen Erfahrung in einer kaufmännisch geprägten Position mit starkem Controllingbezug in Verbindung mit mindestens erster Führungserfahrung (disziplinarisch und/oder fachlich und/oder im Rahmen von Projekten), vorzugsweise in einem mittelständischen Unternehmen Selbstverständnis als »mitarbeitender Vorgesetzter« und »Business Partner« sowie eine mittelständische Prägung, die eine strategische Denkweise mit Freude an operativer Umsetzung und Hands-On-Arbeit kombiniert Sichere Beherrschung des gesamten Controllinginstrumentariums Unternehmerisch denkende Führungskraft mit modernem Managementstil Change- und Veränderungserfahrung Sehr gute allgemeine IT-Kenntnisse Sehr gute Projektmanagementfähigkeiten
21.11.2024Pflege zu Hause Küffel über ABD Media GmbHdeutschlandweitFührungskräfte (m/w/d) als Quereinsteiger für Wachstumsmarkt SeniorenbetreuungAufgaben:Standortaufbau und -leitung in Ihrem Gebiet Aufbau und Pflege eines Multiplikatoren-Netzwerks Kundenakquise, Vermittlung der Dienstleistung Ermittlung des individuellen Betreuungsbedarfs Ihrer Kunden Begleitung der Kunden während der gesamten BetreuungszeitQualifikationen:Keine Branchenkenntnisse notwendig, aber Interesse an den Themen Betreuung und Pflege Unternehmerisches Denken und Handeln Spaß an der Kommunikation mit Menschen Empathie und soziale Kompetenzen Eigenkapital ab 5.000EUR
21.11.2024SENCURINA über ABD Media GmbHBundesweit (Home-Office)Lizensierte Partner für Pflegevermittlung (m/w/d) im Wachstumsmarkt SeniorenbetreuungAufgaben:Sie erhalten ein festes Gebiet in Wohnortnähe und bauen dort Ihren Standort auf. Sie besuchen Ihre Zuführer (z.B. Krankenhäuser, Pflegedienste, Ärzte etc.) sowie Ihre Interessenten und gewinnen sie als Klienten. Sie arbeiten im Home-Office und fahren zur Beratung und Begleitung zu den Interessente bzw. Klienten raus. Aufbau und Pflege eines Multiplikatoren-Netzwerks Akquise von Klienten und Vermittlung der SENCURINA Dienstleistungen Ermittlung des individuellen Betreuungsbedarfs Ihrer Klienten Umfassende Betreuung und Begleitung Ihrer Klienten während der gesamten BetreuungszeitQualifikationen:Geeignet für Quereinsteiger mit Unternehmergeist. Motivation, eine eigene Selbstständigkeit aufzubauen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen Unternehmerisches Denken und Handeln Bereitschaft, Eigenkapital in Höhe von ca. 6.900 Euro zu investieren Offen für Quereinsteiger aus verschiedenen Branchen
21.11.2024ATERIMA care über ABD Media GmbHdeutschlandweitFührungskräfte (m/w/d) als Quereinsteiger für Wachstumsmarkt SeniorenbetreuungAufgaben:Leitung Ihres regionalen ATERIMA care Standorts Umsetzung des Marketingkonzepts vor Ort Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen Beratung der Kunden bei der Auswahl einer passenden Betreuungskraft Beratung der Kunden während der gesamten BetreuungszeitQualifikationen:Gerne Quereinsteiger aus anderen Branchen Unternehmerisches Denken und Handeln Kommunikative und soziale Kompetenz Interesse an Betreuungsthemen Führungs- und/oder Vertriebserfahrung sind wünschenswert Bereitschaft Eigenkapital in Höhe von ca. 6.000 Euro in die eigene Selbstständigkeit zu investieren
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtFachlicher Mitarbeiter Betrugsprävention (m/w/d)Aufgaben:* Fachverantwortung für Komponenten und Produkte in der Betrugsprävention für Kartenzahlungen * Annahme, Analyse, Beratung und Lösung von Kundenanfragen im Kontext der Betrugsprävention für Kartenzahlungen * Unterstützung anderer Abteilungen bei Fragen und Problemstellungen zu den verantworteten Anwendungen (u.a. IBM Safer Payments) * Koordination und Bewertung der fachlichen Anforderungen zu Neu- und Weiterentwicklungen von Anwendungen * Mitarbeit in Projekten und in der Linie / ganzheitliche Produktsicht * Testaktivitäten im Rahmen des Produktionseinsatzes der neuen und geänderten Anwendungen * Begleitung der Sparkassen beim Einsatz des ProduktesQualifikationen:* Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung * Eigenverantwortliches Handeln, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit * Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern sowie Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden * Kundenorientiertes sowie unternehmerisches Denken und Handeln * Hohes Maß an Zielorientierung, Eigenverantwortung und Ausdauer * Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen * Bereitschaft zur Weiterbildung und Eigeninitiative * Fließende Kommunikation auf Deutsch und teilweise auf Englisch
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtSoftware Test Engineer / Testspezialist für digitale Online-Services (m/w/d)Aufgaben:* Du arbeitest mit in spannenden IT-Projekten für unsere Sparkassen und ihre Kunden mit Schwerpunkt sicherer Online-Services und Schnittstellen * Du übernimmst die Verantwortung für das Testen unserer Anwendungen * Du erstellst unter Verwendung verschiedener Methoden die Testfälle, führst diese durch und dokumentierst diese * Du arbeitest mit bei der Konzeption und Etablierung der Testautomation * Du bist zuständig für die Erstellung und Konzeptionierung von Testdaten * Du bist mit verantwortlich die Entwicklung von automatisierten Softwaretests unter Einsatz moderner Tools und Technologien in unserem Bereich * Du bist der Ansprechpartner zu den Testverfahren und gestaltest mit bei der fachlichen Neu- und Weiterentwicklung unserer Services * Du trägst mit zu einer kontinuierlichen Prozessverbesserung beiQualifikationen:* Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung * Du hast Erfahrung im Software-Testing und idealerweise eine entsprechende Qualifizierung z.B. ISTQB (Foundation Level) * Du verfügst über praktische Erfahrung im Bereich der Testfallerstellung, der Testautomatisierung und der Testdurchführung * Idealerweise verfügst du über grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse im bankfachlichen Umfeld * Du behältst das positive Kundenerlebnis für unsere rund 32 Mio. Online-Kunden im Blick und berücksichtigst die UX- und CX-Anforderungen an die bankfachlichen Prozesse in der Teststrategie * Du hast Freude daran, im Team qualitativ hochwertige Lösungen zu liefern * Du verfügst über ausgeprägte Fähigkeiten zum analytischen, strukturierten Denken sowie eine selbstständige und proaktive Arbeitsweise
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktmanager mit bankfachlichem Schwerpunkt Geldanlage (m/w/d)Aufgaben:* Unterstützung im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik * Aktive Vertretung des OSPlus-Produktportfolios in den bankfachlichen Konzeptionsprozessen in der Sparkassen-Finanzgruppe und Mitarbeit an der geschäftsbereichsübergreifenden Ableitung der IT-Anforderungen * Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams, sowie der Arbeitspaketleitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten bzw. Vorstudien mit bankfachlichem Schwerpunkt zum Thema Geldanlage * Fokussierung und Einbringung von kundenzentrierten Handlungsbedarfen und Optimierungsmaßnahmen anhand von Marktbeobachtungen, regulatorischen Vorgaben ausgerichtet an die Rolle als Digitalisierungspartner * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und Strategiekonzepten * Unterstützung der Abteilungsleitung bei SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich * Freude an der Arbeit mit Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe als Vertreter der Finanz Informatik * Sehr gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und Beratungssituationen sind von Vorteil * Gute Kenntnisse über das Produktportfolio von Banken sowie die digitalen und strategischen Entwicklungen * Neugier und Spaß, sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen * Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtBusiness- und Datenanalyst Geldwäscheprävention (m/w/d)Aufgaben:* Technische Begleitung einer OSPlus-weiten neuen Softwareintegration im Windows-Server-Umfeld * Programmierung von Scripten (PowerShell), Konzeption, Implementierung und Sicherstellung eines kontinuierlichen Betriebs der Anwendung * Erstellung von Dokumentationen (Installationsanleitungen, Handbücher, DV-Konzepte) * Analyse von Schwachstellen in der Software * Entwicklung und Durchführung komplexer Datenbank-Abfragen und -Auswertungen * Übernahme von Projektrollen (z.B. Projekttechnikverantwortlicher) * Monitoring und Qualitätssicherung der Anwendung * Einführung und Betreuung von ML/KI-Komponenten zur effizienten DatenanalyseQualifikationen:* Ein einschlägiges Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Physik) oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder ähnliche Fachrichtung * Ein gutes Verständnis von Windows-Netzwerk- und Authentifizierungsstrukturen (Virtuelle Rechner, Terminal-Server, Active Directory, AD-Berechtigungsgruppen, AD-Benutzergruppen, etc.) * Gutes Verständnis von Datenbankstrukturen, insbesondere SQL-Kenntnisse sollten vorhanden sein sowie idealerweise Kenntnisse bzgl. PostgreSQL-Datenbanken * Eine hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Die Durchsetzungskraft und Überzeugungsfähigkeit, Lösungen im Sinne der Finanz Informatik voranzutreiben * Und nicht zuletzt Spaß daran, sich in unterschiedliche Themengebiete einzuarbeiten
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtBusiness Analyst OSPlus Kredit (m/w/d)Aufgaben:* Als Business-Analyst bringst Du dein bankfachliches Wissen in Neu- und Weiterentwicklung sowie Wartung und Pflege ins Produkt OSPlus Kredit, Schwerpunkt Privatkreditprozesse unter OSPlus_neo ein * Kundenanforderungen werden durch Dich analysiert und fachlich bewertet, so dass Du anschließend Umsetzungsaufwände ableiten kannst * Du modellierst Geschäftsprozesse und setzt diese in der OSPlus Geschäftsprozesssteuerung - dabei bist Du im engen Kontakt mit dem Entwicklerteam * Anschließend wirkst aktiv bei fachlichen Tests mit und stellst damit sicher, dass alle Features qualitätsgesichert veröffentlicht werden können * Mit nutzerorientierter Produktdokumentation und begeisternden Release-Informationen unterstützt die Einführung und Nutzung der Features in den Sparkassen * Im 2nd Level Support beräts du Kunden, Produktberater und FachabteilungenQualifikationen:* Du hast ein abgeschlossenes fachrelevantes Studium (Wirtschaftswissenschaften o. ä.) und/oder eine abgeschlossene Sparkassen-/Bankausbildung inklusive mehrjähriger Berufserfahrung und vorhandener Fachexpertise * Idealerweise bringst Du mehrjährige Erfahrung im Bereich Kredit/Privatkredit und OSPlus_neo und im Bereich Geschäftsprozessmodellierung mit * Du zeichnest dich durch selbstständige Arbeitsweise, Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Denken und Arbeiten aus * Du hast ein hohes Engagement, Teamfähigkeit und Kreativität * Du hast ein hohes Interesse an Innovation und Technikaffinität * Du bist bereit zu Wochenendbereitschaften und -einsätzen im Rahmen der Release- und Migrations-termine * Du bist bereit zu gelegentlichen Reisetätigkeiten
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtTestmanager OSPlus Kredit (m/w/d)Aufgaben:* Du übernimmst die Rolle des Testverantwortlichen in umfangreichen Wartungs- und Weiterentwicklungsprojekten im Umfeld OSPKredit * Du analysierst Anforderung wählst passende Testverfahren aus * Im Team konzipierst du passende Tests und steuerst die einzelnen Testphasen - dabei behälst du das prozessuale Vorgehen stets im Blick * Testautomatisierungsverfahren werden durch lebendig - Konzipiere und implementiere diese inklusive nötiger Metriken für Testabdeckung * Du bist die nicht zu schade auch selbst bei den Tests zu unterstützen und kannst Testverfahren und -abläufe optimal weiterentwickelnQualifikationen:* Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung mit informationstechnischem Schwerpunkt * Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Testing sowie Erfahrung im Umgang mit Testmanagement-tools (HP Quality Center, Jira, Confluence) mit * Vorzugsweise verfügst du über gute Kenntnisse im Kreditwesen * Du zeichnest dich durch hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten aus * Du hast ein hohes Interesse an Innovation und Technikaffinität * Du arbeitest selbstständig und ergebnisorientiert im Team * Du bist bereit zu gelegentlichen Reisetätigkeiten
IT-Berater (m/w/d) 2024-11-21 Finanz Informatik GmbH & Co. KG Münster, Hannover, Frankfurt
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtIT-Berater (m/w/d)Aufgaben:* Als zentraler Ansprechpartner betreust du eigenverantwortlich Kunden, darunter Sparkassen, Verbundpartner und Servicegesellschaften und stehst diesen für Fragen zu Infrastrukturlösungen zur Verfügung * Du konzeptionierst und begleitest die Einführung von komplexen Infrastrukturlösungen bei unseren Kunden * Du bist Ideengeber für die Weiter- und Neuentwicklung von Infrastrukturlösungen aus Kundensicht * Als »Trusted Advisor« baust du eine auf Vertrauen und Langfristigkeit ausgerichtete Partnerschaft zu unseren Kunden auf * Du stellst eine ganzheitliche Betrachtung und gemeinsame Weiterentwicklung der IT-Strategie unserer Kunden sicher * Du präsentiertest aktuelle Themenstellungen und Arbeitsergebnisse im Infrastrukturumfeld bis auf Entscheidungsebene beim Kunden (IT-Leiter und Orgaleiter)Qualifikationen:* Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) informatik oder Betriebswirtschaft (mit IT-Hintergrund) bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit IT-Hintergrund * Langjährige Berufserfahrung in der IT-Beratung, idealerweise im Sparkassenumfeld * Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Ein sicheres und wertschätzendes Auftreten gegenüber Gesprächspartnern auf unterschiedlichen Hierchiebenen * Hohe Belastbarkeit und Flexibilität mit Bereitschaft zu Reisetätigkeiten * Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, ausgeprägte Zielorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen und sehr gute Konfliktfähigkeit * Kundenorientierte Denkweise sowie unternehmerisches Handeln, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz * Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten
Software Engineer Fullstack Rating Banken (m/w/d) 2024-11-21 Atruvia AG Karlsruhe, Münster, München, Berlin
21.11.2024Atruvia AGKarlsruhe, Münster, München, BerlinSoftware Engineer Fullstack Rating Banken (m/w/d)Aufgaben:Du entwickelst und verantwortest Lösungen für unsere Produkte VRRating und Banking Workspace auf einer modernen Omnikanalplattform. Du erarbeitest technische Konzepte und setzt Features in Abstimmung mit dem Product Owner und den Systemarchitekt*innen um. Du führst Code Reviews durch und entwickelst Systemarchitekturen unter Berücksichtigung neuer technologischer Anforderungen und Vorgaben weiter. Du führst Unit-Tests durch, behebst Bugs und unterstützt bei der Wartung sowie im Last-Level-Support. Du entwickelst testgetrieben mit modernen Programmiersprachen sowie Frameworks und setzt zukunftsweisende Technologien ein, während du Clean Code und die modulare Entwicklung in einer agilen Organisation vorantreibst.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik, eine Ausbildung zum*zur Fachinformatiker*in oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung. Du besitzt gute Kenntnisse in Java und Java Frameworks (Spring und Spring Boot, REST-API, JUnit) und in Programmiersprachen zur Frontend- Entwicklung (Angular, JavaScript, TypeScript, CSS, HTML). Du hast bereits Erfahrungen in der Entwicklung von Microservices mit Java gesammelt und kennst Entwicklungsumgebungen wie IntelliJ, VS Code und Eclipse. In Container-Technologien (z. B. OpenShift, Jenkins, Docker) und Datenbanktechnologien (SQL, Db2, Oracle, JPA, JDBC) kennst du dich ebenso gut aus wie mit modernen Collabortation-Tools (GIT/Bitbucket, Jira und Confluence). Erfahrungen in agiler Entwicklung (Scrum) sind von Vorteil. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Du bringst ein hohes Qualitätsbewusstsein, Lernbereitschaft und ein ausgeprägtes Verständnis für die agilen Werten (Fokus, Offenheit, Respekt, Mut und Commitment) mit.
Software Engineer Backend (m/w/d) 2024-11-21 Atruvia AG Münster, Karlsruhe, München
21.11.2024Atruvia AGMünster, Karlsruhe, MünchenSoftware Engineer Backend (m/w/d)Aufgaben:Du begleitest den kompletten Software-Lifecycle von Bankanwendungen und verantwortest die Neu- und Weiterentwicklung von Applikationen im Backend. Du erarbeitest technische Konzepte und setzt diese in Abstimmung mit Product Ownern und Systemarchitekt*innen um. Du entwickelst mit modernen Programmiersprachen in den gängigsten Frameworks und unter Verwendung von verschiedenen Datenbanktechnologien. Dabei liegt dein Fokus auf der Umsetzung von fachlichen Bausteinen in Microservices. Du nimmst an regelmäßigen Code Reviews teil und tauschst dich mit deinen Kolleg*innen des Entwicklungsteams aus. Du bist zuständig für die Durchführung von Unit-Tests, Bug Fixing und Wartung sowie den 3rd-Level-Support. Du bist begeistert von Clean Code und modularer Entwicklung und hast Spaß an Refactoring zur kontinuierlichen Verbesserung der Code-Basis.Qualifikationen:Du hast mehrjährige Berufserfahrung als Backend-Entwickler*in und bringst Erfahrungen in der Entwicklung von Microservice-Architekturen mit. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in Backend-Technologien wie Java, SpringBoot, Spring, RESTful Web Services sowie der Build-Werkzeuge Maven und Gradle. Mit Container-Technologien (z. B. Openshift und Kubernetes), Datenbanktechnologien (Db2, Oracle, SQL), CI/CD-Tools (Gitlab, Jenkins, Git) und Collaboration Tools (M365, Jira, Confluence) kennst du dich gut aus. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Dein hohes Qualitätsbewusstsein sowie deine eigenverantwortliche Arbeitsweise und die Lust mit agilen Entwicklungsmethoden wie Scrum zu arbeiten, zeichnen dich aus. Du bringst Motivation und Begeisterung für die interdisziplinäre Zusammenarbeit basierend auf einer offenen, ehrlichen und respektvollen Umgangsweise mit.
21.11.2024MVV Energie AGMannheimProjektmanager Wärmewende (m/w/d)Aufgaben:Als Projektmanager*in Wärmewende (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Leitung des Großprojekts Wärmewende Metropolregion Rhein-Neckar von Seiten der Netzinfrastruktur. Sie steuern wertschöpfungskettenübergreifend Experten*innen, die im Rahmen des Programms Wärmewende Projekte/Teilprojekte verantworten Sie treiben die Projektplanung und Steuerung und übernehmen das Budgetcontrolling Sie arbeiten eng mit Experten*innen des Netzbetreibers MVV Netze GmbH zusammen, um die technische Seite der Wärmewende umzusetzen Sie erstellen Reportings und Vorlagen bis zur Vorstandsebene Sie sind die Schnittstelle zu wesentlichen Stakeholdern der Wärmewende in der Metropolregion Rhein-Neckar (bspw. Stadt, Verbände, Innungen) und treiben den Transformationsprozess zur Klimaneutralität voran Sie entwickeln konkrete, langfristig wirksame Maßnahmen zur Umsetzung der WärmewendeQualifikationen:Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassende langjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in dem Bereich der Energiewirtschaft, idealerweise in der Fernwärme Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit einschlägiger Erfahrung im Projektmanagement komplexer Projekte Sichere Umgang in agilen Projektmanagementmethoden Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke, mit dem gewissen Blick über den »Tellerrand« Begeisterung für Themen rund um die Dekarbonisierung der Energieversorgung sowie Bereitschaft zu Dienstreisen Sie verstehen die Bedeutung von bereichsübergreifender Kooperation und arbeiten entsprechend mit hoher Teamorientierung
21.11.2024Taunus SparkasseBad Homburg vor der Höhe(Senior-) Referent Bonitätsanalyse (m/w/d) - Gewerbliche ImmobilienfinanzierungAufgaben:Wir suchen Referenten mit Schwerpunkt Bonitätsanalyse für das Team der Gewerblichen Immobilienfinanzierungen . Sie arbeiten in einem dynamischen und wachstumsorientierten Umfeld und schätzen in Ihrer neuen Funktion bei uns die wirtschaftlichen Stärken und Potenziale unserer Immobilienkunden ein (Bestand- & Neugeschäft). Zur Bonitätsanalyse nutzen Sie moderne und digitale Analysetools , die Sie bei der täglichen Arbeit unterstützen Und die Dokumentation Ihrer Ergebnisse erleichtern. Weiterhin verantworten Sie die Umsetzung der Vorgaben gemäß § 18 KWG und identifizieren sich frühzeitig abzeichnende Risiken bei unseren Immobilienkunden und erstellen Handlungsempfehlungen für unsere Entscheidungsträger. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit kontinuierlich die Kreditprozesse bezogen auf das Aufgabenspektrum mitzugestalten.Qualifikationen:Ausbildung zur Bankkauffrau oder Bankkaufmann oder alternativ abgeschlossenes Studium einer Wirtschafts- oder Rechtswissenschaft, bspw. in Finance oder Betriebswirtschaft Erfahrungen in der Bonitäts-/Bilanzanalyse, idealerweise im Immobilienumfeld Kenntnisse in EBIL, EBIL Pro und helicAnalyzer sind wünschenswert Eigeninitiative, Entscheidungsfreude und Spaß an der kooperativen Teamarbeit Ihre Persönlichkeit zeichnet sich durch eine analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise , Risikobewusstsein sowie markt- bzw. kundenorientiertes Denken aus.
21.11.2024WM GruppeFrankfurt am MainFinancial Data Specialist (m/w/d) Corporate Actions Shares & FundsAufgaben:Kontrolle, Verarbeitung und Aufbereitung von großen Datenmengen bei der automatisierten Anlieferung Mitarbeit bei der Automatisierung von Prozessen Erfassung, Verarbeitung, Prüfung, Aktualisierung und Pflege von Finanzdaten in der jeweiligen Assetklasse Analyse von Datensätzen der jeweiligen Finanzinstrumente und / oder Kunden Eingabe, Überprüfung und Interpretation von Daten aus primären und sekundären Quellen Qualitätssicherstellung spezifischer Kundenbedürfnisse mithilfe von Bearbeitung und Kontrolle von Daten-Einlieferungs-Dateien Recherche von relevanten finanzmarktspezifischen Informationen im jeweiligen Fachbereich Übernahme von Verantwortung für einzelne Themenbereiche, Produkte oder Services sowie Übernahme von Sonderaufgaben und TeilprojektenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Bankkauf-frau/Bankkaufmann bzw. Investmentfondskauffrau/ Investment-fondskaufmann bzw. Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen und / oder Studium Eins bei zwei Jahre Berufserfahrung in der Finanzbranche Erste Kenntnisse der Finanzprodukte und des Wertpapiergeschäfts Ausgeprägte Team-, Konflikt- sowie Kommunikationsfähigkeit Sehr hohe Problemlösungskompetenz und Analysefähigkeit sowie eine selbstständige, zuverlässige und terminbewusste Arbeitsweise Hohe Bereitschaft für Veränderungen und das eigenverantwortliche Voranbringen dieser Souveräner Umgang mit den Microsoft-Office-Produkten sowie hohe IT Affinität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.11.2024Indorama Ventures Mobility Krumbach GmbH & Co. KGKrumbachIT System- und Netzwerkadministrator (m/w/d)Aufgaben:Sie stellen den reibungslosen Ablauf und die Durchführung der Netzwerk-, System- und Benutzeradministration in einer Windows-geprägten IT-Umgebung sicher Sie übernehmen Aufgaben im Bereich der Konfiguration und Pflege der IT-Infrastruktur (Server, Clients, Scanner, Drucker, TK-Anlage, Firewall und Produktionsmaschinen) Sie überwachen und führen Backup- und Recovery-Prozesse durch Sie unterstützen gemeinsam mit externen Dienstleistern die Planung und Implementierung von IT-Projekten Sie bieten Trainings für unsere Beschäftigten in Hard- und Softwarethemen an und dokumentieren Systeme und Prozesse Sie sind 1st und 2nd Level Support auch im Rahmen einer RufbereitschaftQualifikationen:Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes IT-Studium, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über mehrere Jahre Berufserfahrung als IT-Systemadministrator (m/w/d) Sie bringen fundierte Kenntnisse in den gebräuchlichen Netzwerktechnologien, Netzwerkprotokollen und Netzwerkdiensten mit (LAN, WLAN, SD-WAN) Sie sind mit der Administration einer Active-Directory Umgebung vertraut Sie kennen VMware, Citrix, Switchen, Routern und Accesspoints Sie zählen zu Ihren Stärken ein hohes Maß an Selbstständigkeit, technische Affinität, eine systematische Arbeitsweise sowie Teamgeist Sie kommunizieren und verhandeln sicher in Deutsch und Englisch
21.11.2024FREICON GmbH & Co. KGFreiburgOffice Manager (m/w/d)Aufgaben:Als Office Manager (m/w/d) erfüllst Du eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen den Schwesterfirmen Freicon und AZTEKA. Du bist Dreh- und Angelpunkt, wenn es um die Organisation unseres Büroalltags am Standort Freiburg geht. Du unterstützt die Führungskräfte der AZTEKA bei operativen Aufgaben. Als großes Organisationstalent behältst Du immer den Überblick und kommunizierst über alle Hierarchie-Ebenen. Office-Management: Empfang von Kunden, Lieferanten und Bewerbenden, Telefonzentrale, Postbearbeitung, Beschaffung und Verwaltung von Büro-Bedarf Reisemanagement: Organisation von Reisen und der dazugehörigen Portale (DB, Hotels...) Event-Management: Planung und Koordination von firmenübergreifenden Events sowie individuellen Team-Events Konzeption und Pflege eines einheitlichen Ablage-Systems inkl. der dazugehörigen Prozesse Allgemeine Korrespondenz und Schriftverkehr Mitarbeit bei der Gestaltung und Pflege des Mitarbeitenden-Portals Mitwirkung bei der Verwaltung des Arbeitszeit-Managements Unterstützung bei der AZTEKA-KLIMAfit-Initiative Enge Zusammenarbeit mit Führungskräften, Personal-Abteilung sowie MarketingQualifikationen:Wir wünschen uns eine organisationsstarke Persönlichkeit. Du hast Spaß an der Kommunikation mit allen Hierarchie- und Abteilungsebenen. Du kannst Dich in die Struktur einer Firmengruppe hineindenken und verfügst über eine charmante Durchsetzungsfähigkeit. Weitere relevante Voraussetzungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium im betriebswirtschaftlichen Bereich Gerne erste Erfahrung im Office Management oder als Teamassistenz Sicherer Umgang mit MS-Office Sprache: Deutsch sicher in Wort und Schrift, gute Englisch-Kenntnisse Organisationsstark, kooperativ und teamfähig Schnelle Auffassungsgabe Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Vertrauensgeber - darunter verstehen wir authentisch und glaubwürdig zu sein Agilitäter - wir passen uns veränderten Anforderungen an und agieren eigenverantwortlich im Team Serviceversteher - Engagement und Verbindlichkeit bestätigt unser Vorgehen
21.11.2024Indorama Ventures Mobility Krumbach GmbH & Co. KGKrumbachAssistant for site management (m/w/d)Aufgaben:Sie sind unsere Schnittstelle zur Konzernmutter in Thailand und unserer Tochtergesellschaft in Mexico. Sie erstellen Analysen, Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für die Geschäftsleitung in Zusammenarbeit mit dem Controlling und Vertrieb Sie sind unser 360-Grad Ansprechpartner für die Geschäftsleitung, Kunden und Gäste Sie betreuen das Vertragsmanagement für die bestehenden Verträge in Bereich Versicherung, Mobilfunk und Finanzierung Sie betreuen den administrativen Bereich des Firmenfuhrpark, inkl. Leasing, Kfz-Versicherung und Schadensfälle Sie Analysieren und gestalten Geschäftsprozesse und befüllen diese mit Leben Sie organisieren wiederkehrende Firmenevents und Festlichkeiten Sie arbeiten innerhalb des eigenen Aufgabengebietes mit dem Auftragsmanagement im ERP-System MS-Business-CentralQualifikationen:Wenn Ihr persönliches Umfeld Sie für ein Organisationstalent hält und Sie die gängigen Microsoft 365 Programme beherrschen. Wenn Sie sich mit der deutschen und englischen Sprache wohl fühlen und Ihre Charakterstärken Loyalität und Diskretion sind. Wenn Sie bereits einschlägige Erfahrungen als Teamassistenz im produzierenden Gewerbe besitzen und Sie Prioritäten setzen können.